Drum Night ( PPC Hannover)

  • schwarze hose, graues t-shirt, relativ kurze haare, schwarze turnschuhe ;)
    übrigens: am telefon erwähnte die dame etwas von 18 uhr statt 19 uhr wie auf der webseite und überall sonst angekündigt. warum? keine ahnung. da ich vorher aber ohnehin noch ppc so einen besuch abstatten wollte, ist das kein problem.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Also, wenn ich mich richtig erinnere, war die Reihenfolge diese:
    1. Auftritt: Manni von Bohr zusammen mit Aaron Thier
    2. Auftritt: Francesco Corvino
    3. Auftritt: Mel Gaynor
    4. Auftritt: Ralf Gustke
    5. Auftritt: Zoro
    6. Auftritt: Virgil Donati


    Manni von Bohr zusammen mit Aaron Tier war eine sehr gute Mischung. Die beiden konnten zusammen lediglich 2 Tage proben und haben sich vorher noch nie getroffen. Haben aber sehr gut zusammen gespielt und wirklich gut kombiniert.
    Franceso Corvino hat relativ simpel gespielt, dabei aber sehr gut gegroovet. Sein Le Soprano war vom Sound her ein Gedicht, die Bass ein wenig schwammig aber sonst sehr genial. Klanglich auch überzeugend: Die Ufip Becken. Mit Leib und Seele gegrooved der Italiener.
    Mel Gaynor hat mich spielerisch sehr enttäuscht, sehr viel einfach nur rumgekloppt, teilweise daneben gehauen, mindestens 2 Sticks versehentlich weggefeuert und auch relativ einfallslos wenig Fills ständig wiederholt. Das Ludwig Vista-Lite war allerdings nicht nur ein Hingucker, sondern auch vom Klang her, vor allem vom Kicksound eine Wucht. Sehr genial.
    Ralf Gustke mit seinem Yamaha / Anatolian gespann haben ebenso wie Herr Corvino einen sehr guten Eindruck hinterlassen, gewohnt kreative Grooves, Fusion, Funk und ein wenig mehr. Konnte wirklich überzeugen, und auch die Yamaha Bass drum klang sehr druckvoll und präzise. Dazu ein umfangreiches und buntes Repertoire an Songs, kann sich sehen lassen.
    Zoro war in der Tat am grooven. Spielerisch etwas anspruchsvoller als der Italiener Corvino, dennoch simpel und höchst präzise. Das Spiel war wirklich ein genuss, sehr lässig, dabei dennoch selbst den größten Erwartungen gerecht werdend, vor allem Earth, Wind & Fire war wirklich herausragend, was die Präzision anging. Aufgrund seines Quer zum Publikum aufgestellten Drumsets konnte man sogar seine Fußarbeit wunderbar einsehen, ein Vergnügen.
    Virgil Donati ist natürlich ein Techniker wie er im Buche steht und wird dem, was man von Planet-X erwartet Gerecht. Der Planet-X Song am Ende war dabei noch die ruhigste Stelle seines Auftritts, mir persönlich zu technisch für eine volle Stunde Programm, dafür gab es einen kleinen Workshop dazu, in dem er unter anderem seine immensen Polyrhythmischen Techniken und Spielweisen sowie gegeneinander spielende Paradiddles zwischen Hand und Hand, Fuß und Fuß, Hand und Fuß links, Hand und Fuß rechts sowie Hand und Fuß gemischt erklärte und zeigte.


    Ich musste trotz der umfangreichen Tombola Gewinne leider dennoch ohne nach Hause fahren, macht aber nichts, die 10 Euro haben sich trotzdem gelohnt.
    Ein paar Bilder reiche ich noch nach ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Ich kann mich xtj7 nur anschließen. War jedenfalls hammer. Mel Gayner hat mich jedenfalls ziemlich entäuscht, DB unsauber, nur max. 3 verschiedene fillins auf 40 minuten wiederholt und eigentlich nur einem Groove variert.


    LG Ole

    Wie viele Tyrannosaurier sind eigentlich in einem Liter Benzin?


