Mesh Heads triggern???

  • Hallo Fuzzy!

    Zitat

    Als bei mir dieser Punkt kam ham ich mir ein E-Set zugelegt


    Habe auch ein E-Set DX PressIII, nur stellte ich fest, daß der Anschlag doch anders ist.


    Beim Unterricht spiele ich auf Akkustik Set, habe am Anfang die ersten 10-20 Minuten große Probleme mit dem Anschlag darauf, weil ich eben die Gummipads vom üben gewohnt bin. Jedesmal eine fast große Umstellungs und Gewöhnungs Phase. Läuft nicht rund und gleichmäßig. ?(


    Nach 20 Minuten klappt es einigermaßen.


    Gerhard

  • Hi Gery,


    könnte sein, dass das mit mesheads noch schlimmer wird. Wenn du nur auf Pads spielst hast du einen ähnlichen Effekt wie auf Übungspads.
    Der Rebound von mesheads ist jedoch viel stärker als auf a-Fellen, je nach Fell. Am geringsten sind die Unterscheide wohl bei ddt-meshead.
    Der stärkere Rebound ist aber evtl. noch schwieriger am a-set zu "kompensieren"


    Gruss
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Hi, Psycho,


    dann werde ich wohl doch auf dem E-set weiterüben.


    Schade daß man nicht mit einem richtigen A-Set zuhause in der Wohnung üben kann.


    Können schon aber die lieben Nachbarn ober,unter und neben mir.......... :D



    Gruß Gerhard


  • Bei mir war es der drastische Unterschied zwischen Gummipad und A-Snare, der mich dazu bewogen hat die Gummipads meines DTX gegen Meshheads zu tauschen. Ich hab jetzt keine Probleme mehr, im Vergleich zu den Gummipads, nach dem Üben auf das A-Set im Musikverein zu wechseln. Als Meshheads benutze ich die von DDT.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Da muss ich Gsälzbär beipflichten.


    So groß ist der Unterschied zwischen guten Meshhead und „Natur“-Fellen nicht,
    dass man sich nicht darauf einstellen könnte.


    Das ist wieder ein klassischer Fall von Fehlinformation!


    Die Problemzonen am E-Drum sind die Gummipads.
    Nicht nur das diese Pads ein lautes Anschlaggeräusch verursachen, sie können
    (bedingt durch den geringen Rebound) auch zu Gelenkschmerzen führen.
    Zudem sind Gummipads weniger dynamisch spielbar und fördern (gerade
    bei Anfänger) das „Prügeln“.


    Gruß
    miGe

  • Hi MiGe,


    das ist keine Fehlinformation sondern meine persönliche Erfahrung. Früher habe ich z.B. auf Gummipads geübt, mit wenig rebound. Wenn ich dann am drumset gesessen hab, hat der nun stärkere rebound dafür gesorgt, dass mir klassische rudiments noch viel leichter gelangen.


    Auf meshheads kann man nun wegen des extremen rebounds auch Figuren in Geschwindigkeiten spielen, die normale Felle kaum zulassen. Wenn ich jetzt mal auf A-Felle kloppe, ist das zuerst wie in ein Kissen hauen. Es fällt mir schwer, da bspw. nen doublestrokeroll noch sauber zu spielen


    Kann schon sein, dass das wegen T-Drum ist und mit ddt besser wär. Den nächsten Satz hol ich mir mal von ddt, dann werde ichs ja erleben.


    Gruss
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • @Psycho, verstehe.


    Und das liegt natürlich auch an den Fellen, klar.
    T-Drum sind mit abstand das übelste was man sich überziehen kann…


    Aber ok, DDT sind auch keine Wunderteile – aber immer noch bessere
    als oben genannte und die vielen dünnen NoName Gewebe.


    Wenn Du mal Deine Meshheads wechselst, dann warte am besten
    bis alle doppellagigen in allen Größen lieferbar sind.
    Hier kann ich sagen, dass sich die Teile in Sachen Stabilität und
    Spielbarkeit enorm verbessert haben.


    Sicherlich ging es vielleicht noch besser, aber ist es nicht immer so… ;)


    Gruß
    miGe

  • Hi MiGe


    Danke für den Tipp, werd ich machen und noch nen bisschen warten.
    Ich finde die Entwicklungen im Fellbereich sowieso total viel versprechend, denn die fand ich bisher immer den größten Schwachpunkt. Aber als ich T-Drum aufgezogen habe, da gab es offenbar noch keine DDT, dass war ca. Ende 2000. Ich Blödmann habe doch damals bei MP glatt noch ein paar Ersatzfelle mitgenommen, weil ich es nicht besser wusste. Naja, wenigstens ein Snarefell ist mir in den 4 jahren kaputt gegangen, so wars nicht ganz umsonst.


    Gruss
    Psycho

  • Hallo!


    Wo gibt es einen Drum Laden im Raum Bayern oder Österreich um diese aufgezogenen Meshheads Felle auf Akustik-Set zu testen?


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von GeryH ()

  • Ist es da vielleicht nicht günstiger wen Du Dir mal so ein Fell kaufst und
    z.B. auf Deine Snare spannst.


