Macken am Beckenrand - lassen oder wegfeilen?

  • Hallo, liebe Beckenspezialisten.


    Nachdem ich neulich einen kleinen Riss an einem Crash hatte und den auch erfolgreich reparieren konnte mache ich mir nun ein wenig Sorgen um ein anderes Schätzchen.
    Es ist ein altes Istanbul, welches am Rand schon einige Macken aufweist (sieht so aus, als wurde es im Laufe seines Lebens einige Male zu unsanft auf dem Boden abgesetzt).
    Nun dachte ich mir, dass das ja prädestinierte Rissstellen sind und es vielleicht besser wäre, diese glatt zu schmirgeln.
    Was meint Ihr: Ist das eine sinnvolle Präventivmassnahme oder doch eher ein unnötiges Risiko, da das Feilen den Klang zu sehr beeinfussen könnte? (es sind 3-4 Stellen an denen ich ca. 1/2 mm weg feilen würde).


    Danke vorab für Eure Antworten,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ahhh das is aber nich gut 8o
    Ich würd sagen es macht keinen unterschied ob du das wegfeilst oder so lässt,
    das Material hat sich jetzt an den Stellen schon aufgestaucht, und wird jetzt sicher schon ne klangveränderung gebracht haben wenn auch nich umbedingt Hörbar wenn du nen halben milimeter wegnimmst, wird das denke ich nich so schlimm sein.
    Musst nur bedenken das du wenn du was abfeilst das Material geschwächt wird, hört sich bei nem halben milimeter komisch an kann aber sein das es das irgendwann an genau der Stelle reist.


    Nen Kumpel hatte mal nen Riss und hat das gelötet, ging auch ne Weile gut klanglich kaum zu unterscheiden aber weil die Lötstelle quai nen Fremdkörper im Blech war isses später da wieder gerissen.


    F.Grüße

    Hau rein !

  • hallo,ich hatte solche macken auch an einem paiste stambul, welches ich als chrash/ride einsetze und an einem avedis ride. die haben sich wirklich nicht verändert und ich vermute mal durch abschleifen machst du erstmal mehr kaput

  • dito ... habe ne kleine, kleine Delle, quasi einen "Dötsch" am Rand meines Rides... Unterschied im Klang konnte ich keinen feststellen, aber ich würde niemals anfangen den noch nachzubearbeiten, da das Becken nach wie vor hält, klingt und ich nichts verschlimmbessern will....

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Ich hab kleine Schrammen an nem 18er Paiste Thin Crash und nem 21er Sabian Crashride. Da ich nicht immer besonders sanft spiele hatte ich als ich die Becken bekommen habe etwas Angst aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, daß Risse nicht durch solche Macken entstehen.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Ich danke Euch für die Antworten!


    Bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Becken einfach lasse, wie es ist und einfach regelmäßig auf Risse Prüfe. Wenn was ist, kann ich ja immer noch die Werkzeugkiste auspacken.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hallo Sven,


    du solltest die Macken m. E. rausSCHMIRGELN (auch mit Feinpapier nachschmirgeln), und möglichst erstmal nichts feilen (nur wenn´s nicht anders geht; aber mit Schmirgel -vorab grob- geht fast alles).


    Macken sind fast immer wunderbare Angriffspunkte, durch die die Beckenschwingungen neue Risse kerben.


    Die Gefahr, wenn du jetzt nichts machst, besteht darin, dass du eventuelle weitere Haarrisse im Schwummer der Proberaumbeleuchtung übersiehst.


    Und auch schon bevor man was sieht, kann der Riss "innen" feinst anfangen (daher werden z.B. wichtige Bauteile auf noch nicht sichtbare Risse geröngt u. Ä).

  • Aha, also doch jemand, der meine erste Argumentation unterstützt. Ich hatte es übrigens auch von Anfang an vor zu schmirgeln - nicht zu feilen.
    Dann werde ich es mir wohl nochmal überlegen und vielleicht doch das Schleifpapier ansetzen.
    Werde dann nochmal berichten...


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Nachtrag:


    das Becken MUSS natürlich nicht weiter reissen, aber wenn, dann ist die Gefahr an solch "porösen" Stellen wie Kerben rein physikalisch am grössten.


    Ausserdem geht´s bei Sven ja um ein altes Istanbul, und die waren/sind leider dafür bekannt, leichter zu reissen als andere (deswegen haben -zumindest früher- relativ viele Händler Istanbuls aus ihrem Sortiment genommen, aber wohl auch weil der Service dann nicht so geklappt hat), und ausserdem geht es hier um ein naturgemäß anfälligeres Crashbecken, nicht um ein Ride.


