Rack und Floortom

  • Hallo,
    ich habe mich die letzte Stunde mal durch die ganzen Rack Threads hier gekämpft, aber bin noch nicht so richtig sicher.
    Was ist im Allgemeinen zu einem Racksystem zu sagen, wenn man eine 16" Floortom hat? Diese kann ja nicht einfach so ans Rack montiert werden.
    Ich überlege, mir ein Rack zuzulegen.
    Mein Setup könnt ihr hier sehen: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=10352


    Zusätzlich soll noch ein China dazukommen.
    Lohnt sich das Rack dafür? Ich denke schon, da ich ja auch die Chimes und den Schellenkranz am Set habe. Mein Problem ist nur die Floortom. Spielt hier jemand auch bei einem Rackaufbau eine zusätzliche Floortom?


    Was ist zu einem solchen Magnum Rack, wie es in den Kleinanzeigen gerade verkauft wird zu sagen?


    Ich möchte das Rack hauptsächlich wegen der Platzersparnis haben und weil ich in Zukunft bei Auftritten weniger Zeit zum Aufbau des Sets in Anspruch nehmen möchte!


    Dann schiesst mal los :)


    Danke
    snemies

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

  • Hast Du ne Macke oder bist Du Suchfunktionslegastheniker?


    Klar kannst Du auch ein Floortom hängenderweise ins Rack integrieren.


    Meiner Meinung nach brauchst Du bei Deinem Aufbau kein Rack, für die paar Sachen lohnt sich das nicht wirklich.


    Zeitersparnis hat nicht zwingend was mit Rack zu tun, wie ich gestern wieder beobachten durfte; da war ein Kollege, der für die Positionierung eines 4-Piece und vier Zimbeln 45 Minuten brauchte - dem hilft auch kein Rack mehr (Platz war genug).


    CHECK IT OUT!

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • bei deinem setaufbau wäre eine rack durchaus sinnvoll, wenn auch nicht pflicht.


    pro:
    - schneller aufbau einer großen menge von equipment
    - alles immer an der gleichen stelle
    - optisch sehen die meisten sets mit rackaufbau gut aus (zumindest finde ich das)
    - bei großem set insgesamt weniger zu schleppen


    contra:
    - optik ist geschmackssache
    - nicht unbedingt günstig (besonders die dazugehörigen klammern)


    empfehlen würde ich dir auf jeden fall ein pearl rack. ist zwar auch wieder nicht jedermanns sache, ist aber stabil und funktionstüchtig (was ich von magnum nicht unbedingt behaupten würde, besonders bei den "billigen" klammern)


    was für ein problem hast du mit dem floortom?
    hänge alles ans rack und stelle das floortom auf wie immer ...

  • Awake hat es eigentlich schon aufgeführt, ein Rack ist eine Geschmacksfrage. Ich persönlich möchte es nach der Zeit nicht mehr missen, kann aber auch nicht viel anderes sagen da ich mein Set halt nur mit Rack aufbaue.


    Ansonsten aber, warum sollst du dein Floortom nicht einfach normal wie sonst auch hinstellen können? Ende Januar habe ich da 2 Toms stehen, und trotzdem das Rack. Das hindert in keinster Weise. Und die Möglichkeit aus dem Floor ein Racktom zu machen gibts ja auch noch.

  • Zitat

    Original von Ballroom Schmitz
    Hast Du ne Macke oder bist Du Suchfunktionslegastheniker?


    Ich habe keine Macke und habe auch, wie oben geschrieben, 1 Stunde lang sämtliche Rack Threads gelesen. Kann also gut mit der Suche umgehen. Um auf deinen halbwegs produktiven Beitrag nach dieser unnötigen Äußerung einzugehen:
    Es gibt mit Sicherheit genauso Leute, die 45min brauchen, um Ständer aufzubauen. Das kann man so denke ich anhand eines gegenbeispiels nicht sagen. Aber trotzdem danke, auch wenn du ruhig hättest schreiben können, wie man die floortom ins Rack integriert und nicht nur, dass es geht!


