Welches Magazin?

  • abend zusammen!


    Ich will mir ein Schlagzeug-Magazin abonnieren. Zur Auswahl ständen Drums&Percussion und Sticks, ein anderes deutsches(!) Heft hab ich noch nicht gesehen (gibts noch eins?).
    Ich lege Wert auf objektive Testberichte. Auch sollte die Zeitschrift vielfältig sein, vielleicht mal ein Interview oder Vorstellungen von Herstellern usw. Sie sollte nicht nur die modernsten, hi-techigsten :rolleyes: , teuersten Hypergeräte behandeln, sondern auch den Drummer mit dem schmaleren Geldbeutel zufriedenstellend informieren.
    Welches der beiden Magazine ist eurer Meinung das bessere? Warum?


    tschau


    Säbbi

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

    Einmal editiert, zuletzt von PabloEscobar ()

  • Hi Pablo,


    ehrliche Frage, ehrliche Antwort: keine Zeitung erfüllt Deine anforderungen. Die Tests, Berichte und redaktionellen Beiträge sind von der inserierenden Wirtschaft gesteuert.
    Gerade bei den kleinen Spezialzeitschriften (und das sind Sicks und drums & percussion) hängt der Brotkorb hoch. Kein potenzieller Anzeigenkunde wird durch eine schlechte Kritik der Redaktion verschreckt. Im gegenteil die positiven Testberichte sind gekauft und teilweise werden Beiträge der Hersteller als eigene redaktionelle Beiträge des Magazins verkauft.
    Echte meinungen bekommst Du "leider" nur hier.
    Hier kannst Du Fragen stellen und bekommst ehrliche Meinungen von den Anwendern.
    Abonnier also diese Forum und du bekommst bessee Infos als aus den Zeitungen. (Die müssen auch ovn etwas leben)
    Ist so ähnlich wie eine unabhängigge und ehrliche Zeitschrift im Bereich PC/Internet zu bekommen.


    Das ist meien ehrliche Meinung und nichts mehr.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    this link is sponsered by the Ramblin' Blues Band ;)

  • danke
    hm, sehr ernüchternd...


    Zitat

    Echte meinungen bekommst Du "leider" nur hier.
    Hier kannst Du Fragen stellen und bekommst ehrliche Meinungen von den Anwendern.


    da hast du recht, in diesem Forum bekommt man an Info eigentlich wirklich alles, was das Herz begehrt. Darum lege ich noch einen Teil meines Abogeldes, das ich ja jetzt gespart habe, auf die Spende drauf und "abonnier mir das Forum" :D


    Patrick: Kann man das Geld auch schicken? Weil ich kann von meinem Konto aus keine Überweisungen tätigen (ist irgend so ein komisches Schülerkonto X( ). Naja, wenigstens kommt dann auch wirklich der volle Betrag bei dir an. Wär nett, wenn du mal deine Adresse hinterlassen würdest.


    cu


    Säbbi

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

  • ja, das wäre auch ne möglichkeit. Ist halt noch ne Weile hin, deswegen hatte ich an schicken gedacht. Patrick, was meinste, reichts noch beim treffen?


    so, ich geh jetzt ins bett... morgen ist erster Schultag, ich könnte kotzen


    Säbbi

    C'est l'histoire d'un homme qui tombe d'un building de cinquante étages.
    À chaque étage, au fur et à mesure de sa chute, il se répète pour sans cesse se rassurer: "Jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien, jusqu'ici tout va bien..."


    C'est l'histoire d'une société qui tombe...

  • Ich gebe Knautschke uneingeschränkt recht, aber
    Berichte über Neuentwicklungen findet man wohl eher in Fachzeitschriften. Ich habe die Sticks abonniert und muss sagen man muss schon sehr zwischen den Zeilen lesen um Ansätze von Kritik herauszufinden.
    Dennoch gibt es interessante Interviews und aktuelle Infos (Drums&Percussion kenne ich nicht).
    IdR. werden doch auch solche 'Kurzabos' (Drei Monate?) angeboten. Lesen und Meinung bilden. Da kann man wohl nicht viel falschmachen.

    ...you can buy a crown - it doesn't make you king...

