Becken mir Radierer reinigen?

  • Ballistol hilft gegen Flugrost auf den chromteilen ... bei becken hab ichs noch nicht getestet
    Becken reinige ich mit zitronen....die säureentfermt die flecken ohne das becken zu beschädigen....und das teil glänzt danach wieder wie neu,...wers ausprobieren will..ich gebe gerne anleitung ;)

  • 1. Zitrone in 2 hälften schneiden, und nach der maserung also in kreisförmigen bewegungen das becken "abputzen...ruig schön lange und mit bischen druck (mit der offenen seite der zitrone versteht sich)...man kann dan auf der zitrone auch meist schon grüne verfärbung erkennen (der dreck vom becken)
    2. mit nem feuchten bis nassen lappen gut abwaschen
    3...so schnell wie möglich mit nem trockenen lappen unter druck SEHR gut polieren (wenn man nicht gut poliert oder zu lange wartet trocknet díe restsäure = dunkle verfärbung = macht zwar nichts aber man muss dan alles nochmal machen oder mit der zitrone über die verfärbu8ng drüber dan ist sie wieder weg)....


    es besteht keine gefahr für die becken sprich die säure greift weder die beschichtung noch die Schriftzüge an (zumindest bei zildjian = eigene erfahrung und Paiste = mein lehrer)


    fragen einfach posten

  • probier ich auf jeden fal mall aus!! hört sich gut an und ist billiger als mit den teuren reinigern und geht auch noch schneller!! btw welche pasite becken spielt denn dein lehrer?

  • Sehr cool,


    ich habe die Reinigung ja eigentlich schon aufgegeben und mir um die Flecken keine Gedanken mehr gemacht. Aber wenn du so gute Erfahrungen mit der Zitrone gemacht hast, wird das von mir direkt mal ausprobiert. Ich kanns mir ja eigentlich garnicht vorstellen, dass der "Saft" der Zitrone stark genug ist, die Flecken vom Becken abzuloesen, aber ich werde es versuchen, denn Probieren geht ja bekanntlich ueber Studieren. ;)

  • Du kannst mit dem Saft einer Zitrone sogar Strom erzeugen!
    Das ist also ein Wundermittel :)


    Ach ja: Geheimtinte kann man auch noch draus machen :D


    Ich muss auch mal meine Becken damit behandeln! Hört sich vielversprechend an!

    Mein Set: (<-- klick)
    Yamaha Stage Custom Standard in Natural Wood

  • An alle:
    Spielt ihr irgendwann euer Instrument, oder seid ihr nur damit beschäftigt euch neue Putzmittelchen zu mixen? ?( Ein "gebrauchtes" Instr. kann auch Gebrauchsspuren aufweisen ...

  • man muss halt das becken lange genug bearbeiten..bis der dreck...flugrost oder komische flecken (was ich auf meinem ride ab und zu habe nach dem ich es mit groove juice behandelt habe) weg sind...!! ;)...also habs erst vopr einer woche wieder gemacht...glänzen wieder wie neu :P

  • wie lange schrubbt man denn da so durchschnittlich.
    sag einfach mal wie lange du gebraucht hast und wie dreckig deine Becken waren.


    ms: Also ich persoenlich uebe schon lieber als mich stundenlang mit der Reinigung oder dem Stimmen auseinander zusetzen. Aber ich liebe mein Schlagzeug und pflege es schon so gut wie moeglich. Auch wenn's das einfachste und purste Schlagzeug ist, was man sich vorstellen kann. Abgesehen davon laufe ich auch nicht den ganzen Tag wie beim Spielmannszug mit ner umgebundenen Snare durch die Gegend und kann deshalb nicht ununterbrochen spielen. Aber meine Gedanken gehen doch schon sehr haeufig zu meinem Set ueber und dann denke ich halt an sowas.
    Was noch duemmer kommt, ist, dass ich zurzeit garnicht in Deutschland, also zu Hause bin und nicht ueben kann. Sich mit sowas zu beschaeftigen, ist derzeit einfach das Einzige, neben dem Uebungspad, was mich mit dem Trommeln verbindet... ;( (Deshalb stelle ich auch die ganze Zeit dumme Fragen, anstatt einfach mal auszuprobieren.)

    Einmal editiert, zuletzt von R_S_W ()

  • Tach auch...


    also ich mach da nich so'n Geschiss. Ich hab's mal mit Beckenreiniger probiert,
    war aber 'ne Schweinearbeit.


    Die Frage ist, geht es euch um die Optik oder um den Sound.