    @others
    Die Optik finde ich beim Rack garnicht so schlecht und wenn ich meine Beckenständer dann verkaufe, habe ich das Geld auch fast wieder drin. Also sollte auch dieser negative Aspekt annulliert sein!
    Bis jetzt spricht also alles dafür.
    Wie integriert man denn eine Floortom ins Rack? Mit so einem "Spannreifen Tragesystem"?


    Ach ja,

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

  • Die günstigste Lösung, ein Standtom als Racktom umzubauen, sind RIMS (oder wie sie immer heissen).
    Die Rack-Geschichte ist Geschmackssache: ich nutzte ein Pearl Rack (hat jetzt Worf) und ein Dixon-Rack (Ebay verkauft). Da ich keine Touren mache, wo das Rack einfach in einen Laster geladen wird, und ich es immer auseinanderbauen musste, bedeutete es keine Zeitersparnis, sondern umgekehrt. Zur Zeit habe ich alles auf 3 Beckenständern: 1. vom Sitz aus links 8" Tom, 15" Crash, Adapterarm mit 12" Splash., Cowbell;
    2 Racktoms auf der Bass; 2. 16" Crash, 14" Racktom, 20" Ride + 12" Zusatzhihat; 3. 14" oder 18" China, bei Bedarf 16" Racktom, 14" Remote HiHat. Die Halter und Adapter bleiben alle dran, werden nur die Arme abgeklappt und ab in den Dufflebag. Geht halt nur bei Eigentransport...


    Klingt blöd, is aber echt schnell auf und abgebaut und vor allem flexibel und trotzdem standfest...

  • Zitat

    Original von snemies
    Aber trotzdem danke, auch wenn du ruhig hättest schreiben können, wie man die floortom ins Rack integriert und nicht nur, dass es geht!


    Klar hätte ich das direkt sagen können, aber ist es zuviel verlangt, sich das Ganze (in dem Fall die Schiessbude) mal genauer anzuschauen? Schwer kann es eigentlich nicht sein, meine 18 Monate alte Tochter hat das jedenfalls schon drauf ... aber sei es drum, weiter unten wird das große Geheimnis gelüftet.


    Zitat

    Original von Obi
    Die günstigste Lösung, ein Standtom als Racktom umzubauen, sind RIMS (oder wie sie immer heissen).


    Einspruch, RIMS sind nicht immer zwingend notwendig, um ein Standtom aufzuhängen.


    @Themenstarter: Schau Dir mal einen TAMA-Tomhalter an, da bist Du der Lösung schon eine ganze Ecke näher.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • wenn du schon ein floortom hast, würde ich auf ein rack verzichten.


    becken- und tomständer mit memoryclamps sind ganz fix auf- und abgebaut. markierungen auf dem teppich helfen, wenn nötig.


    wenn du nicht bozzio heißt (und noch nicht mal der hat bis vor kurzem ein rack benutzt), geht's auch ohne. und schlecht aussehen tut's ohne auch nicht ;)

  • Hauptsächlich geht es mir auch um den Platz, weil ich in meinem Zimmer wenig davon habe und noch keinen eigenen Proberaum habe. Wenn du dir meinen Eintrag in der Drummergalerie anguckst wirst du sehen, was ich meine. Ich erhoffe mit mit einem Rack die Möglichkeit zu haben, weniger Platz rechts und links vm Set zu verbrauchen!

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

  • Aber die Ausleger und die Füße der Ständer schon...
    Ich muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber im Moment bin ich drauf und dran mir ein Rack zu holen

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

  • Zitat

    Original von seppel
    was spricht dagegen das standtom einfach auf den fußboden zu stellen, egal ob mit oder ohne rack??


    Wollte ich auch schon schreiben, konnte mich aber nicht einloggen...


    Ich verstehe das Problem nicht ganz, warum sollte man ein Standtom bei Rackverwendung nicht auch einfach dazustellen? Ich mache das mit meinem 16er ja auch, und bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, selbiges umzurüsten, um es aufhängen zu können ?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!