Grundlegende PA Fragen

  • hmm, aber warum soll man dann bei den mikros immer auf son breites frquenzspektrum bis 40 khz achten, wenns die boxen sowieso nicht wiedergeben?

  • Also ich würde bei einem auftritt in einer schulaula bei 200 Leuten die Drums keinesfalls verstärken, esseiden Du willst das die Leute mit Hörschaden heimgehen.
    Es wird vorallem dann nicht ganz billig wenn Du die Drums abnehmen willst, da brauchste mindestens mal 18" Woofer am besten mindestens 2 Stück, dann brauchste den Micro-Satz und einen Kompressor der als gate fungiert sonst klingt Deine Bass-Drum wie ne Pauke.


    Zu der Gitarre sein zu sagen das ich Grundsätzlich nur Marhall Röhrenverstärker verwendet habe und die wie mein Vorredner auch schon gesagt hat nimmt am besten mit nem Micro ab.
    Wiedersprechen muss ich meinem Vorredner nur mit den gesetzlichen Vorschriften in Deutschland gibt es eine vorgeschriebene Grenze bei 90db und der bass darf nicht tiefer als 100Hz.
    Liebe Grüße Ralf

  • Zitat

    Original von pasdVn
    hmm, aber warum soll man dann bei den mikros immer auf son breites frquenzspektrum bis 40 khz achten, wenns die boxen sowieso nicht wiedergeben?


    Ich weiß ja nicht, wo du diese Info her hast, aber wenn man mal überlegt, dass selbst junge Menschen selten über 20 kHz hören, stellt sich hier meiner Meinung nach die Frage nach dem Sinn...


    Auch werden die wenigsten PA-Anlagen wirklich bis 20 kHz spielen, das braucht auch in dem Bereich kein Mensch. ;)

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Ok, gut. Habe ich mich doch geirrt. War doch bloss bis 20khz :D
    Aber warum gibts dann eigentlich Cd- Qualität oder die 48khz von der DVD wenns sowieso keiner hört ?(?? Naja, egal.

  • Zitat

    Original von pasdVn
    Ok, gut. Habe ich mich doch geirrt. War doch bloss bis 20khz :D
    Aber warum gibts dann eigentlich Cd- Qualität oder die 48khz von der DVD wenns sowieso keiner hört ?(?? Naja, egal.


    Also mein PC hat fast 3 Gigaherz (3.000.000 Hz) und man hört ihn trotzdem (wenn auch leise)... Sssssssssssssssss :D



    Viele Grüße,
    Olli

    "Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

  • Zitat

    Original von pasdVn
    Ok, gut. Habe ich mich doch geirrt. War doch bloss bis 20khz :D
    Aber warum gibts dann eigentlich Cd- Qualität oder die 48khz von der DVD wenns sowieso keiner hört ?(?? Naja, egal.


    Wie matzens sagte ist das nur die Abtastfrequenz. Diese muss nach dem Nyquist-Shannon-Theorem größer sein als das Doppelte der höchsten aufgenommenen Frequenz, sonst wird das Signal nicht originalgetreu abgebildet bzw. beim Rekonstruieren (Wandlung wieder in Analog) ein anderes Signal wie das aufgenommene wiedergegeben. Wenn das nicht so ist kommt es zum "Aliasing".


    Wenn in Filmen die Autoreifen oder Räder der Kutschen während der Fahrt sich scheinbar rückwärts drehen, ist das z.B. Aliasing. Es werden weniger Bilder pro Sekunde aufgenommen als sich das Rad pro Sekunde vollständig dreht.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    du schmeisst da 2 paar stiefel durcheinander. die abtastfrequenz bei einem digitalen audiowiedergabegerät hat mit der wiedergabe von tönen erstmal nix zu tun.


    Abtastrate?? Ich dachte immer das is eben das Frequenzspektrum was sone Scheibe aufnehmen kann? Ichsehe schon ich habe irgendwie keinen Plan von dem genzen Zeug (aber das mit der Abtastrate klingt irgendwie echt sinnvoller ^^)

  • Aber deine Frage war berechtigt, pasdVn, es gibt ja mitlerweile auch Audio-DVDs mit 96khz bzw. sogar 192khz Abtastfrequenz, die theoretisch Frequenzen deutlich über 20khz widergeben können, das bringt wirklich keinem Mensch was, sieht aber gut aus aufm Papier :D


    Die Anhebung der Samplingbreite auf 24bit is nochmal was anderes, das ist dynamikmäßig garnicht so unsinnig.


    Ciao
    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Zitat

    Also ich würde bei einem auftritt in einer schulaula bei 200 Leuten die Drums keinesfalls verstärken, esseiden Du willst das die Leute mit Hörschaden heimgehen.
    Es wird vorallem dann nicht ganz billig wenn Du die Drums abnehmen willst, da brauchste mindestens mal 18" Woofer am besten mindestens 2 Stück, dann brauchste den Micro-Satz und einen Kompressor der als gate fungiert sonst klingt Deine Bass-Drum wie ne Pauke.


