Schlüssel zu Syncopation 1 von Ted Reed

  • Hat jemand noch Tips für Literatur bezüglich diese Schlüssel.
    Matz hat ja schon ein Beispiel genannt, leider ist das Buch von Alan Dawson nirgends im Inet aufzufinden.


    Viele Grüße
    Rockstar


    PS: Über Links würde ich mich freuen.

  • Kann mal bitte irgendwer von euch ein Soundbeispiel mit einem seiner Schlüssel reinstellen? Man versteht einfach viel schneller wenn man das ganze mal gehört hat, auch wenns nur eine Interpretation ist, als wenn man 5 geschrieben probiert nachzuahmen. Geht mir zumindest so.

  • Schau mal nach Gary Chesters "The new breed".
    Da findest Du etliche Anwendungsmöglichkeiten, die auch auf die anderen Syncopation-Werke übertragbar sind.


    Gruß,
    Sven


    Link

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • hallo rockstar


    H I E R findest du einige variationen.


    hth, sebastian

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • über auch schon seit einem jahr mit "progressive steps to snycopation"!
    Bin begeistert, wie weitläufig man mit den Noten arbeiten kann und ich kenne auch 1000 schlüssen (bin gerade dabei alle mit meinem (jazz-)lehrer durchzukauen). besonders faszinierend ist an dem buch, dass im prinzip wirklich immer nur eine verschriebung eines bestimmten rhytmus teiles gemacht wird.


    in dem sinne habe ich auch noch ne buchempfehlung:
    Future Sounds (A book of contemporary drumset concepts) von David Garibaldi
    Hier findet auch immer eine verschiebung statt, jedoch ist das buch wesentlich modernisierter als das von Ted Reed un die noten spielt man auch so wie sie da stehen. ;)
    Beide Bücher sind wirklich gute Übungsmöglichkeiten, die nebenher noch das Notenlesen bei Anfängern üben.
    Zitat von meinem Lehrer zu Syncopation: "Sogar ganz alte Hasen im Geschäft entdecken in dem Buch noch jeden Tag was neues. Die möglichenkeiten daraus sind fast unerschöpflich(/bar) [... oh je... so genau hab ich dann doch nich zugehört]." ~> auf jeden Fall meinte er damit, es sei einfach ein super Buch. Mir persönlich gefällt wegen dem Modernen zwar Future Sounds besser, aber es sind echt beide gut!


    Greetz, de Drummer-Paul

  • Ihr weckt grade echt mein Interesse.



    Spiele seit 3 1/2 Jahren, und kann eigentlich was im Buch Drum I von Lutz Renziehausen drinsteht.


    Wann sollte man mit solch einem Unabhängigkeitsstoff anfangen ?

  • also begonnen hast du schon damit als du deinen ersten groove gespielt hast.


    das bedeutet man brauch es von anfang an und mit den weiteren ansprüchen an sein spiel erhöht sich auch die anforung an die unabhängigkeit. man lernt ja auch mit grooves--> patterns wieder unabhängigkeit dazu ein gutes beispiel ist z.B. samba, das die bassdrum eben durchläuft und man oben verschiedene sachen spieltunabhängig von der bassdrum.


    diese bücher befassen sich speziell mit der unabhängigkeit um es dir einfacher zu machen grooves zu erlernen bzw. zu spielen.


    für mich persönlich ist eine gute technik eine gute unabhängigkeit, weil du damit das werkzeug in die hand und füsse bekommst um wirklich musik gut und kreativ begleiten zu können.


    lg
    Drumtheater

  • Ein vid sagt mehr als tausend worte: Hier zeigt Eric Singer wie´s u.a. geht, binär, ternär usw, auch mit doppelbäis.
    http://www.youtube.com/watch?v=wz88HJtFM.
    Die Noten die Eric von seinem Zettel abliest sind haargenau von Ted Reed Seite 37, Zeilen 4, 7, 9, 3, 10 (in dieser Reihenfolge).
    In neueren Ausgaben übrigens ist die Seite jetzt die Seite 38.

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    2 Mal editiert, zuletzt von rootheart ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!