    Zeug
    Band

  • Ich war auch da gestern. Zum ersten Mal. Hat mir gut gefallen, auch wenn nach einigen Stunden das konzentrierte Zuhören immer schwerer fällt logischerweise.


    Manni v. Bohr+Aaron Thier
    Von den beiden hab ich nur die Hälfte mitbekommen. War nicht offizieller Beginn erst um 19 Uhr? Hm egal. War Schlagzeugerische Hausmannskost sag ich mal. Nett anzuhören, aber auch schnell abgehakt.


    Francesco Corvino:
    Hat mir sehr gut gefallen. Genau der richtige Mix aus Grooooove und Technik. Becken klangen 1A, das Set hat mir nicht so gut gefallen.


    Mel Gaynor:
    Für mich die Enttäuschung des Abends. Sagte ja selber, dass er eigentlich ins Bett gehöre (obwohl er um 23:00 Uhr noch an der Bierbude stand) und da wäre er auch besser mal hingegangen. Plan- und konzeptlos, uninspiriertes Rumgekloppe. Hm ich sag das so....so werd ich wahrscheinlich nie spielen können, aber ihr wisst was ich meine. Will jetzt nicht arrogant rüberkommen.


    Ralf Gustke:
    Hat mit nichts besonderem überrascht, macht aber dennoch immer wieder Spaß zu zu hören, zumal er als einziger stilistisch etwas mutiger war. Guter Mann, auch wenn mit Kaugummi sprechen unhöflich ist ;)


    Zoro:
    Sehr sehr fein! Der fleischgewordene Groove. Neben Gustke und Corvino der einzige Schlagzeuger des Abends der gleichzeitig auch Musiker war hehe. Das er zu "Originalen" und nicht zu putzigen Synthi-Pop-Playbacks gespielt hat fand ich erfrischend abwechselnd. Hat Spaß gemacht zuzusehen!


    Virgil Donati:
    Technisch / Koordinatorisch hab ich höchsten Respekt vor diesem Mann, das ist aller allerhöchstes Niveau. Aber sorry, das Getrommel mochte ich mir nicht anhören, musikalisch bedenklich. Bin dann raus und hab ein Pils getrunken und bin gefahren. Leider werde ich so nie erfahren ob Los Nummer 320 das Drumset gewonnen hätte. Wisst ihr es??

  • Hirnzwelf
    Schöne Bilder, dann brauche ich mich ja nicht so sehr zu ärgern, dass meine quasi nix geworden sind. ;)



    Zu den Auftritten:


    1. Manni von Bohr/Aaron Thier: Habe ich leider nur zum Teil mitgekriegt, weil ich erst kurz nach 19 Uhr gekommen bin. Manni von Bohr alleine fand ich nicht so toll, beide zusammen waren interessant anzusehen. Angesichts der wenigen Übung sicher eine Leistung, aber trotz allem stellenweise langweilig.


    2. Francesco Corvino: Nicht schlecht, aber ich fand, dass man deutlich gemerkt hat, dass er eher ein Studiodrummer ist. Er hat ja gut zu seinen Playbacks gespielt, aber mehr nicht.


    3. Mel Gaynor: Auch ganz okay, hat bei mir jetzt aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen (weder positiv noch negativ). Ich hatte die meiste Zeit Angst, dass das Set zusammenbricht, so wie das gewackelt hat. Das klang übrigens besser als ich es erwartet hatte.


    4. Ralf Gustke: Der Anfang fiel extrem langweilig aus, aber die Stücke mit Playback waren dafür umso besser.


    5. Zoro: Für mich die Überraschung des Abends. Angesichts des Sets war ich vorher ziemlich skeptisch, aber am Ende war ich überglücklich, mit einer signierten Zoro-CD nach Hause gehen zu können. :) Zum Schluss wurde es etwas langweilig, aber das lag wohl vor allem an den nicht wirklich bequemen Stühlen.


