DF KitConstructor die ZWEITE

  • So, bin wieder da...


    Die CD von Rideplayer ist endlich da. Er hat wirklich schon eine ganze Menge an Sachen gesammelt... Vielen Dank !!!!


    Nur gibt es ein paar Probleme damit:
    1) Die Bilder sind nicht im PNG-Format sondern im Paintshop-Format und müssen alle noch einmal konvertiert werden.
    2) Außerdem sind sie für meinen Geschmack ein wenig zu klein!
    3) Die Sachen sind alle nicht so ganz Maßstabsgetreu, d.h. der Maßstab schwankt so zwischen 3,65 und 4,3 Pixel pro Zoll.


    Daher denke ich, dass die Bilder von Rideplayer zwar ausgeschlachtet werden können, doch leider keine vollständige Basis für den neuen KitConstructor II liefern können. Die Becken sind z.B. alle bis 16" wiederverendbar. Probleme machen hier größere Becken...


    Ich habe bereits wieder ein paar fertige Becken online (meine 14" Anatolian Expression HiHat und mein 10" Anatolian Expression Splash, sowie einige Paiste Rude Becken aus der Sammlung von Rideplayer)


    Es gibt also noch eine Menge Arbeit!!!!


    Da ich für jede Hilfe dankbar bin hier noch einmal eine ausführliche Beschreibung zum Erstellen der Bilder.


    1) Der Maßstab ist 6 Pixel pro Zoll !!!
    2) Schatten für Becken 4 Pixel breit
    3) Schatten für Toms 3 Pixel breit
    4) Schatten für Bass Drum 2 Bixel breit


    Für Kessel gilt: Zollangabe ist das Innenmaß!
    Für Becken gilt: Zollangabe ist Außenmaß!



    So, hier noch ein Beispiel: 10" Anatolian Expression Splash Becken
    1. Schritt: Die Vorlage. Hier als Bild.


    2. Schritt: Verkleinern.
    10" sind 10 x 6 = 60 Pixel, d.h. das Becken muß auf einen Durchmesser von 60 Pixel gebracht werden. Hierzu ist es hilfreich einen Kreis von 60 Pixeln zu haben, den man testweise über das Bild legen kann (Oben rechts und unten links).
    Außerdem muß der Schatten vorbereitet werden: Da das Becken einen Durchmesser von 60 Pixeln besitzt, beginnt der Schatten beim nächsten Pixel, d.h. einem Kreis mit 62 Pixeln Durchmesser aufziehen. Außenmaß des Schattens:
    62 + 2 x Schattenbreite = 62 + 2 x 4 = 70 Pixel.
    Beide Ringe übereinander legen und ausfüllen (Unten rechts).



    2. Schritt: Schatten.
    Der Schatten wird über das Bild gelegt. Achtung! Es darf kein Rand zwischen Bechen und Schatten sichtbar sein!


    3. Schritt: Hintergrund entfernen und auf richtige Größe bringen.


    4. Schritt: Schatten schwarz einfärben


    So, diese Bild bildet die Grundlage. Daraus werden zwei Versionen gemacht:
    A) Die Before-Version mit der Erweiterung B im Dateinamen: AnEx10SB.png (Grün wird als transparente Farbe eingestellt)
    B) Als Hauptbild ohne Erweiterung: AnEx10S.png (Hier wird der Schatten auch noch mit der Hintergrundfarbe gefüllt und dann grün als tranzparente Farbe eingestellt)


    Das war es erstmal wieder von mir. Also, wer will mithelfen und weitere Bilder erstellen? Es gibt noch viel zu tum!!! Wer will:
    1) Die Bilder von Rideplayer konvertieren und so bearbeiten, dass man sie verwenden kann.
    2) Eigene neue Bilder im richtigen Maßstab erstellen (z.B. die hier vorgestellte Bass Drum)


    Also, wer hilft mit? Bitte melden !!!!


    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • Holla!


    Also eine 20*18 Bassdrum hab ich im Maßstab schon fertig,
    welche Grössen werden noch gebraucht? 22*18, 24*??, 18*??, 16*??
    Bitte einfach mal auflisten.
    Snare/Toms kommen danach.
    Durch die Aktion mit dem Schattenrand wird doch der
    png-Alphachannel nicht benötigt, oder?
    Wegen Nachwuchs habe ich nur unregelmässig Zeit,
    ich versuch mich aber ranzuhalten.


