musikalische ausbildung?

  • ALso, mein fsj neigt sich langsam dem Ende zu, und eigendlich möchte ich gerne Schlagzeug studieren. Da man dafür aber immer wenigstens ein Zweitinstrument spielen muss, und ich gerade erst mit Klavier angefangen habe benötige ich ein wenig Zeit um mich tatsächlich an eine Bewerbung heranzuwagen.
    Daher möchte ich gerne ein Ausbildung dazwischen schieben, die mir diese Zeit verschafft, die sich selbst finanziert, und möglichst was mit Musik zu tun hat.
    Ich dachte schon an Tontechnik, aber das sind meist oder immer(?) schulische Ausbildungen auf Privatschulen die sich eben nicht selbst finanzieren.
    Schlagzeugbau wird es wohl auch nicht sein, weil ich da gerade ein Praktikum hinter mir habe und fast der Meinung bin, dass das im grunde nichts anderes ist als einen qualitativ hochwertigen, runden Schrank zu bauen. Eben was handwerkliches - auch nett, aber nicht soo mein ding.
    Hat also jemand ein wenig Inspiration für mich?

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • wie wärs mit einzelhandelskaufmann in einem musicstore ala ppc oda thomann. da hast du dann auch nicht das prob mit der beschaffung von den instrumenten, im sinne von, wo ist es es am günstigsten.

    Wie viele Tyrannosaurier sind eigentlich in einem Liter Benzin?


    Zeug
    Band

  • Nubbi dank dir, den werd ich mir mal antun.
    Das Praktikum hab ich beim alex zachow gemacht. Der, der die Trojan Trommeln baut.


    edit,..oh ich war langsam, aber immer weiter, ich nehme mir eure tipps zu herzen und les mich dann schlau.

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

    Einmal editiert, zuletzt von kid A ()

  • Schon mal an ne schulische Ausbildung allgemein gedacht wo du elternunabhängiges Bafög einsacken kannst????


    Speziell in Bayern gibts die Berufsfachschulen für Musik. Ich kenn n paar Leute die des gemacht ham bevor sie studiert ham, als Vorbereitung.
    erstens kriegst du ne Ausbildung nach der du, wenn drei Jahre statt nur zwei machst, Anfänger und Fortgeschrittene unterrichten darfst und außerdem musst du n Zweitinstrument lernen also Klavier aber kannst da als Anfänger beginnen.
    Hinzu kommen Fächer wie Musikgeschichte, Gehörbildung Harmonielehre und Gesang.


    Alles Fächer die dir im Studium nur helfen können denke ich.


    Schau dich um in Dinkelsbühl solls sogar nen Zweig für moderne Musik geben aber genau kenn ich mich da auch net aus.


    Bei Bedarf schreibst mir ma ne short meassage dann geb ich dir ma Adresse


    Auf jeden sollteste dich beeilen weil ich glaub dass die Bewerbungsfristen bald zu Ende sind


    :]

    Wenn hier einer zu schnell spielt dann bin ich das ^^

  • Wenn Du Dir auch vorstellen kannst, im Ausland zu studieren, kann ich Dir die Niederlande empfehlen. Ich selbst war am Conservatorium van Amsterdam. Ein Zweitinstrument wird (bzw. wurde als ich 1998 dort begonnen habe) nicht vorausgesetzt. (Man musste in der Aufnahmeprüfung ankreuzen, auf welchem Niveau man Klavier spielen kann).
    Theorie und Gehörbildung werden allerdings geprüft.
    An den Niederländischen Hochschulen besteht auch die Möglichkeit, ein vorbereitendes Jahr (Vooropleiding) zu absolvieren, wenn die Prüfung am Hauptinstrument erfolgreich bestanden wurde, der Rest aber nicht ausreichend war.


    Hier noch zwei Links:


    http://www.cva.ahk.nl (Conservatorium van Amsterdam)


    http://www.popacademie.nl (Popakademie in Enschede - Danny Sahupala ist ein wahnsinns Trommler und Lehrer!)


    Im Internet findest Du noch weitere Adressen (Google).


    Rotterdam ist die erste Wahl, wenn Du Dich auf Latin spezialisieren möchtest.


    Hoffe, das hilft.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hallo,


    ehrlich gesagt ist mir so eine musikalische Ausbildung auch schon in den Sinn gekommen (hab aber noch ein bisschen Zeit :D ). Jetzt wollt ich bloß mal wissen:


    drumsandbeats:
    Sprechen die dort englisch in den NIederlanden auf der Uni oder wird da niederländisch gesprochen?
    Und ne Uni ist des schon, oder? weil du von studieren sprichst...
    Und muss man da Klavier können, weil du jetzt das speziell angesprochen hast, oder kann man das auch mit schlagzeug machen?


    Schönen Gruß

  • was mich mal interessieren würde: ist das niveau in den niederlanden dann im musikalischen bereich an den konservatorien auch niedriger als in deutschland? ich weiß nämlich von ein paar leuten, dass sie sich in deutschland beworben haben und dann auf die niederlande ausgewichen sind, weil das die einzigen schulen waren, an denen sie genommen wurden...

