Eierkartons kleben oder schrauben?

  • Hi,
    folgendes:
    wir (ich und meine band) bauen gerade unseren proberaum aus nun sollen eirkartons an die wände. allerdings ist unser proberaum auf dem dachboden das heisst wir haben dort schräge wände.
    also dachte ich dass es besser wäre die eierkartons mit den holzplatten zu verschrauben an statt sie zu kleben. nun gibt es in unserem proberaum aber auch noch eine gerade wand ;-).... die ist gemauert und hier wird es schwierig zu schrauben also werde ich da aufjedenfall die eierpappen an die wand kleben,
    oder wie würdet ihr das machn?
    freu mich üder alle tipps


    viele grüße
    pumpkin

  • @ gizmo (SO HEISST ÜBRIGENS MEINE BAND *g*)


    das mit dem styropor werden wir wahrscheinlich eher nicht machn weil wir zu faul sind und weils einiges an platz wegnimmt und zudem wird der dachboden nicht ewig proberaum bleiben. deshalb bevorzuge ich auch das anschrauben der eierpappen weil son kleber bekommt man ja nicht so leicht wieder weg oder täusch ich mich da.....


    viele grüße
    pumpkin

  • Wir habens damals so gelöst:
    Haken in die Ecken montiert,Schnur gespannt ,Eierkartons druntergeklemmt...hält gut und ist vor allem reversibel

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

  • Ich hätt 1K-Montageschaum empfohlen, klebt überall wie Sau aber ist schlecht zu entfernen. Ist auch so ein Polyurethanzeug.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Reißnägel passen genau in die Löcher der Eierkartons. Einfach oben in der Mitte einen Nagel rein und aufhängen wie ein Bild. Sitzt Perfekt und hinterlässt auch keine Spuren!

  • Zitat

    Original von Mexx
    Reißnägel passen genau in die Löcher der Eierkartons. Einfach oben in der Mitte einen Nagel rein und aufhängen wie ein Bild. Sitzt Perfekt und hinterlässt auch keine Spuren!


    Man beachte die Schräge, da wird wohl wenigstens ein zweiter Reissnagel fällig,wenns denn der Untergrund gestattet

    Frauen sind wie Milch: Erst süß, dann dick, dann sauer!
    Eintritt: 1,- €
    5 Tritte: 3,- €

  • Hallo


    Ich würde empfehlen, KEINE Eierkartons zu verwenden. Bringen kaum was! Bedeutend besser sind die Schaumstoff-Pyramiden, dicke Vorhänge und Teppiche zur Hallbeseitigung. So könnt Ihr auch einfacher steuern, dass der Raum nicht zur trocken wird.


    Blues'n'rollige Grüsse
    Bischi

  • meine bassistin, die medientechnik studiert, hat in audiotechnik gelernt, dass das mit den eierpappen totaler schwachsinn ist, bringt nichts...

    "I would rather eat my own testicle than reform The Smiths. And that's saying something for a vegetarian." Morrissey

    Schießbude

  • bei mir bringts einiges. ich hatte früher so einen langen hall in meinem musikzimmer. jetzt ist da gar nichts mehr. ich habe nur 2 wände zugehängt mit ca. 250 kartons.

  • Moinsen.


    Wenn ihr die sparsame Variante der Eierkartons nehmen wollt, reicht, wie hier schon geschrieben, definitiv eine Heißklebepistole vollkommen aus.


    Mach mal 6 Klebepunkte, dann fällt auch nix runter ;o) (erfahrung macht eben schlau)


    Die Akustik eines Raumes verändert sich aber schon extrem, wenn ihr einen Teppich auslegt und ein paar alte Sofa´s reinstellt.


    Achja, wenn ihr denkt das mit den Eirerpappen ist in einer halben Stunde erledigt: Pustekuchen :D


    Wenns was besseres sein soll: schau mal in die Suche. Stichworte wie proberaum dämmen, akustik verbessen oder sowas sollten dir weiterhelfen


    drum on

    so long, Alex Tromm(l)er

  • hi,


    erstmals danke für die vielen tipps,
    die meinungen gehen hier ja ziemlich außeinander.....
    nun ist es so, wir haben auch nicht vor den ganzen raum mit eierpappen zu zukleben sondern nur dort wo wir proben(ca. 15 quadratmeter); der komplette raum hat ungefähr 45quadratmeter. und da stellen wir auch noch sofas und zeugs rein und legen auch teppiche auf den boden, vielleicht auch ein paar an die wände, mal sehn...
    ich habe mich auch schon über diesen noppenschaumstoff informiert, der ja einiges bringen soll, nur der kostet echt ziemlich viel und da sind uns die eierkartons, die wir kostenlos bekommen würden, echt lieber.


    viele grüße
    pumpkin

  • ich würd heißklebepistole sagen ist am einfachsten...
    eierkartons bringen nichts zu schallisolieren, das ist schon richtig! aber es trägt wahrhaftig zu verbesserung der arkustig bei (schreibt man das so? sieht irgendwie komisch aus, bin heute was durchn wind^^)...

    "Es ist gut, optimistisch, und zugleich auf der Hut zu sein"
    ---> Taylor Hawkins



    Meine beiden Sets

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!