  • öhm .. da hab ich grad mal wieder eine idee ... nje nje nje.


    also - ich habe hier eine druckerei an der hand die mir hefte drucken und binden könnte.


    ich spinne jetzt rum: was haltet ihr davon das wir einfach mal drüber nachdenken eine eigene zeitschrift rauszubringen - erstmal einfach nur für uns hier und verkauf zum selbstkostenpreis.


    ich könnte mit ein paar jungs hier aus dem forum aquise betreiben - also firmen anschreiben ob wir nicht auch sets oder ähnliches zum testen bekommen - sticks und d&p bekommen das ja auch :)


    hm .. gefällt mir die idee :)
    wem noch ? ich bräuchte die "guten" hier aus dem forum auf meiner seite - dann würde ich das risiko eingehen und da mal was versuchen :)


    gruss, patrick

  • Ja die Zeitschriften enttäsuchen immer mehr:


    I. Zunächst hat Knautschke, was die Testberichte angeht, völlig Recht:


    Insbesondere bei Drums und Percussion ist - abgesehen von den immer positiv ausfallenden Endurteilen - noch erwähnerswert, dass diese sich immer in nichtssagendnen und abgedroschenen Phrasen ergehen. Es läuft immer gleich:


    - Kurzeinführung des Herstellers
    - Darstellung der vorhandenen Kesselmaße
    - Kurzdefintion des konkreten Testsets


    Dann erfolgen immer wieder die gleichen leeren Phrasen:


    "die Kessel sind sauber gezogen"
    "die Gratungen einwandfrei gearbeitet"
    " die Fellauflage exakt"
    " das freie Schwingen der Toms bewirkt das Zauber-xxyz-System"


    Am schlimmsten in es dann mit der Angabe des Sounds:


    " Werkseitig wurde das Set mit xxy-Fellen ausgeliefert. Mit Markenfellen lassen sich bessere Ergebnisse erzielen (ach was), insbesondere bei doppellagigen Fellen erhält man mehr Bass und Punch (liebe Tester: das gilt bei allen Trommeln durchweg, nicht nur bei dem einzelnen Testset)."


    "Die Ansprache des Teppichs ist crisp und läßt keine Wünsche offen (das wäre ja die Frage, die man erst beantworten könnte, wenn genauer auf das Soundverhalten eingegangen würde, was aber Fehlanzeige bleibt). Tief gestimmt klingt die Snare sehr mittig und eignet sich gut für Rockballaden (oje), höher gestimmt läßt sich die Snare dann für funkig jazzige Musik sehr gut verwenden (jaja)."


    usw. usw. usw. oh welch ein Graus. Ich behaupte, der größte Teil der Leser des hiesigen Forums könnte mittlerweile blind Testberichte schreiben, ohne das Set jemals gesehen zu haben.


    Alles in allem also in Sachen Testberichte völlig unbrauchbar. Einzig der Erhalt von technischen Informationen ist da von Bewandnis.


    2. Was dann aber auch für die Übersicht der Neuen Produkte gilt, hier finde ich die Fachzeitschriften sinnvoll.


    3. Auch die Interviews sind zuweilen lesenswert, werden aber auch immer schwächer. Insbesondere: Sie Setups der Drummer werden teilweise überhaupt nichtmehr abgedruckt, was ich schade finde. Ich meine, man sollte nun sein Set nicht nach den Vorstellungen des Lieblingsdrummers zusammenkaufen, aber es passiert doch nun häufig, dass man auf irgendwelchen Aufnahmen Sounds hört und ganz gerne mal wissen möchte, was das denn für ein konkretes Becken ist, was diesen Sound entfaltet, um sich das Ding mal im Laden anzusehen.


    3. Die Workshops sind teilweise ok, allerdings sollte sich Herr Manfred von Bohr (Drums und Percussion) mal was anderes einfallen lassen, als zum 569ten Mal die Auswirkung von Trommeltiefen auf den Sound zu erklären, zu erklären wie man eine Snare trockenstimmt etc. pp. Ich habe den guten Manni im übrigen letztens auf einer DrumClinic gesehen und ich muss sagen, sein Drumsound war einer der schlechtesten professionellen Sounds, die ich je gehört habe, und das lag nachweislich nicht an der Raumakustik. Insbesondere nach Anhören des Snaresounds konnte man nur feststellen, dass Mannis Stimmtechnik wohl in die Tonne gehört.


    By the way für alle DW Anhänger: Das Set klang scheisse, ich war richtig negativ überrascht, war das erste Mal, das ich ein DW Set in Natura gehört habe, war von daher sehr gespannt und es war wirklich bescheiden. Ganz anders da die "Drumbassadors" (Rene Cremers und Wim de Vries): Obwohl ich kein Sonor Fan bin, muß ich sagen, toller geiler Sound mit kleinen Sets. Die Dinger klangen um Meilen präsenter und klarer als das DW vom guten Manni.


