Eigenbau von Drum-Triggern

  • Ist dir überlassen. Ich mag XLR einfach mehr wie Klinke. Ist aber, wenn seitlich angebracht, optisch nicht schön. Klinke ist gängiger, Kabel schenken sich vom Preis nicht viel. Spar nicht an den Kabel wenn du das Set, egal wie oft, auf- und abbaust.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • So, ich muss leider meinen Post hier berichtigen:

    Beim örtlichen Musikalienhandel habe ich gestern Meshheads und Cushions bestellt (völlig ohne Seriennummer und "dumme" Fragen) da ich erstmal mit einem gekauften Cushion arbeiten möchte, sozusagen als Referez, um es dann mit DIY-Lösungen zu vergleichen!

    Der Onkel vom Musikladen hat gerade angerufen. Roland schickt die Cushions nicht raus. Nur gegen Seriennr und dann HÖCHSTENS eins und nihct (wie von mir verlangt) 4 stk


    Nu is hängen im Schacht weil ich alles kann ( :thumbup: ) ausser Drehen (geschweige denn Schaumstoff/Gummi)

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Die Cushions von Ufodrums funktionieren bei mir recht gut. :thumbup:

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • Anfrage bei Drum-Tec : ERLEDIGT, warte also auf Antwort


    UFODrums: Haben die einen deutschen Vertrieb??
    Ich scheue Bestellungen im Ausland

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Ich nutze für einen Teil miener selbstgebauten Toms Zellkautschuk, bohre mit einem "ich-weiß-nicht-wie-das-ding-heißt"-Aufsatz runde Scheiben mit kleiner werdenden Durchmesser heraus, klebe davon 4 übereinander und nutze das als Cushions. Nachteil dieser Lösung: bei größeren Trommeln (> 10 ") ist das Teil schwierig abzustimmen, und reagiert sehr empfindlich auf kleinste Änderungen hinsichtlich Andruck auf das Gitterfell, Vorteil: die Platte kostet im Baumarkt 2,85 Euro und man kann davon für 4-6 Trommeln in 20 Minuten Cushions herstellen. Für ein Beispiel guckst Du hier! Das kleinste Element (8mm Durchmesser) habe ich mit einem Rohr ausgestanzt.


    Für einen Cushion für eine Bassdrum kann mann auf den konischen Zuschnitt verzichten, guckst Du hier. Dies ist das Exemplar, das ich einem anderen Forumsmitglied (Gsälzbar) zum testen zur Verfügung gestellt habe.


    Mein persönlicher Favorit ist dieser hier, leider habe ich das Material noch nicht wieder im Baumarkt gefunden (Schleifschwamm). Von der Verarbeitung her ist es etwas schwieriger, das Bild dient nur der Materialanschauung und gibt nicht meinen letzten Entwicklungsstand wieder. Geht aber trotzdem ohne Drehbank, nur mit einer Schere.


    Ganz überraschend sind die guten Ergebnisse mit einem einfachen Scheuerschwamm (mittlere Reihe), durchaus brauchbar.


    Ich experimentiere weiter! Wenn Roland den teuren Kunststoff nicht vertreiben will, muss man nach Alternativen suchen. Und obwohl ich noch Roland-Cushions zu Hause habe, nutze ich meine selbstgebauten!

  • Scheuerschwamm.... das muss ich versuchen... habe ich sowat?? Mit Sicherheit!!!


    Hoffe, meine Frau merkt nix ;)

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Kannst ja sagen, du hättest geputzt und die wären so dreckig gewesen, dass du die nicht mehr sauber bekommen hast und die Schwämme weggeworfen hast...


    Jetzt brauchst du nur noch einen Gegenstand, der mal extrem Dreckig war und den Kaufst du in neu, damit das schön glänzt und blinkt...


    Eine alte verrostete Fahrradfelge wäre zum Beispiel super! Die kann man günstig erstehen.


    :D :D :D


    Andre

  • Ja, mir fällt was ein ;)


    Aber mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden... Scheint zu weich zu sein. Ich habe jetzt 3Bücher übereinander gelegt um auf die richtige Höhe zu kommen, darauf habe ich das Piezo gelegt, dann mein Schwammcushion drauf, zum Schluss mein Shell mit Meshhead darüber gestülpt. Triggert zwar zuverlässig (den Peaks nach zufolge) jedoch nur bei Treffern im SweetSpot. Ich hoffe also auf eine positive Zusage aus dem Hause Drum-Tec

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • UFODrums hat meines Wissens nur eine EBay Präsenz. Irgendwo ist auch hier ein Link zu finden.


    Hat ihn . Die Suche wird so langsam.


    P.S.: Hast du deinen Pop-Up Blocker zwecks IM fürs DF deaktiviert?

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Ich denke eher, dass es an Apples Safaribrowser liegt.
    Hast du ICQ??


