Drumrack im Eigenbau

  • Zitat

    ...dann steht es auch fest das ich die Teile benutzen kann.

    Eventuell falsch verstanden.
    Mit 'sein lassen' meinte ich die Becken von oben herab zu hängen.
    Weisst du eigentlich, was das alles wiegt? Ja, auch bei Alu.


    Btw. 9(!) Rohre für 4 Becken (3 für gar nix),
    mein komplettes Rack hat nicht so viele :D


    Meines kommt fast nicht mehr aus dem Proberaum raus.
    Ich schraube nur weg, was ich brauche und habe normale Ständer schon
    in den Cases. Im Proberaum ist das Rack geschickt, da es dort bleibt.
    (Keine Regel ohne Ausnahme, manchmal überkommt es mich alles mit zu nehmen ;)


    Memories sind Pflicht, wenn du das Dingens ab- und aufbauen willst.
    Meins steht auch ohne stabil, aber das wäre jedesmal ein mords Gefummel,
    alles wieder neu justieren zu müssen.

  • Jo da hab ich mich wohl etwas vertippt. Ich eminte natürlich "gekauft oder selber bauen".
    Das das Teil protzig aus sieht ist mir schon klar, aber macht mir nen besseren Vorschlag. Das Resultat das ich hier gepostet habe entstand bei einem zusammentreffen mit dem besagten Werkstattleiter.
    Ich habe mir nun 2 Wochen lang ein DR-80 von nem Freund ausgeliehen und war eigentlich zufrieden mit der Vierkant Technik. Müsste man jetzt halt überlegen vieleich die 2. Etage wegzulassen und dafür vieleicht Paralell zum Seitenausleger noch eine Stange anzuschweißen.
    Die Entscheidung des Materials ist wohl nun getroffen.


    Für weitere Denkanstöße wäre ich weiterhin dankbar.

  • Hi,
    Wir spielen tag für tag auf unseren sets wissen aber meist granicht was auch für eine arbeit dahinter steckt sowas zu entwickeln, wie zum beispiel racks oder halt auch kessel.
    Ich würde so ein vorhaben nicht kritisieren, ist doch eher ein interessantes experiment!!! Ich würde zwar nicht live darauf spielen (wobei für percussions leute ist sowas ja garnicht so selten) ich fänds gut wenn du mal ein foto reinstellst, wies aussieht wenns fertig ist!
    cuya =)

  • Zitat

    Original von Flyaway
    Für weitere Denkanstöße wäre ich weiterhin dankbar.


    Welche noch? :)


    Wo Du für 60€ das Material herbekommst??



    Im Ernst: Die Gesamtsumme der Rack-Einzelteile machen den Preis aus.
    Kalkulier bitte erstmal den Eigenbau-Preis für Rackverbinder und Klammern.
    Dann lesen wir nochmal voneinander.

  • lasst das mit den finanzen doch ganz einfach seine sorge sein?
    ihr müsst es ihm doch nicht bezahlen, also kanns euch auch egal sein was das kostet!
    Er will design vorschläge etc. und nicht den Vorschlag die Sache abzublasen.
    Ich finde das auch ne gute Sache, lasst ihn doch einfach mal machen!


    Mir persönlich würde das mit der Prolligen Version absolut nicht zusagen.
    Du hast nur Nachteile dadurch, keine Vorteile.
    mach ein schönes normales Rack und zeigs uns dann!

  • Gut ich denke das ich solangsam von der 2 Etagen Version wohl doch wegkomme, nur wie sonst.
    Ich mach mir halt nur Gedanken das ich meine Becken nicht so unterkriege wie ich mir das Vorstelle.


    Die Grundidee bei der 2 Etagen Version war eigentlich das ich eine Etage für die Drums habe und eine für die Cymbals.

