Proberaum dämpfen!

  • Hallo,


    also erstmal hätte ich die bitte nicht gleich wieder auf die Suche zuweisen, denn da habe ich eben 30 Minuten verbracht und nichts gefunden!
    Ich suche eine nicht zu teure Lösung um einen Proberaum zu dämpfen! Allerdings nicht nach innen sondern nach außen hin soll es leiser werden! Leider gab mir die Suche nur Lösungen für nach innen! Deshalb bitte ich jetzt um Rat!

  • Das kommt natürlich immer auf den Raum an! Auf jeden fall sollte man auf die Schwachstellen (Tür, Fenster) besonders achten.
    Für die Wände kann man eigentlich alles benutzen, was auch nach innen dämmt, zb die viel diskutierten Eierkartons oder Teppich, was meiner Meinung nach besser funktioniert.
    Die beste Lösung wäre meines Erachtens aber Noppenschaum aus Schaumstoff, schau mal im Baumarkt.


    Aber hier gibts bestimmt noch Experten die dir besser helfen können als ich!

  • Wie bereits gesagt Noppenschaum und dabei besonders auf Fenster, Türen und Rohre achten ( bei mir hört man´s 50m vom Haus entfernt :() Decke und Fussboden auch dämmen !

    Mit durch Metal gestärktem Rücken im Kampf gegen R n´B, Blackmusic Clubs, Beck´s Gold, Lackslipper, Pic**di "Mode", Rückgang der dt. Sprache auf "sch- Laute", K*ss FM, J*m FM, Usher, hochgebundene Nylonhosen, Fellkragenjacken,
    N*ke Shox,...

  • ja.. am besten verkleidet man alle wände, die decke und den boden mit noppenschaum aus schaumstoff (!). das verringert auch das verletzungsrisiko erheblich.
    die kurzfristig angesetzte tagung eines internationalen expertenteams ergab desweiteren, dass diese weißen jacken, die man auf dem rücken schnürt, auch super in dieses ambiente passen. da ist von draußen dann jedenfalls nichts mehr von der kapelle zu hören.
    wahlweise kann man auch valiumlecksteine in der nachbarschaft verteilen.


    eddy, wenn ich das stichwort "schallisolierung" in die - sorry, das böse s-wort - suche eingebe, kommt da bei mir einiges rum und früher oder später wurde in fast jedem thread zu diesem thema zwischen raumakustik und isolierung nach außen differenziert.
    was mir jetzt dazu einfällt: mit zu viel isolierung à la akustikschaumstoff und co. tötest du dir nur den raum ab, außen hört man das ganze noch astrein :rolleyes:
    schallabsorbierend sind dichtere materialien, u.a. wohl rigipsplatten (baumarkt).


    was für ein raum ist das denn? (keller..?)


    ein paar beispiele aus der suche, weiß nicht was genau für dich in frage kommt, aber so richtig billig wird das glaub ich nicht:
    trittschall


    schallschluckplatten

    Ordugele muss sein.

  • Bei uns haben wirs so gemacht:


    Fenster - Styroporplatten eingepasst und Holzplatte drüber - die Holzplatte ist aber mehr gegen Einbrecher gedacht.


    Noppenschaum aus Schaumstoff: Läst sich mathematisch lösen. Schaum kürzt sich raus, bleibt Noppenstoff. :)
    Im Ernst: Schaumstoff mit genoppter Oberfläche ist sicher die beste Lösung (Baumarkt). Gute isolierung nach draußen und gleichzeitig Vermeidung glatter Oberflächen, damit sich der Schall schön bricht (gut gegen unerwünschten Hall).
    Schließflächen an den Türen mit Tesa-Moll abkleben - damits nicht klappert.


    WICHTIG: Darauf achten, daß das ganze Zeug möglichst schwer entflammbar ist!!! 8o

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    wie schon von diversesten menschen hier vermerkt wurde ist die aussengeräuschvermindende wirkung von noppenschaumstoffen qasi gleich null.


    Diese Firma behauptet was anderes ?(


    http://www.schaumstoff.com/

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Zitat

    Original von PG



    Diese Firma behauptet was anderes ?(

    http://www.schaumstoff.com/




    Diese Firma spricht hier auch von einem speziellen Produkt Ihres
    Hauses...
    den Verbundplattenabsorber...




    Matz spricht hier vom "normalen Noppenschaumstoff und der bringt, wie hier mehrfach zu lesen nach außen hin rein gar nichts...

    Dieses Produkt hört sich allerdings recht interessant an...

    Hier eine Tabelle:

    Beispiele für den Luftschall - Absorptionsgrad in %

    [/color]

    Material

    125 Hz 250 Hz 500 Hz 1 KHz 2 KHz 4 KHz
    Beton

    1

    1 1 1,5 2 3
    Holzboden 15 11 10 7 6 7
    Holzverkleidung mit Schaumstoff Unterkonstruktion 30 25 20 17 15 10
    Nadelfilz 5 8 20 30 35 40
    Vorhänge 5 10 25 30 40 50
    Akustik Noppenplatte 4 cm 10 20 55 80 85 85
    Absorber aus 10cm PUR Schaumstoffplatten 35 45 90 95 98 98
    Verbundplattenabsorber 20cm Gesamtschichtdicke 55 70 98 98 98 98

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • Ööhm.. Tabellen zu quoten führt immer zu problemen.. Mach das bitte mal weg.. ^^


    [edit]
    Naja.. is ja nur dein post.. dann is ja gut.. :D

    Tempo is' egal. LAUT muss es sein!
    ---
    Suche: 18" Sonor Phonic (Plus) Floortom. Farbe is egal.
    26" BD ditto. Farbe auch wurscht - Hauptsache bumm!

    Kuh + Giraffe + Schlagzeug: Die Sonor Phonic Plus Kuhraffe (mein Set)

    Einmal editiert, zuletzt von Scrablazz ()

  • Zitat

    Original von Scrablazz
    Ööhm.. Tabellen zu quoten führt immer zu problemen.. Mach das bitte mal weg.. ^^


    [edit]
    Naja.. is ja nur dein post.. dann is ja gut.. :D


    keine ahnung, warum das so verschoben ist in meinem Post... in der Vorschau sah alles normal aus... egal, solange es nur dieser eine Post ist... so kann jeder schnell über die Suche diesen Hersteller finden und hat gleich noch die Tabelle dabei. Darum ginge es mir ;)
    also passt das schon so, auch wenn es nciht schön aussieht.. :D


    Gruß
    Christian

  • Weis nicht, ob die Antwort schon mal in einem der älteren Threads gegeben wurde, aber da dieser hier noch einigermaßen aktuell ist, frag ich einfach mal.


    Wieviel bringt das reine Abdichten von Fenstern und Türen (z.B. mit Matratzen) alleine? Macht sich das nach Außen hin schon bemerkbar oder bringt es fast garnichts?

    Was interressiert mich mein Geschwätz von gestern?

    Einmal editiert, zuletzt von Don Pedro ()

  • abgesehen davon, dass dieser thread meiner meinung nach keine existenzberechtigung hat, jetzt ist es sowieso schon zu spät....


    @ pedro
    das hängt natürlich von den anderen umständen ab.
    wenn du im keller bist, mit dicken, massiven wänden und nur ein paar fenster soundmässig offen sind, bringt es natürlcih schon ne ganze menge, die zu zu machen.
    das problem ist, wenn du irgenwo EINE soundbrücke hast, ist es scheißegal, wie gut der rest abgedämmt ist. also macht es sinn, zuerst die schwachstellen abzudichten, zb fenster, tür, heizung.


    und matzratze vor bringt auch schon was.


    dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!