Umgebautes 16" Tom als Bassdrum noch verbessern, wer kann mir bitte etwas helfen?

  • okay, die ISS gibt es aber irgend wie nicht für toms mit über 18", also bis maximal 16"...
    funktioniert das trotzdem?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • hi zaph.
    ich habe das 16er an der 18er Tom.


    zwar nur kurz getestet, aber es ging ohne stress.
    das mit den Größen hat nur mit der Anzahl der Befestigungsschrauben am ISS und der damit verbundenen Tragfähigkeit zu tun. Die kleineren Toms waren mit 2 Schrauben an der Halterung rangemacht, die Größeren mit 3. Da aber deine Tom ja liegt spielt das Gewicht keine große Rolle, da das ISS die Trommel ja nicht "tragen" muss....


    also sollte das no problem sein!
    bye
    Ludwig

  • Hi,
    da ich seit kurzem auch ein selbst zusammengestelltes Jungle Set habe stellt sich mir auch die Frage mit dem Loch im Resofell.


    Denn zum einem gefällt mir das spielgefühl bei einer "geschlossenen" Bassdrum überhaupt nicht und zum anderen klingt sie mir zu sehr nach einem Tom (Sustain, Obertöne etc., ich hoffe ihr wisst was ich meine)


    Ich spiele ein Powerstroke 3 als Schlag- und ein Ebony Ambassador als Resofell, und habe gehofft, daß diese Fellkombination ausreichend dämpfen würde. Aber Pustekuchen, und die Felle von außen zu bekleben fände ich auch nicht so toll. Habe ich zwar momentan aber es sollte nicht von dauer sein, weil es das Problem mit dem Spielgefühl nicht löst.


    Kann mir da jemand seine Erfahrung posten welche Größe am besten geeignet wäre.
    Also vorweg schon mal eines, ich möchte keine Mikros benutzen, deshalb hilft mir der eine Beitrag weiter oben also nicht all zu sehr.


    Ich möchte nämlich ungern mein Ebonyfell versauen.


    Denn so richtig viel, kam bei der Antwort darauf welche größe gut wäre nicht herum.


    Ich danke euch schon mal im voraus!!!


    Gruß
    Rafal

  • Die Frage von Tribun würde mich auch interessieren...


    Bin auch gerade dabei mir ein Jungle Set zusammen zu suchen...


    Gibts Standtoms, die besser geeignet sind, um sie in eine Bassdrum umzubauen? und wenn ja welche?


    Gibts neben dem Gibraltarraiser (der ja eigentlich nur für 18"/20" Bassdrums geeignet ist) und außer dem Pearl/ dem im Drumsonly Katalog, ne andere Möglichkeit, um en 16" Tom gescheit zu erhöhen?


    Gruß,
    Simon

  • Zitat

    Original von Zaphod


    Beim T steht dass man ein Optimount braucht und dass das für 16er ist, geht das dan tatsächlich auch für 18er und mit einem ISS?


    Alles Blödsinn, was die schreiben - natürlich geht das auch mit einer I.S.S.Halterung (selbst getestet). Der Haltestange ist es doch egal, ob sie in der BT2 Klemme am I.S.S. oder Optimount steckt.

  • Das stimmt, der Halterung wird es egal sein, doch zum einen finde ich die Optimount Lösung besser und die ISS ist auch nicht günstiger.
    Bei der 18" oder 20" BD sehe ich eher das Problem wie man die ISS halterung an den Spannreifen befestigen sollte, wenn es normale BD-Spannreifen sind.


    Gruß
    Rafal

  • So. Hab jetzt nochmal ne Frage, da ich kurz vor dem Erwerb eines zum Umbau zur Bassdrum bestimmten 16" Standtoms stehe:


    Ich will auf das 16" Tom eine Rosette drauf machen, damit ich neben dem 10" Tom (hat zufällig jemand ein 10" Rockstartom rumliegen, dass er nicht mehr braucht :D) auch mein 18" Ride Becken montieren kann.


    Glaubt ihr das ist "zuviel" für die kleine Bassdrum? Ich mein damit, glaubt ihr, dass das sich negativ auf die Stabilität auswirkt? Verändert sich nicht der Sound, wenn ich die Bassdrum zusätzlich noch mit dem Gewicht des Rides belaste?


    Danke,
    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • Zitat

    Original von Simon
    So. Hab jetzt nochmal ne Frage, da ich kurz vor dem Erwerb eines zum Umbau bestimmten 16" Standtoms stehe:


    Ich will auf das 16" Tom eine Rosette drauf machen, damit ich neben dem 10" Tom (hat zufällig jemand ein 10" Rockstartom rumliegen, dass er nicht mehr braucht :D) auch mein 18" Ride Becken montieren kann.