    6. Virgil Donati: Nach den ersten paar Minuten bin ich erstmal rausgegangen und habe was gegessen (neben mir saß übrigens Zoro), das Geprügel musste ich mir nicht antun. Der Anfang hörte sich für mich wie die ersten Versuche eines absoluten Laien an. Die technischen Erläuterungen waren zwar interessant, aber was er da gespielt hat hatte für mich nichts mehr mit praktischer Musik zu tun. Irgendwie tat er mir etwas leid. Ich bin nur noch wegen der Ziehung des Hauptpreises geblieben, sonst wäre ich um kurz vor Mitternacht nach Hause gefahren...


    Zum Schluss sei noch gesagt, dass das nur meine persönliche Meinung basierend auf Eindrücken ist und ich auch offen zugebe, nicht wirklich Ahnung von der ganzen Theorie zu haben. :D



    Gleich kommen noch ein paar Videos (sobald YouTube fertig ist).

    blub

  • Zitat

    Original von Darth Özzi


    6. Virgil Donati: Nach den ersten paar Minuten bin ich erstmal rausgegangen und habe was gegessen


    War ich also nicht der einzige....scheint als hätte der Mann den Umsatz der Imbissbuden ordentlich angekurbelt!

  • Nun, ich hätte noch eine kurze Stelle (~2 Minuten) von Donati, ich denke aber nicht, dass die hier jemand unbedingt sehen möchte, oder? :D

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • hallo erstmal.
    war auch einer der besucher dieser drum night kann mich nur zu den meinungen anschließen dass es sowohl überraschuuungen als auch enttäuschen gab.
    die größte überraschung vorweg: aaron thier!
    dieser "junge" kann ja mal einiges. mit seinen 24 jahren auf dem buckel (der typ war echt erst 24!!!)wird der wohl noch viel von sich hören lassen.
    zum taye set was mir zumindest bis dato unbekannt war, kann ich nur sagen dass es einen genialen sound hatte. die bd's haben ohne ende geknallt und so offene und schöne toms hab ich lange nicht mehr gehört.die snare hatte ein bemerkenswertes klang spectrum sowohl satt und fett als auch crisp und knackig. ich habe mich nach diesem set erkundigt und es heißt studio mapel welches in der grundausführung nur nen knappen tausi kostet. das günstigste set auf der bühne mit einem unglaublichen klang(mit dem besten des abends meiner meinung nach). hätte nicht mit so einem preis gerechnet. definitiv mein nächster kauf!
    mannis set dürfte ja jedem bekannt sein und man muss sagen dass das taye das dw unter den tisch gekehrt hat.
    zu den anatolian becken kann man nur sagen dass sie den besten becken sound an diesem abend abgeliefert haben. schöne becken!
    das zusammen spiel war auch bemerkenswert für 2 tage übung,war echt ein ohrenschmaus.
    der gute le soprano mann war auch nicht schlecht und konnte mit groove und genauigkeit sehr wohl überzeugen aber war seine performance doch leider etwas langweilig. das set hatte meiner meinung nach einen etwas zu matten und schwammigen sound.
    mel gaynor war etwas enttäuschen auch wenn der gute mann doch ein sehr netter ist. das ludwig klang meiner meinungen nach an diesem abend am schlechtesten... nur meine meinung;-)
    ralf kam auf die bühne spielte sehr lässig seine genialen grooves und schönen soli die technisch das niveau des abends erhäblich erhöhten. man könnte glauben der gute mann hat den drum compi gefressen. wenn auch etwas zu locker mit dem kaugummi im mund kam er sehr gut bei dem publikum an und bot eine sehr starke performance die nach dem ralf den entertainment faktor vermissen ließ da ralf es immer schafft seinen eigenen weg zwischen genialen grooves und perfektionistischen solis zu gehen welcher sein starkes fundament an können und musik tauglichkeit unterstreicht. das set klang und und die becken sind ober erwähnt.(die signature ralf gustke becken sind definitiv der hammer, by the way!)
    zoro war einer der "stars" dieses abend die extra reingeflogen wurden und ich mich fragte, müssen wir immer die amis einladen weil einer dabei sein MUSS oder hat er wirklich was zu bieten. bei aller liebe, zoros werke sind super, der mann hat auch schon mit weltgrößen auf der bühne gestanden und seinen ruf mit sicherheit verdient aber es gibt genug trommler in deutschen reihen die mit links eine bessere show geboten hätten. der mann kann grooven keine frage aber vielleicht hatte er auch nach dem ralf ein schlechtes los gezogen.
    das set klang dennoch gut aber was ist mit sabian los? haben die aufgehört gute becken zu machen und pressen nur noch blech zusammen?
    zu virgil donati brauch man glaube ich kaum noch was sagen der gute herr spielt ein schickes set und obwohl seine kost etwas zäh ist überzeugt er auf voller länge. seine doubles auf der bd sind in punkto speed unschlagbar und die unabhängigkeit seiner gliedermaßen schockierend hoch mathematisch was traurigerweise die folge hat dass keiner mehr folgen kann.

