unterschied zwischen folie und lackierung

  • gibts da nen klanglichen unterschied. bei thomann sind die drumsets mit lackierung (pearl elx 825) 200€ teurer als die pearl ex 805.
    dient das nur für die optik oder gibt es da wirklich einen klanglichen unterschied?
    hab zwar schon verschiedene meinungen gehört und hier gelesen, aber die meisten sagen, dass nur ein geringer hörbarer unterschied vorhanden ist.
    und ist das mit der lackierung wirklich viel sensibler, also bekommt das wirklich so viel schneller beulen und kratzer als das mit der lackierung (mit mahagoni holz wie bei elx bzw. ex)?
    also vielen dank und nen schönen abend


    Locke

    Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Ein für unser Ohr hörbarer Unterschied besteht kaum bis gar nicht. Teurer sind die lackierten Sets nur deshalb, weil sie in der Herstellung teurer kommen. Ein Gewinn an Klangqualität kauft man sich damit nicht.


    Macken kommen in Folie genauso schnell wie in Lack. Bei Lack sieht man sie meiner Meinung aber besser. Kann man traurig drüber sein, muss man aber nicht. Alter Telecasters sehen auch nur dann gut aus, wenn sie richtig ordentlich runtergerockt sind, matt, mit abgeplatztem Lack und überall Kratzer. ;)

  • Ich glaub schon, daß Folie widerstandsfähiger ist. Meine ist locker 30-40 Jahre alt, hat Kratzer ohne Ende, die würden sich aber bestimmt mit vernünftigen Mitteln fast bis zu Unsichtbarkeit polieren lassen. Außerdem sieht man die schon aus 1,5m nicht mehr.


    Lack ist spröder als Kunststoffolie und kann nicht nur verkratzt werden, sondern auch springen. Das sieht dann aus wie ein Steinschlag in der Winschutzscheibe eines Autos.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Lippe wir verstehen uns ;)


    Warum kost son Ding wohl ma locker 6000 Dollar. Bestimmt nicht nur wegen der mit den Jahre zunehmenden Holzqualität ;)
    Was würde ich für sone Klampfe geben.



    2 Mal editiert, zuletzt von vintage ()

  • hallo


    habe jetzt also mal die suche bemüht, und damit dieses ältere thema wieder nach oben geholt.
    ich werde das gefühl nicht los, das die meisten einträge resp. die "professionelleren" drummer lieber lack haben als folie. warum? stimmt das gar nicht? muss man ein supergehör haben, um den unterschied zu hören?


    thanx für antworten

    <><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
    wenn du denkst, du wärst john bonham, dann kontrolliere deinen alkoholkonsum

  • ich versuchs nochmal


    mich interessiert das "tama superstar mit den hyperdrive-toms"
    das gibt's in den ausführungen mit folie oder mit lack. ausprobieren geht leider nicht, da ich schon froh sein kann, sollte ich überhaupt noch eins bekommen. könnte man da im ton einen unterschied raushören? wenn ja, wie wirkt sich das aus?


    hoffe auf antworten (evtl. von besitzern?)

    <><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
    wenn du denkst, du wärst john bonham, dann kontrolliere deinen alkoholkonsum

  • Hi


    spiele ein Tama Rockstar-pro (lackiert)
    Da dieses nach Jahren etwas langweilig aussah, habe ich es mit einer Drumfolie vom Herrn Stegner bezogen.


    Ich konnte keinen Klangunterschied feststellen.

  • ich glaube auch nicht, dass der unterschied großartig hörbar ist - aber: manche hersteller (wie z.b. TAMA) fertigen die kessel mit folie dünner, um angebliche unterschiede zu kompensieren UND wenn die äußerste schicht klanglich keinerlei einfluss nehmen würde, dann wäre es doch auch relativ latte, ob ich 7 oder 8 schichten holz am kessel zum schwingen bringe, oder?!
    messbare unterschiede gibt es demnach sicherlich, ob wir die mit unseren kaputten lauschern noch registreien ist sicher eine andere sache.... :P

    Don´t worry, be heavy!

  • dementius, heißt das es geht einzig um technik und/oder gewicht ohne dass es sounstechnische unterschiede gäbe??
    manche fachzeitungen behaupten nämlich unterschiede zwischen lack und folien im test zu hören und weisen auch deshalb darauf hin, dass durch veränderung der kesselkonstruktionen annähernd identische sounds realisiert werden?!

    Don´t worry, be heavy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!