preiswertes Soundsystem für ROLAND TD20 an MDS20

  • Hallo,


    ich dachte mir ich poste das mal hier, da ja immer wieder mal die Frage auftauchte, nach einem Monitoring System für das Roland TD20....


    Ich habe seit Juli letzten Jahres ein TD20 und ca 2 Monate später ein Soundsystem für den Proberaum, bzw. kleine Gigs angeschafft


    und zwar das
    Logitech Z-2200 2.1 Lautsprechersystem mit THX-Zertifizierung 200 Watt RMS



    Ich habe mir dazu noch entsprechende Klammern für das MDS20 Rack anfertigen lassen, den Subwoofer etwas roadtauglich gemacht
    (Tragegriff, Boxenecken und Gummifüße dranmontiert)
    und an der Kabelfernbedienung starke Magnete angebracht, die am Steuergerät selbst, auf einem aufgekleben kleinen Blech seitlich befestigt werden.


    Das ganze funktioniert tadellos, hat auch mächtig Druck und klingt auch sauber.


    Der Clou an der Sache aber ist, dass das Ganze unter 200 Euro gekostet hat!!
    Und Das System nimmt wenig Platz in Anspruch


    Das einzige Manko ist halt, dass sehr große Lautstärken nur eingeschränkt möglich sind und es für die Bühne auf jeden Fall zu unterdimensioniert ist.


    Für den Proberaum, Zuhause und für kleine (Club-) Gigs, reichts aber allemal!!


    Dafür, dass dies eigentlich (sehr gute!!) PC Lautsprecher sind, bin ich echt begeistert... ;)


    Anbei noch ein paar Bilder davon....



    Komplettset mit Koffer für die Boxen, Kabel, Halter und die Fernbedienung



    Ansicht der Sateliten



    Ansicht der Klammern ans MDS20 der Sateliten



    Kabelfernbedienung mit ON/OFF Schalter, Lautstärke- und Bassregler
    Unten die Magnete an der Fernbedienung



    Modifizierter Subwoofer mit 20cm Basschasis



    Montiert, linke Seite am MDS20



    Rechte Seite....




    Wie gesagt für Zuhause (fast zu überdimensioniert :D) und den Proberaum auf jeden Fall wärmstens zu empfehlen.
    Kleinere Gigs laufen auch ganz gut, aber für die Bühne rate ich davon ab, da der Sub dann schnell an seine Grenzen gelangt...


    Demontieren läßt sich das ganze auch gut.
    Die schwarzen Klammern mit den Blechfüßen habe ich am Rack gelassen und die eine Schraube am Hinterteil, wo die Böxchen befestigt sind gelöst.
    Keinerlei Probleme gehabt damit....



    Ich habe jetzt aktuell, da wir meist auf (kleineren) Bühnen spielen, das Soundsystem von Syrincs für wesentlich teureres Geld gekauft...


    Bin gespannt auf Euer Feedback...

    Gruß Bernd Rombach =)
    die MICH Seite
    Gittarist zum Drummer: " Spiel bitte doch mit etwas mehr Dynamik"
    Drummer zum Gitarristen: " Geht nicht, ich kann nicht mehr lauter"

    2 Mal editiert, zuletzt von Krachsepp ()

  • Zitat

    Original von matzdrums
    wenn du was zu verkaufen hast nutze bitte die kleinanzeigen.


    Dies sollte keine Verkaufsveranstaltung sein,
    ich wollte nur aufzeigen, dass man auch mit weniger Geld ein anständiges Monitoring System erhalten kann....


    Nebenbei halt erwähnt, dass es zu haben wäre...

    Gruß Bernd Rombach =)
    die MICH Seite
    Gittarist zum Drummer: " Spiel bitte doch mit etwas mehr Dynamik"
    Drummer zum Gitarristen: " Geht nicht, ich kann nicht mehr lauter"

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Syrincs M3-220, ca. 450 €.


    Als kleines Monitoring System ok, aber für Beschallung bei Gigs m.M. nicht geeignet.


    Jo genau,


    das ist das System,


    Und das soll ja auch nicht für die Beschallung verwendet werden, dafür gibts hoffentlich ne gescheite PA.
    Aber als kleines Monitoring System ist das ausreichend.