    Hi


    Die Rosette ans 16er ranbohren und festschrauben? Oder über ein weiteres ISS oder sonst was?
    Würd ich beides nicht machen --> zu schwer alles und dann zu unstabil.


    Bei dem Pearl Adapter muß man aufpassen, die Füße passen nicht in jedes Tom. Die sind relativ dünn und wohl für ein Export ausgelegt. Ich hab mir das Ding auch gekauft und hab dann neue Füße machen lassen, damit sie in meine SLX Standtom reinpassen.


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de


  • Eigentlich dürfte das nicht zu schwer sein. Schau dir mal an, was bei einem Yamaha HipGig so alles auf der Bassdrum montiert ist (sogar die Snare). Es kommt natürlich auf die BD Füße an, beim HipGig sind stabile Yamaha BD Füße dran.


  • Du kannst den GibraltarRiser mittig auseinanderschrauben (um die Höhe einzustellen). Dort könntest du einfach eine höhere Stahl/Alu Platte (2-3 mm dick) zwischensetzen, um auf die gewünschte Höhe zu kommen.

  • @all: Danke für die Antworten!



    Hammu: Stimmt ja! An das HipGig haben die Yamahaleute ja auch viel Sach rangeschraubt und es klingt trotzdem super. Es soll ja auch bei einem kleinen Set darum gehen, dass man möglichst wenig zu schleppen hat und dann ist ne Halterung fürs Ride auf der BD praktisch.


    Spinne: Ich versteh dein Beitrag leider nicht ;(

  • Ich denke vom klang her wird's schon in Ordnung sein. Ich kann mir kaum vorstellen dass so viele Leute den Unterschied hören würden.
    Ich wäre mir aber auch nicht zu 100% sicher dass das alles hält. Denn oft haben doch die FT-Kessel geringere Wandstärken als BD-Kessel.
    Das mit den Füßen von Pearl müßte aber auch reichen solange sie durch die Öffnung durchgehen. Klar gibt es bestimmt bessere, aber bei mir hält es ziemlich fest, obwohl meine Löcher auch ein Stück größer sind, mußt halt nur ordentlich anziehen. Und zur Not müßte man sich so ein "Prism-Dings" basteln.

  • Hallo ihr drumsassas,


    ich hab noch 3 kurze Fragen, bevor ich anfang mir ein kleines Jungleset zu bauen:


    Ich hab mir als Bassdrum ein altes 16" Tama Standtom gekauft mit durchgehenden Böckchen (nicht mit Gummi unterlegt). Jetzt meine Frage: Macht es Sinn beim Mittelteil der Böckchen (zwischen den beiden Verschraubungen auf beiden Seiten) etwas Metall wegzuschleifen, so dass das Böckchen im angeschraubten Zustand am Mittelteil den Kessel nicht mehr berührt/nicht mehr anliegt?
    Den dann nicht an liegenden Teil würd ich gern mit Gummi unterlegen. Was nimmt man da am besten und wo kriegt man es her?


    Gibts eine Möglichkeit ein 13"x11" Tom so zum Standtom umzubauen, dass man eine akzeptable Höhe erreicht? (ich habe die vom 16" Standtom abgeschraubten Beine schon hingehoben und dann wäre das Tom nicht hoch genug)



    Danke und Gruß,
    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Simon ()

  • Hi,


    Zitat

    Macht es Sinn beim Mittelteil der Böckchen (zwischen den beiden Verschraubungen auf beiden Seiten) etwas Metall wegzuschleifen, so dass das Böckchen im angeschraubten Zustand am Mittelteil den Kessel nicht mehr berührt/nicht mehr anliegt?


    Warum nicht die ganzen Böckchen unterlegen?


    Zitat

    Was nimmt man da am besten und wo kriegt man es her?


    Moosgummi, 1mm... Bei uns in Köln gibt es einen Laden der hat alle möglichen Gummi-Artikel, Schläuche und so Sachen, unter anderem auch Moosgummiplatten in allen erdenklichen Ausführungen.


    Zitat

    Gibts eine Möglichkeit ein 13"x11" Tom so zum Standtom umzubauen, dass man eine akzeptable Höhe erreicht? (ich habe die vom 16" Standtom abgeschraubten Beine schon hingehoben und dann wäre das Tom nicht hoch genug)



    Ich würd nen Stativ nehmen und das Tom hängen, oder längere VA-Stangen besorgen und als Stantom-Beine benutzen.


    Hoffe, es hilft.


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • mengeldengel:


    Vielen Dank für die Antwort.


    Zitat


    Warum nicht die ganzen Böckchen unterlegen?


    Glaubst du nicht, dass es besser ist, je weniger Material am Kessel anliegt? Auch der Gummi hat ja eine (wenn auf gegenüber dem Metall geringe) Dämpfwirkung.



    Gruß,
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!