Anregung: Warum sich ein Metronom kaufen ...

  • Egal! Die dürften sich nicht viel nehmen, aber ich würde einfach so aus dem Bauch heraus (weil ich mit denen auch gute Erfahrungen gemacht habe) für Korg stimmen. Sieh aber zu, dass du "gescheite" Kopfhörer nimmst (geschlossen sollten sie sein!).

  • Tagchen...


    wenn Du einen Kopfhörer an das Korg-Metronom anschliesst hörst Du den Klick nur auf einem Ohr, da der Ausgang des Metronoms nur Mono ist.


    Müsstest da einen Zwischenstecker benutzen, der das Monosignal auf beide Seiten routet.


    Greetz...

  • PC haben oft Probleme mit Erschütterungen. Eine BD verursacht aber ganz schön Schalldruck. Ist zwar ein lösbares Problem (Abstand, Abschirmung, Entkoppelung durch Schaumstoff), aber für den Drummeralltag nicht unerheblich.

  • ich hab mal ne cd mit meiner snare gekillt. die idee, alle lieder auf den rechner zu ziehen und schön als playalong zu nutzen hatte ich auch schon. doch bei snareschlägen hats den sound verabschiedet, nach 15 mins ging nichts mehr und die cd ließ sich nirgendswo mehr abspielen. beim lesen von der hd wars genauso. immer ausfälle.
    und jetzt programmier den click auf 2+4. nimms korg ;)

  • Man, da macht man den Vorschlag einen Computer, zu kaufen und alle unterhalten sich, welches Metronom am besten ist. ;( :D


    DAs mit den Playalongs hätt ich so gemeint, dass man sich .gp4 Datein runterlädt, dann den Drumpart ausstellt und dazuspielt. Auf http://www.mysongbook.com findet man nahezu jeden Song als .gp4 Datei. Du siehst dann auch die Noten, was auch hilfreich sein kann.


    Aber kauft doch eurer Metronom ... :P

  • Allerdings brauchst du bei deiner grandiosen Idee
    1. Viel mehr Strom
    2. Viel Platz
    3. einen IMMER funktionierenden PC
    4. gute Boxen oder eben Headphones
    5. Internetanschluss (es sei denn du willst den PC immer rumschleppen oder Speichermedien jonglieren)


    Ich bleib beim Metronom im Scheckkartenformat

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Das mit dem "PC statt / als Metronom" würde ich mir vielleicht überlegen: Je nachdem, wie präzise der Algorythmus ist, dem die SoftWare zugrunde liegt, kann es sein (zusammen mit dem Thema "CPU Taktung"), dass das Software Metronom alles andere als wirklich präzise ist!

    Genau das hat mich bisher davon abgehalten meinen PC als Metronom zu verwenden.
    Da ich mich selbst mit der Windows-Programmierung unter C++ beschäftige, kann ich euch hierzu etwas mehr sagen:
    Es gibt verschiedene Funktionen, die man aufrufen kann um die Zeit zu ermitteln. Die schlechteren davon haben eine Genauigkeit von 4 ms und teilweise noch schlechter.
    Die genaueste Variante verwendet einen Counter in der CPU, der mehrere Millionen Male pro Sekunde tickt. Wenn man ständig diesen Counter abfragt und wartet, bis er einen bestimmten Wert hat, kann man eine Genauigkeit von etwa einer Millionstel Sekunde (!) erreichen.
    Es kann aber gerade bei alten Computern sein, dass diese einen solchen CPU-Counter gar nicht eingebaut haben. Ich weiß nicht, ab welcher CPU ein solcher Counter vorhanden ist, aber auf allen modernen (ab Pentium) sollte es eigentlich funktionieren.
    Ich habe schon überlegt ob ich mir ein eigenes Metronom programmieren soll. Wäre ja nicht allzu viel arbeit, aber im Moment scheitert es daran dass ich gerade an 2 anderen wichtigen Projekten arbeite.

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • Also das mit der Zeitberechnung wusste ich nicht, danke für die Aufklärung. Aber ich habe mal bei ebay geschaut und ein Pentium 2 kostet nicht so viel:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7048&item=6749148715&rd=1


    Und gutiarpro ist ein Programm das eigens für Musiker konzipiert wurde, ich denke schon, dass die auf solche Details achten und das Metronom dann korrekt läuft.

