Drums dämpfen

  • Zitat

    Das Loch im Bassdrum-Resonanzfell ist vorteilhaft, wenn öfters was an der Dämpfung geändert werden soll (Du musst dann nicht jedes mal ein Fell abnehmen), und auch zur fexibleren Mikrofonplazierung Sinnvoll.
    Weitere Gründe dafür sehe ich eigentlich nicht - Ist vielleicht, je nach Geschmack, noch aus optischen Gesichtspunkten interessant -.


    ob, wo und wie groß nen loch im reso ist beeinflusst ganz erheblich den sound und das rebound verhalten.


    dennis

  • Zitat

    Original von dennisderweber
    [ob, wo und wie groß nen loch im reso ist beeinflusst ganz erheblich den sound und das rebound verhalten.
    dennis


    Das tut jede der hier genannten Massnahmen......
    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von dennisderweber
    ja, schon klar. aber weil du

    schrobst, wollte ich nochmal sicher gehen.
    ;)


    dennis


    OK, so gesehen stimmt's natürlich. Mir war das als gezielte Soundoptimierungsmaßnahme der BD selbst auch nicht sooo geläufig.
    Ich hatte eher das Problem, das ich bei der Positionierung des Mikros vor dem geschlossenen Resonanzfell keinen gescheiten Attack im Mikrofonsound hatte. In natura kang die BD aber gut. Mit dem Loch im Reso klingt's immer noch gut (mir sind da keine gravierenden Unterschiede aufgefallen, iss aber auch schwierig, wenn man "hinter" der BD sitzt), und der Mikrofonsound ist IMHO besser geworden.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • was habt ihr denn für ideen .............nimm die felle von den trommeln ab ,mach alles mogliche in die trommeln rein.....wie handtücher und so........und dann mach die felle wieder rauf .!......dämpfer helfen insofern nicht sehr gut da sie nur wenig dén schall mildern ,sondern den klang in vintage wandeln.....................es gibt auch so´ne soundringe die den schall ein wenig mindern und die toms auch noch knackig machen !

  • Zitat

    was habt ihr denn für ideen .............nimm die felle von den trommeln ab ,mach alles mogliche in die trommeln rein.....wie handtücher und so........und dann mach die felle wieder rauf .!......dämpfer helfen insofern nicht sehr gut da sie nur wenig dén schall mildern ,sondern den klang in vintage wandeln.....................es gibt auch so´ne soundringe die den schall ein wenig mindern und die toms auch noch knackig machen !


    glückwunsch zu deinem hervorragenden einstieg hier ins forum.

    Satellite of Love

  • in die trommeln rein? du spinnen?! das is doch dann nur noch dumpfes tack tack, der junge mann moechte wissen wie mans daempft, net wie mans toetet. wuerdest du nem menschen ein elephanten schlafmittel verabreichen? also bitte, und dass dann von so nem "Kenner".


    Ich glaub, dass du es aber ohne den Klang zu toeten nicht schaffen wirst, das Teil ganz Leise zu bekommen.. Meine Tipps.. Mit Rods spielen und die trommeln mit tuechern abdaempfen ( in die FT ein Tuch ans Reso klemmen, und zwar so: Ring ab, Tuch dran, Ring dran ) . Hilft GARANTIERT, hatte ich auch so...

  • Zitat

    Also ich habe so Gummi-Matten von "SoundOff" (oder die heissen so... ka :) ). Die gibt's für die Base, Snare und die Toms. Die dämmen sehr wirkungsvoll und behalten trotzdem noch nen bisschen von dem Sound. Für die Becken gibt es glaub' ich so Gummi-Lappen die 1/8 der Becken abdecken.

    Ich habe den Tipp mit den Handtüchern mal ausprobiert und eh... joah... is ganz nett. Das Schlagzeug sieht auf jeden Fall sehr kuschelig aus und man möchte sich garnicht mehr von ihm trennen. Wenn man allerdings nicht auf allen Trommeln, wie z.B. auf der Snare, beschichtete Felle aufgezogen hat ist das von nimrod angesprochene Wegrutschen der Handtücher durchaus ein Thema. Es lässt sich zwar lösen indem man die Handtücher befestigt (Schnur, Tape, Heftzwecken [am besten da, wo das Fell auf der Gratung sitzt] etc.), aber das Gelbe vom Ei sind die Handtücher irgendwie nicht. Vor allem wegen der Lautstärke und dem Reboundverhalten. (Klarer Vorteil sind die Kosten! :)) Diese beiden Eigenschaften scheinen nämlich antiproportional zusammenzuhängen. Ich habs halt mit ziemlich ollen und abgenutzten Handtüchern ausprobiert und schon da ließ der Rebound zu wünschen übrig. Wenn ich jetzt dickere, flauschigere, kuscheligere Handtücher nehme, wird der Ton bestimmt leiser, aber dann versinken die Sticks ja in den Tiefen des Frotteedschungels und kommen nie wieder von alleine raus...


