Vorbilder

  • Als leidenschaftlicher Dream Theater Fan ist natürlich Mike Portnoy mein großes Vorbild.


    Da ich aufgrund meines derzeitigen Ausbildungsstandes aber wohl nie in der Lage sein werde,auch nur annähernd an sein Schlagzeugspiel heranzukommen,habe ich mir noch ein zweites Vorbild zugelegt:


    Jonas Söderlind von der schwedischen Heavyband MORGANA LEFAY!


    Mein derzeitiges Schlagzeugspiel ist eine Mischung zwischen Portnoy/Söderlind und dem,was mir eben selbst am Set improvisionsmäßig einfällt. ;)

  • also Dream Theater ist echt schon cool!
    Meine Vorbilder:


    Mike Portnoy (einfach wahnsinn)
    Ian Paice( wegen dem hervoragenden stil)
    Joey Jordison(weil ich noch nie einen gesehen hab der so schnell mit den pedalen ist)
    Simon Phillips(seid ich ihn live gesehen habe)
    Cozy Powell( !?)


    wenn ich noch länger nachdenken würde, würden mir bestimmt noch ein paar einfallen!

  • Zitat

    Original von Ian_Paice
    Joey Jordison(weil ich noch nie einen gesehen hab der so schnell mit den pedalen ist)


    Also da kann ich mal den Drummer von Nile empfehlen, die haben dieses Jahr auf dem Wacken Open Air gespielt. Der kann die DB nicht nur in nem Wahnsinnstempo durchrattern, der spielt in der Geschwindigkeit noch rythmische Verzierungen rein. Echt der Wahnsinn und das auch noch live... nicht schlecht!


    Noch was: Schwingt Herr Claypool nicht bei Primus den Bass?

  • drummer von Nile!? hab ich noch nie gehört die Band! wie heisst der Drummer!? und was für ne richtung machen die denn so!? würde mich mal interessieren! weil Joey ist echt gemein schnell! auch live!

  • nile ist death metal, die richtung, in der es tausende drummer gibt, die den guten joey speedmäßig alt aussehen lassen. der jetztige drummer heißt tony laureno (bei wacken könnte auch derry roddy dabei gewesen sein)

  • also da muss ich mich mal umschaun! kann man sich kaum vorstellen wenn ich joey live sehe dann denke ich immer das es kaum noch schneller geht! ich bin ja nun auch net grade langsam! aber soooo schnell! das ist verrückt!
    ich bin ja auch net so ein großer fan von Death Metal! aber die drummer sind meist verdammt schnell! das ist das interesante daran! also mit den sticks ist Joey net so schnell finde ich! aber mit den füßen schon!
    aber wenn ihr sagt das der andere schneller sei dann muss ich mir den mal anhören!
    danke!!!

  • also technisch sind die deathmetal typen wirklich top, aber die musik ist wirklich geschmackssache. ich mag sie ehrlich gesagt auch nicht:


    hör dich mal nach folgenden drummern um:


    john longstreth (origin)
    flo mournier (cryptopsy)
    tony laureno (ex-angel corpse, nile)
    trym (emperor)
    nick barker (dimmu borgir)
    pete "the feet" sandoval (morbid angel)
    derek roddy (hate eternal)


    usw.

  • Mein Vorbild ist der leider allzuhäufig als verollt bezeichnete Bertram Engel (Peter Maffay, Udo Lindenberg' Panikorchester, Carl Carlton's song dog's)


    --"einfach" geniales Spiel, ohne viel Schnick-Schnack
    --Agressives Spiel, aber trotzdem perfekt und präzise (sauber)

    Equipment:
    Drumset YAMAHA Maple Custom Absolute (black sparkle)


    24x16 Bass Drum
    10x7 Rack Tom
    12x8 Rack Tom
    14x14 Floor Tom
    16x16 Floor Tom
    14x 5 1/2 Maple Snare
    ANATOLIAN Cymbals Ultimate


    16, 17 & 18 Crash
    20 Bertram Engel Signature Ride
    20 Bertram Engel Sizzle Crash
    13 & 14 Rock HiHats
    KIT TOOLS


    Bertram Engel Signature Sticks
    Drumheads


    RMV



    B. Engel hat z.B. schon mit Bruce Springsteen, Michael Jackson, Joe Cocker, W. Niedecken, David Barnes, und auf mehr als 100 CD Produktionen gespielt


    Kennt irgend jemand irgend welche Lehr, oder Werbe-Videos mit Bertram Engel? (will ich haben!)


    mfg panikstajan

  • XThomasX


    Meinst du jetzt einen Song von Nile oder eine Band? Also Band wohl nicht, den an den Namen kann ich mich nicht erinnern... ich kenne von Nile nur sehr wenig, halt nur das, was sie auf dem Wacken gespielt haben. Das einzige, was ich über die Band vorher wusste, war dass sie Death Metal spielen und der Drummer sehr gut sein soll. Das hat mir auch gereicht *g*. Ansonsten... also ich hab nicht viel vom Text verstanden, da der/die Sänger extrem unverständlich gegrowlt haben und die BDs waren meiner Meinung nach viel zu dominant abgemischt, so dass man noch weniger verstanden hat. Aber geil war's trotzdem ;)

  • Am meisten beeinflusst haben mich Phil Collins und Chester Thomson. Aber auch der unvergessene Jeff Porcaro und Tico Torres haben Ihren Teil zu meinem Stil beigetragen...

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Also es gibt echt viele tolle Drummer, die echt was drauf haben wie zB. Dave Weckl, Simon Phillips, Steve Gadd, Buddy Rich, Thomas Lang uvm.


    Doch die herausragendsten für mich sind Virgil Donati und Marco Minnemann! Die Technik von den beiden ist fast unübertrefflich!!


    Grüße Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von DonatiFan ()

  • muss ich hier auch noch dazusenfen? definitv. :)


    also ich hab eigntlich keine wirklichen vorbilder


    cool find ich jack de johnette.


    ausserdem christoph "swisscris" flück, der ist in meinem scheiss nachbarkaff aufgewachsen. unterdessen hat er mit james brown und cypress hill zusammengespielt, die sau. ich hatte zwei mal bei ihm unterricht, und man kann ihn schon als so art vorbild für mich bezeichnen.

  • >> Doch die herausragendsten für mich sind Virgil Donati und Marco Minnemann! Die Technik von den beiden ist fast unübertrefflich!!<<


    wobei hier donati ja wohl technisch noch einige ligen höher spielt, als herr minnemann. ehrlich gesagt, kann mich der minnemann musikalisch und technisch nicht wirklich begeistern. was mich kickt bei minnemann sind timing/tightness und die power des spiels....


    bei donati geht mir in jeder richtung der hut hoch ;)


    gruss
    tim

  • Nochmal zu Nile:
    Tony Laureano ist unglaublich, der hat die letzte Tour mit Malevolent Creation gespielt. Blitzsauber und schnell. Wenn ihr aber aus der Musikrichtung nen noch schnelleren höhren wolt, zieht Euch mal Cpt. Killdrums, Chad Walls rein, Drummer bei u.A. Brodequin.
    Sieht aus als ob man auf Vorspulen gedrückt hat.........

  • Steve Gadd - Steve God käme eher hin


    Ian Paice - der Rock Drummer, nach wie vor


    Jeder Drummer der die Black Pages unfallfrei spielen kann - Hallo Terry :)


    Der unbekannte Schlagzeuger der unbekannten Schulband die man als Kind mal gesehen hat. Das ist doch eigentlich das erste und meistens sehr prägende Vorbild oder :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!