Gebrauchtes Mapex Mars Series - Wert + Kauf Ja/Nein?

  • Hallo erstmal :)


    Ich hätte ein Frage bezüglich des oben genannten Drumsets, einem Mapex Mars Series in weiß mit Paiste 302 Beckensatz (14" HH, 16" Crash, 20" Ride)


    Bin Einsteiger, spiele seit ca. 2 Monaten Schlagzeug. Hab mich entschlossen auf jeden Fall weiter zu machen, weil es einfach nur geil ist ;)


    Habe bisher von Bekannten das Schlagzeug ausgeliehen. Da das aber nicht ewig so bleiben, suche ich nach einem neuen Drumset.
    Eventuell kann ich aber auch dieses Set kaufen.
    Dazu wollt ich aber überhaupt erstmal wissen, ob man sowas empfehlen kann und welcher Preis gerechtfertigt wäre.
    Zustand ist soweit ich das beurteilen kann so naja.
    Benutzte Felle, n paar Kratzer an der BD und die Fußmaschine kommt mir etwas ausgeleiert und wackelig vor. Das Ride Becken ist an einigen Stellen auch schon korodiert/oxidiert oder wie auch immer.. *g*
    Falls nötig kann ich auch noch ein paar Bilder nachliefern, hab im Moment nur keine Digicam zur Hand.
    Ansonsten habe ich zu wenig Ahnung und auch noch zu wenig Sets gespielt, um Klang o.ä. beurteilen zu können.


    Falls es noch etwas zur Sache tut, Musikrichtung soll erst einmal Rock werden für den Einstieg, würde später gerne aber auch mal Richtung Jazz/Funk gehen.


    Würd mich über ein paar Antworten freuen.


    mfg drumrum

    Set & Co (Komplettupdate 10.12.06)

    "Psychologisch gesehen weiß man ja dann das Wasser dazwischen ist, dass es dazwischen soll, oder müsste es wissen oder es wäre besser wenn man es wüsste."

  • Hallo,


    also wenn du wirklich dabei bleiben willst, dann würd ich dir raten zu sparen und was anständiges zu kaufen, weil gebrauchtes kit ist immer so eine heikle sache... und die Becken sind ja der größte sch... rott, also ich glaub ich kenne gar keine schlechtere Becken, außer die Zildjian Planet Z, oder wie die heißen...
    also bei anfänger Becken kann ich dir was empfehlen: Die Zildjian ZBT Pro Serie, ich finde die haben echt nen sau geilen Klang und sind ziemlich günstig! Oder wenn du was wirklich hochwertiges willst für wenig Geld, dann Anatolian... hier
    Erzähl doch vielleicht noch ein bisschen was zum Set; Größe und so und Bilder wären auch nicht schlecht.
    Aber sonst kenn ich das Set nicht und kann leider nichts dazu sagen.
    Bei den BEcken hoffe ich, dass ich dir helfen konnte.


    Mit freundlichem Groove
    Euer Rockstar

  • Sorry, Größenangaben ganz vergessen.
    Da kein bisschen Anleitung dabei war, hab ich mal nachgemessen und laut meinen Nachforschungen müsste es ne 20" BD, 14" Snare sein, 10" 12" TomTom und ne 14" Stand Tom sein. Messirrtümer vorbehalten.
    Fotos kommen sofort, wenn ich meine Digicam wieder gefunden habe.. :/

    Set & Co (Komplettupdate 10.12.06)

    "Psychologisch gesehen weiß man ja dann das Wasser dazwischen ist, dass es dazwischen soll, oder müsste es wissen oder es wäre besser wenn man es wüsste."

    Einmal editiert, zuletzt von drumrum ()

  • Das Mars-Set soll ja nicht schlecht sein und wenn es dir gefällt, würd ich schon mal überlegen, es zu kaufen. Wenn es nur ein paar Oberflächenkratzer und keine tiefen Dellen oder Löcher sind, ist das nicht sehr tragisch und mit gebrauchten Fellen kann man schon leben für eine Weile. Überprüf vielleicht auch mal die Gratungen, ob noch alle Schrauben da sind e.t.c.
    Die Bass-Drum-Größe dürfte dir bei deinem Musikgeschmack ja auch nicht ungelegen kommen.
    Die Becken sind sicherlich nicht der Hit, aber damit ist es auch egal, wenn sie schon Verschleißerscheinungen haben (werden ja trotzdem nicht gleich auseinander fallen). Für den Anfang reichen die erst mal und dann kannst du bei konkreteren Vorstellungen immer noch aufstocken. Wenn du jetzt schon auf Jazz abzielst, würd ich mir wohl keine Mittelklasse-Becken holen, weil das letzlich vielleicht ziemlich teuer kommt.
    Kurz: Wenn du Freude an dem Set hast, dann schau dich bei Ebay um, wieviel solche Sets erzielen und nimm diese Werte als Verhandlungsbasis.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Hi,
    hab selber ein Mapex Pro M.
    Das ist aber das neue Modelle (seit einem Jahr draußen)...das iss natürlich "etwas" weiterentwickelt und ich sage mal in der preisklasse (oberes Mittelfeld) mit das Beste was man bekommen kann.
    Hammergeiler Klang, sehr gute Materialien und halt super Preis/Leistungsverhältnis.
    Becken würde ich dir Paiste ALpha empfehlen. Ne 16'' Crash und 20'' (also Standard Beckensatz) kosten dich zusammen zwar ca. 200€ aber dafür bekommst du handgemachte Becken mit super Qualität und super Klang die dann irgendwann auch wieder für nen anstädigen Preis verkaufen kannst wenn du dir z.B. Becken aus der Paiste 2002 Serie holen willst, die dann schon ein Level höhre sind ;)


