Problem: schnarren des Federteppichs!!

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine außergewöhnliche Frage an euch.
    Ich habe einen neuen Metallsnarekessel geschenkt bekommen und das Teil natürlich fertig montiert mit Fellen und Spannreifen usw. ! Soweit so gut, hier das Problem: Da der Kessel kein Snarebed hat, schnarrt natürlich der Federteppich auch wenn ich ihn fest anziehe. Kann mir da irgentjemand behilflich sein? Gibt es für solche Problemfälle bestimmte Federteppiche die nach innen gebogen sind? Ich danke euch schon mal im voraus!!! Gruß, Kris


    ?(

  • Zitat

    Original von Kris
    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine außergewöhnliche Frage an euch.
    Ich habe einen neuen Metallsnarekessel geschenkt bekommen und das Teil natürlich fertig montiert mit Fellen und Spannreifen usw. ! Soweit so gut, hier das Problem: Da der Kessel kein Snarebed hat, schnarrt natürlich der Federteppich auch wenn ich ihn fest anziehe. Kann mir da irgentjemand behilflich sein? Gibt es für solche Problemfälle bestimmte Federteppiche die nach innen gebogen sind? Ich danke euch schon mal im voraus!!! Gruß, Kris


    ?(

    Wie, der Kessel hat kein Snarebed ? Du mußt schon einen entsprechenden Spannreifen haben, sonst geht das ganze nicht !...mit Aussparung zur Durchführung des Snareteppichs !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Zitat

    Du mußt schon einen entsprechenden Spannreifen haben, sonst geht das ganze nicht !...mit Aussparung zur Durchführung des Snareteppichs !


    na ich hoffe doch, dass das nicht das problem ist :D


    Kris:
    beschreib mal deinen "metallsnarekessel" ein bisschen genauer. (oder noch besser: poste ein paar fotos).


    wenn du eine gefräste gratung (also keine gefalzte) hast wäre mein erster einfall: feile schnappen, snarebed machen.

  • ich glaube was du mit speziellen snareteppichen meinst ist das von yamaha mit angewinkelter "halteplatte"
    so soll der teppich wohl immer auf das reso fell gedrück werden, egal ob snarebed oder nicht. aber ich hab ka ob das was nützt

  • Zitat

    Original von EyE][oRe
    ich glaube was du mit speziellen snareteppichen meinst ist das von yamaha mit angewinkelter "halteplatte"
    so soll der teppich wohl immer auf das reso fell gedrück werden, egal ob snarebed oder nicht. aber ich hab ka ob das was nützt


    Hallo, sind denn alle Snareteppiche von Yamaha so ausgestattet, dass sie an das Resofell gepresst werden?? Oder gibt es da nur ein Modell?


    Na ja, ich werde mal in ein Laden fahren und mir die Yamaha-Teppiche mal anschauen. Aber ich glaube, das wäre dann genau das was ich gesucht habe.


    VIELEN DANK ersteinmal!!!

  • Wenn mich nicht alles täuscht ist der Teppich auf dem Bild, dass Du beigefügt hast zu kurz.


    Ich kann mich aber auch täuschen. Ich meine aber, dass die Spiralen bei meiner Snare (Pearl Free Floater) bis an den Rand des Felles heran reichen.

    Mein Arbeitsplatz


  • drumloop,


    jawohl, der teppich ist zu kurz. habe ich auch beim vergleich mit meinem teppich auf der free floating festgestellt.

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Zitat

    Original von cookie
    drumloop,


    jawohl, der teppich ist zu kurz. habe ich auch beim vergleich mit meinem teppich auf der free floating festgestellt.


    ?( Ich habe eigentlich einen Teppich für 14" Snares genommen. Die Snare ist auch ein Prototyp. Na ja, ich werde es mal mit einem Yamaha-Teppich probieren.

  • Der Teppich ist zu kurz???


    Also entweder habe ich einen Knick in der Optik, oder ich bin zu blöde. Aber der Teppich geht doch bis zum Rand raus, meiner Meinung nach ist der niemals zu kurz.

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Wie gesagt ich kann mich täuschen, aber bei meinen beiden Snares (jeweils Pearl Free Floater) ist es so, dass die Bleche, an denen die Spiralen angelötet sind, über das Fell hinaus gehen, und nur die Spiralen am Fell anliegen.


    Ich habe jeweils die Originalteppiche drauf.


    Meine Snares rascheln mal mehr mal weniger je nach Stimmung und Tonlage der anderen Instrumente in meiner Band.


    Wenn das Rascheln zu schlimm wird stimme ich die Snare am Resofell im Bereich des Teppiches an den entsprechenden Schrauben etwas runter und erziele damit meist gute Erfolge. (Da ist die Tagesform entscheidend)

    Mein Arbeitsplatz


  • @ Drumloop


    davon hätte ich gerne mal ein Bild. Bei all meinen Snares geht vom Teppich nichts über den Rand hinaus ( weiss nicht wie das bei Parallel Abhebungen ist). Ausser die Bändchen oder Strapse.


    Vom Teppichende bis zum Kesselrand sind es bei mir ca 7mm Platz auf jeder Seite des Teppichs

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Bevor Du die Feile ansetzt oder Geld für einen anderen teppich ausgibst, probiere doch mal folgendes:


    1.) Benutze eine Nylonschnur um den Teppich zu befestigen (der Teppich wird dann gleichmäßiger gespannt).


    2.) Stimme die 4 Schrauben direkt am Teppich etwas tiefer als die übrigen. (Damit liegt der Teppich etwas besser auf.)


    Vielleicht hilft das ja schon.


    Der Teppich ist übrigens auf keinen Fall zu kurz. Wäre er länger, würde die Halteplatte vom Bändchen heruntergezogen werden, so dass die Spiralen den Kontakt zum Fell verlieren würden.


    Gruß,
    Sven


    P.S.: Man bekommt das Rascheln übrigens nie ganz weg. Freunde Dich damit an, es gehört zum natürlichen Klang eines Schlagzeuges und geht beim Spielen mit der band sowieso unter.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!