    If you start with shit, you'll finish with shit!

  • Also ich fand`s extrem anstrengend - wie schon erwähnt, lag das wahrscheinlich an den widerlichen Stühlen!!! ;(


    Zoro war sehr cool, Ralf Gustke hat eigentlich seine DVD runtergetrommelt,- was in diesem Fall nicht negativ gemeint ist (Hammer Grooves) :D


    Den Rest hätte ich mir auch sparen können!Mel Gaynor war einfach nur langweilig (hat null gegroovt)


    Virgil Donati ist technisch von einem anderen Stern, aber auch das war etwas zuviel des guten!


    Trotz alledem immerwieder eine coole Veranstaltung!!!
    Wir wollen doch hoffen,dass es noch viele Möglichkeiten gibt solche und andere Trommler Live zu sehen!!!



    Und hier ein paar Bilder http://www.rockprolet.de in der "hall of fame" und in der "wall of fame" !

  • Hallo Leute!


    Geht jemand zur Drumnight bei PPC (31.08.2007)? Ich war noch nie da, kann mir also nicht so richtig was drunter vorstellen.
    Gibts Workshops? Kann man selber antesten?


    Ich werde wahrscheinlich da sein, vielleicht kann man andere Mitglieder des Forums dann ja von Angesicht zu Angesicht treffen!

  • Ich werde da sein. Mein Kollege Dietmar Hussong plant, einen Bus zu mieten und mit unseren Schülern (vorletztes Mal waren es immerhin 53!) und Intessenten aus dem Bremer Raum da hinzufahren. Ebenso hat miles_smiles zugesagt und nils würde sicherlich auch mitkommen. Die Bremer Fraktion wird also eine strategische Übermacht bilden :)


    Es gibt am Nachmittag immer sehr begrenzt Workshops, der Laden ist bis 20:00 offen und dann gibts Drumperformances der Extraklasse. So wars jedenfalls beim letzten Mal.


    lieber Gruß
    max

  • Luddie 53???? Unglaublich 8o !!


    Und hier gleich mal ein paar eckdaten von der PPC Heimatseite:


    ...und so sind wir stolz das folgende Drummer bereits fest zugesagt haben:


    Carola Grey - http://www.carolagrey.de
    Benny Greb - http://www.bennygreb.de
    Tomas Haake - http://www.meshuggah.net
    Phil Maturano - http://www.philmaturano.com


    Noch in Verhandlung stehen wir mit Dave Weckl, J. R. Robinson, Akiro Jimbo, Marco Minnemann, Tony Royster Jr. und Billy Ward.


    Zum lockeren Eingrooven haben noch die beiden Percussionisten Charly Böck und Pitty Hecht zugesagt.


    Tagsüber, für Fragen rund um Roland E-Drums, steht euch noch der studierte Jazzschlagzeuger Timo Ickenroth zur Verfügung. Dazu gibt es wieder einige interessante Seminare und zum krönenden Abschluß der Drum Night, unsere SUPER DRUM TOMBOLA mit einem PDP Drum Set als Hauptpreis.


    Eintritt Vorverkauf: 13,00 Euro / Tageskasse: 15,00 Euro
    Beginn: 18 Uhr / Einlass: 17 Uhr
    Anmeldungen bitte unter drums@ppc-music.de oder 0511-67998280.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von miles_smiles ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!