meine td 10 probelme

  • Kaum spiele ich mal wieder etwas intensiver mit meinem TD-10 set gibts auch schon wieder Probleme.
    Problem 1:
    Ich gehe aus meinem Pc in den Mix in des TD-10s. Es kommt aber nur ein Mono signal auf dem rechten ohr an. Das Drum an sich ist weiterhin stereo.
    Woran kann das liegen?
    Wenn ich meine Kopfhörer direkt in den Pc stecke ist alles super stereo, und Das stereokabel zum verbinden von Pc und TD-10 ist nagelneu.
    ?(


    Problem 2 ist noch schlimmer:
    Meine Bassdrum triggert nur noch ganz bescheiden bis gar nicht mehr. Nur wenn ich mit viel Kraft in das Pedal trete kommt ein signal an. Die empfindlichkeit des Bassdrumpads habe ich schon überprüft, aber was kann es sonst noch sein? Vielleicht ein kaputter trigger? Was müsste ich in diesem Fall machen? Kann man den einfach ersetzen?
    Es handelt sich um ein KD-80


    Bin über jede antwort echt dankbar.


    Liebe Grüße
    Fabian

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

  • Zitat

    Ich gehe aus meinem Pc in den Mix in des TD-10s. Es kommt aber nur ein Mono signal auf dem rechten ohr an. Das Drum an sich ist weiterhin stereo.
    Woran kann das liegen?
    Wenn ich meine Kopfhörer direkt in den Pc stecke ist alles super stereo, und Das stereokabel zum verbinden von Pc und TD-10 ist nagelneu.


    1.) Damit hast du eigentlich schon mal das logischste probiert
    Ich würde trotzdem nochmals! überprüfen in jedem Falle an anderen Geräten (z.B. Hifianlage oder Walkman) ob das Stereokabel wirklich funktinioniert und auch wirklich ein Stereokabel ist. Ganz sicher gehen!


    2.) Eine andere Möglichkeit wäre das aus irgendwelchen Gründen (vielleicht ein Versehen) das Mix-Signal im Roland internen Mixer in Sachen "pan" ganz nach rechts gelegt ist. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob im Control-Room oder wo auch immer das Mix-In Signal in Sachen Panning regelbar ist??? oder ob es überhaupt regelbar ist??? Ich hatte das TD10 mal in- und auswendig im Kopf mit allen System-Ebenen... mein Wissen verblaßt aber langsam...


    Zitat

    Meine Bassdrum triggert nur noch ganz bescheiden bis gar nicht mehr. Nur wenn ich mit viel Kraft in das Pedal trete kommt ein signal an. Die empfindlichkeit des Bassdrumpads habe ich schon überprüft, aber was kann es sonst noch sein? Vielleicht ein kaputter trigger? Was müsste ich in diesem Fall machen? Kann man den einfach ersetzen?
    Es handelt sich um ein KD-80


    1.) Schließe ein anderes Kabel zwischen Trigger und TD10 an und schaue ob das Signal genauso schlecht ist. Die Chance eines Kabelbruchs ist zwar gering (hast du sicher schon überprüft) trotzdem nochmals checken.


    2.) Wenn du die Triggerparameter überprüft hast. Tue es bitte nochmal. Schaue dir bitte nicht nur die eingestellten Werte an, sondern schaue, ob wirklich kein deutliches Signal wenn du reintrittst ankommt. Also nicht nur den Ohren trauen, sondern sicherheitshalber auch auf das Graphikdisplay achten. Der Trigger könnte kaputt sein... halte ich aber zunächst noch für unwahrscheinlich.


    3.) Ist zwar Banal und sicher nicht der Fall - trotzdem: auch die Compressor- , Limiter- oder Gatefunktionen mal abschalten. Nicht das da irgendein extrem-Wert versehentlich eingegeben wurde.