    4. Achja, die Plattenkritiken kann man sich auch knicken, insbesondere bei DuP: Völlig inhaltsleere und phrasenhafte Darstellung der Musik, aus der man noch nicht einmal in Ansätzen erkennen kann, was da teilweise für Musik überhaupt geboten wird. Die Rezensionen der Videos und der DVDs werden sogar teilweise direkt eins zu eins vom Werbeflyer der Firma abgeschrieben - peinlich.


    Alles in allem: Um auf der Höhe zu bleiben, ist eine Fachzeitschrift sicherlich nicht schlecht. Brauchen tut man sie nicht. Für meinen persönlichen Geschmack ist das Sticks noch um einiges besser als DuP (und billiger): Die Interviews sind zumeist informativer (man vergleiche nur die Dennis Chambers Interviews der letzten Ausgaben), die Testberichte mehr auf den Punkt, die Plattenkritiken noch in Ansätzen vertretbar.


    Ansonsten gilt: Drummerforum forever, was du hier nicht findest, gibts auch nicht :D


    Oki, soweit , so gut
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • hmmm ... eigene Zeitschrift ... warum nicht ?


    Solltest Du wirklich diesbezüglich mal was machen wollen, dann kannst Du ja nochmal n Thread aufmachen, wo sich "Interessenten" / Redakteure melden dürfen ... man muß ja auch einiges an Bandbreite liefern können *g*...


    Mal sehen ...
    ProgRock Reviews mache ich gerne *gggg*
    Ansonsten DoubleBass Krams und krumme Takte *lol*


    wie auch immer ... Du könntest quasi auch das gesamte Forum nehmen, den Content extrahieren und n Buch schreiben ....

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • @ seelanne
    wegen sounderfahrung


    schön, daß sich auch mal jemand anderes so offen äußert... normalerweise gilt es hier ja als majestätsbeleidigung, etwas gegen dw zu sagen... ;)

  • Ja, ich bin auch kein ausgesprochener Feind von DW, die Sets sind schon klasse (mal von Manni von Bohrs abgesehen). Aber es kommt auch bei denen, wie bei allen, halt darauf an, was man daraus macht. Chad Wackermann's Dw Set klingt auf dem mir vorliegenden Video einfach super, auch ohne diverse Soundspielereien oder akustische Aufmotzereien.


    Ab einer gewissen Qualitätsebene nehmen sich die ganzen Firmen nichts - die sind alle gut, der Rest ist halt Geschmackssache.


    Ich finds nur auch seltsam, dass auf einmal die DW- Dinger das Mass aller Dinge sein sollen, der ganze Hype ist völlig überzogen und viel zu teuer sind sie auch noch. Aber Dw kann für den Hype natürlich auch wiederum nichts, die machen nur ihre Arbeit, den Hype machen andere.


    Im übrigen: Ich weiss auch bis heute nicht, was an den DW-Doppelpedalen sooooooo doll sein soll. Sicherlich sind die qualitativ super verarbeitet und halten ein Leben lang, aber von der Laufeigenschaft kommts es auch da schließlich drauf an, wem was am besten von der Ansprache gefällt: Der eine mag halt die Cobras, der andere mag die DW, der andere mag die Sonor-Dinger, die von der Verabeitung her mit DW locker mithalten können, ich mag halt die Pearl Eli von der Ansprache am besten.


    So ist das halt mit den Marken und der Markengläubigerschaft.


    Es soll ja Leute geben, die bei den beiden Wünschen, entweder so wie beispielsweise Wackermann spielen zu können, oder ein DW Set zu besitzen, sich immer für letzteres entscheiden würden. ;)