    Oder haben ich jetzt was überlesen ?(


    Ich meine nur, wegen Fahrzeit/Sprit usw…


    Die 14" von DDT gibt es schon als Doppellagige (zumindest
    bei uns... :D).
    Zum Testen ist das natürlich die ideale Ausgangslage, denn
    die Snare muss passen.


    Frag doch mal bei Drum-Tec, die dürften die 14er auch
    schon haben.


    Gruß
    miGe

  • Achsooooooo :O


    Ok, dann musst wohl doch durch die Gegend ziehen.


    Aber versuche unbedingt, wenn DDT, ein doppellagiges Fell
    zu Testen. Die Einlagigen sind nicht mehr repräsentativ und
    würden Dein Urteil verfälschen.


    Aber ich denke es wird schwierig werden einen Lagen mit
    umgerüsteten A-Set zu finden… Und dann nach Möglichkeit
    auch noch in Deiner Nähe.


    Zur Not tut’s auch ein Laden mit Roland V-Drum, da kannst
    Dir auch einen Eindruck von Drums mit Meshhead verschaffen.


    Naja, vielleicht hat ja jemand noch einen Geheimtipp für Dich!


    Gruß
    Gerhard

  • Ja wenn das so ist,


    habe auch ein Roland Rhythm Coach (eine Snare Simulation) , hier ist ein Meshhead Fell drauf. Fühlt sich ganz gut an, aber halt auch nicht wie eine richtige Snare.


    Meinst Du das?


    Gerhard

  • Hähä, prima!


    Ja so ähnlich! Nur der Rhythm Coach ist jetzt nicht unbedingt der Knaller.


    Nee so wird das nix – Du musste Dir tatsächlich jemanden suchen der
    ein V-Drum Set besitzt oder in der Ausstellung hat, oder eben jemanden,
    der ein getriggertes A-Set sein eigen nennt.


    Eine 100% Übereinstimmung wirst Du übrigens niemals finden.
    Ein Meshhead wird sich immer anders spielen wie ein „Natur“-Fell,
    ob man es mag oder nicht muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


    Man darf halt nur nicht den Fehler machen, dass man einmal auf ein
    Billig-Fell kloppt und dann durch die Gegen rennt und erzählt wie sche**e
    E-Drum doch sind. Solche Schlaumeier hatten wir hier schon…


    Also: Nimmer Dir ein bisschen Zeit und setze Dich mit dem Thema
    auseinander. Prüfe einfach mal verschiedene Felle (eigentlich kommen
    eh nur Roland und DDT (doppelt!) in frage) und prüfe ob das was für
    Dich ist.


    Wenn die das Feeling überhaupt nicht gefällt, dann gibt es nicht viele
    Alternativen – dann musst Du weiter akustisch spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von miGe ()

  • Zitat Psycho:

    Zitat

    Ich Blödmann habe doch damals bei MP glatt noch ein paar Ersatzfelle mitgenommen, weil ich es nicht besser wusste.


    Genau das war bei mir auch der Fall. Ich hatte gleich 2 Sätze gekauft, weil die gerade im Angebot waren. Dadurch bin ich aber auch auf die Idee gekommen, 2 übereinander aufzuspannen.


    Wenn du die Felle eh schon hast, probiers mal aus. Es bringt wirklich deutliche Verbesserungen und kostet ja erstmal kein Geld (hast auch alle Größen zur Verfügung).


    Und wenn dein Snarefell hin ist, könntest du dir ja mal das doppellagige DDT kaufen und vergleichen ;)


    Ich wechsel auch ständig zwischen E-Drum zu Hause und verschiedenen A-Drums in der Musikschule. Und ich mauss sagen, dass der Unterschied vom Spielgefühl mit doppelten Meshheads zu einem A-Drum nicht größer ist als unter den verschiedenen A-Drums selbst.

  • Hi Volks,
    will keinen neuen Thrad aufmachen und denke hier passts.
    Ich hab ne Mapex-Snare mit T-Drum Meshes versehen (1lagig) und war am ersten Tag ganz angetan, sowohl von der Triggerung (Polin+Rolandkegel) als auch vom Rebound.
    Einen Tag später, der Sohn hat plötzlich auch wieder Spass am Set, triggert das Ding nur noch im Zentrum oder bei festeren Schlägen (leise spielen nur noch in der Mitte). Das Fell ist eigentlich recht fest gespannt.
    Frage: Sind das Setzungserscheinungen? Muss der Kegel im Ruhezustand schon gut gegen das Fell spannen? Im Augenblich liegt er gerade leicht an.
    Tschö Joe

  • Es gibt zwei Möglichkeiten:


    - Trigger kaputt (gebrochen, Lötstelle abgebrochen usw.)
    - Kontakt zum Fell zu schwach.


    Du brauchst min. 1,5mm Überstand - soviel Vorspannung muss sein!


    Gruß
    miGe

  • Thx an euch beide,
    werd ich zunächst mal das Fell probieren. Triggel kaputt kann ich mir jetzt schwerlich vorstellen, da gestern noch überall rund und Kiste zu (d.h. Trigger nicht mehr zugänglich. Is aber auch nen Kack, dass man die beim Spannen nicht mehr hört ob das Fell sitzt und nen Drehmomentschlüssel für die gleichmäßige Spannung hab ich hier nicht.
    Tschö Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!