  • Hallo!


    Also ich hab bisher echt gute Erfahrungen gemacht mit dem PC als Metronom. Wir haben sowieso einen PC im Proberaum stehen für Probeaufnahmen. Für Timing-Übungen find ich den PC super (falls er genau läuft), weil ich längere Pausen zwischen Klicks einbauen kann.


    Beispiel: Ich hab ein ganz normales Klick so über 150 Takte programmiert, wobei die Klicks immer weniger werden, bis zum Schluß alle 8 oder 16 Takte ein Klick kommt.


    Wahrscheinlich würd sowas auch mit einem DrumComputer gehen (?), aber mit nem Metronom nicht!


    Außerdem kann ich mit dem PC aufnehmen und Playback spielen (bei mir zumindest ohne Probleme bezüglich Erschütterung, Schalldruck, Hitze, ...).


    Auf der anderen Seite ist der PC halt nicht mobil.


    Tja, muss jeder selber wissen, was er braucht!


    Gruß

  • Zitat

    Original von Tubos
    ...Es gibt verschiedene Funktionen, die man aufrufen kann um die Zeit zu ermitteln. Die schlechteren davon haben eine Genauigkeit von 4 ms und teilweise noch schlechter....


    Hi,


    allerdings setzen die mir bekannten Programme alle auf einem Betriebssystem auf ... und können damit auch nur Funktionen nutzen, die ihnen dieses zur Verfügung stellt.
    In diesem Fall muss man dazu einen "EchtzeitModus" ("Realtime") nutzen, der auch nicht trivial zu verwenden ist.


    Allerdings muss es schon möglich sein, weil viele Betriebsystem (auch Windows) diesen Modus unterstützen und es auch Software gibt, die ihn nutzen .... andernfalls würde wohl kein Cubasis o.ä. Musiksoftware funktionieren. ;)


    Also: Es geht schon, ist aber schwierig.



    Gruß,


    Simon2.

  • Also, wenn ich nur einen einfachen Click brauche, dann hab ich dafür auch ein einfaches Metronom oder den Click am E-Drum. Wofür man ne Drummachine fprn Click braucht, ist mir schon immer schleierhaft. Warum die Dinger immer nur auf den linken Kopfhörerkanal ausgeben, ist mir ein Rätzel.
    Für alles weitere leistet mir der Pc gute Dienste. Ich würde mir jetzt nicht deshalb extra einen Pc kaufen. Aber wenn sowas eh schon vorhanden ist... Hammerhead von Stickcontrol.de runterzuladen leistet mir da ganz gute Dienste. Mit nem Pc kann man mittelerweile schon sehr viel machen. Man darf ja nicht vergessen, dass Computer ganze Studios und Instrumente ersetzen können.
    Und die Zeit, in der jeder einen Laptop hat und in jedem Proberaum ein Computer rumsteht sind wohl auch nicht fern.


    Vielleicht sollten wir mal die Diskussion mal drauf lenken, was man alles interessantes mit dem Pc so zur Schlagzeugunterstüzung machen kann, was für Programme es da gibt etc.


  • du kannst dir auch ein loch ins knie bohren und Maggi rein kippen

  • Zitat

    Original von kolle


    du kannst dir auch ein loch ins knie bohren und Maggi rein kippen


    Ich würde eher vorschlagen, dass du dir ein Loch in den Kopf bohrst und dann das bis dato vorhandene Vakuum mit MAggi auffüllst, wäre schonmal mehr drin als vorher.


    -----------


    Ich persönlich halte von der Metronom Idee nicht viel.
    Nicht jeder hat den Platz sich einen PC neben das Set zu stellen.
    Hinzu kommt noch, dass die Programme oft nur eingeschränkt zu empfehlen sind und nur wenig Funktionen haben.


    Ich würde eher vorschlagen, sich für 50 € einen gebrauchten Drumcomputer zu holen. Dann kann man sogar (je nach modell) zu ner bassstimme & co spielen.

  • Zitat

    Original von kolle
    du kannst dir auch ein loch ins knie bohren und Maggi rein kippen


    Alles klar bei dir? ;) :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!