  • mir fällt jetzt spontan nicht ein wie man das mix-in signal pannen könnte. soweit ich weiss kann man das entweder auf out oder phones routen und feddich. prüf mal ob die stereoklinke auch wirklich komplett im eingang sitzt. wenn ja: zieh das ding mal ein stück weit raus,damit kriegst du dann doppelmono. geht zur not ja auch. wegen bassdrum : ich vergesse gerne die fader an der td-10 hochzuziehen, das hast du aber bestimmt schon überprüft.

  • MATZ


    Ich habe das TD 10 schon 3 Jahre nimmer...
    Ich meinte mich zu erinnern, dass man im Control Room auch das Mix-In Signal pannen kann.... sollte mich mein Gedächtnis im Stich lassen? Will es nicht beschwören :)

  • Dann is´da wahrscheinlich auch keiner... ich habe viele Parameterseiten von damals noch im Kopf.... aber Mix-in nicht mehr so präsent.


    Wollen wir hoffen das unsere anderen Tips zur Lösung des Problems ausreichen und Roland im TD 30 den Mix im Panning regelbar macht :)

  • Hi,


    zu deinem Bassdrum-Trigger Problem
    was meinst du mit Signal?
    Wie ist der Ausschlag in den Einstellungen von dem Trigger?
    Wenn der normal ausschlägt liegts nicht am Trigger?


    Hast du vielleicht die Bassdrum falsch geroutet, vielleicht auf Direct-Out?
    Und wenn du auf Master geroutet hast, ist der Master-Podi offen? (Das ist mir mal passiert)


    Ich bin mir ziemlich sicher das man das Mix-In Signal nicht pannen kann. Aber ein Blick ins Handbuch wäre trotzdem gut.


    Zitat

    prüf mal ob die stereoklinke auch wirklich komplett im eingang sitzt. wenn ja: zieh das ding mal ein stück weit raus,damit kriegst du dann doppelmono. geht zur not ja auch.


    Gute Idee....
    Das klappt auf jeden Fall.



    Gruß Ruby

  • hi
    wie mein vorredner schon sagte: das mix-in signal kann definitiv nicht gepannt werden, nur auf master Und/oder kopfhörer geroutet! also entweder buchse im modul oder kabel. hm man bekommt doch eh kaum ein passendes kabel, oder? also tippe ich auf 2x 3,5 klinke, von denen du eine auf 6,3 adaptierst (=weitere fehlequelle?), oder?


    haste denn schon ein anderes pad an das bass-drum kabel angeschlossen? oder die bass-drum an nen anderen eingang (der logischerweise funzt)?
    grüssle
    alchard

  • Ich dachte schon der thread hätte keine antworten bekommen und wär deshalb weg, aber da sind ja ein haufen aufmerksame leute am Tippen gewesen. Danke erstmal.


    Erstmal hab ich mich um die Kopfhörer gekümmert:
    Ja ich arbeite mit einem Klinkenadapter. Wenn ich jetzt also das Hi Fi Kabel zur hälfte aus dem Adapter ziehe der im TD-10 steckt, dann hör ich nicht mehr rechts den Mono sound, sondern links. Und wenn ich den Adapter zur hälfte aus dem TD-10 ziehe, dann hab ich zwar den Monosound auf beiden ohrmuscheldingern, aber dafür wird plötzlich der TD-10 interne drumsound den ich spiele leiser.
    Heißt das jetzt, das das stereo Kabel Kaputt ist, und nur der Kontakt an der Spitze sendet?


    Zur Bassdrum:
    Ganz seltsame Sache:
    Ich habe mich nachdem ich den Thred eröffnet habe ans Set gestetz, und dann war es wieder weg. Sie war einwandfrei. Wenn ich allerdings eine Weile auf dem Set spiele - so 2 stunden, dann triggert sie irgendwann nicht mehr einwandfrei. Nach 10 minuten auszeit ist sie wieder OK.
    Wenn ich das nächste mal 2 stunden am stück dran sitze, und sie dann wieder aussetzer bekommt, dann guck ich nochmal ob das signal überhaupt visuell am modul umgestezt wird.


    Auf jeden Fall erstmal herzlichen Dank - ich muss erstmal all eure Ideen checken und wenns dann immernoch Probleme gibt, dann meld ich mich wieder.

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!