    Und nach Sven´s HP/Gallerieeintrag zu urteilen ist es auch bestimmt ein altes Schätzchen, bei dem man nichts riskieren sollte (zumal Mehmet und Agop ja nichts mehr machen) ... ;)


    Zu den befürchteten Soundveränderungen: ich für meinen Teil kann nach etlichen behandelten Becken sagen, dass ich bislang KEINE Unterschiede hören konnte.
    Würde mich auch ehrlich gesagt sehr wundern - da kommt imho doch noch kein volles Gramm Metall zusammen, wenn man Macken etwas abrundet.
    Denkt nur mal an eure Keyholes, da geht schon oft mehr drauf ...

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Zitat

    Original von Chuck-Boom
    Und nach Sven´s HP/Gallerieeintrag zu urteilen ist es auch bestimmt ein altes Schätzchen, bei dem man nichts riskieren sollte (zumal Mehmet und Agop ja nichts mehr machen) ... ;)


    Ja, es ist ein Schätzchen: Volller, dunkler Klang mit guten Ride Eigenschaften. Um dieses hier geht es:



    Gruß,
    Sven


    PS: Der Rand ist übrigens recht scharf, also wenig abgerundet, was die Sache noch etwas fragiler macht.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • ist erst einmal die oberflächenspannung des metals geändert oder beschädigt wird es früher oder später kaputt gehen, egal was du tust.
    vielleicht mal an der Spieltechnik etwas änder(nicht falsch verstehen).
    Ich spiele Deathmetal und habe seit 8 jahren kein becken mehr kaputt gemacht.....

  • Mensch, Jungs, Ihr bringt mich alle durcheinander! :D


    @ DrummersService: An der Spieltechnik liegt es sicher nicht. Habe in den letzten 20 Jahren erst 3 Becken kaputt gemacht. Ein sehr dünnes Splash, ein zu dünn abgedrehtes Ufip Crash (welches in einer sehr tiefen Rille gerissen ist) und ein Sabian HH Crash, das auch schon 15-20 Jahre auf dem Buckel hat.


    Es geht mir wirklich nur ums "Konservieren" und eben um die Frage, ob Präventivmassnahmen sinnvoll sind.
    Ich habe mir vorher nie Gedanken gemacht, ob diese Beschädigungen schlimm sind - ist ja auch bis vor kurzem nichts passiert. Als ich mein Sabian Crash reparierte (und alles schön rund geschmirgelt habe) kam dann der Gedanke auf, dass die Macken das Istanbul auch zum Sorgenkind machen.


    Nochmal DrummersService: Wodurch kommt die Veränderung der Oberflächenspannung? Ist diese durch das (wahrscheinlich) zu harte Aufsetzen des Beckens schon da oder entsteht sie durch das Glattschmirgeln des Beckenrandes?

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Der Begriff "Oberflächenspannung" wird meines Wissens nur bei flüssigen Stoffen sinnvoll verwandt, bei Metallen auch nur in flüssigen (z. B. erhitzten) Zuständen.


    DS meint wohl das Dingenszeug da mit den Atomverbänden bei Molekül- oder Metall-Gittern oder sowas (?!).

  • jede veränderung der becken, egal ob macke,riss,beule oder was auch immer verändert die Spannung des metals.wenn dieser"fluss" einmal unterbrochen ist stimmt die ganze molekular struktur des beckens nicht mehr,welche zum unweigerlichen weiteren schäden führt. mann kann einfach nichts dagegen tun.
    die oberflächen spannung wird als begriff benutzt im"metalwesen".ich habe solche sachen schon mit einem ing. büro besprochen die neben meinem laden eine gießerei,zinkerei und dreherei haben.wenn der begriff falsch sein sllte,sollte die wohl besser zumachen;-)

  • Zitat

    jede veränderung der becken, egal ob macke,riss,beule oder was auch immer verändert die Spannung des metals.wenn dieser"fluss" einmal unterbrochen ist stimmt die ganze molekular struktur des beckens nicht mehr,welche zum unweigerlichen weiteren schäden führt.


    Sorry, aber das kann imho nicht sein.


    Was machen denn die Beckenschmiede mit ihren Hämmern? Was macht ein drummer mit einem Crash? Gerade die sehen nach ein paar Jahren oft wellig am Rand aus.


    Ausserdem bleiben Macken mit der Zeit einfach nicht aus, auch bei guter Behandlung der Becken.
    Aber wenn du alle deine vermackten Becken (und fahr mal mit dem finger über den Rand) wegschmeißen willst - ich ersetze dir das Porto und lege noch ´n Zwanni drauf! Immer her mit dem Zeuch! :] ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!