Ist Livemusik wieder im "Kommen"?

  • Hallo Leute,


    ich habe in letzter Zeit das Gefühl,das die Zuschauer wieder mehr zu den Konzerten, auch kleinerer Bands kommen.
    Kleine Clubs bieten vermehrt die Möglichkeit, bei Ihnen live zu spielen.
    Ist das ein subjektiver Eindruck oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß


    Knautschke

  • Nö, da könntest Du schon Recht haben.
    Die letzten zwei drei Jahre war es hier bei uns in der Gegend absolut still um sämtliche Live-Event.
    Die Regel waren Veranstaltungen mit DJs oder Radiomoderatoren etc.. Band-Mucke war die absolute Ausnahme. Viele Leute haben sich auf diesen sogenannten "Koma"-Partys den Kopp weggesprengt (ein paar Bucks Eintritt und dann alle Getränke frei).
    In der letzten Zeit - sagen wir mal so das letzte halbe Jahr - sieht man wieder öfter Plakate mit Bands, die live spielen.
    Der gute alte "Rockabend" am Freitag der Dorfkirmes scheint wieder in Mode zu kommen. Festzelt, geringer Eintritt und so ist wohl wieder gefragt.


    Ich bin es auch leid, das 34875. mal die gleichen Songs von den "Feten-Hits"-CDs zu hören.



    :]


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • ...war sie denn jemals am "Gehen" ???


    Meinen Beobachtungen zufolge waren die beiden Lager "Techno-Disco-Abfahrer" und "Livemusik-Club-Gänger" stets sauber getrennt. Es könnte allerdings mittlerweile eine Verschiebung stattgefunden haben, weil selbst der eingefleischteste Techno-Freak dieses jämmerliche "Bam----Bam----BabadabaBabadaba-Bababababababa-Bbbbbbbbbb-Crash" irgendwann mal satt hat. Aber auch er möge bei Live-Gigs stets wohlwollend in unserer Mitte aufgenommen werden ;)


    Gruss,
    Marcus

    music is the best

  • Hi,


    also bei uns in der Gegend ist fast jedes Wochenende irgendwo ne Band mit Livemusik, da kann ich mich eigentlich nicht beschweren! :D


    Man muss bedenken, ich wohn nicht in der Stadt sondern eher im ländlichen Gebiet!


    Gruss,
    Kohle ;)

  • Also ich komm aus Roth(bei Nürnberg)... und in unserer Umgebung ist eigentlich auch net so viel los mit Live-Events... es treten regelmäßig Coverbands auf aber des wars scho...
    wenn man nach Amiland schaut, dann is bei uns echt noch net soviel los... bei denen rennen vor allem die jungen Leute massenweise zu Konzerten... bei uns bleiben entweder daheim vor der Glotze, gehn ins Kino oder in irgend ne Kneipe/Bar und saufen sich die Birne zu(natürlich ist das nicht bei allen so)


    Greetz@wolfi

  • Hi Crusada,


    gibt es nicht noch die Rother Bluestage ? Zumindest einmal jährlich ein Event mit Livebands.
    Ansonten muss man genauer hingucken.
    Bei der Betreuung meiner Vereinseite ( http://www.rockcyclus.de) fällt mir immer wieder auf , das doch noch Live Mucke stattfindet. Es ist nicht mehr so, wie in den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts, dass man nur ein Plakat ins Fenster hängen brauchte und die Leute strömen in Massen zum Konzert. ;(
    aber wir gewinnen die Lufthoheit über den Bühne zurück, zumindest in den kleinen Clubs, den Jugendheimen und auch manche Straßenfeste buchen wieder "Non-Cover-Bands"
    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    Mehr Blues braucht eigentlich kein Mensch

    2 Mal editiert, zuletzt von Knautschke ()

  • Hallo Knautschke,


    ich finde schon, daß sich in letzter Zeit in Richtung Live was tut. Und Blues kommt!!! Shure!


    mfg
    Kurt

  • Auch mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit hier die Plakate von Club-Gigs wieder zunehmen. Bevorzugt Gigs unterhalb der Woche, was schon erstaunlich genug ist. Siehe auch den Link "Live-Clubs und Veranstalter" für die relativ zurückhaltende Karlsruher Live-Scene. Da tut sich langsam wieder was...

  • Einer meiner Libelingshändler hat mir mal erzählt, dass es früher in Offenbach (am Main, bei Frankfurt) über 30 Clubs gab, wo jedes Wochenende zu Livemusik getanzt wurde. Dort haben die Musiker jedes Wochenende ihr Geld bekommen. Das war zwar nicht viel, aber dafür regelmäßig. Naja, dann kam das Ganze außer Mode. Heute gibt´s vielleicht noch knapp 5 Lokale derart. Gerade in Frankfurt sind viele lieber "schick" (oh wie ich das hasse) und ballern sich für einen Haufen Kohle mit Plastikmusik zu und trinken Plastik-Cocktails und schwitzen in ihren Plastikhemden...
    Dennco glaube ich auch, dass das Bedürfnis nacht echter Musik wieder wächst, wenn auch langsam. Selbst im Radio, die Hits, haben wieder teilweise echte Drums dabei. Wollen wir hoffen, dass sich was tut...!

