Sammelbestellung aus USA

  • Wenn ich mir das Zeug von USA nach DE von einem Freund der in den USA wohnt als Geschenk schicken lasse... wie teuer ist dann Zoll? Hat damit jemand Erfahrung.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • Hi,


    habe mir 2004 ein HART E-Drum mit reichlich Zubehör sowie Axis-Pedalen direkt aus den USA nach Hause schicken lassen..


    ..damals gab´s die Klamotten hier NICHT zu kaufen..


    ..die Rechnung des Händlers betrug ca. 3.600.- USD, hinzu kamen 400.- USD Fracht für 3 Kartons mit ca. 80KG ..


    ..auf den Gesamtpreis von 4.000.- USD war Zoll in Höhe von 3,2% (Warenbezeichnung Schlaginstrumente) plus 16% Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen..


    ..umgerechnet hat das damals dann INSGESAMT ca. 4000 Euros "Haustür-Haustür" gekostet.


    P.

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

    Einmal editiert, zuletzt von Peter R ()

  • Als Geschenk, d.h. "gift" deklarierte Pakete darf der Zoll öffnen. Und das tut er erfahrungsgemäß auch öfters. Die sind auch nicht ganz blöd!
    Was meint ihr, wie viele angebliche "gifts" verschickt werden... :P


    Wenn der Gesamtwert, der zu verzollen ist (Bruttopreis + Porto) verdächtig niedrig angegeben ist, hat der Adressat ein Problem.
    Er muss per Rechnung oder Ebay-Ausdruck nachweisen, dass er die Ware tatsächlich zu dem Verkaufspreis erhalten hat.
    Kann er das nicht (zum Beispiel bei einem "gift"), ist der Zoll berechtigt, selber den Wert zu ermitteln. Per Internet ist das heute kein Problem und dieser Wert ist dann auch zu verzollen.


    Alles zusammen muss man gut 20% von dem Gesamtwert (Verkaufspreis+Porto) draufrechnen.


    Wer im größeren Stil den Zoll prellen will, muss wissen, dass er damit illegal handelt und sich strafbar macht.

  • Ein bekannter von mir wollte grade einen bass einführen. War neu und sehr teuer. Nun hat er sich ne privatverkauf rechnung schreiben lassen von nem kollegen drüben. Damit wollte er durch den zoll. Hat er in 10 jahren schon 4 mal so gemacht. Aktuell liegt das 4000 dollar teil beim zoll. Strafanzeige. Geldbuße. Vorstrafe. Etc.
    Er meinte die holen beim aktuellen dollar kurs alles raus, gucken überall rein und verstehen keinen spaß und sind sehr penibel.

  • Ich komme gerade vom Zoll.


    Paket-Warenwert 160$
    Porto 43,80$


    Summe 203,80....darauf Einfuhrsteuer 19% + 3% Zoll
    Zu bezahlen hatte ich dann 32,66 Euro.


    Privatverkauf mit unterschriebenem Kaufvertrag hat der Zoll akzeptiert.
    Notwendig ist aber mindestens eine Rechnung, die dann auch außen am Paket befestigt sein sollte.


    Der Betrag für steuer- und zollfreie Sendungen liegt bei 22 Euro.

  • Um ein bisschen Licht in den Zoll-Dschungel zu bringen


    Z.Th. Postsendungen aus Drittländern (USA, Schweiz, Japan usw.)
    Wenn Sendungen per Luftfracht eingeführt werden, gelangen sie i.d.R. zum Flughafen Frankfurt. Hier wird der größte Teil der Pakete geöffnet und beschaut.
    Z.Th. Geschenksendungen: Diese Sendungen müssen von einer Person, die ihren Wohnsitz aussenhalb der EU hat an eine Person innerhalb der EU gehen. Geschenksendungen müssen den Charakter eines Geschenks haben.
    BSP.: Bei einer Sendung mit 5 Snares und 3 Fußmaschinen könnte man etwas in Erklärungsnöte kommen.
    Geschenksendungen sind bis zu einem Warenwert von €45,-- frei. Danach werden pauschal 13,5% Abgaben fällig (die €45,-- werden vorher vom Warenwert abgezogen)
    Z.Th. gewerbliche Sendungen: Hier stimmt das in den vorherigen Beiträgen gesagt größtenteils. Allerdings: Der Zoll muss Rechnungen, die anscheinend zu niedrig sind, nicht akzeptieren


    Somit: Den Zoll zu prellen ist eine Steuerhinterziehung und wird i.d.R. geahndet. Außerdem stellt sich mir immer wieder die Frage, was mit einem Garantiefall wird. Schickt man das Teil in die USA zurück....?


    Ich hoffe, ich konnte helfen


  • nichts



    Also es gibt durchaus kulante Händler, die sich gerne mal etwas Arbeit aufhalsen. Aber viele wollen erstmal nen Beleg sehen, wo du den Krempel denn gekauft hast, bevor sie nen Finger für dich Krumm machen. Und wenn du die Händler schon beim Einkauf übergehst, wieso sollten sie dann deine Suppe auslöffeln?

  • Dennis-mich...


    ich kann den Beitrag garnicht zuordnen...


    Alles ist weg... ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!