    Gruss,
    Dirk


    Edit hat die Bassdrum gefunden (noch ohne Schattenrand, mit Alphachannel)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cueball ()


  • Hallo Dirk,
    bitte schick mir die fertigen Bilder an die KitConstructor-EMail-Adresse!
    Der Alphachannel wird in der Tat nicht benötigt. Ich wußte nicht, das dies auch im PNG-Format möglich ist. Kannst Du mir mal ein Beispiel mit Alphachannel zumailen? Würde gern sehen, ob ich die Dateien auch problemlos laden kann...
    Zweifarbige PNG-Bilder (Transparenz und Schatten) lassen sich leider nicht Laden (Es gibt eine Exception in der entsprechenden Klasse), deshalb bleibt der Kernbereich des Bildes für den Schatten auch erhalten...

  • Tag, würde mich auch gern beteiligen. Leider habe ich nicht alle nötigen Tools und verstehe auch sonderlich viel von Bildbearbeitung. Aber man könnt doch auch eine Aktion starten, indem jeder seine Cymbals und Trommeln richtig fotografiert und benennt (Hersteller, Serie , Größe..). Das man also wie erstmal eine kleine Bibliothek einrichtet (orden sortieren..) und dann die weiteren Schritte zur Bearbeitung an die fähigen Leute weiterleitet, oder?


  • Hab es auch grad mal getestet. Funktioniert auch super!!! Damit haben wir für die Transparenz zwei Wege:
    1) Über den Alphachannel (Kann mein Grafikprogramm leider nicht!!!) und
    2) Über die A-Datei.


    Der Schatten sollte über die B-Datei laufen, da er so sehr leicht kontinuierlich verändert werden kann.


    Und noch was:
    Die Einteilung der Bass Drums ist auch doof :rolleyes:
    Ich werde hier auch eine Farbeinteilung vornehmen. Dann kann man noch die Größe und das äußere Erscheinungsbild (Anzahl und Art der Stimmschrauben, Beine, usw.) auswählen. Also etwa so:


    Bass Drums
    black
    22" x 16" 8 Lugs, Short Legs


    Gruß
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • also, ich hab hier ein paar sachen probiert. (vorweg: ich habe nicht viel erfahrung in der materie, deswegen weiß ich leider nicht, wie ich den transparenten hintergrund grün bekomme. außerdem ist der schatten bei mir teilweise ein bißchen abgeschnitten, was jedoch von programm zu programm variiert)


    Paiste 3000 14" HiHat+Schatten
    Paiste 3000 14" HiHat


    Paiste 101 16" Crash+Schatten
    Paiste 101 16" Crash


    Paiste Gong 30" +Schatten
    Paiste Gong 30"




    €: noch was: meine Dateien sind leider 3mal so groß wie die von LarsKrachen. Leider habe ich keine Option bei Photoshop in der ich die Bildqualität verringern könnte


  • Klappt ja bereits Prima !!!!
    Aber:
    Zu Bild 1: Hier sieht man noch einen Spalt zwischen Schatten und Beckenrand
    Zu Bild 2: Schatten leider nicht ganz Rund
    Zu Bild 3: Schatten an der rechten Seite nicht ganz rund.


    Ansonsten: Großes Lob!!! Super!!! Noch ein Anlauf und die Sachen sind Perfekt!!!!


    P.S. So einen Gong hätte ich auch gern !!!!


    P.P.S. Die Farbe für den Hintergrund ist total egal. Aber ein Beckenfilz und ne Schraube würde ich noch reinmachen...

  • Ich habe heute mal das Update erneuert. Jetzt sind folgende Becken drin:


    Anatolian:
    Splash: 8", 10" und 12"
    HiHat: 14"
    Crash: 14" und 17"
    Ride: 18", 20" und 22"


    Paiste 2000:
    HiHat: 14"


    Paiste Alpha:
    Crash: 14"


    Paiste Rude:
    Splash: 8", 10" und 12"
    Crash: 14" und 16"


    Paiste Line:
    Ride: 20"


    Ufip Classic:
    Crash: 14", 15", 16", 17", 18", 19" und 20"


    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D


    P.S. An alle (Becken-) Bastler: Bitte auf die genaue Einhaltung der Größen achten !!! (1" = 6 Pixel, Schattenbreite 4 Pixel)


    Code
    8" = 48 Pixel, Schattenkreis: 50 - 58 Pixel
    10" = 60 Pixel, Schattenkreis: 62 - 70 Pixel
    11" = 66 Pixel, Schattenkreis: 68 - 76 Pixel
    12" = 72 Pixel, Schattenkreis: 74 - 82 Pixel
    13" = 78 Pixel, Schattenkreis: 80 - 88 Pixel
    14" = 84 Pixel, Schattenkreis: 86 - 94 Pixel
    15" = 90 Pixel, ...
    16" = 96 Pixel, ...
    usw.
  • Ich habe gerade ein Softwareupdate hochgeladen. Verändert hat sich folgendes:


    Mit der rechten Maustaste kann jetzt (zusätzlich zu den First-, Previous-, Next- und Last-Buttons) das aktuelle Objekt ausgewählt werden.


