Federspannung Heel up/Hell down?

  • Zitat

    Original von re-drummurd-er
    ...ich selbst Spiele Möllertechik...


    ich habs immer gewusst: moellertechnik is für die füß'! :D ;)


    mal ernsthaft: gibbet die auch als fußtechnik? das wäre mir neu.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • [quote]Original von DerNeue
    Im Moment versuche ich Heelup ohne Ablegen des Schlägels auf dem Bassdrumfell. Ist teilweise nicht einfach. quote]
    Das ist sauschwer!
    und total nicht einfach...
    Ich probier das auch seit langem immer wieder...
    Spiel mal so auf einer BD die nicht abgedämpft ist etc..und extrem hell gestimmt....Diese haut im Umkreis von 20 Kilometern jede Oma aus dem Bett, da kannst du jeden bassmäsig aufgemotzten Techno/hiphop- BMW vergessen
    aber ..es ist nicht einfach..
    grins...
    sorry gehört nicht hierher..scheiss computer

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    Einmal editiert, zuletzt von rootheart ()

  • hi rammsteinfan,
    "mal ernsthaft: gibbet die auch als fußtechnik? das wäre mir neu.",


    Vielleicht neu für MTV glotzer und Rammsteinfans, grins.. aber nicht für alte rockn roller.. grins.....



    klar gibbet es des...


    seit der Steinzeit....


    hat soooo einen bart....


    Möller heisst: 2 oder mehr Schläge mit einer Bewegung.
    also für die Haxen gilt das Gleiche.
    Fuss runter Bewegung: = 2 Schläge. Fuss rauf Bewegung= auch 2 Schläge.
    total easy
    Oder: Möllermässig: "Down-Tap- Up"...was für Pfoten gilt, gilt auch für die Haxen...
    host mi ...grins grins...ausprobieren geht über studieren...


    Tip: Pedalfedern locker stellen, egal was andere sagen.
    .

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    Einmal editiert, zuletzt von rootheart ()

  • ich habs immer gewusst: moellertechnik is für die füß'!


    mal ernsthaft: gibbet die auch als fußtechnik? das wäre mir neu.


    Vielleicht NEU für MTV Glotzer und Rammsteinfans...
    aber nicht für Jazzer und Rockn Roller


    klar gibbet des..


    hat sooooooooooo einen Bart..


    Alte drummer-weisheit: was für die Pfoten gilt, gilt auch für die Haxen.
    Möller = zwei oder mehr Schläge mit einer Bewegung:
    Ferse runter auf 1 viertel, die Zehen spielen 2 achtel.
    Fuss rauf auf 1 viertel, die zehen spielen 2 Achtel.
    Oder 16tel oder was auch immer.
    Oder Triolen: Down-tap-up-..
    Jim Chapin mässisg. einfach das gleiche mit den haxen.
    Üben lohnt sich nicht..ausprobieren bringts!
    P.S: Pedalfedern mit der Zeit stufenweise immer lockerer stellen...warum auch imer....

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    Einmal editiert, zuletzt von rootheart ()

  • Zitat

    Original von DerNeue
    Im Moment versuche ich Heelup ohne Ablegen des Schlägels auf dem Bassdrumfell.


    baumeln dann deine beine die ganze zeit in der luft? also ich persönlich find den klang-unterschied zwischen abgelegtem beater und weggezogenem lang nicht so gross, dass ich dafür meine ganze technik wegschmeissen möchte und eine zu lernen versuche, die mich für so wenig effekt ne ganze menge an koordination und konzentration kostet. ich spiel die meisten sachen auch heel-up und versuche dabei vor allem "aus der wade", das heißt ohne oberschenkel-beteiligung meine beine in die luft zu bekommen. da ist es eigentlich kaum drin den beater nach dem schlag vom fell zu ziehen. mein lehrer meinte, mit kleinerern muskelgruppen->schnellere bewegung, wobei man durch das gewicht des herunterfallenden beines ordentlich druck hat, den man sonst bei heel-up evtl verliert bzw nur mit viel kraft erzeugt.


    naja und nen reso-fell gibts ja auch noch. ist ja nicht so, dass die bass komplett tot ist, wenn man den beater dran hat. dazu würde ich gern mal soundbeispiele hören, vielleicht überzeugt mich das ja von der notwendigkeit.

  • hi, war mal ne weile weg!


    merci für all die antworten!


    aber eine frage hab ich noch!
    wenn ich die federn von der dofuma ganz locker mache sind sie immer noch doppelt so hart wir die von meiner alten fuma, und die feder war nicht ganz locker!


    kann es sein das die federn einfach viel zu hart sind als das man damit vernünftig spielen kann?<--- kann mich mir zwar nich vorstellen aber manchmal kommts mir so vor!


    also merci noch mal..


    gruß marius


  • is das nich dasselbe prinzip wie heel toe?

  • scheiss auf federspannung...
    MUKKÄÄÄN....
    ich hab zum trainieren meiner fussmuskulatur die federspannung aufs höchste...aber eigentlich is es mir mittlerweile scheiss egal geworden...merk kaum noch das ich einen wiederstand beim spielen hab *gg*




    Bei einer Drumclinic von Thomas Lang...


    Zuschauer:
    "Thomas, warum is die Federspannung von deinen linken Pedal eigentlich höher eingestellt als die von deinen rechten? Hat das einen Sinn?"


    Zitat von Thomas Lang:
    "Das is mir scheiss egal!"


    :D

  • üben wird generell zunächst die beste lösung sein.


    solche "tips" :

    Zitat

    Tip: Pedalfedern locker stellen, egal was andere sagen.


    solltest du allerdings auf keinen fall ernst nehmen, da absoluter schwachsinn.
    beim schlagzeugspielen kann man sich viel von anderen zeigen lassen und auch ebenso viel übernehmen oder leicht abgewandelt nachahmen. dazu gehört aber nicht, dass jeder mit der für irgendjemand sinnvollen federspannung auf einmal wie ein wilder feuern kann.
    will sagen: probiers selber aus.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Also bei mir war das ziemlich simpel.


    ich hab angefangen mit einfachen Single-strokes pro Fuss und das nur aus den Waden. Bald, bei mir nach 1 Monat, hat man ein Art Gefühl im Fuß, dass man ungefähr 16tel (mittlerweile schneller) mit jedem Fuß spielen kann. Dann hab ich verschiedene Übungen für Doppelbass gespielt, sowie einen Art Wirbel mit den Füßen. Vor kurzer Zeit hab ich dann noch die Oberschenkel je auf viertel mit bewegt und zack hat man einen fast flüssigen Roll. Mit mehr Übung wird es natürlich immer besser. Das einzige Problem ist das es anfangs sehr leise ist, aber ja nicht überflüssig draufhämmern, das kommt mit der Zeit. Ich habe meine Feder hart gespannt. (Falls Unklarheiten: ich spiele heel up bzw heel toe)

  • Da kann ich nur zustimmen. Wenn man wirklich konsequent übt ist es fast egal wie die Feder eingestellt ist. Virgil Donati und Thomas Lang spielen die Fußmaschinen direkt Out of the box also so wie sie werkseitig eingestellt sind. Ich denke man sollte es weder zu schwer noch zu leicht einstellen.
    Ich bin auch vor einigen Tagen auf den Trichter gekommen, dass man einfach viel viel üben muss und die Feinen nuancen was Einstellungen angeht nicht mehr wichtig sind.
    Ich kann Heelup und Heeldown bei der gleichen Federspannung spielen und ich denke sie ist mittel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!