vorsicht jatz [matzdrums]

  • Buddy: schalten ist nicht gerad dein stärke, aber schräge anmache wohl schon. lass die finger doch einfach von den tasten, wenn du nix zu sagen hast.



    Zitat

    Original von matzdrums
    äh.. welches hast du dir denn angehört? akkut gings mir um das hier: schepper

    #


    Angehört habe ich mir alle, gemeint habe ich zuerst die zweite mp3, und dann mein Eindruck von der letzten losgelassaen. Habs also nicht klar genug ausgedrückt. Dass du mal bei der 2. stark schwankst macht dich menschlich means sympathisch, das war alles andere als böse gemeint. Ansonsten ist man ja immer nur perfektes von dir hier gewohnt.


    Mein Eindruck ist halt der, dass es durch die ungeraden Beats beim letzten Stück (das mit den steeldrum-einlagen) es kaum noch möglich ist, ne Dynamik zu erfassen. Mein Schluss war, dass liegt an den krummen beats und evtl. an der fülle der fills. jdenfalls fordert das Zuhören bei krummen Beats deutlich mehr Konzentration und so zürckgeblieben Drummer wie ich schalten dann irgendwann ab. :D


    lg
    Psycho

  • ahso. ich weiss jetzt nicht was du in dem zusammenhang unter dynamik verstehst. was perfektes gibts von mir nicht und wirds auch nicht geben. steeldrums hab ich auch keine. ich bin auch nicht so gut darin 4 pedale zu bedienen,deshalb stell ich ja sowas hier rein.


    vielleicht macht das die ganze aktion ja etwas transparenter :
    mit den füssen spiel ich ein ostinato bd,hh,hh,fussschnare,jam-block. also l,r,r,l,r. dazu dann mit links cowbell und standtom im wechsel. das gibt dann ein 2taktiges muster weil halt in 5. mit rechts rödel ich dann halt dadrüber wobei ich versuche sonne art frage/antwort geschichte aufzubauen. gegen ende spiel ich dann mit links auf einem spd 11 etwas melodisches was sich eigentlich mit dem zuvor geklopften ergänzen soll. das klappt auch alles noch nicht zufriedenstellend,aber ich arbeite dran. buddy poor und einige andere haben das allerdings wohl auch so nachvollziehen können.
    wenn du den thread von anfang an verfolgst und auch die erste mp3 hörst kannst du der idee vielleicht auch folgen. wenn du spass dran hast kannst du natürlich auch die cowbell in 4teln oder halben hören ,dann gibts einen recht komplexen beatverdreher. ich kann halt nicht den ganzen tag bossa-nova oder rocknroll üben,da fresse ich mich fest. deswegen halt sowas.

  • also ich finde diese ungeraden Sachen immer sehr interessant. leider können wir das nicht so natürlich fühlen und somit ist das schwer zu spielen so´n zeugs. Und wenn ich das hätte spielen sollen, dann hätte ich schon viel eher "scheisse" gerufen ;) Jedenfalls inspiriert mich das auch mal mehr über ungerade sachen zu solieren.


    @ psycho
    Ich weiss nicht warum du glaubst dass ich dich angemacht habe? Ist mir auch egal, deine Sache........ Dass das an einer Zurückgebliebenheit (dein Wort, ich würds eher als Unwissen bezeichnen) liegt hast du aber ja jetzt auch kundgetan und begriffen. Und wenn du meinen und deinen darauf folgenden post nochmal durchliest, dann wirst du vielleicht auch noch merken dass du derjenige bist der schräg anmacht. Ist aber OK Bursche ;)

  • mit steeldrums meinte ich dann das sd11. Klingt jedenfalls so ein bisschen danach. mit Dynamik mein ich im allerweltsverständnis die Spannungskurve. die leidet imho unter dem Beat für den normalen Zuhörer. Das ist eine These, mehr nicht. Ich hätt mir kaum vorgestellt, dass mr. poor seine minderwertigkeitskomplexe da gleich wieder abreagieren muss. ne nette lektüre wär da vllt mal kein drumbuch, sondern "etablierte und aussenseiter" von Elias und Scotson. Aber ganz unabhängig vom peinlichen schwanzvergleich, gefallen tut mir das auch.


