Eigenbau von Drum-Triggern

  • Hallo GeryH,
    Becken Triggern:
    Kleb ein Piezo mit beidseitigem Klebeband unter das Becken (möglichst nahe an der Kuppe). Befestige das Kabel und den Anschluß am Beckenständer und fertig. Wichtig ist, dass die Kabel flexibel sind und genügend Spielraum haben. Der Beckenklang sollte nicht allzusehr verändert werden.


    Aber warum willst Du echte Backen Triggern? Ich nehme meine mit zwei Overheadmikros ab und mische den Sound mit dem Ausgang der E-Drums.

  • Hallo Lars,


    warum ich die Becken triggern will, ganz einfach, um im Keller üben zu können.


    Habe ein A-Set mit meshhead fellen, und getriggert, die Becken sind mir zu laut. Möchte sie mit Gummiplatte(gibts zum kaufen) abdämpfen.


    Bin aber schon am überlegen ob ich nicht besser Rolands Gummibecken kaufe zum üben, auch die Hi hat VH12.


    Gruß Gerhard

  • Moin, wie siehts aus, schon jemand neue Ideen ?


    Ich werde demnächst mal einen zweiten versuch wagen ein Becken zu bauen..


    Hab mir das so vorgestellt:


    PVC (diese Kunstoffplatten 1-2 mm dick) von unten und oben Neopren drüber (gibts alles im Bastelladen) Wo mann den Trigger plaziert, muss ich ausprobiern...


    Dann noch einn Loch in die Mitte und dann mal sehn....


    Werd ech dann sagen obs geklappt hat,


    mfg, max

  • Wie schließt man eigentlich die Roland-Cushions an einen female-Klinke-Stecker?


    Brauche ich dafür noch extra Kabel?


    Gruß

  • >>Wie schließt man eigentlich die Roland-Cushions an einen female-Klinke-Stecker?<<



    Der "Cushion" ist ja nur der Schaumstoffkegel., der auf eine Piezoscheibe geklebt wird.
    Das Kabel mit Klinken-Stecker/-Buchse muss an die kurzen Kabel der Piezoscheibe gelötet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von blue palais ()

  • aha,
    also brauche ich neben dem Cushion noch einen Piezo?
    Welche Piezos sind denn die wirklich besten.
    Hier im Forum gibt es eine Menge unterschiedlicher Modelle.
    Auch bei den bekannten Elektronikshops wimmelt es von den Teilen.
    Was ist zum beispiel mit diesem hier:
    PIEZO SCHALLWANDLER II ab 1,29 EUR
    Artikel-Nr.: 751669 - LN
    bei Conrad, oder:
    PIEZOKERAMISCHER SCHALLWANDLER ab 0,42 EUR
    Artikel-Nr.: 712930 - LN
    ebenfalls Conrad.


    Bin leider ein bisher unerfahrener Selberbauer...



    Würde mich über detaillierte Antworten sehr freuen.


    Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von tanzmusikanten ()

  • http://www.pollin.de; Best.-Nr. 640 294 hat sich bei mehreren Leuten bewährt und ist sehr billig. Conrad 712930 stimmt in den Abmessungen (D = 27mm) überein ist aber 3,5mal so teuer.


    Bestell Dir am besten gleich ne' größere Anzahl, da bei den anfänglichen Experimenten einige kaputt gehen werden. Bei mir sind von 30 bestellten noch 10 übrig.


    tonsel

  • Danke Tonsel,


    habe die Teile gefunden.
    Nun bin ich ja verstärkt auf der Suche nach allen notwendigen Teilen.
    Um ja nichts falsch zu machen, werde ich die Roland Cusions verwenden.
    Und siehe da: Es gibt auch Trigger von Roland als Ersatzteil.


    Für meine geplanten Tomgrößen (10-12") kommt dieser hier in Frage:
    Thomann.de Artikel-Nr.: . 180019


    Ist viel teuerer als die von Euch getesteten, aber ja anscheinend weltweit für genau meine Zweck im Einsatz.


    Ich denke, dass ich auf Nummer sícher gehen werde und mir diese Teile als Grundlage anschaffen werde.


    Vielen Dank für Eure Hilfe, ohne Euch hätte ich es nicht geschafft.


    Sebastian

  • Das Geld kannst Du Dir definitiv sparen. Das Pollin-Teil ist praktisch identisch zu dem Roland-Piezo (aus dem PD-85). Und wie gesagt, bis es wirklich genauso gut funktioniert wie bei komerziellen Pads, dürfte der ein oder andere Piezo drauf gehen (Kabel abgerissen, Risse in der Keramik)


    tonsel

  • der einzige unterschied is, das der bei Thomann den Firmennamen "Roland" trägt und da ein evt. 3 cm längeres Kabel dran is...


    und das macht diesen Preisunterschied, da zahlst du nur für die Marke, für nichts anderes...


    mfg, max

  • Hallo,


    bin auch gerade dabei mir mein Acc. Set umzubauen mit den hier schon so oft beschriebenen Triggern von Polin.de.
    Jetzt meine Frage ich brauche mal die Belegung vom Trigger an die Klinke Buchse bzw. an die XLR Buchse wie schliese ich das an??? Als Drum Modul habe ich das Yamaha DTX 3. Hoffe da kann mir jemand Helfen habt ja auch schon viel gebastelt.


    Gruß


    Holly

  • Holly


    Beim DTX 3 benötigts Du für die Eingänge 1-8 Mono-Klinken-Stecker. Die Polung der beiden Anschlüsse ist egal. Am Eingang 9/10 benötigst Du eine Stereo-Klinke, an die Du zwei Piezos anschließen kannst. An die Masse werden dann beide Piezos angeschlossen.


    Beim DTXPress benötigst Du ein relativ starkes Signal. Du musst den Piezo deshalb auf jeden Fall so einbauen, dass er durch den Kegel leicht verbogen wird - reine Druckbeklastung gibt ein zu schwaches Signal. Das erreichst Du entweder dadurch, dass die den Piezo in dem einen Gehäuseteil belässt und den Schaumstoff auf die Blechscheibe aufklebst:



    oder indem Du unter den Piezo ein Lagerelement anbringst, dass einen deutlich kleineren Durchmesser als der Piezo hat - So machts Roland (-> weißes Teil):



    Ein zu starkes Signal kannst Du mit einem Poti (200 kOhm, linear) auf das gewünschte Maß abschwächen. Zur Sicherheit solltest Du dann noch einen 10kOhm-Widerstand vorsehen, der verhindert dass der Eingang am Modul durch den Poti kurzgeschlossen werden kann.

    Generell kann ich nur empfehlen, den original Roland-Kegel zu verwenden, da sonst mit einer deutlich schlechteren Signalqualität zu rechnen ist.


    tonsel

  • Danke Tonsel für die Tip´s hab es gerade probiert klappt Prima.
    Jetzt bin ich am überlegen wie ich mir am besten Becken selber mache???
    gibt es hierfür schon gute Ideen hat da schon jemand was selber gemacht???


    Gruß


    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!