Holzschimmel, was tun?

  • Moin, ich hab Holz (geht mal davon aus, dass es sich um einen Kessel handelt...), dass modrig riecht, als ich Schrauben herausdrehte. Ich gehe daher davon aus, dass es darin gammelt, sehen kann ich nicht so viel.
    Jetzt frage ich euch, da ich hoffe, dass hier ein Holzspezialist ist: Wie kriege ich da den Schimmel raus, ohne den Kessel wegschmeissen zu müssen?
    Es gibt ja z.B. fungizide Holzschutzmittel, ist sowas emfehlenswert?
    Günstig wären ein paar gute Ratschläge, ich ziere mich doch, einfach irgendeinen Schreiner anzurufen und ihn zu fragen, er verdient ja dann nicht an mir. Andererseits habe ich auch kein Geld, um den Kessel in kompetente Hände zu geben zur Behandlung....


    Danke schonmal,
    Schwatvogel

    It's all just a joke.

  • Geh davon aus, dass es sich lohnt und dass es ein anständiger Kessel ist, sonst würde ich ihn nicht retten wollen.
    Ist solides Nussholz, frag mich nicht, woher er kommt.

    It's all just a joke.

  • hi!
    welcher bauart ist er?
    normalerweise gibt es dafür nur 2 möglichkeiten...
    1. das holz hatte bei der verarbeitung noch einen zu hohen feuchtigkeitsgehalt.
    2. stand irgendwo wo es naß war.
    eigentlich gibts nur eine lösung, ab in den heizungskeller(trocken)
    und ihn 3 monate nicht angucken.geduld geduld

  • Danke schonmal.
    Er stand ganz eindeutig lange in einem feuchten Arsenal, dazu kommt, dass in den Hardwarelöchern, eine Art Feuchtraum war, weils verschlossen war.
    Ich weiss nicht, wenn ich das TEil nur in den Heizungskeller stelle, wird doch der SChimmel nur inaktiv oder?

    It's all just a joke.

  • Ich habe jahrelang im Bunker gespielt und das Erste, was dranglauben musste, Oxidation, waren die Schrauben. Vielleicht kommt der Modergeruch ja auch daher. Ansonsten, gut reinigen und nicht zu schnell trocknen.
    Ein paar Fotos könnten helfen.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • das teil sollte erstmal gut austrocknen. wenn du keine risse riskieren willst stell das ding nicht in den heizungskeller, sondern ein halbes jahr an einen trockenen, gut belüfteten ort mit moderater raumtemperatur.
    den schimmel wischt du vorher einfach ab. haste sicher schon getan.

    Satellite of Love

  • ok, nochmal:
    nicht in den heizungskeller. natürlich dauerts bei raumtemperatur länger, das ist ja der sinn der sache.
    wenn du feuchtes holz in den heizungskeller (extrem trocken, extrem warm) legst reißt es.
    brennholz kann man im heizungskeller trocknen. ein massiver nussbaumkessel wird sich entweder "nur" verziehen, warscheinlich wird er aber auch reißen. dann kannste das teil wegschmeißen. probiers doch einfach aus. ;)

    Satellite of Love

  • Alles klar...
    Von diesem fungiziden Holzschutzzeug haltet ihr also nix?


    Seppel, ich glaub dir jetzt mal, du hast schonmal mit Holz gearbeitet, das weiss ich :D

    It's all just a joke.

  • mit irgend welchen mitteln sollte man nicht vorgehen da wohl keiner weiß
    ob sich nicht evtl. die verleimung auflöst oder schaden nimmt. Das mit dem
    Heizungskeller klappt auf jeden fall,ich bau in der woche min. 2 Snare drums und gehe bei der trocknung von verschiedenen kesseln so vor wie beschrieben und da is noch nie was gerissen.Ein heizungskeller hat nunmal keine temp. von 60 grad oder so.......


    aber will kein ärger entfachen.........bei mir klappts seit jahren.

  • DS, von ärger kann hier nicht die rede sein, dazu bedarf es ein paar schüppen mehr. ;)


    sperrholz ist , wie du sagst, problemlos im HK zu trocknen. der schwallvogel hat aber einen massivholzkessel. massives holz macht die dollsten kapriolen wenn es unter extremen bedingungen möglichst schnell trocknen soll.


    also: sperrholz in den HK, massivholz besser nicht. kommst du damit so klar?

    Satellite of Love

  • DrummersService,


    Die 168 Kessel die Du in der Woche verbaust sind Sperrholz und nicht massiv. Auch nicht feucht im Inneren. Zumindest sollten sie das nicht sein.


    Er will den Sinn einfach nicht kapieren!!!






    [edit]


    Seppel war schneller

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Die Taiko-Trommeln aus Fernost, deren Bau grad auf Galileo (*kotz*) dran kam, sind quasi massive Fässer, lagern im Trockenraum bei 25°C.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • die können da ja auch lagern, kein problem. die dinger wurden aber aus trockenem holz gebaut. dieses holz wurde mit sicherheit nicht in einem solchen raum getrocknet!
    trockenes holz kannst du auch bei 40°C lagern. feuchtes holz auch, nur reißt es dabei.
    es kann doch nicht so schwierig sein das zu kapieren.

    Satellite of Love

  • lieber vintage...... ich verstehe das sehr wohl, allerdings weiß ich nicht woher du die info hast das ich sperrholz kessel baue?????????????


    naja wie auch immer werde euch mal ein paar meiner gebauten kessel,(ja richtig nicht wie andere, einfach kessel kaufen....Handcrafted???);-)




    hier zum begutachten einstellen,

  • Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr euch wieder auf das Schimmelproblem konzentriert und euch hier nicht weiter gegenseitig ans Bein pinckelt.


    DrummersService: Mach das mal mit den Bildern. Solltest ja genug Material zum fotographieren haben.


    Back to topic, please.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Moien... nur um mal ein paar Zahlen in den Raum zu werfen,


    wenn die Industrie Holz als trocken bezeichnet, dann hat das eine Feuchtigkeit von 10-14% nach Norm (soweit ich weiss)..am günstigsten wäre also wohl eine Trocknung bei 10-20% Luftfeuchtigkeit und Temperaturen um 25°C ;) Wie lange das dauert? Frisches Holz für den Kamin trocknen dauert länger ;)...


    Schwati, is das noch ein Folgeschaden von Deiner Kellerflutung ?


    Grtz


    Sebo

    nosig

  • Drummers Service,


    Noch mal für Dich. Firmen wie SPAUN, OCDP, Mastercraft, Allstar, usw usw usw... verwenden u.A Kessel einer Firma namens Keller aus den vereinigten Staaten von Amerika. Diese sind aus Holz. Ein hochwertiges, schichtverleimtes Sperrholz aus z.B Ahorn dessen Herkunft meißtens die Wälder des benachbarten Canada ist.



    Schreib mir ne PN wenn Dich weiter das Bedürfnis nach Lustigmachen und Klugscheisserei auf Kosten meiner Trommeln quält. Ich kauf Dir dann n Lolli.





    Ich warte übrigens auf den amtlichen Gallery Thread mit 20 Deiner Snares. Die solltest Du ja mittlerweile mindestens zusammenbekommen haben.
    Bitte informiere uns doch, wann wir damit rechnen können.

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!