    Zu der Gitarre sein zu sagen das ich Grundsätzlich nur Marhall Röhrenverstärker verwendet habe und die wie mein Vorredner auch schon gesagt hat nimmt am besten mit nem Micro ab.
    Wiedersprechen muss ich meinem Vorredner nur mit den gesetzlichen Vorschriften in Deutschland gibt es eine vorgeschriebene Grenze bei 90db und der bass darf nicht tiefer als 100Hz.
    Liebe Grüße Ralf


    DAS IST MIT DER GRÖSSTE SCHWACHFUG DEN IN DIESEM SUBFORUM WOHL JE EINER VERBREITET HAT!!!
    Man kann/sollte bei 200 Leuten in einem größeren Raum (Aula) sehr wohl die Drums verstärken, die müssen dabei nicht mal lauter werden. Ich gleiche nur Toms und Kick die sowieso lauteren Becken und der Snare an.
    Ich brauche dafür keineswegs 18" Bässe, es geht notfalls auch ohne Bass oder mit nem 12" Bass oder nem 15" oder oder oder.


    Ein Kompressor brauchst du zwingend notwendig auch net, ein Gate würde schon eher Sinn machen, aber dann bitte ein Gate und kein Alibi-Noisegate aus nem Compressor, und am Paukensound, sollte vorher einer da gewesen sein, ändert das Gate auch nix. Dann klingt die Bassdrum halt auch original wie eine Pauke und da kann ich halt eher am EQ gegenwerkeln.


    Es gibt ein Deutschland mitnichten eine vorgeschriebene Grenze von 90 db. Vor allem db WAS?? A? C? leq? Es wird momentan an einer leq Grenze von 99 gearbeitet, aber das wird noch dauern. Und Frequenzen unter 100 hz sind verboten? Ahja, stimmt seitdem Atmen verboten ist und auf Rülpsen die Todesstrafe steht, darf man auch keine Frequenzen unter 100 hz mehr produzieren..


    Setzen Sechs


    Oh Mann mir geht hier der Hut hoch, wenn ich so einen Schwachfug lese. Bitte in Zukunft die Verbreitung von Halbwissen unterlassen, wobei dieses Wissen eigentlich noch net mal Halbwissen ist.

  • Zitat

    Original von Seven
    Man kann/sollte bei 200 Leuten in einem größeren Raum (Aula) sehr wohl die Drums verstärken, die müssen dabei nicht mal lauter werden. Ich gleiche nur Toms und Kick die sowieso lauteren Becken und der Snare an.
    Ich brauche dafür keineswegs 18" Bässe, es geht notfalls auch ohne Bass oder mit nem 12" Bass oder nem 15" oder oder oder.


    Wir haben vor zwei Monaten oder so einer großen Turnhalle vor bisschen weniger als 500 Leuten gespielt, ohne das Schlagzeug abzunehmen, hat auch ganz gut geklappt.
    Klar ist es suboptimal, aber wenn man nicht das Equipment hat, muss es wohl unter übel auch so gehen.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Klar ist das Budget bzw das Equipment meistens ein Engpaß.
    Aber da haben wir beide wohl unterschiedliche Auffassungen, wann, wie und wo welches Equipment an den Start kommen sollte und vor allem ob und noch wichtiger WIE GUT das geht. Hängt halt auch sehr vom eigenen Anspruch ab. Natürlich kann ich 2 Fullstacks Engl richtig aufreissen, dazu ne 8x10er Ampeg an nem alten SVT II und dazu noch ein Männerrockset mit 2B malträtieren, der Sänger plärrt dann über 2 300 Watt Boxen und man hört/ahnt ihn halt irgendwo.


    Gut das ist ein worst case Szenario, aber viele wissen gar nicht, wie gut eine halbwegs gescheite Anlage mit einem fähigen Techniker tun kann. Vor allem der Techniker ist halt sehr wichtig, denn ein Trottel holt auch aus dem besten Equipment nix raus, wohingegen ein guter Tech auch mit halbwegs passablem Equipment auskommt, solange es kein wirklicher Rotz ist.


    Macht ja schließlich auch mehr Spass wenn das ganze gut unten ankommt beim Gig, schließlich spielt man ja für die Leute (Frauen....) und net nur für sich selbst.

  • Mal noch ne neue Frage: Warum gibts eigentlich so wenig 4 Ohm Boxen im PA Bereich. Da kann ich doch die Endstufen garnich richtig voll auslasten? Hat das irgend n Sinn das die immer nur 8 Ohm haben. Besserer Sound, längere lebensauer etc.?
    Is ja irgendwie mist, wenn man nur 8 Ohm nehmen kann, und dann evtl noch weniger Leistung als der Amp bringt, weil dieser ja immer ein bisschen überdimensioniert sein soll.

  • Zitat

    Hat das irgend n Sinn das die immer nur 8 Ohm haben.


    Den, das du bedenkenlos zwei 8-Ohm Boxen an einem Kanal der Endstufe
    parallel betreiben kannst, denn 4 Ohm, was daraus resultiert, verkraften
    die Amps fast alle und wären somit ausgelasteter.
    Also an einer Stereoendstufe dann 4 8-Ohm Lautsprecher.


    Viele bessere Amps verkraften sogar 2 Ohm, du könntest an einem solchen
    also 4 8-Ohm Lautsprecher pro Kanal hängen, Stereo also 8 Boxen insg.


    Aber es gibt auch 4 Ohm Boxen im PA Bereich, sind nur seltener.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!