Längenveränderbares Octobane + Entwurfszeichnung

  • hi!


    mir kam grad die idee, dass man doch ein octobane bauen könnte, das man via einer art remote-hihat-fußmaschine in der länge stufenlos verändern kann. eigentlich dürfte das sogar mit dem passenden material und werkzeug problemlos gebaut werden können.


    zur funktionsweise: man nimmt nen octobanekessel und schiebt noch ein rohr mit dem außendurchmesser des octokessel-innendurchmessers rein. das ganze könnte man dann mit einem seilzugsystem in der länge verkürzen, indem das zusätzliche rohr in den octokessel reingezogen wird. das würde ich persönlich einer fußmaschine und evtl. ner übersetzung machen, wäre wohl das einfachste. wenn man nun wieder von der fuma geht sollte die kessel wieder auseinandergehen; dabei hab ich einfach an ne feder oder sowas gedacht.


    ich hab mal ein bild angehängt. kurze erläuterung...
    - der blaue zug sorgt für das zusammenziehen der kessel
    - der pinke zug sorgt dafür, dass die kessel in die ausgangsposition zurück"fahren". dieses zackenteil soll eine feder darstellen. in der praxis würde ich jedoch wohl ne spiralfeder, die sich aufzieht beim treten der fuma, einsetzen.
    - die roten, braunen und lilanen balken an den kessel innenseiten sollen einfach nur umlenk"dingsbumse" bzw. teile zum gegenhalten von seilzugenden sein.
    - ansonsten sollte man eigentlich erkennen, was was darstellt und wo was wie funktionieren soll. ansonsten einfach mal fragen, wie ich mir das gedacht habe.


    so, sagt mal was dazu oder fangt an zu bauen! aber trotzdem: idee (c) bei para himself ;)


    mfg
    para

  • So wie bei einer Zugposaune also, falls ich das jetzt richtig verstanden habe... Finde ich ne gute Idee... Allerdings ist der Spielraum, den man mit dem Pedal hätte, wohl zu gering um allzu sehr variieren zu können, oder?

  • wie willste n das machen?
    also die idee is garnichmal so schlecht denk ich, aber aus welchem material willst du das machen?
    welches material willste nutzen welches die
    passende stabilität bei der wohl nicht zu groß angesezten wandstärke hat da würd sich stahl edelstahl alu und messing anbieten aber wie willst du in nen angenommen 6" rohr so eine mechanik einbaun? da kommst du mit keinem schweißbrenner rein.
    und von außen is immer schlecht ;)
    man könnt das ganze in abschnitten machen aber auch sehr schwierig.


    naja vieleicht hast du ja schon nen plan


    just

    Nein der avatar ist nicht auf meinem mist gewachsen ;) ich kann mich halt nicht an regeln halten...

    Zitat

    §1 DF-Regelungen (2) Ideen und Taten von Para sind abnormal, verrückt oder sogar pervers, und sollten nie nachgemacht werden.

  • Zitat

    Original von sixstringsting
    So wie bei einer Zugposaune also, falls ich das jetzt richtig verstanden habe... Finde ich ne gute Idee... Allerdings ist der Spielraum, den man mit dem Pedal hätte, wohl zu gering um allzu sehr variieren zu können, oder?


    naja mit entsprechender Übersetzung würde das gehen. Um sowas aber Leichtgängig hinzubekommen braucht man schon einen sehr erfahrenen Mechaniker und Spezialwerkzeug.

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • vorweg mal ich denke es ist nur eine Idee..


    An sich wäre sie sogar umnsetzbar leider wohl nicht so leicht wie sich das para vorstellt aber die gedanken gehen in die richtige Richtung und baut Daimler autos , die auf einem Entwurf basieren ? nein also :D

    Laber Lothar

  • Wie stellt Ihr euch die Mikrofonierung vor?
    Octobans müssen nunmal, damit sie wie Octobans klingen; von hinten abgenommen werden.


    cya Gast

  • para,
    genial die idee, aber bitte im FK besprechen (schreiben) , sonst klaut und noch jemand die idee !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • gibt bestimmt interessante störgeräusche.
    die mechanik, die das ganze auseinanderdrücken soll, ist mir nicht so ganz klar. soll die feder zug oder druck ausüben? zug würde keinen sinn machen, bei druck wäre das ganze sofort instabil bzw. würde bei befestigung an seilen keinen effekt bringen. oder versteh ich was falsch?


    hab auch mal was gezeichnet dazu.. ist so nicht praktikabel, weil nur zweidimensional überlegt, aber verdeutlicht vielleicht, was ich meine:



    (rote linie = seilzug verb. mit fuma; federn drücken auseinander)


    gott, über was für einen scheiß ich mir hier gedanken mache.. :rolleyes:


    übrigens, namensvorschlag:
    octosaune

    Ordugele muss sein.

