Drumcomputer?

  • Hi!


    Habe mal ein paar Fragen zu DrumComputern...!


    Was versteht man darunter....?
    Ich habe Videos von Schlagzeugern...., und alle haben ein Gerät...., dann stellen sie das an und es läuft ein Stück oder ein Bass und sie spielen dazu.....! Sind das Drum-Computer oder sind das andere Geräte....!


    Oder unterstützen Drumcomputer einfach nur ein elektronisches Set......?


    Ich find das ziemlich gut wenn man ein Stück ohne schlagzeug einfach anstellt und dazu spielt...., das ist bestimmt hilfreich..., nur was sind das für geräte,.,..?


    Danke schonmal

  • Drumcomputer ersetzten einen Drummer. Man programmiert sie (sagt ihnen also wann sie was spielen sollen) und sie spielen das.. :)


    Drumcomputer werden sehr häufig in Pop, Hip-Hop und Techno/House eingesetzt in anderen Musikrichtungen sind sie sehr selten.



    Die Sachen die du meinst, bei denen man mitspielen kann ohne das Drumset zu hören, nennt man Play-Along. Dafür braucht man kein eigenes Gerät, sondern spielt sie über meist über CD oder PC ab.



    Bis dann, mops

    Einmal editiert, zuletzt von Metalmops ()

  • also du könntest dir z.b. für den pc fruity loops ziehen (fruityloops.com) damit was programmieren und dann dazu spielen. ihc finde das spielen zu drumcomputer rhytmen sinnvoll auch wenns net groovt aber da kann man ja dann selber nachhelfen :)

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • bushman


    Kömnntest Du mir etwas mehr über fruityloops verraten. Ist das ein Soundgenerator, den man downloaden kann? Was kann man damit machen? Gibt es da Presets dafür etc.?


    Wäre klsse von dir zu hören!


    Ciao
    geo01

  • @ geo:


    Fruity Loops ist ein Software Drumdomputer kann aber noch viel mehr. Es sind auch sehr viele andere Sounds und Funktionen im Programm enthalten. Wenn man sich Mühe gibt kann man damit sehr schöne realistische Drums hinbekommen. DU musst dir die Oberfläche folgenderemaßen vorstellen:


    Zuerst mal hast du ein "Pattern", davon kannst du 999 Stück haben. Ein Pattern ist in der Standardeinstellung ein 4/4 Takt mit 16 Schritten, dann kannst du auf jeden schritt ein oder mehrere Instrumente legen. SO kannst du viele verschiedene Loops kreiren udn dann in der Playlist zu einem Song zusammenfügen. Ich weiss nicht ob du die mit Snythesizern auskennst, denn da gibt es auch ein paar sehr schöne Synthesizerfunktionen.


    Der Clou ist meiner Meinung nach dass man die Sounds so schön bearbeiten kann mit allerlei Effekten wie Hall, Verzerrer....


    http://www.fruityloops.com


    wenn du willst schick ich dir auch mal ienen beispielsong von mir!

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • @ bushman


    Klasse, danke für die Info! Ein Beispielsong per eMail wäre natürlich super. Brauche ich das Tool um ihn anzuhören, oder kann man auch im mp3-Format abspeichern?


    geo01

  • @ geo: die mail ist raus. lad dir das programm einfach mal runter, wenn du fragen hast aknnst du mir ja mailen oder hier rein posten.

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • zildjian


    Play-Along´s kannst du dir in fast jedem Musikladen kaufen, sind allerdings nicht ganz billig.
    Soweit ich weiß ist auf der CD immer eine Version des Liedes ohne und eine mit Drums drauf, dazu gibt es noch ein Heft in dem die original Drum Noten stehen.


    In einem Buch von mir steht allerdings, dass die meisten ein recht hohes Spielniveau erforden, ausser "Play along Rock" 1 und 2 von Andreas Lonardoni.


    Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen..



    Bis dann, mops

  • es gibt allerdings auch "Drumcomputer", die, genau wie fruchtigeschleifen, nicht nur Schlagzeugsounds gespeichert haben. Damit kann man ebenfalls Songs abrufen/speichern, die alle möglichen Instrumente enthalten und eben kein Schlagzeug. Also quasi ein Playalong zum selberbauen. Und man muss nicht den PC in den Übungsraum schleppen.


    Die Geräte haben von vorneherein schon einige Songs vorprogrammiert, man muss nicht erst selber basteln, um loszulegen.


    Das geht zum Beispiel auch mit dem (E-Drumset-) Controller dtx2.0 von Yamaha, oder mit diversen Drumcomputern von Zoom und bestimmt haben andere Hersteller wie z.b Boss auch das ein oder andere ähnliche Gerät im Programm.



    Davon ab, es geht nichts über echtes Bandspielen.
    Die Band aus der Dose ist auf Dauer nicht wirklich motivierend.


    Grüße
    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • @ bob: leider sind die drumdosen auch net billig ein guter von zoom kostet so um die 300. die fruchtigen läufe sind umsüss. wenn mann nen korg triton hat ist die band aus der dose doch sehr motivierend :D

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

    Einmal editiert, zuletzt von bushman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!