eBay - kurios, beeindruckend, unbegreiflich oder einfach nur witzig...

  • imho sind schnäppchen nurnoch selten bei ebay zu bekommen. Ganze Sets "Ok" - Aber Becken, einzelne Trommeln etc : Forget it!


    Jeder zweite Internet Benutzer hat ebay, mit sicherheit auch Schlagzeugeuer. Alleine wie viele das hier im Forum sind. Da guckt jeder danach den günstigsten preis zu ergattern, ergo bieten die meisten auch gerade am Anfang. Und ganz oft sind welche dabei, die auch bereit sind fast den neupreis zu bezahlen.


    Wollte mir neulich nen älteren, aber ziemlich stabilen dw snare stand kaufen. Hat nicht geklappt. Neupreis ca 90 Oiro, ging für 75 Raus. Wenn da noch Versandkosten zukommen ... Das darf man ja auch nicht vergessen.


    Früher war das anders, da waren viel mehr Angebote drin. Hat man früher "dw snare" eingegeben, kamem 3 mal so viele ergebnise wie heute.

    3 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Jeder zahlt, was er bereit ist zu zahlen, ich weiss nicht wo das Problem liegt!?
    Klar, als Käufer will ich auch immer ein Schnäppchen machen, aber dann biete ich halt auch nicht mehr als ich ausgeben will, entweder bekomm ichs oder ich such weiter!


    Aber du musst das auch mal als Verkäufer sehen (der bin ich nämlich auch^^)!
    Ich freu mich über jeden Euro mehr, den ich für meine Sachen bekomme, wenn es jemanden gibt, der fast den Neupreis für einen von mir verkauften Artikel zahlt, um so besser!
    Bzw. müssen es zwei sein, schliesslich geht der Preis nicht direkt aufs Maximalgebot!


    Ich weiss nicht, warum hier alle immer anfangen zu weinen, dass eBay zu teuer geworden ist!
    Wenn jemand bereit ist viel für etwas auszugeben ist das seine Sache, da muss man dann halt auch mal drauf verzichten.
    Ich denke nur die wenigsten haben was zu verschenken und wenn die Nachfrage da ist, dann steigt der Preis auch entsprechend.


    Niemand zwingt dich den teuren Preis zu bezahlen!

  • Sobald ein "Schnäppchen" als solches angesehen wird, geht der Preis automatisch in die Höhe - Je mehr Leute den Artikel finden und begreifen, dass sie da nen guten Fang machen könnten, desto mehr bieten auch.


    Klar - Mehr User, mehr leute die bieten, also höhrer Preis. Der jenige, der die snare, den kühlschrank ... haben will, der bietet auch mehr.


    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Schnäppchen nicht mehr zu erlangen sind. Im Gegenteil - das verstärkt diese These.


    Auch ich hab mir schon Sachen gekauft, da war ich zwar froh sie zu haben - Aber bewusst war ich mir auch darüber, dass das dann eben KEIN Schnäppchen war.

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Ich wollte ja auch nicht sagen, dass es noch Schnäppchen gibt, sondern genau das Gegenteil, jedoch ist deine Rechnung mehr Bieter=höherer Preis nicht ganz richtig, ich setz mir immer nen festen Preis, den ich kurz vor Auktionsende biete, entweder ist der Auktionspreis dann eh schon über meinem Limit, oder ich biete halt und das immer so, dass es ein Schnäppchen wäre, bzw. ein günstiger Fang!


    Ich denke das machen nicht wenige so. Klar gibt es auch immer wieder solche Helden, die am Tag wo die Auktion beginnt nen € bieten, letztens hatte ich auch bei ner Auktion zwei, die ne Minute vor Schluss angefangen haben in absolut idiotischen minimalstschritten den Artikel zu ersteigern, da könnt ich mich jedesmal aufregen!


    Schnäppchen bekommst du nur, wenn Leute den Artikel zu recht "dummen" Zeiten enden lassen (hab mein K Custom Ride recht günstig ersteigert, weil die Auktion Donnerstag vormittags um 11 zu Ende ging) oder weil die Nachfrage nicht da ist und das dürfte im Schlagzeugbereich relativ selten der Fall sein!


    Dann kommt natürlich noch der geringe Prozentsatz drauf, dass potentielle "Schnäppchenzerstörer" die Auktion verpennen oder dass man nen Cent mehr bietet, als der andere (kommt oft genug vor, dass ich mit 50,01 etwas kaufe wo ein anderer 50€ drauf geboten hat (Beispiel!) ), aber zum größten Teil gibts immer wen, der entweder keine Ahnung hat, was das Teil wert ist und aberwitzige Preise bietet oder aber ganz einfach das Teil unbedingt haben will.