    Übrigens, ich habe mein M3-220 für 400 Euro incl. Lochblechen für die Sateliten bekommen.


    Und für kleine Sachen sowie für Heim und Proberaum Anwendungen wäre mein kleines vorgeschlagenes System auch eine preiswerte Möglichkeit,
    wenn nach dem Kauf des TD20 kein Geld mehr da ist (wie´s bei mir war...)

    Gruß Bernd Rombach =)
    die MICH Seite
    Gittarist zum Drummer: " Spiel bitte doch mit etwas mehr Dynamik"
    Drummer zum Gitarristen: " Geht nicht, ich kann nicht mehr lauter"

  • Bitte deutlicher, denn:


    Zitat

    (Syrincs M3-220, Als kleines Monitoring System ok, aber für Beschallung bei Gigs m.M. nicht geeignet.)


    Und das soll ja auch nicht für die Beschallung verwendet werden, dafür gibts hoffentlich ne gescheite PA.


    und:


    Zitat

    Und für kleine Sachen sowie für Heim und Proberaum Anwendungen wäre mein kleines vorgeschlagenes System
    auch eine preiswerte Möglichkeit


    widerspricht sich doch.


    Das Syrincs reicht nur als Monitorsystem, dein vorgeschlagenes System aber für 'kleine Sachen'?

  • Wir reden immer nur vom Monitoring....


    Beschallung ist ein anderes Thema...



    Im Proberaum reicht ja auch ein Monitoring, oder nimmst du da Deine Drums ab?

    Gruß Bernd Rombach =)
    die MICH Seite
    Gittarist zum Drummer: " Spiel bitte doch mit etwas mehr Dynamik"
    Drummer zum Gitarristen: " Geht nicht, ich kann nicht mehr lauter"

    Einmal editiert, zuletzt von Krachsepp ()

  • Als erstes: Danke Bernd für den Tip mit dem Logitechsystem.


    Ich habe seit ein paar Tagen das Nachfolgemodell Z2300 und bin sehr zufrieden. Der Basswürfel macht sehr viel Druck. Die Sateliten klingen ausgewogen. Auch bei mir gilt, für zu Hause fast zu viel Power aber
    kleinere Kneipengigs traue ich dem System durchaus zu.
    Das System bekommt man ca. um die 130€.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo Krachsepp und Gsälzbär.


    Möchte mir auch die Logitech- Anlage (Logitech Z 2300 2.1 PC-Lautsprecher) kaufen um sie an ein TD 12 anzuschließen.
    Muss ich da irgendetwas beachten?? (Mein E-drum kommt erst noch bzw. muss noch bestellt werden =) )
    Brauche ich noch zubehör (Stecker usw.)? Das Teil kostet ja nur noch 103 Euronen bei Amazon.


    Wie ist es mit der Gefahr, dass ich die Anlage schieße (liest man ja hier immer wenn es drum geht ein E-set an eine Stereoanlage anzuschließen)?


    Danke für eure Infos.


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    du brauchst lediglich ein Adapter Klinkenkupplung (3,5mm)Stereo auf 2 mal Klinkenstecker (6,5mm) Mono, da die Box nur den normalen Klinkenstecker für Soundkarten und dein TD12 die grossen, im Musikbereich üblichen, Klinkenbuchsen als Ausgang hat.


    Viel Spass mit dem Set.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi!
    Tolle Idee, ich habe mir gestern das Soundsystem ebenfalls bestellt.
    Jetzt war ich gerade schonmal auf Kabelsuche (über Google find ich nichts passendes, nur Notlösungen mit mehreren Adaptern).
    Ich brauche das oben genannte Kabel, leider hatte es weder das Musikgeschäft, noch ein kleiner Elektroladen. Die würdens mir für zwar 20€ löten, aber das sehe ich garnicht ein. Notfalls löte ichs mir selbst (auch wenn ich sowas noch nie gemacht habe, wird nicht so schwer sein...).
    Das könnte ich mir jedoch ersparen, wenn jmd von euch weiß, wo ich das Kabel übers Internet bestellen kann / Wo habt ihr denn das Kabel bekommen?
    Danke & Grüße


    Jakob

  • uff Leute,... is das euer Ernst ?
    Warum dann nicht gleich was richtiges kaufen. Jede the box vom big T nimmts doch mit der Logitech Sache auf.
    z.b. 2x the box 302a und nen kleinen Mixer dazu.
    Kommt zwar teurer,.. aber mit Sicherheit um einiges besser.


    mfg doc


    achja und das Y-Kabel kostet auch nicht die Welt. Hier ist löten imho unnötig. Da gibts schon Original Cordial Ware für unter 8 €.

