stickholder

  • neee, nee, nee , das hier so alles zerredet wird, hängt mir zum Hals heraus...


    Jungs, habt ihr nix anderes zu tun als hier schwachsinnige Kommentare ´reinzustellen ?


    Edit:


    mfg


    der "blaue Daumen" !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Was soll denn das Gerede ob man das braucht oder nicht? Wenn juckt das wie die Schlagzeuger das früher ohne Stickholder gemacht haben mit 10-20€ macht man doch keinen großen Fehler wenn man es sich zulegt. Und wenn man dagegen ist lässt mans halt!

  • @ cookie & Joni


    Eine Meinungsaeusserung (auch eine ironische) zu einem Problem ist eine Sache. Eine Meinungsaeusserung zu einer Meinungsaeusserunge eine ganz und gar andere, naemlich der erste Schritt weg vom Thema und somit wenig hilfreich - wo beginnt Spam, wenn nicht mit solchen Koms zu Koms?


    Edith: Im Uebrigen gibt es auch heute noch Kollegen, die die von mir gezeigte Methode anwenden. :)

  • Hi Snemies,


    wie Du siehst hat sich Dein Beitrag richtig gut entwickelt. Ich versuch mal so neutral wie möglich zusammenzufassen, was dabei herausgekommen ist.


    Die Herren Starr, Moon oder Bonham haben keine Stickholder verwendet. Wahrscheinlich gabs damals auch keine, also werden wir nie erfahren, ob sie solche verwendet hätten.


    Eine Stick-Tasche zum rumhängen um das Standtom ist immer zu empfehlen - leichter Transport, Du kannst alle Deine verschiedenen Sticks, Mallets, Besen usw. reinpacken und hast sie alle gleich Griffbereit


    Um bei gekonnten Wurf des Sticks ins Publikum oder in den Rücken des Sängers möglichst schnell an neue Sticks ranzukommen gibt es mehrere Methoden, z.B. auf die BD zu klemmen oder einfach nur die Sticktasche zu verwenden.


    Jetzt werd ich wieder unneutral (sprich - meine Meinung)
    Du hast Dich für einen Stickholder für < 10€ entschieden. Wenn Stickholder, dann lieber in die Kategorie 10-20€ greifen. Die Dinger unterliegen ja keinem richtigen Verschleiß.


    Der Rest ist Übungs- und Geschmackssache. Wenn ich einen Stick verliere, schmeiß ich z.B. den zweiten auch gleich weg und greif mir aus dem Stickholder gleich das (zueinander passende) Paar.


    Die Stick-Taschen verwende ich zum Transport und damit sie generell da sind.
    Zwischen den Stücken suche ich mir ein passendes paar in Ruhe aus. Gute Sticktaschen haben mehrere Fächer - da kannst Du sie schön vorsortiert und griffbereit reinpacken (was ich leider nie mache).


    Vorschlag: Vor einem Stick-Holder würd ich mir ne Sticktasche besorgen - ist wichtiger. Wenn Du dann denkst, ein zusätzlicher Stickholder würde Dir einen
    zusätzlichen Vorteil bringen - go for it - aber gib dann lieber 8€ mehr aus.
    Es lohnt sich.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • Hallo Snemies,


    ich habe an meinem Set sowohl eine Sticktasche als auch den Promark SD-100 Stickholder. Für den SD-100 hab ich 13 Eus hingelegt. Zuerst hat mich das Ding auch nicht begeistert, aber bei diesem gibt's die Möglichkeit, den Neigungswinkel zu verstellen (Schrauben lösen - Neigung verstellen - Schrauben anziehen - feddich).


    Vielleicht geht das bei Deinem Stickholder ja auch (auf dem Bild bei Thomann kann man's leider nicht richtig erkennen).


    Gruß
    Rabolla

  • Mal was mit praktischer Erfahrung: Ich habe mal auf einem fremden Set einen Gig gespielt, der Eigner hatte so einen Stickholder am Hi-Hat-Ständer befestigt. Das Ding fand ich aus mehreren Gründen völlig überflüssig:


    Das Ding war an das Rohr des Ständers geklemmt, also muss man, egal mit welcher Hand, unter die Hi-Hat. Für Hi-Hat-Hochspieler geht das noch, war aber in der Konfiguration nur für Linksgreifer brauchbar. Meiner Erfahrung nach geht aber eher der Stock in der rechten Hand fliegen bzw. entzwei (Matzdrums und die anderen Lefties denken bitte umgekehrt).


    Zur Rettung diverser Situationen reicht es IMHO (bewusst geoßgeschrieben) aus, die Strocktasche an ein Floortom ((oder rechtes Hangtom, für die Modernisten)Matz und Konsorten, ihr wisst schon) zu hängen und noch ein paar auf der/den Bassdrum(s) zu positionieren.


    Wer unbedingt meint, sich so einen Scheiss kaufen zu müssen, der soll das gerne tun; da red ich keinem rein. Brauchen braucht man das IMHO nicht.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • :)
    Brauchen tut man ihn nicht, das stimmt, aber ich hatte gerade einen 10€ Gutschein von denen bekommen und da dachte ich, probier ich einfach mal aus.
    Der von Pro Mark scheint wirklich die bessere Wahl zu sein!


    Danke für die ganzen Comments!!!

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

  • Sollte wirklich jeder selbst entscheiden ob Stickholder oder nicht.Habe viele Jahre nur mit Sticktasche am Floortom gespielt (auch zur Zeit als Bonham noch lebte, habe mir damals das Teil selbst genäht). Vor einem Jahr habe ich mir ein Stickholder zugelegt und an der Hi-Hat ziemlich weit unten befestigt. Da ich links wie rechts spiele hat sich das als positiv heraus gestellt und ich muß nicht umgreifen oder von Hand zu Hand übergeben.

    Gruß ppf

  • Hi,


    also mit dem Stickhalter an der Hihat habe ich kein Problem. Schau mal in meinen Galerieeintrag Hier


    Auf dem letzten Bild kann man das erkennen. An der Standtom hängt bei mir dann noch meine Sticktasche, damit ich an jeder Seite Stöcke zum wechseln habe.

    Einmal editiert, zuletzt von die_happy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!