    gruss
    Psycho

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • psycho,ich weiss nicht welche schwänze du da gerade vergleichst. vielleicht solltest du dir ja mal ausser lektüre auch mal ne platte anhören die nicht in 4/4 ist. wenn du sagst "ich erkenne da keine spannungskurve" kann ich damit auch was anfangen. wenns geht diskutiert doch eure defintion von "minderwertigkeit" privat aus. ich finde solches nachtreten absolut albern. das spd-11 patch klingt für mich ziemlich nach kalimba, steeldrums höre ich da nicht. ich wollte aber auch einen kalimba-sound,vielleicht hör ich den da rein.

  • klingt schick! eine frage zu dem fuß ostinato: du spielst wahrscheinlich alles außer bd mit dm rechten fuß, oder?? oder hast du links noch eine hh?!
    (vieleicht ein kl. foto vom fuß-zeug?)

  • Zitat

    was perfektes gibts von mir nicht und wirds auch nicht geben.

    Na komm,nun stell dich mal nicht so in den Schatten. Klar ist "perfekt" eine relative Sache, im musikalischen sowieso. Mit Sicherheit hast du zig Sachen in gewisser perfektion gemacht, das solo hier gehört für mich zumindest dazu. Mit mehreren Pedalen zu arbeiten war für mich schon immer jenseits von gut und böse, ganz harter Tobak. OK, Mr. Colaiuta hätte das sicherlich "perfekter" dargestellt ;) Aber das solo ist nicht von ihm sondern von dir und ich finde da gar nichts dran auszusetzen. Vielleicht wenn du sagst das und das passt mir daran nicht, dann könnte ich das vielleicht nachvollziehen, aber aus meinem eigenen Gesichtspunkt heraus gibts da nichts.
    Mir ist so als hätte ich die tage hier irgendwo mal gelesen dass du das doch mal auf einem akustischen set machen solltest/könntest (oder so ähnlich). Was fürn zeugs spielst du da ???


    Entschuldigung matzdrums, dass hier in deinem thread wieder mal gepöbelt werden musste, das war nicht meine absicht dass so´n Kinderkram hier in Gang kommt. Wollte mit Sicherheit keine schlechten Obertöne hier reinmischen. Aber da hat man ja nicht immer wirklichen Einfluss drauf.... ;)

  • ich bin da am basteln,mit den pedalen unzugehen ist eher ne frage von "ich trau mich". was mich zb. stört ist das ein pedal ostinato sich solange scheisse anfühlt bis ich was mit der linken oder rechten hand dazu klopfe. dann gehts. von unnabhängikeit kann also keine rede sein. das letzte ding ist ein tamburo tsb plus etwas hardware aus dem fundus. die pedale kann man hier sehen:


    die fussschnarre hier :



    der rest halt wie gehabt. ich hab aber heute noch mehr krempel dabei gebaut.





    ma gucken was das gibt. ich hab schon paar ideen.

  • Ja baff! Solingwood Forest hat ne Menge zu bieten ;)


    Übrigens ein toller Beweis dafür, das es kein 10.000 € schießmichtot drum sein muß. Drumming kommt eben doch vom Drummer und nicht von den trommeln alleine...

    so long, Alex Tromm(l)er

  • 5/8 el.............


    find ich gut !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Yepp,
    der brennt dermaßen, dass ich meine Ehrfurcht überwinden musste um diese Zeilen zu schreiben.


    Wie kann man so einen Fünfer üben, denkst du überhaupt noch nach über das, was du mit Füßen spielst?


    Interessant zu beobachten ist, wie du wieder zwischen den Stockhaltungen wechselst. Aber, das Thema gab es schon mal, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!