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Doclike ()

  • Hallo!
    Das mit dem Kabel hab ich problemlos lösen können, ohne löten :)
    Was deine Meinung betrifft, muss ich sagen, kann ich dir da nicht zustimmen. Hier gehts eben nicht darum, zwei Boxen für alleine 500€ zu kaufen, um etwas "Anständiges" zu haben, sondern darum, dass man mit diesem Soundsystem für inzwischen unter 100€ eines zu Hause stehen hat, um ab und zu mal laut mit dem E-Set zu spielen - wenn zum Bleistift mal ein Kumpel zum Jammen vorbeikommt. Oder mal ne Runde Pc zocken damit.
    Für alles andere kann man ja mit dem normalen Akustik-Set spielen.


    Zitat

    Kommt zwar teurer,.. aber mit Sicherheit um einiges besser.


    Cool, dann empfehl ab jetzt allen das Beste (was sich vielleicht nicht jeder leisten kann, aber egal ;) ) und die Sache ist geritzt... Dass der Roland MP10 oder das SYRINCS M3-220, welches weiter vorne bereits erwähnt wird und eben deutlich mehr kostet, vielleicht mehr taugt als dieses System, wie auch die restlichen 456.121 Kombinationen aus Boxen und Mixern, weiß ich selbst... Diesen Satz, wie eigentlich auch die ersten vier Zeilen deines Beitrages finde ich persönlich völlig nutzlos, da danach in diesem Thread nicht gefragt ist. Sollte jemand ein Soundsystem suchen, der mehr Geld ausgeben will und dafür einen eigenen Beitrag eröffnet, kannst du ihm das dann ja gerne empfehlen. Hier jedoch gehts um das Logitech System. Threads, in denen jemand eine Kaufempfehlung ersucht, und anschließend jeder kommentarlos seine Favoriten reinballert, gibts genug... :rolleyes:
    Gute Nacht =)

  • So, hier ein kleiner, subjektiver Erfahrungsbericht zum Z2300:


    Ich hatte und habe die Möglichkeit mein E-Set mit dem Logitechsystem in einer kleineren Kirche (ca 200-250 Personen) zu benutzen. Der Rest Band besteht aus E-Bass, Keyboard, 2*Sax, Querflöte und Klarinette. Die Sateliten waren bereits in der Probe überfordert (bei Rimshots kammen mir die Membrane fast entgegen) und wurden von mir gegen die JBL "Control One" ausgetauscht.


    Das Ergebniss ist empfehlenswert. Ich konnte mich sehr gut gegen den Rest der Band durchsetzen und konnte die Gesamtlautstärke meines Set in Grenzen halten.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hey Leute,
    da die Antworten im Thread doch schon älter sind, wollte ich mal nachfragen was aktuell an Boxen zu empfehlen wäre.
    Ich besitze ein Roland TD-6 und habe keine Lust mehr nur mit Kopfhörern zu spielen. Deshalb mag ich mir ein Boxensystem zulegen speziell für mein E-Drum (2.1 reicht aus denk ich mal). Ich besitze schon ein 5.1 System von Teufel (Concept E), welches ich für meinen PC verwende und bin sehr zufrieden damit.
    Ich benötige nichts weltbewegendes für mein E-Drum, da ich nur in meinem Zimmer damit spiele, der Sound sollte natürlich möglichst gut sein. Preislich gesehen möchte ich natürlich möglichst wenig ausgeben, so im bereich 100-200 €. Weniger wäre natürlich noch toller ;)
    Könnt ihr mir etwas empfehlen?


    mfg

    Pounding out aggression, turns into obsession, cannot kill the BATTERY !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!