    Wollt ihr polierte Becken, dann ist Handarbeit angesagt.
    Wollt ihr gut klingende Becken, dann machts wie ich (1 mal im Jahr).


    Nehmt den oberen Korb aus der Spülmaschine. Becken rein. Spültab rein.
    Heisser Waschgang. Fettisch.


    Natürlich übernehme ich keine Haftung für diesen Tip.
    Bei meine Paiste Line/2002 klappt das aber seit Jahren wunderbar.


    Probierts mal mit einem Becken aus.


    Greetz

  • Zitat

    Wollt ihr gut klingende Becken, dann machts wie ich (1 mal im Jahr).


    ich mag gut klingende becken, aber machs garantiert nicht so wie du. warum sollte ausgerechnet diese methode, die du hier nennst, so toll sein? es soll leute geben, die ein seit 30 jahre ungeputzes becken stark bevorzugen...


    - - -


    achja, wer mit zitronensaft seine becken putzt ist auch komplett wahnsinnig. das ist (achtung, jetzt wirds gaaanz interessant) SÄURE!! und becken bestehen bekanntermaßen aus kupfer und zinn... und diese metalle, vor allem kupfer, mögens eigentlich nicht, wenn sie mit säure gereinigt werden.


    und unter druck pollieren ist auch ne ziemlich beschissene idee. vor allem bei dünnen becken bekommt man da durchaus probleme.


    - - -


    wenns schon sein muss, dass becken polliert werden: becken nehmen, ab in die badewanne damit, lauwarmes seifenwasser nehmen und das teil lange und gründlich waschen, am besten mit so nem glitzi-schwamm. danach einfach gut abtrocknen, noch ein bisschen luftig lagern, damit die restfeuchtigkeit aus den rillen entweichen kann... und dann sollte es schon sauber sein.


    - - -


    REMIND TAFKAP's WORDS:


    Beckenputzer sind die Turnbeutelvergesser unter den Drummern.

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Zitat

    1. Zitrone in 2 hälften schneiden, und nach der maserung also in kreisförmigen bewegungen das becken "abputzen...ruig schön lange und mit bischen druck (mit der offenen seite der zitrone versteht sich)...man kann dan auf der zitrone auch meist schon grüne verfärbung erkennen (der dreck vom becken)


    "
    Ich sag immer "Haupsache gesund" :rolleyes:


    Zitat

    achja, wer mit zitronensaft seine becken putzt ist auch komplett wahnsinnig. das ist (achtung, jetzt wirds gaaanz interessant) SÄURE!! und becken bestehen bekanntermaßen aus kupfer und zinn... und diese metalle, vor allem kupfer, mögens eigentlich nicht, wenn sie mit säure gereinigt werden.


    Stimm ich voll und ganz zu :]

  • Para, bleib ruhig.
    Ich hab letzten Sommer Experimente mit Becken und Säuren gemacht, lediglich Essigessenz hat ne korrosive Wirkung gezeigt. Die Kandidaten waren Zitronensäure, Ascorbinsäure, Schwefelsäure verdünnt und Essigsäure. Wie wir aus Chemie wissen gibts halt verschieden starke Säuren.


    Mit dem Klarspüler für die Spülmaschine kann man auch arbeiten, ist aber auch nicht der Bringer.


    Tabs für die Spülmaschine stehe ich skeptisch gegenüber da ich schon einiges an Korrosion gesehen habe was durch solche Dinger verurscht wurde.


    Ich reinige meine Becken auch wenn sie es nötig haben, was will ich mit den superzugesifften Tellern, die ich manchmal kaufe? Den Unterschied zwischen Patina und Dreck sollte man nicht aus den Augen verlieren.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von rapid
    Nach aufwändiger Simulation am PC, mit wirklich vielen Parametern,
    bin ich zu dem Schluss gekommen "Becken mir Radierer reinigen"
    geht nicht. Ganz und gar nicht sogar!


    looooooooool... :) Sehr gut!!! :-)))

  • War a Spässle :) Konnte ich mir eben nicht verkneifen.
    Aber jetzt bitte ernsthaft weiter.


    Ich nehm' Spüli und Wasser alle Jahr mal wenn ich allzu staubige Finger von
    den Tellern bekomme, mehr nicht.


    > Nehmt den oberen Korb aus der Spülmaschine. Becken rein.
    > Spültab rein. Heisser Waschgang. Fettisch.
    Habe ich auch schon gemacht. Aber die 'kälteste' Stufe und kein Tab,
    sondern nur ganz wenig Spüli (nur ein paar Tropfen, das schäumt wie Sau :-))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!