Proberaum: Dämmen und Hall verringern

  • ja. wolle ist mineralwolle
    plattenmaterial ist egal, wichtig sind die löcher (unterschiedlich große löcher) und dass die plattenrückseiten eine gewebekaschierung haben, damit keine fasern der mineralwolle in die atemluft kommen


    betrifft raumakustik - nicht schalldämmung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von hansemann ()

  • Zitat

    Original von hansemann
    plattenmaterial ist egal, wichtig sind die löcher [...]


    betrifft raumakustik - nicht schalldämmung !!!


    Cymball ging es so weit ich das verstanden habe um Schalldämmung. Also für diesen Fall bitte keine Löcher bohren!

    2 Mal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • ich empfehle eierkartons. Haben die bei uns im Raum aufgehängt. Packet mit 200 stück zu 7,50€. Größe etwa 30x30cm. Gibts bei jedem eierhändler. die werfen dir das zeug meistens noch nach.
    Fazit davon: bei uns isoliert es gut, es klingt besser und es is billig :]

    <<[Hier könnte deine Signatur stehen]>>

  • Zitat

    Original von DerJB
    ich empfehle eierkartons. Haben die bei uns im Raum aufgehängt. Packet mit 200 stück zu 7,50€. Größe etwa 30x30cm. Gibts bei jedem eierhändler. die werfen dir das zeug meistens noch nach.
    Fazit davon: bei uns isoliert es gut, es klingt besser und es is billig :]


    das darfst du nicht glauben, eierkartons haben kein schalldämmaß sondern verändern lediglich die raumakustik, genauso wie meine vorschläge!!!!!

  • DerJB ( nicht Juergen aus KA),
    diesen Post hast Du aber schon gelesen, oder? ;)


  • Sorry wenn ich den Thread wieder ausgrabe, aber ich habe genau das gleiche Problem:


    Ein 4m² großer Raum, 3 Wände aus Stahlbeton, eine Wand aus Rigips. Decke auch aus Rigips (in ca. 3m Höhe). In der einen Wand ist in ca. 0,5m Höhe eine 1,5m hohe und 1m breite, ca. 15cm tiefeEinmuldung, in der früher ein Regal stand. Die Mulde ist jetzt leer.


    Ich hab mir überlegt, aus Holz Stellwände zu bauen. Die Stellwände sollen je zwei Standfüße haben, zwei leisten und oben einen Querbalken, an dem ein Teppich aufgehängt wird. Sieht dann ungefähr so aus:


    |------------------------- |
    | |
    | |


    Daran wird dann ein Teppich aufgehängt. Ich habe vor 3 solche Stellwände zu bauen und sie mit jeweils ca. 3cm dicken Teppichen zu behängen. Die Stellwände werden ca. 1,8-2m hoch. Und da ist das Problem. Der Raum ist fast 3 Meter hoch, so hoch kann ich aber leider keine Teppichhalterung bauen. Ist es schlimm, wenn über dem Teppich ca. 1m frei ist und dann erst die Decke kommt?


    Wie sieht es eigentlich mit den Dämmeigenschaften von Rigips aus? Muss ich die Decke und Wand auch dämmen?

    Der eine spielt Schlagzeug - der andere ist Drummer

  • Ich würde nicht zu theoretisch an die Sache gehen.
    Nutz die Mulde aus in dem du sie mit Absorber (zB dicke Mineralwolle (mit Vlies kaschiert) oder Zelluloseplatten) "füllst". An einer daran angrenzenden Wand kann du ja mal einen Teppichständer basteln und den mit etwas Abstand zur Wand aufstellen.
    Dann würde ich einfach mal probieren!


    Die Höhen solltest du so schon ganz gut im Griff haben. Evtl. noch ein dickes Tuch durchhängend an der Decke befestigen, wenn du da in 3m dran kommst ;)
    Wenn du dann noch Probleme im Bass hast, kanns du zB noch einen Eckabsorber bauen. Oder für bestimmte Wummerfrequenzen einen Plattenabsorber. Das kannst du aber nach und nach optimieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!