Proberaum Cymbal Set

  • Moin!


    Also meine Frage dreht sich um Folgenes:


    In ein paar Wochen werde ich mit meiner Band endlich einen Proberaum beziehen, in dem wir endlich mal wieder richtig spielen können. Für mein Setup suche ich nun einen Beckensatz, der hauptsächlich im Proberaum eingesetzt werden soll, sprich die Becken sollen für die Richtung in dir wir gehen (Metal, Hardcore) geeignet sein, also robust, etc., aber auch nicht allzu laut sein, sodass sie im Proberaum nicht das ganze Klangbild dominieren. Ich möchte dann mit den hier gesammelten Ratschlägen zu einen Laden fahren und dort testen, was mit letztendlich klanglich am besten gefällt!
    Ich dachte an Becken aus den oberen Serien, bin aber auch gerne für andere Vorschläge offen. Hersteller ist erstmal egal, vorzugsweise aber Sabian.


    Ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend geschildert :)


    Schönes WE


    Astray


    Edit: Mit Beckenset meine ich Hihat, 2 Crashes und Ride!

    Einmal editiert, zuletzt von Astray ()

  • also auf der sabian site steht zu metal das hier


    A) 14" AA Rock hats
    B) 12" AA splash
    C) 16" HHX Power crash
    D) 18" HH Rock crash
    E) 22" AAX Metal ride
    F) 19" AAX Metal crash
    G) 20" AAX chinese


    demnach würd ich mal spontan sagen kannste die serien aa, aax metal, hh und hhx mal antesten und dann selber entscheiden was dir persönlich am besten gefällt.. cya


    €dit: sonst würd ich noch sagen paiste rude, 2002, signature
    zildjian z-costum. obwohl ich bei zildjian keine ahnung hab


    €dit2: ich bin soo doof... also die erste antowort darf dann gerne gelöscht werden.. bin auf zitat statt auf ändern gekommen... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von K-OZ_Toni ()

  • Danke für die Antwort, aber das hilft mir nicht weiter denn, mir ist schon bekannt welche Serien für Metal geeignet sind, aber nicht welche ich auch gut im Proberaum davon einsetzen kann. Ich brauche eigentlich konkrete Beckennamen (z.B.: Sabian AAX Stage Crash 18" oder ähnliches).

  • na gut da kann ich nu nich helfen da ich außer den hh noch kine gespielt hab. generell würd ich sagen geh in nen großen laden, teste so viel an wie nur irgend möglich und dann merkst du was dir gefällt. un wenn du weißt welche serien in frage kommen erleichtert das die sache doch. also gehste hin testest diese serien un guggst denn...

  • also ich versteh irgendwie deine frage nicht ganz.


    ICH persönlich würde im proberaum nur das spielen wollen, was ich dann auch live verwende.
    mir würds dabei auf den sound ankommen. wenn meine becken gut klingen kann ich sie doch auch überall einsetzen...


    was man im proberaum vielleicht ändern kann ist das setup.
    also mit weniger becken spielen, wenn vielleicht weniger platz zum aufstellen ist.
    ansonsten ergibt sich für mich kein erkennbarer grund,
    warum man beckenauswahl und -anzahl im proberaum im vergleich zur live-situation ändern müsste.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • @rammsteinfan: also so wie ich das verstanden habe will er becken für metal die nich zu laut sind (widerspruch?) damit die den klang im proberaum nich dominieren oder so hat er das ja geschrieben. und live sollen sie ja laut sein, denk ich einfach ma....
    aber ich denk ma es wird schwer metaltaugliche cymbals zu finden die nicht laut sind....

  • Ich möchte die Anzahl eigentlichn nicht ändern. Den Live-Aspekt mochte ich erstmal nicht betrachten. Es liegt doch wohl auf der Hand das Becken für den Liveeinsatz und auf der anderen Seite für den Proberaumeinsatz unterschiedliche Kriterien erfühlen müssen! Oder liege ich hier doch falsch?!