  • Zitat

    Original von Gast
    Wie stellt Ihr euch die Mikrofonierung vor?
    Octobans müssen nunmal, damit sie wie Octobans klingen; von hinten abgenommen werden.


    cya Gast


    Man könnte doch das Mikro einfach am Octoban hinten befestigen statt es extern aufzustellen, oder? So wäre es immer da wo sich das Ende gerade befindet...

    Einmal editiert, zuletzt von sixstringsting ()

  • @maddrive


    natürlich übt sie einen zug aus. wenn die fuma getreten wird, würde die feder über dieses seilzugsystem gespannt werden. geht man von der fuma runter zieht die feder sich zusammen und bringt somit die verlängerungskessel wieder in ausgangsposition. schau dir das bild am besten nochmal gut an ;)


    Gast


    also die mikrofonierung stell ich mir nicht wirklich kompliziert vor. zur not wird ein kleines mic einfach am hinteren kessel anmontiert.


    Just


    also das mit dem montieren der sachen in dem 6"-rohr könnte wirklich nicht ganz einfach werden. jedoch würde ich eher einen holzkessel nehmen und zusammenschrauben. schleifen oder haken dürfe zwischen den 2 kessel auch nichts, wenn man schrauben gut versenkt.


    btt


    der name ist: paraische akustikfrequenzveränderbare klangröhre ;)


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • konfusion.
    ich glaub immernoch, dass es so nicht fonksioniert.
    weil:
    tritt man die fußmaschine, zieht die blaue schnur den innenkessel nach links.
    wo findet da nun eine spannung der feder statt? die rollen, auf denen der seilzug von der feder liegt, werden doch mit dem innenkessel nach links verschoben. effekt: die feder, die sozusagen nach links zieht, bekommt "mehr seil", da die abstände zwischen den rollen und zwischen dem rosa stoppen (der da an dem blauen hängt) und dem lila ding ja auch gleich bleiben.
    bin ich jetzt komplett wahnsinnig? ich glaube ja.


    EDIT: falls das lila gedöns nicht am braunen kessel befestigt ist, funktioniert es natürlich. aber woran ist es denn dann befestigt? ;)


    Ordugele muss sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von mad-drive ()

  • Para, denke mal über eine Mechanik nach, welche die Fellspannung
    verändert, wenn dir langweilig ist. Das brächte wesentlich mehr.
    Denn um das Dingens oktosaunisch (geil Mad) klingen zu lassen, müssen
    schon grosse Wege zurück gelegt werden und das funzt mit einer Feder nicht.


    Zitat

    und baut Daimler autos , die auf einem Entwurf basieren ? nein also


    Also ich glaube schon ;)


    Zitat

    bin ich jetzt komplett wahnsinnig? ich glaube ja.


    Nö, gibt Schlimmeres hier.

  • meiner meinung nach ist maddrives einwand berechtigt....
    paras idee würde nicht funktionieren.
    drückt man aufs pedal, sollte das kesselvolumen ja verkleinert werden...
    dann wird gemäss para's plan aber die federspannung verringert, und wie diese feder dann das ganze wieder auseinanderziehen würde, kann ich mir nicht vorstellen.
    wären die zwei winkelstücke, an denen die umlenkrollen befestigt sind, nicht am innern teil befestigt (und würden sich somit nicht verschieben), wäre es möglich, aber diese irgendwo anders zu befestigen ist nicht einfach...
    :)


    gruss
    andrej

    this is out of our reach - and it's grown

  • Dieser ganze Lila Seilkram ist doch unnötig.


    Das blaue Seil endet dort wie jetzt eben auch.
    Umlennkrollen sind überflüssig.
    Die Feder wäre dann halt ne Druckfeder.


    Die Idee mit so ner Mechanik kam mir letztens auch, ich hab dabei aber eher an diese Zieharmoika-Drums von der MuMe 2004 gedacht.
    Bilder


    Bilder von Ischer??? im zweiten Commus-Beitrag sind gemeint.

    Einmal editiert, zuletzt von el-tortoso ()

  • Achso: größtes Problem an der Sache ist wohl echt die Übersetzung. Mit 2" Hub von der Fußmaschine kommt man halt nicht weit vom Tonumfang.


    Da müsste man sich echt mehr Gedanken drüber machen, um Spielgefühl und ne vernünftige Stimmbarkeit hinzubekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von el-tortoso ()

  • oh, hab soeben das problem erkannt. danke für den hinweis darauf. naja, ich bin eben kein techniker, ich wüsste nur, wie zu diesem teil ein angebot kalkuliert ;)


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • das ganze gerümpel in dem von para geplanten teil, macht doch den ganzen sound kaputt.


    und andere hier im forum machem sich gedanken, ob eine bassdrumrosette den klang maßgeblich bei einer bassdrum beeinflussen kann oder nicht.


    also ich halte die idee von para für schwachsinn, weil ich den gleichen effekt auch mit rototoms erreichen kann. (vor allem wenn sie abgenommen werden).


    best wishes!

    Mein Arbeitsplatz


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!