    Meine Nr steht in den Profildaten (#149477785)

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Ne, traue den ganzen ICQ, Windows Messanger und Co. nicht. Es gibt hier einige Mac Besitzer die dir eventuell weiter helfen können. Bin jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine drumsandbeats nutzt auch Safari. Falls nicht, bitte nicht hauen. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ja, mir fällt was ein ;)


    Aber mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden... Scheint zu weich zu sein. Ich habe jetzt 3Bücher übereinander gelegt um auf die richtige Höhe zu kommen, darauf habe ich das Piezo gelegt, dann mein Schwammcushion drauf, zum Schluss mein Shell mit Meshhead darüber gestülpt. Triggert zwar zuverlässig (den Peaks nach zufolge) jedoch nur bei Treffern im SweetSpot. Ich hoffe also auf eine positive Zusage aus dem Hause Drum-Tec


    Bei den Schwämmen habe ich die besten Erfahrungen mit denen gemacht, die eine Scheuerseite hatten (Scheuerschwamm halt, oh mann....), Der Druck auf das Fell musste stärker als bei den anderen Cushions sein, dann triggerte er bis in die Randzonen sehr exakt, ein Hotshot existiert damit nicht, allerdings zu Lasten der Anschlagdynamik. Darüber hinaus war es beim Schwamm sehr sinnvoll, den Piezo - wie in meinem Link gezeigt - einzubetten. Wenn Du ihn platt auf eine große Unterlage legst, ist der Piezo nicht so wirkungsvoll. Spätestens jetzt kommt wieder das Cent-Stück oder ähnliches als Unterlage ins Spiel. Weiter sind viele Einstellungen am Soundmodul notwendig.
    Mich hat bei den Schwämmen am meisten der Dämpfungseffekt, der durch den Andruck auf das Fell herrscht, gestört.


    Was Drum-Tec anbelangt, so habe ich ebenfalls vor einigen Monaten nachgefragt, inhaltsgemäß habe ich die Antwort bekommen, dass sie nicht ihre guten Geschäftsbedingungen zu Roland für ein paar Cushions aufs Spiel setzen wollen, aber vielleicht hast Du ja Glück...

  • Also ich erinnere mich noch deutlich, als ich ankam hatte der Drumtec Chef einen Drumtec-Cushion in der Hand und ihn mir gezeigt... Sah von der Form genauso aus, wie einer von Roland, die Farbe war etwas heller und der Schaumstoff eine Idee härter. Und er sagte mir, dass die solche bald (und das war ja im Herbst letzten Jahres) vertreiben wollten... Und das meinte ich auch mit meiner Nachricht weiter oben.


    Vielleicht haben die jetzt eigene Cushions im Angebot.


    Gruß
    Andre

  • Also werde ich mir mal versuchen Roland-Pad_Nr auszudenken um die bestellen zu können...


    Es muss doch irgendwo jmd geben der sowas herstellen kann und auch verkauft?!

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Hi,


    Ich habe diesen genialen Thread bis hierhin gelesen aber nicht alles verstanden deswegen wollte ich nochmal nachharken.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze ein Dtxplorer von Yamaha und wollte jetzt aus der Snare eine Meshhead Snare bauen.
    Bei Ebay wollte ich mir eine Snare kaufen warscheinlich eine Fame für 50 Euro. Nun meine erste Frage ist macht es einen Unterschied welche Snare ich triggere ob es eine für 200 Euro ist oder für 50 ausgenommen ist natürlich die Optik.
    Weiter im Text
    Womit erziehle ich ein besseres Ergebniss mit einem Roland Trigger und einem Meshead oder könnte ich auch den Piezo und den Klinkenausgang aus meinem alten Pad nehme und es mit dem Meshead über einen kleinen Schwamm verbinden (wie es hier schon beschrieben worde) ?
    Lösung zwei ist auf jedenfall billiger aber kann ich damit ein so gutes Erbgebniss erziehlen das es zum Üben locker reicht ?
    Hier scheinen einige Experten auf dem Gebiet zu sein bitte helft mir ???


    Ich werde mein Vorhaben natürlich dann Kommentieren :P

  • Der zugrundeliegende Korpus ist nicht so wichtig... Verarbeitung, Gratung usw. relativ egal.
    Die Stimmschrauben sollten sich noch drehen lassen und genügend oft vorhanden sein. Also bei 8" Pad mindestens 4 Böckchen bei 10-12" mindestens 5 Böckchen und bei 13-14" midestens 6 Böckchen haben. Grössere Trommeln solltest du zum Triggern nicht nutzen, das wird schwer.


    Die Snaredrum darf bei 12" auch ruhig 6 Stimmschrauben haben.


    Du könntest den alten Trigger nehmen, oder dir Bei Conrad z.B. einen 27mm Piezzo, eine Klinkenbuchse und ein kurzes Kabel kaufen ca. 2,5 euro Kosten. Wie gut Meshheadpads am Yamaha Controller funktionieren, kann ich leider nicht sagen.


    Der "schwamm" sollte sehr feinporig sein und möglichst aus relativ hartem Schaumstoff bestehen.


    Gruß
    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!