  • unsere musik geht in die gleiche richtung....
    spiele selbst


    14 zildjian avedis mastersound hihat regular
    10 zildjian a-custom splash
    18 zildjian avedis medium crash regular
    18 zildjian zxt rock crash
    20 zildjian a-custom ping ride


    also avedis medium sind denke ich sehr gut geeignet, avedis rock
    wahrscheinlich zu laut.....
    die mastersound hihat ist auch nur zu empfehlen.

  • Zitat

    Es liegt doch wohl auf der Hand das Becken für den Liveeinsatz und auf der anderen Seite für den Proberaumeinsatz unterschiedliche Kriterien erfühlen müssen!


    also sorry aber das seh ich nicht so.
    kann mir das mal bitte jmd erläutern der auch so denkt?? vielleicht du selber?? also ich find wenn mit becken gefallen dann setz ich sie doch überall ein und nicht immer andere... dann hab ich ja im proberaum nen ganz anderen cymbalsound als live.... das würde mich eher stören.. aber naja wer's so haben möchte dem sei's gegönnt..^^ is nix gegen irgendwen persönlich!! nich das ich hier noch aufs maul krieg wegen meiner antwort..^^

  • Zitat

    Original von Astray
    Es liegt doch wohl auf der Hand das Becken für den Liveeinsatz und auf der anderen Seite für den Proberaumeinsatz unterschiedliche Kriterien erfühlen müssen! Oder liege ich hier doch falsch?!


    meiner meinung nach ja. auf der hand liegt das für mich ganz und gar nicht.


    der lautstärkeaspekt wäre möglicherweise ein grund, überzeugt bin ich aber davon trotzdem nicht.


    wenn ich laute becken habe, weil ich metal oder andere, härtere gangarten spiele,
    dann will ich doch auch im proberaum laute becken haben,
    weil der charakter der musik sich ja nicht ändert, nur weil man im proberaum spielt.


    mich würde das nerven wenn ich im proberaum andere becken spielen müsste als sonst,
    weil sich einfach mein sound dadurch ändert.
    und wenn ich meinen bestimmten sound hab, der mir gefällt und der passt,
    dann geb ich den doch nicht so einfach nur für den proberaum wieder her,
    oder liege ICH hier jetzt falsch?

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • ich sehe eigentlich keinen grund sich für den proberaum einen anderen beckensatz zuzulegen. sicherlich gibt es leute die je nach gig-situation andere beckengrössen aufhängen, aber das sind leute die sich sagen "hm,heute spielen wir in einer 5.000er halle, da nehm ich vielleicht lieber das 19er crash links. aber morgen im fussbalstadion kommt wieder die 20er keule ran."

  • Ja generell habt ihr ja schon recht, das sehe ich nämlich genauso. Im Endeffekt ging es mit aber nicht um die Unterscheidung Proberaum - Live Beckensetup, sondern vielmehr um ein Proberaumtaugliches Setup. Also könnt ihr mir eine Richtung in der ich suchen sollte vorschlagen. Mir würde es auf jeden Fall weiter helfen!

  • wir schwant da was...


    besitzt du denn schon ein schlagzeug mit becken?


    ich frage, weil du dich in der drummergalerie noch nicht vorgestellt hast...

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Mir schwant da auch fürchterliches... :rolleyes:


    Ich besitze seit längerer Zeit ein Set mit Becken, allerdings möchte ich HiHat, Crashes und das Ride austauschen. Wie wärs wenn du mal einen Ratschlag abgeben würdest, anstatt deine Post aufs rumnörgeln zu beschränken? Das soll nicht abwertend gemeint sein, bitte versteh mich nicht falsch.


    Grüße Astray

  • Meine Frage lautete: Suche Beckenset für Proberaum.


    Ich wollte ja nicht wissen, wie hoch dein IQ ist! Nur weil du die 42 ansprichst! :D


    Sorry aber ich glaube, es macht jetzt keinen Sinn, das mittels Posting zu klären. Ich werd dann mal die Suche bemühen und mir alles fürs nächste Mal merken!


    Schönen Abend noch. Astray

  • Zitat

    Original von Astray
    Proberaumtaugliches Setup


    Gibts auch Beckenzusammenstellungen, die nicht Proberaumtauglich sind?
    Durch ne Standardtür sollte man locker 70zöller durchrollen können.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!