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Also ich hab seit Jahren beide Zeitschriften abonniert, zusätzlich noch GitarreBass. Klar, dass alle Zeitschriften irgendwo abhängig von den Vertrieben sind. Kein Journalist kann sich leisten, alle neuen Sachen selbst zu Testzwecken zu kaufen. Wenn ich Hersteller oder Vertrieb wäre und hätte das Gefühl, von einer Zeitschrift regelmäßig in die Zange genommen zu werden, würde ich da auch nix mehr hinliefern! Klar, dass die Zeitschriften sich mit Kritik im Zaum halten und nur leichte Andeutungen machen (können).
    Interessant finde ich aber immer die neuen technischen Details die bei den neuen Produkten auftauchen. Deshalb lese ich das Zeugs - um auf dem laufenden zu bleiben! Die Soundbeschreibungen sind eh meist Geschmackssache - das muss man selbst hören.
    Am schönsten sind die Testberichte in GitarreBass. Da schwelgt der Tester schonmal und spricht von "säuselnden Höhen, nöckernden Mitten" etc. und erzählt, dass er das Testgerät gar nicht mehr aus der Hand geben mochte. Noch schöner war´s früher im "Fachblatt".
    Übrigens glaube ich nicht, dass wenn das Forum hier eine eigene Zeitung raus bringt, diese über lange Zeit "unabhängiger" und damit ehrlicher sein wird! Woher sollen denn die Testgeräte kommen, wenn nicht aus freiwillgen Versendungen der Vertriebe, die übrigens auch immer die Gewinne sponsorn?
    Sorry, will euch nicht bremsen. Ich würde auch gerne den ganzen Tag irgendwelche Trommeln testen und darüber schreiben. Aber ich halte es für zu weit gesteckt...

    BORIS.

  • @ the hypers
    http://www.sonormuseum.com/cgi…forum=4&topic=116&start=0
    ist ein ganz interessanter thread... ford vs. mercedes, schreibt da einer, wobei ein satin oil collector ja eine mischung aus s-class und delite ist und der vergleich daher hinkt... wir wollen ja nicht äpfel mit birnen vergleichen und vor allem immer schön aufs preis-/leistungsverhältnis achten ;)


    @ seelanne
    punkt 1
    die preise sind nur hier astronomisch; in den staaten kriegst du die teile hinterhergeschmissen...
    ich liebe dw. gerade das ahorn-timeless-timber hat sehr gut gefallen. nur der preis nicht. auf jeden fall klingt das set für sich allein ganz toll (sound ist geschmackssache, von daher schwerlich diskutierbar; habe mir an anderer stelle hier schon das maul verbrannt). aus den vielen (hör-)beispielen aus dem fernsehen oder von live-konzerten kann sich ja jeder seine eigene meinung bildung...
    ich liebe collector's birch. endlich ein durchsetzungsfähiger sound. aber immer noch unbezahlbar. und was muß ich (in der sticks) lesen? man darf die (20er) bassdrum nicht zu heftig treten, da sie sich sonst verbiegt und nicht klingt... unglaublich...
    punkt 2
    manni von bohrs stimmfähigkeit ist relativ; sogar unser patrick konnte erst von tim gerettet werden ;-)...
    punkt 3
    und noch was zu den neuen 9000er titanpedalen: achte mal drauf, wo die federn (und die stopper) montiert sind... ;)
    punkt 4
    sobald sich ein vernünftiger importeur findet, besorge ich mir ein




    gruß vom handschuh-fan
    markus

  • zur den testberichten der d&p kann ich nur sagen: die features bekomm ich auch auf den homepages der firmen....
    die sticks ist wenigstens etwas aktueller, die interviews sind manchmal recht informativ, veranstaltungsnews sind immer brauchbar und die CD-tips selten sogar gut. die testberichte bringen einen überblick über aktuelle neuerungen, aber mehr leider auch nicht. trotzdem lese ich sie regelmäßig.
    hat jemand infos wo's das modern drummer magazine gibt? das würde mich mal interessieren...


    Pat: das mit der zeitschrift hört sich gut an, ich bin auch für alles zu haben ;) spendengelder bekommste von mir auch am treffen dann.


    gruß spanky

  • Lange ists her, könnten wir vielleicht nochmal auf die Zeitschriften-Sache zurückkommen...
    .
    Also ich hab mir ja noch NIE ein Schlagzeugmagazin gekauft.
    Irgendwie machten mich die Berichte von tollem teuren Equipment nur depressiv, die Techniksachen waren zu simpel (so in der Art "Heut lernen wir Triolen") und die PlayAlongs hatten oft immer nur Lieder, die nahezu durchgehend nur "Bumm-Tschak-Bummbumm-Tschak" gingen.


    Letztens dachte ich mir aber mal, vielleicht sollte ich mir doch immer mal eins kaufen. Das hält einen auch an, kontinuierlich was zu üben...immer bis zum nächsten Heft drei Liedchen mal einstudiern.


    Wer hat da nen Tipp?
    Meine Wünsche: Techniksachen, die eher knifflig und PlayAlongs die man nicht gleich als easy Blattspiel schafft.

  • Ich hab die Drumheads abonniert.
    Die 3-4 Playalongs haben immer einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad. Ein ziemlich anspruchsvoller Song zum üben ist also eigentlich immer dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!