Beruf Tontechniker

  • Zitat

    Original von 00Schneider


    Doch, das ist so erstmal richtig!


    Die Studiengänge heißen dort "Ton- und Bildtechnik" und "Medientechnik". Bei ersterem ist auch ein musikalischer Teil an der Robert-Schumann-Uni dabei (künstlerische Eingangsprüfung nötig).
    Der Bereich Tontechnik ist sicherlich nicht klein, aber es ist kein reiner Ton-Studiengang.


    Das unterschreibe ich alles so, wie Du es gesagt hast. Ich wollte ja nur deutlich machen, daß es durchaus Möglichkeiten gibt. Ich finde die Kombination mit dem zugegebenermaßen sehr abgespeckten Musikstudium auch reizvoll, da man so viel näher an der Materie dran ist.


    @ Sebo: Mittlerweile geht die Aufnahmeprüfung auch mit Jazzdrums, mit Jazzgitarre schon etwas länger. Ich bereite gerade jemanden vor, der sich im Sommer dran versuchen will.

  • Zitat

    Original von metalfusion
    ...Die FH Düsseldorf bietet zum Beispiel eine Toningenieursausbildung an, und die ist beileibe nicht nur Klassikorientiert. In dem Ausbildungsstudio spiel ich nämlich ständig Zeug ein...


    Dann ist das also immer noch so !
    Ich hatte mich da mal über den Studiengang informiert (1988) ....
    Das war zwar sehr interessant, aber die Aufnahmeprüfung bereits ein Hammer (vom Musikanteil; "... Also 'Jugendmusiziert-Landessieger' sind das schon alles ...."). Hatte dann versucht, meine Wehrdienstzeit im Stabsmusikcorps (Cello; damals immerhin schn 12 Jahre Unterricht) abzuleisten, um mich dabei auf die Aufnahmeprüfung vorzubereiten (ich persönlich würde sagen: Unter 1,5 Jahren Vorbereitungszeit ist das nicht zu machen) ..... Aber: Aufnahmeprüfung Musikcorps nicht geschafft => Kein Lust auf mehr davon.


    Letztlich bin ich froh, nicht mit Musik meinen Lebensunterhalt zu verdienen (auch, wenn ich dann natürlich musikalisch fitter wäre), denn mE gilt: "Musik ist ein tolles Hobby ... und ein beschissener Beruf." ;)


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()


  • Hab ich mich auch gefragt ..:rolleyes:


    Im "normalen" Drummer-Leben sicher nicht ..;)


    Das Ganze ist ein sog." WellenFeldSynthese (WFS) Array". Womit wir auch schon mitten in der Materie waeren ..:D



    Hier kann nachgelesen werden, worum es dabei geht


    (PDF Dokument) - Keine Angst - ist bloss eine Seite.


    Es geht auch noch billiger:



    :D

  • Hi,
    Ich bin schon ein Stück weiter und zwar wollt ich mal ein Praktikum absolvieren.
    Da von meiner Mutter die Arbeitskollegin und davon der Sohn in diesem Beruf arbeitet wollte halt sie mal nachfragen ob ich in seiner Firma,da wo er angestellt ist,ein Praktikum machen.
    Wie siehts eigentlich aus,arbeitet man dann auch in ein Tonstudio?Oder ist das wieder ein ganz anderer Beruf?
    Tschau Nubbi

    Es gibt keinen dunkleren Platz als den Rand des Scheinwerferlichts.
    (Hank Williams)

  • Um das ganze mal ein wenig zu "ernüchtern".
    Azubis für VA Technik werden oft als billige Arbeitskräfte "ausgenutzt". Was nicht NUR negativ gemeint ist. Aber alle weniger anspruchsvollen Tätigkeiten werden von den Azubis gemacht.
    - Lager aufräumen
    - Kabel löten
    - Equipment sauber halten
    - Sprinter/Trailer be und entladen


    Körperliche Arbeit ist eigentlich immer dabei, davon muss man ausgehen, aber grade das macht ja auch vielen Spass.
    Am Mischpult stehen und Herr der Regler sein, dass schaffen viele erste gegen Ende der Ausbildung einmal. Hierbei hilft die Ausbildung an der Berufsschule auch kaum weiter, hier gilt nur learning by doing.


    Am besten sollte man also schon vor der Ausbildung "mischen" können, dann hat man erstens bessere Möglichkeiten den Ausbildungsplatz zu bekommen und zweitens ist der Einsatzbereich von Beginn an deutlich interessanter und breiter gefächert.


    Jobs wo Geld verdient wird sind meistens sogenannte "Industriejobs". Sprich recht langweilige Jobs wo es darauf ankommt, dass das ganze sehr sicher und zuverlässig läuft und das die Technik meist unerkannt im Hintergrund werkelt.
    Also auch Jahreshauptversammlungen von Aktiengesellschaften. Wo es 3 Mikros, ein Mischpult und 10 Boxen gibt. Aber das muss halt perfekt laufen.
    Kein Feedback erlaubt, vollste Konzentration am Mischpult während die Manager vorne stundenlang irgendwelche Statistiken und Zahlen vorlesen.
    DAS ist auch VA Technik. Und hier gibts eben das meiste Geld zu verdienen.


    Im "interessanteren" Bereich (Bands etc) gibt es eigentlich in erster Linie Freelancer. Das sind Leute die auf Rechnung arbeiten und dann für einzelne Veranstaltungen oder Touren gebucht werden. Sie versichern sich selbst und müssen immer sehen, dass sie genügend Jobs bekommen. Sicheres Einkommen gibts nicht, selbst kümmern ist angesagt und eben gut sein und keine Fehler machen, sonst gibts von der Firma keine weiteren Jobs.
    Die Jobs sind meist sehr saisonal. Im Winter gibts halt einfach keine Open Airs und wenn man in der Festivalbranche ist, dann muss man im Winter sehen wo man bleibt.


    Firmen in der Größenordnung die Touren machen bis Ärzte oder so, haben desöfteren nur 3-5 feste Mitarbeiter (incl Cheffe). Der Rest wird gebucht, wenn er gebraucht wird.


    Ich kenne halt einige Azubis, da ich auch in einigen Veranstaltungsfirmen als "Freelancer" arbeite.
    Ein verschwindend geringer Anteil wird übernommen. Nach der Ausbildung kommt meist nur eine Tätigkeit als Freelancer in Frage, weil die meisten Firmen eben nur 3-5 Festangestellte haben.
    Und als 21jährige Freelancer, der in seiner Vita bisher nur die Ausbildung zur Fachkraft stehen hat, hat es auf dem Markt recht schwer.


    Ich will hier keinem seinen Traum zerstören, aber es ist eine verdammt harte Branche mit sehr unregelmäßigen Arbeitszeiten. Viel Arbeit am Wochenende und auch nachts und teilweise mehr als 80 Stunden die Woche, wobei die Bezahlung nicht dementsprechend hoch ist.


    Und ein sicherer Arbeitsplatz nach Ende der Ausbildung ist eigentlich fast Utopie.


    my 2 cents


    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!