    Lange Rede, kurzer Sinn (Das Zitat von oben hat auch einen.): Wirken diese SoundOff-Auflegepads besser als Handtücher? Heißt, dämpfen sie stärker und lassen den Stick gleichzeitig besser prallen als Muttis aussortierte Handtücher? Wo stehen sie zum Beispiel lautstärketechnisch, verglichen mit Meshheads, bad Badezimmerlook und "naked but awaked"? Ist das Reboundverhalten mit dem von "normalen" Übungspads vergleichbar?


    Wenn jemand detaillierte Erfahrungen mit den Dingern hat, wäre ich ihm sehr dankbar dafür, sie mit mir zu teilen!

    Einmal editiert, zuletzt von R_S_W ()

  • Dementius: Jo, fett, danke für die Antwort! Öhm..., bezieht sich dein Post auf mich oder auf den Themenstarter? Wenn zweiteres: Das gleiche hab ich mich auch gefragt. Die Sache ist nur, dass das Thema von 2005 ist und Kiroh sein Problem mitlerweile wohl schon irgendwie gelöst hat.


    Meine Frage ist allerdings brandaktuell! :) Wäre also sehr erfreut, wenn sich jemand dazu äußern könnte.
    *Themaunauffällignachobenschieb*

  • Oh sorry, hab ich nicht gesehn, nee war auf den Threadstarter bezogen. :whistling:


    Aber zu deiner Frage: Ich habe auch diese Soundoff dinger und die dämpfen auf jeden Fall wesentlich stärker als Handtücher und halten auch meistens ganz gut auf den Trommeln. Allerdings ist der Rebound zumindest bei meinen Pads nicht zufriedenstellend. (Ausser beim Snarepad, das hat so einen verstärkten Punkt in der Mitte.

  • Ok, sehr interessant. Danke schonmal!
    Da ich zwei Snaredrums habe und auf einer nur ein Meshhead, werde ich fürs leise Spielen wohl auch diese benutzen. Lässt sich ja einfach austauschen im Vergleich zu den anderen Trommeln.
    Und von den Toms erwarte ich sowieso nicht den größten Rebound. Wenn du also sagst, dass Trommeln mit Pads leiser sind als mit Handtüchern, ist es mir ein Versuch wert.

  • Die sollten SoundOff/ReboundOff heißen, der Ton ist weg und der Rebound sehr komisch. Gute Meshheads sind immer noch die beste Lösung IMHO. Wenn's damit so zu laut ist, mach das Reso-Fell ab. Drum-Tec Pro kann ich empfehlen, nicht billig, aber gutes Spielverhalten.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ohoh! Da komm ich ja doch ins zweifeln.
    Von welcher Marke sind eure Pads denn? Ich hatte die HQ Percussion SoundOff ins Auge gefasst. Gibt es da herstellerbedingt große Unterschiede?
    Meshheads für alle Trommeln kommen eher nicht in Frage (hab zwar welche von ddt, aber nicht drauf), weil ich nur zu bestimmten Tageszeiten leise sein muss und sonst Gass geben kann. Deswegen such ich nach einer "schnell drauf, schnell ab"-Lösung.
    Für alle Experten im Vorraus: Außer der Snaredrum habe ich keine Trommeln doppelt. ;) :D

  • Gibt es da herstellerbedingt große Unterschiede?


    Die Unterschiede bei den Neopren-Teilen sind minimal, die kann man vernachlässigen.
    Wenn du auf der Snare ein RealFeelPad benutzt und auf den Toms und Becken die Neopren-Dinger, dann sollte das gehen.
    Einzig die Bass-Drum-Pads sind ein bißchen dick.


    Reboundmäßig interessant scheinen mir die Pads von DW zu sein.
    Kennt die jemand? Sind die in Deutschland lieferbar?

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!