    Für den Käufer ziemlich bescheiden, der Verkäufer freut sich und da ich auf beiden Seiten stehe bin ich eher froh über diese Entwicklung, denn gute Preise kann man immer noch erzielen, man muss halt nur Geduld und viel Glück haben!

  • Zitat

    Original von -AnUbIs-
    Und!?


    Ist das nicht kurios? Ehrlich gesagt imho schon.


    Nicht selten bieten Freunde und Bekannte des Verkäufers mit.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Ich seh da überhaupt nichts kurioses dran!
    Als ich angefangen habe mein Unwesen bei eBay zu treiben (immerhin schon knapp 4 Jahre her) kam es häufig vor, dass die Auktion schon weit vor dem eigentlichen Ende "beendet" war, weil von Anfang an drauf geboten wurde!
    Zwar immer in relativ kleinen Schritten, aber jeder wollte sich als höchstbietenden sehen und hat halt immer noch die 2€ draufgesetzt.


    Das ist zwar mittlerweile (zum Glück) nicht mehr so weit verbreitet, kommt aber natürlich trotzdem noch vor.


    Genau so wie Leute einfach ihr Maximalgebot bieten, sei es am 1. Tag oder 10 Sekunden vor Schluss.


    Was daran kurios ist verstehe ich nicht!?


    Und zu der Sache mit dem Hochbieten: Ist natürlich von eBay her nicht gestattet, aber selbst wenn, irgend jemand anderes MUSS ja genau so viel geboten haben, sonst wäre der Preis nicht so angestiegen, sei es ein Bekannter des Verkäufers oder irgend wer anderes, der das Teil auch kaufen will!


    Tja und der Höchstbietende wird wohl bereit sein den Preis zu zahlen, den er geboten hat, vollkommen egal, wann das Gebot abgegeben wurde! Kurios ist daran nichts!


    Wenn du so hohe Preise nicht zahlen willst zwingt dich niemand, wenn andere das tuen ist es sicher nicht kurios!

  • Es gibt irgendwo im Netz eine kostenlose Software mit der man ganz schnell feststellen könnte, ob Freunde und Bekannte mitbieten. Die Software durchforstet alle Angebote des Verkäufers sowie die Verzweigungen der Bieter zum verkäufer. Heißt glaube ich "sellers best friend".


    Hab ich noch nicht getestet, wurde aber im TV mehrere Male gelobt.

  • Naja das Teil kann ja nur die Bewertungen durchforsten und gucken, ob die sich gegenseitig schon bewertet haben, sobald das Teil auf Adressdaten zugreift wird das ganze höchst illegal und dann regnets so viele Klagen wie draussen gerade Regentropfen ;)


    Was ich schlimm finde (weiss gar nich ob sowas immer noch verbreitet ist, war aber so vor 3 Jahren an jeder Ecke zu finden) sind Programme, die automatisch in letzter Sekunde bieten, bzw. X Sekunden vor Schluss anfangen in Sekundenschritten einen bestimmten Betrag zu bieten.


    Naja ich denke schlimm ist der falsche Ausdruck, denn im Grunde solls mir egal sein, jedoch ist für mich gerade das Bieten das Beste an eBay :D
    ADRENALIN ;)

  • Zitat

    Original von -AnUbIs-
    Ich seh da überhaupt nichts kurioses dran!


    Was daran kurios ist verstehe ich nicht!?


    ... wenn andere das tuen ist es sicher nicht kurios!



    Das war n geck. Hier dürfen doch nur kuriose sachen geposted werden. Mensch! :rolleyes:


    Ich persönlich verstehe nicht, wie man schon so früh bieten kann. Je mehr da am anfang mietbieten, desto höher ist die wahrscheinlichkeit auch, dass der preis steigt. "Ach, den Euro tu ich da jetzt auch noch drauf!"


    Somit geht die Auktion gegen Ende vielleicht nochmal einen Schritt weiter, und bei 400 gehts wieder auffwärts.


    Somit steht wieder fest --> Schnäppchen sind nur mit riesen (!!) Glück zu bekommen.


    Mir ist es doch wurscht ob da die Leute bieten, ich will die snare nicht. Ich brauche im moment eigentlich gar nichts, bis auf ein neues bass drum fell (mal bei ebay gucken, vielleicht gibts ein schnäppchen!).


    Die können so banane sein und sich am ersten tag bis zum neupreis hochbieten ... das ist nicht Kurios, sondern was anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Kann ja niemand riechen, dass du hier nen ganzen Koffer Ironie auspackst ;)
    Ich versteh diese Leute auch nicht, aber soll mir vollkommen Wayne sein, ich biete meine 10 Sekunden vor Schluss und freu mich über mein Schnäppchen oder darüber, dass irgend ein Idiot keins gemacht hat^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!