    Ansonsten lad mal ein paar Bilder hoch! :D
    Sonst kann man das schlecht beurteilen.
    Ich würde auch sagen gebraucht ist nie das optimale...vielleicht bietet dir dein Händler ja auch eine Ratenzahlung an über 2 Jahre o.ä., so ging das bei mir, denn so ein Set ist natürlich schon eine Investition;)


    Gruß, Flo

    wer kann der kann, wer nicht kann will auch ;)

  • Wenn der Preis stimmt, dann kauf es Dir.
    Nach zwei Monate kannst Du froh sein überhaupt ein Drumset zu haben (die wenigsten meiner Schüler habe das gleich am Anfang). Da sich im Laufe der Zeit (hoffentlich) dein eigener Geschmack, was den Sound betrifft, entwickeln wird, solltest Du jetzt noch nicht zu viel Geld ausgeben. 800,00 Euro für ein komplettes Set reichen absolut, auch wenn die Teile dafür nicht die allererste Sahne sind (und auch nicht sein können)...


    Zu den Mapex M Sets:
    Vor einem halben Jahr habe ich dem Besitzer eines Clubs, in dem ich regelmässig spiele, vorgeschlagen, ein Schlagzeug zu kaufen, da ich zufällig von jemandem wusste, der ein Mapex M Set verkauft. Welcher Jahrgang/ Serie das genau war - ??? Ist jedenfalls in den gleichen Größen, aber lackiert.
    Ich habe einen alten Satz Felle (weiß, rauh, einschichtig) draufgezogen und bin saumässig zufrieden weil ich
    1.) Mit dem Fahrrad zum Gig fahren kann :)
    2.) Das Set richtig gut klingt! (Ich bringe mir nur meine eigenen Becken und manchmal eine Snare mit).


    Vor ein paar Tagen war der legendäre Gitarrist Albert Lee mit Band in dem gleichen Club und ich staunte nicht schlecht, dass der Drummer über das Mapex spielte... und richtig gut klang!


    Das Set hat übrigens 800,00 Euro mit einem Satz Paiste Alpha Becken gekostet und stand bis dahin nur im Proberaum.


    Zu den Becken: Wenn Du das Set komplett mit Becken kaufen kannst (zu einem fairen Preis), dann nimm sie erstmal. Im laufe der Zeit kannst Du dann viele Becken ausprobieren (und das ist nötig!) und Dich in Ruhe entscheiden, was Dir gefällt. Ein Schlagzeug kann man stimmen und klanglich verändern. Becken nicht! Deshalb sei froh, wenn Du ein günstiges Starterset hast. Das reicht zum Üben! Wenn sich Deine Vorstellung, was Du für einen Beckensound möchtest, entwickelt hat, kannst Du ganz gezielt danach suchen gehen.


    Ich hoffe, das erleichtert dir die Entscheidung.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ganz ehrlich, laß dich hier nicht durcheinander bringen. Für den Anfang ist sowas mehr als ausreichend, weil du noch lange nicht weißt, was du eigentlich willst.


    Wenn er dir einen ordentlichen Preis macht, schlag zu. Und ja, jeder hier weiß, das die 302 Becken eben"Anfänger-Becken" sind, na und? Schließlich bist du ja auch ein Anfänger und gut ist ;o))


    Hab grad gesehen das "drumsandbeats" ähnliches geschrieben hat, da brauch ich wohl nix mehr hinzuzufügen.


    drum on

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Soo, erstmal danke für die Antworten. Jetzt weiss ich ja immerhin woran ich bei dem Set ungefähr bin.
    Hab inzwischen sogar meine Digicam wiedergefunden, doch mangels Webspace erst morgen Fotos, wenn ich mir welchen besorgt hab, sorry :/
    Nun warte ich nur noch auf die Preisvorstellungen von dem, mal sehen ob die meinen entsprechen.. *g*

    Set & Co (Komplettupdate 10.12.06)

    "Psychologisch gesehen weiß man ja dann das Wasser dazwischen ist, dass es dazwischen soll, oder müsste es wissen oder es wäre besser wenn man es wüsste."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!