    Wo ein Wille ist, ist ein Gebüsch.

  • Hallo Rockstar,
    zu Deinen Fragen:


    1. Es wird Englisch und Niederländisch gesprochen. Von deutschen Studenten wird schon erwartet Niederländisch zu lernen, was auch sinnvoll ist. Ist erstens nicht sooo schwer, zweitens immer gut die Landessprache zu können, wenn man für längere Zeit im Ausland lebt.


    2. Ja, es ist ein Studiengang an einer Hochschule.


    3. Klavier ist Beifach und Pflicht für alle Instrumentalisten und Vokalisten.



    Hallo dreamdancer,
    es ist richtig, dass es in den Niederlanden etwas einfacher ist, einen Studienplatz für Musik zu bekommen. Mit dem Niveau der Hochschulen hat das aber m. E. wenig zu tun. Als ich damals sowohl in D als in den NL rund 10 Aufnahmeprüfungen absolviert habe, gab es an den deutschen Hochschulen immer 2-3 Studienplätze. In Amsterdam waren 12 Plätze frei.
    Das mit dem Niveau ist eh so eine Sache. Das wichtigste ist, dass man den bzw. die richtigen Lehrer für sich findet. Daher ist es gut, sich schlau zu machen, wer wo unterrichtet.
    Ein weiterer wichtiger Punkt ist das kulturelle Angebot der Stadt, in der man studiert.
    Meine Erfahrungen in Amsterdam waren durchweg positiv. Ich hatte sehr gute Lehrer, es kamen viele Top-Drummer für Workshops, die teilweise eine ganze Woche da waren (Bill Stewart, Horacio Hernandez, etc...) und es gibt ein großes Angebot an Konzerten und Sessions.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Achso ist das, danke.
    Auf was für einem Niveau sollte man Das Klavierspielen beherrschen? Möchte nämlich demnächst damit anfangen, hätte aber noch ca. 3 Jahre Zeit bis zum Studium? Reicht das? Also beim Schlagzeug Spielen bin ich äußerst motiviert, und wenn ich dann fürs Klavier jetzt ungefähr nur ne Stunde täglich übe, wird das dann was bis dann?


    Mit freundlichem Groove
    Euer Rockstar

  • Übe soviel wie es geht, denn Klavier spielen zu können ist immer sehr hilfreich!
    In Amsterdam gab es KEINE Klavierprüfung. Ich musste lediglich ankreuzen, ob ich garnicht, ein bisschen oder gut Klavier spielen kann.
    An den deutschen Hochschulen werden aber auch Blattspielen und Improvisation am Klavier geprüft.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hallo Drumsandbeats,


    also wenn ich fragen darf, drumsandbeats, du hast dort dein Examen (?) dann gemacht, oder? Und was machst du jetzt dann beruflich nach dieser ausbildung?
    was hat man dann für eine Zukunftsaussicht?


    und danke für deine Antworten.


    Mit freundlichem Groove
    Rockstar

  • Das hängt von Dir ab.
    Willst Du Musiker werden, muss Dir klar sein, dass Dir niemand einen Job anbieten wird, der Dich voll ernähren kann (großes Glück mal ausgenommen). Du musst selbst sehen, wie Du deine Brötchen verdienst, musst Dir Dein Arbeitsfeld selber schaffen. Je vielseitiger und flexibler Du bist, desto besser.
    Ich habe ein Diplom, jedoch hat mich noch keiner danach gefragt...
    Im Moment fahre ich sehr vielgleisig, was ich auch nur empfehlen kann, da es immer sein kann, dass irgendein Bereich mal nicht so gut läuft.
    Ich habe zur Zeit ca. 15 Schüler, gebe hin und wieder Workshops, habe eine feste Coverband, leite die Begleitband eines Gospelchores, mache spontane Jazzgigs, Aushilfen, Studiojobs etc...


    Mir gefällts.


    Gruß,
    sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Also unterricht geben würde ich auch gern und wenn man dann immer schüler hat, springt doch da schon viel Kohle raus,oder? Aber wie macht man das, da muss man doch auch ne Prüfung absolvieren oder so? Weisst du da ne gute Homepage zur Information, oder wo man gute Infos holen kann?
    im voraus schon mal danke.


    mit freundlichem Groove
    Rockstar

  • Also viel ist immer relativ... Viele Schüler bringen natürlich auch mehr Geld. Wenn man auch spielen möchte, muss man gut abwägen, wie viele Schüler man unterrichten kann und will. Das schlaucht nämlich, wenn man sich im Unterricht auch Mühe gibt.


    Links habe ich weiter oben gepostet.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • eine Frage hab ich jetzt noch. Ich hab schon gehört, dass man für´s cons ein Abitur benötigt, heute hat aber mein Lehrer gemeint, dass man da auch mit mittlerer Reife hingehen könnte... Vielleicht täuscht er sich ja?!
    Bitte um Hilfe.


    Viele Grüße
    Rockstar


  • Haste dazu mal n paar Adressen oder so?
    wär super wenn du da mal n paar infos rausgibst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!