    BORIS.

  • Also ich komme ja aus Flensburg ( 84000 Einwohner ) und bei uns sind es 3 oder 4 Läden an denen eigentlich jedes Wochenende Livemucke geboten wird. Und das schön gemischt. Also für unsere Verhältnisse hier oben finde ich das gut. Und es hat auch in der letzten Zeit wieder mehr zugenommen. Mag daran liegen das auch diese ganzen Schickimickies ( Was haste, was kannste Leute ) entdeckt haben, das es mehr gibt, als nur wie ein Model in der Bar mit nem Drink rumzustehen und einen auf cool zu machen. Ich finde bei Livemusik spürt man wie das Leben pulsiert.


    Gruß Michael

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Hallo Leute,
    als Antithese zu meinem Eingangsbeitrag vielleicht noch dieses:
    Gestern abend habe ich mit Charly von Charlys Musikkneipe telefoniert. Er hat jetzt die Konzerte in Nordenham eingestellt. zum Glück hat er noch einen Laden in Oldenburg, aber auch dort hat er sein Angebot reduziert.
    Durch die Euro-Bierpreis Erhöhung (nicht nur das Bier wurde teuerer) bleiben ihm die Leute weg, bzw schauen mehr auf das Geld.
    Seiner Aussage trift das besonders die lokalen Bands, die weitaus weniger Zuspruch erhalten.
    Andererseits, so meine These, gibt es Kneipen, die wiederum versuchen, durch Livemusik Leute in ihre Etablissements zu locken.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    that's what the blues is all about

  • Ich bin gerade dabei die Leute aus meinem Alter dazu zu mobilisieren nicht nur Punk und Metal zu hören sondern auch mal -->BLUES<--, Rock'n'Roll... usw.
    Baue gerdade eine Bluesband auf.. aber hier in Limburg ist das nicht leicht, denn es gibt keine Gitarristen die mal ein paar Bluestöne rausholen.


    Mit den Auftritten sieht es ziemlich gut aus. Liegt vorallem am Kalkwerk Diez. Dürfte manchem sogar ein Begriff sein.


    Gruß,
    Sam


    (P.S. bin 14 Jahre :D)

  • Ich weiß nicht so recht.
    In Darmstadt gibt es zwar einige Clubs, in denen man auch unter der Woche relativ einfach auftreten kann, aber man muß normalerweise seine Leute mitbringen. Es kommt relativ wenig Laufpublikum.
    Vielleicht gibt es hier auch zuviele Alternativen, aber ich habe nicht das Gefühl, daß das in letzter Zeit mehr geworden ist.


    Vor 10-15 Jahren sind viele Leute in die Krone (erster Liveladen in DA) gekommen, nur um sich die Band (welche auch immer) anzuhören und ein Paar Bier zu trinken.
    Man hatte immer Zuschauer und es gab JEDEN Tag eine Band.


    Das ist heute nicht mehr so.


    Aber: in DA gibt es haufenweise Bands, die eigene Sachen machen und wirklich gut sind.

  • wenn ich könnte würde ich nur auf livekonzerte gehn, bei uns is aber nichtmehr soviel los wie früher. die ganzn bummperei-festln hass ich mittlerweile wie die pest, einfach nur teuer, laut und unspektakulär.


    bis vor 2 jahren gabs regelmäßig veranstaltungen mit livebands, die inzwischen recht bekannt gewordn sind. vielleicht sind ja redlightsflash, antimaniax, rentokill und jan feat. udssr einigen ein begriff.


    für liveveranstaltungen gibt es bei uns aber auch immer weniger räumlichkeiten, es is für viele das einfachste, eine halle zu mieten, einen dj reinzustelln und ordentlich geld zu machn...."scheiß auf stil"... find ich sehr schade


    allerdings gibt es auch wieder versuche gute veranstaltungen auf die beine zu stellen, vl wirds ja noch was...

  • Ich denke mir auch das live Musik wieder im kommen ist da die Band meines onkels z.b sehr viel besuchte konzis hat.


    Grüße Micha

  • Das finde ich mal interessant: Der Thread wurde vor 4 Jahren gestartet und mittlerweile scheint eine Marktsättigung einzutreten. Die Preise sind im Keller für die Bands und Keipen und Veranstallter winken ab - kein Interesse, hatte zu oft zu wenig Gäste da.


    Auch hier scheint es die typische Marktkurve zu geben.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!