Dämmpads nehmen einem echt die Freude...

  • gestern habe ich mein t-drum-snarefell gewechselt. der erste riss nach über 4 Jahren draufhauen. Die anderen Felle sehen aus wie neu...


    wenn bloss alles in meinem leben so wenig aushalten würde :D

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Mmmh, proberaum suchen, hatte zwar nichts so nen Stress mit meinen Eltern, habs aber auch so gemacht! Jetzt kann ich auch um 3 Uhr morgens scheppern *grins*

  • Hi,
    hab schon alles versucht, was Proberäume angeht: An schwarzes Brett geschrieben, bei der Stadtverwaltung nachgefragt, Bekannte gefragt... --> Nix zu holen... ;(
    Außerdem wäre das hier oben in Dithmarschen sowie nicht so leicht, weil ich kein Auto habe. Nachmittags komm' ich erst um vier aus der Schule. Und wenn ich dann jeden Tag noch spielen will, sieht's problematisch aus mit dem Rumreisen auf den Dörfern zum Proberaum...


    Ingolf

  • also, was die t-drums felle angeht: mit nylon tips bilden sich schnell häßliche dellen, die aber nach ner weile wieder verschwinden.
    gerissen ist bei mir auch noch nix.
    zu den becken: also ich spiel ne 12" medium hi hat und nen splash als crashersatz.
    sollte eigentlich kein problem sein, da ja vorallem bassfrequenzen durch wende übertragen werden, und nicht die hohen frequenzen
    allerdings wirst du durch all diese sachen das problem trittschall auch net los


  • Hi, sorry ich bin totaler Anfänger, aber denen soll ja hier im Forum auch geholfen werden...ich habe genau das selbe Problem mit der Lautstärke (mein eigenes Drumkit ist unterwegs :) )
    Kann mir einer bitte nochmal ganz genau und langsam erklären was "triggern" bedeutet und was "meshheads" sind. Außerdem wüsste ich gerne was ddt- und t-drums sind..
    Danke

    Erst wenn der letzte Baum gefällt ist,
    erst wenn der letzte Fluss vergiftet ist,
    erst wenn der letzte Fisch gefangen ist,
    erst dann werdet ihr sehen,
    das man Geld nicht essen kann.

  • also, meshheads (gewebefelle) sind, wie der name schon sagt nicht aus einem stück, sondern im prinzip gewebte nylonfäden.
    die schwingen wesentlich weniger und sind dadurch deutlich leiser.
    ddt und t-drum sind einfach nur zwei verschiedene anbieter dieser felle


    ein triggermirko (das zum triggern verwendet wird) nimmt nicht einfach den erzeugten ton ab, sondern nur wann und wie fest eine tom/snare/bassdrum angeschlagen wird, und gibt dies weiter an ein drum modul, dass dann das signal in den eigentlichen sound umwandelt (ähnlich wie in einer .midi-datei nicht der eigentliche sound gespeichert ist, sondern nur die angabe, wann welches instrument gespielt wird. die soundkarte erzeugt dann den sound)

  • dein Problem mit der Lautstärke ist nicht so einfach in den Griff zu bekommen. Mit nur meshheads als Anfänger loszulegen, ist wie auf einer Gitarre ohne Seiten zu spielen. Da lernst du nie drums. Die musst du gerade am Anfang auch hören. Die Varainte des leisen Schlagzeugs mit abgenommen Fellen und Soundmodul ist leider ziemlich teuer. Becken ersetzt man dabei normalerweise durch pads:



    so isses leise. Am besten du versuchst erstmal den Raum in den Griff zu bekommen, oder bau dir selbst ne Schlagzeugkabine (also einen Raum im Raum), den handwerklichen Möglichkeiten sind da keine Grenzen gesetzt.


    Für euch Kollegen vom Land. Immer mal die Bauern direkt ansprechen, die haben oft nen Raum irgendwo zum ausbauen und sind froh über Mieteinnahmen

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • stimmt, als anfänger ist das vielleicht nicht optimal.
    gerade die bassdrum ist durch die mesheads wesentlich schwieriger zu kontrollieren, weil selbst die hi-hat lauter ist.


    bei snare/ toms ist das problem nicht ganz so groß

  • Zitat

    Original von Rabbi
    bei snare/ toms ist das problem nicht ganz so groß


    naja, wenn er triggert ist das problem bei snare und toms vielleicht nicht so groß, spannt er aber einfach nur meshheads drauf, dann kommt es sobald er mal auf nem richtigen set spielt der typische satz: "dynamics? what are you talking about dynamics, I'm playing as loud as I can..." wie erskine ihn in seinem video erwähnte....und das ist gerade beim drummen (aber eigentlich auch bei jedem anderen instrument) einer der wichtigsten aspekte. um ein bisschen rumzuüben ist so ein set zu haus mit meshheads nicht übel, aber wenn man drummen will muss man sein set auch hören, sonst sollte man triangel spielen.

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • In meiner Schule habe ich vor 6 Monaten mal gefragt, ob die da ein Schlagzeug haben...


    Antwort: Klar haben wir eines... Das ist auch nicht grade klein. Aber es steht unter dem Büro unseres Direktors :( :( :( :( :(


    Tiefer kann man echt nicht sinken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!