    Hier nochmal die Mausfunktionen:
    Linke Maustaste: Bei selektiertem Fadenkreuz kann das aktuelle Objekt platziert oder verschoben werden.
    Rechte Maustaste: Festlegen des aktuellen Objekts.


    Zusätzlich habe ich noch alle bereits fertigen Becken mit aufgenommen, so dass der untere Punkt (Beckenupdate vom 18.05.2005) z.Z. nicht benötigt wird.


    KitConstructor II Version 0.10


    Was die weitere Arbeit betrifft, so habe ich erstmal nur sehr wenig Zeit. Ich werde am Wochenende an alle, die mir zwecks Mithilfe am Projekt eine Mail geschrieben haben, ein paar Aufgaben mit genauer Beschreibung verteilen. Wer noch mithelfen will, ist gern willkommen. Bitte einfach eine Mail an die KitConstructor-Adresse.


    Was noch zu tun ist:
    - png-Bilder von Becken, Kesseln, Hardware, usw. erstellen. (Rohmaterial habe ich noch einiges von Rideplayer)
    - Startschirm (Werbebild für das Drummerforum) erstellen
    - Eine Internetseite mit der Auflistung der fertigen Becken, welche Becken noch in Arbeit sind und wer sich darum kümmert.
    - Es sollte auch eine kurze Bedienungsanleitung in Deutsch und Englisch geschrieben werden.


    So, das war es erstmal wieder von mir.
    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • sind eigentlich auch ORION becken als update geplant? :D

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Hey


    ich würd auch gern helfen. Kenne mich mit Bildbearbeitung recht gut aus.
    Wie läuft das ab?
    Schickst du mir die Bilder/Fotos und ich bearbeite sie dann?
    Ich kann auch theoretisch Fotos von meinen paar Becken machen und sie bearbeiten.
    Meld dich einfach bei mir. Helfe gerne :)


    *edit*
    vor allem kann ich nen paar andere Hintergründe machen. Die jetzigen sind ja ganz schön strange 8o :D

  • Wie ist das eigentlich mit den Becken - kann man die nicht exakt rund zuschneiden? Ich will nicht meckern oder so, aber es ist mir nur aufgefallen, dass die Becken Ecken haben. :D ;)

  • liegt ganz einfach daran dass die becken ja mit pixeln gezeichnet werden, also zusammengesetzt. die sind nunmal nicht wirklich rund ;). und klein genug, dass man es nicht bemerkt sind sie auch nich. aber wer schaut schon so genau hin? :)

  • Zitat

    Original von Paiste
    Wie ist das eigentlich mit den Becken - kann man die nicht exakt rund zuschneiden? Ich will nicht meckern oder so, aber es ist mir nur aufgefallen, dass die Becken Ecken haben. :D ;)


    Die Becken sind schon exakt Rund! Nur der Übergang des Beckenrandes ist relativ scharf, d.h. Du siehst einzelne Pixel sehr deutlich. Mit den richtigen Grafikprogramm beim erzeugen der Bilder könnte man das sicher vermeiden. Stichwort: Antialiasing, d.h. es gibt einen verwaschenen Übergang der Kanten, der für die Augen angenehmer erscheint. Nur leider habe ich kein solches Programm ...


    Zitat

    Original von rammsteinfan
    sind eigentlich auch ORION becken als update geplant?


    Generell wollen wir alles was es so auf dem Markt gibt realisieren. Die Frage ist nur, woher bekommt man die Vorlagen und wer macht die Bilder...
    Alle Mitglieder mit Digi-Cam sind potentielle Vorlagenlieferanten...
    Wenn sich dann noch jemand für die Erstellung findet, ist alles kein Problem! Das Programm ist im großen und ganzen fertig, was noch fehlt sind die Daten (Bilder und Konfigurationsdaten, d.h. welche Gruppen, Untergruppen, usw. es gibt).



    Super!!!!
    Ich werde aber erst am Wochenende darauf zurückkommen. Wie die Bilder zu erstellen sind, steht hier bereits im Thread. Es gibt hier einige Regeln (Maßstab, Schatten, usw.) an die man sich halten muß. Bitte Mail mir deine EMail-Adresse an die KitConstructor-Mailadresse.


    Allgemein:
    Die Arbeit muß gut verteilt werden. Es macht wenig Sinn, wenn 3 Leute z.Z. 5 Versionen von Anatolian-Becken erzeugen, aber keiner an anderen Becken arbeitet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!