  • .. und wenns dann am Ende nicht so wird, wie dus dir vorstellst ?
    Also ich würde vom Eigenbau abraten - aber naja... mit Kaufen bist du auf jeden Fall günstiger dran... Ich würde mir noch nichteinmal eine Snare oder Tom bauen...


    Nicht umsonst gibt es Firmen wie Pearl, sonor.... die sich darauf spezialisiert haben, und so gut wie die bekommst du es auf jeden Fall nicht hin !


    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Zitat

    Original von Flyaway
    Gut ich denke das ich solangsam von der 2 Etagen Version wohl doch wegkomme, nur wie sonst.
    Ich mach mir halt nur Gedanken das ich meine Becken nicht so unterkriege wie ich mir das Vorstelle.


    Die Grundidee bei der 2 Etagen Version war eigentlich das ich eine Etage für die Drums habe und eine für die Cymbals.


    klar kriegst du das alles unter!
    zur not holst du dir 2 etagige beckenständer. sowas gibts doch alles.
    Hast du soviele trommeln, dass du am rack nicht genügen platz hast um beckenarme dran zu mounten, dass du deswegen diese Trennung vornehmen willst/wolltest?


    und noch ma an die anderen (bitte nicht steinigen) *g*:
    er will von wiederverkaufswert und ob es sich lohnt doch überhaupt nichts wissen, sondern sachen fürs rack.
    oder flyaway?

  • Zur Idee Drumrack selber bauen:
    Ich denke es hat doch auch was sagen zu können, dieses Rack hab ich selber gebaut ^^
    Und wieso denkt ihr immer nur an Eisenracks? Hab mal nen typen von ner Mittelalterband gesehen, der hatte sich n drumrack aus Holz gebastelt. Allerdings nicht so zeuch wie man im Baumarkt bekommt, sondern so zeuch wie man im Wald findet. Kostet nichts, ist kultig, hat auch gut gehalten und ist doch einfach irgedwie cool :D

  • Zitat

    und noch ma an die anderen (bitte nicht steinigen) *g*:
    er will von wiederverkaufswert und ob es sich lohnt doch überhaupt nichts wissen, sondern sachen fürs rack.
    oder flyaway?


    Und er hats erfasst!! :D


    Die Idee mit dem Holz wäre ja auch net so grundverkehrt *duckundweg* :D


    Ach übrigens ich hab meinen Namen schonmal weiter oben gepostet und tus jetzt einfach weider.


    Gruß
    Sebastian

    3 Mal editiert, zuletzt von Flyaway ()

  • Mal komplett weg von Sinn oder Unsinn, Material- oder Maschinenstunden ...


    Becken "baumeln lassen" geht und es fällt nicht alle paar Minuten das Becken vom Ständer. Sieben Jahre selber getestet mit Beckenständern bzw, -haltern von Pearl und Tama.


    Einfach mal nicht direkt verkrampfen, ihr Deppen ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ne von der Idee kam ich jetzt wirklich weg, vor allem nachdem mich unser Gitarrist über die extreme Kopfstoß Gefahr beim Aufstehen im leicht angeheitertem Zustand hingewiesen hat 8)

  • Also ich bin eigentlich auch voll der Fan vom Selber bauen, finde die idee von dir Cool.


    Würde ich auch machen, doch mein Set ist noch nicht sooo gross, dass ich mir extra dafür ein Rack bauen muss.


    Mein Problem dass ich hab ist, dann ich eigentlich komplett Pearl Style verwende an Toms, und jetzt aber die möglichkeit hab 2 TamaStyle Toms zu bekommen die bestens zu meinem Set passen würden.


    Hat schonmal ein Bastler von euch Adapter von P-Style auf T-Style und umgekehrt gebaut ?
    Ich habe nämlich keine lust für nen Doppeltomständer 80€ und mehr auszugeben. =) *grins*


    Ach ja und stell mal paar bilder rein von deinem Bau, dass man sieht wie das projekt wächst


    MFG
    Drumbo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!