Doublebass, was is besser?

  • Also man siehts ja in alten Solis von Mike Portnoy oder Joey Jordison und auch heute noch oft, dass mit 2 Basses gespielt wird, anstatt mit einem Bassdrum Pedal.


    Ersma wer von euch zockt wie? Und was haltet ihr vonna zweiten Bass Drum?


    Weil wenn man so zockt wird ja oft gesagt: Ja das is ja eh nicht schwer, kanns ja garnix ;) und sowas.


    Ich mach ma den Anfang also ich zock nich mit Pedal, sondern mit 2 Drums,
    habs nie anders gemacht, aber überleg mir auch n Pedal zuzulegen, demnächst mal...


    Mfg


    Marcel

    "Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden."

  • Hmm... Hätt ich Infos gewollt, dann hät ich die auch benutzt. Aber ich frag ja hier nach Meinungen dazu.


    Und in der Suche finden sich meist nur Erklärungen wie man das spielt. Oder halt ältere Threads, und so... Naja...


    Aber trotzdem thx.

    "Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden."

  • Zitat

    Original von Drum-Inferno
    ... Ich mach ma den Anfang also ich zock nich mit Pedal, sondern mit 2 Drums ...
    Marcel


    Achso - und die 2 Bassdrums "zockst" du ohne Pedale, oder wie?

  • Zitat

    Original von Drum-Inferno
    Hmm... Hätt ich Infos gewollt, dann hät ich die auch benutzt. Aber ich frag ja hier nach Meinungen dazu.


    Hallo? Hier geht´s doch genau darum, oder?

  • Zitat

    Original von Drum-Inferno
    Hmm... Hätt ich Infos gewollt, dann hät ich die auch benutzt.
    .


    *pruuuuuuust muharharhar. Du wolltest mir was von einem gewissen Ton erzählen?!?!?!


    Um auf deinen Thread einzugehen:


    Hier gibt es ca. 50 Threads indem gefragt wird: Was haltet IHr von Doublebass,leiber Doppelpedal oder lieber 2 Trommeln??


    Dann der Satz ich spiele 2 Trommeln...... Freu dich,dass Du die hast und wenn Du sie spielst und es für dich ok ist,brauchste ja nicht wissen,was andere davon halten!


    Die Meinungen gehen von: GEil hätt ich auch gern,sieht toll aus,klingt besser bis absolute scheisse wegen der Schlepperei,dem Stimmen usw.

  • Zitat

    Original von Drum-Inferno
    Hmm... Hätt ich Infos gewollt, dann hät ich die auch benutzt. Aber ich frag ja hier nach Meinungen dazu.



    Der erste Satz im Thread der von Sebo unter "das" hinterlegt wurde, lautet:


    Zitat

    was bevorzugt ihr? Eine Bassdrum mit Doppelpedal oder zwei Bass mit jeweils einem Pedal?


    Wo bitte ist jetzt hier der Unterschied zu Deiner Frage?



    Finde ich auch immer wieder toll, wenn einer einen Thread eröffnet, den es schon zigmal gibt, ein Mod weißt dann auf diese hin, und gepostet wird doch wieder im neuen Thread.... :rolleyes:


    Ich bin für Trash!



    Edith war mal wieder zu langsam....

  • Zitat

    Weil wenn man so zockt wird ja oft gesagt: Ja das is ja eh nicht schwer, kanns ja garnix ;) und sowas.


    Meinst du damit (dass dir gesagt wird), dass Doublebass spielen allgemein einfach ist oder dass es mit zwei Bassdrums einfacher ist als mit einem Doublebasspedal? Naja, wie auch immer, ich halte beides für ein Gerücht! 8)

  • Lupi: Jo haste natürlich Recht, dann hat sich der Post ja erledigt ^^
    nd.m: Ja stimmt auch, hät ich machen können, gibt kein Unterschied.


    Aber vielleicht guckt man auch manchma nach aktuellen Statments deswegen hab ich die Suche erst garnicht benutzt, werd ich nächste mal tun, weiss ja was dann kommt ;)


    und @Phillipo: Ich mein, dass behauptet wird, Doublebass mit 2 Drums ist viel einfacher als DB mit einem Pedal. Also mir wird/wurde es nicht gesagt, aber ich hab schon oft Behauptungen aus der Richtung gehört sag ich mal...

    "Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden."

  • Ok, dann sag ich mal was zum Thema, auch wenn das schon alles 1000 mal hier im Forum diskutiert wurde:


    * 2 BDs sehen cool aus (finde ich)
    * 2 BDs bedeuten aber viel schlepperei und platzbedarf
    * 2 BDs sind teuer!
    * 2 BDs behindern das spielen mit der hi-hat (meistens)


    * 1 Doppelpedal sieht nicht so spektakulär aus wie 2 BDs
    * 1 Doppelpedal ist günstiger als 2 BDs "mit Pedalen"
    * 1 Doppelpedal ist leichter zu transportieren als 2 BDs
    * 1 Doppelpedal ist platzsparender als 2 BDs


    ...
    blabla


    ...


    Zudem sind viele der Ansicht, dass singlestroke rolls auf einem Doppelpedal leichter sind, genau wie singlestroke rolls auf einer einzigen trommel leichter sind, als z.B. rechte hand auf ride becken, linke hand auf snare (finde auch, dass das der fall ist, weiß aber nicht, ob das auch bei den Füßen so ist, da ich nur ein doppelpedal habe).


    EDIT & PS: hat sich erledigt...

    2 Mal editiert, zuletzt von TheK ()

  • Hi, also ich spiele z. Zt. beides.
    In meiner 1. Band Doppel-Fuß-Maschine und in der 2. Band Doppel- Bassdrum.
    Ich bin der Meinung, das kommt ganz darauf an, was man damit machen möchte und wie man es einsetzt.
    Soundtechnisch kommt die Doppel-Bass weitaus wuchtiger und ist im Heavy-Rock auch sinvoll einzubringen.(kommt natürlich auch auf die Bassdrums an)
    Die Doppel-Fußmaschine ist dagegen natürlich praktischer, schon allein beim Transport....von den Platzverhältnissen auf der Bühne mal ganz zu schweigen.
    Spieltechnisch denke ich, gibt es dabei auch erhebliche Unterschiede. Die Bassdrums legen schon von ihrem "naturell" ein Mindestabstand fest (Beinspreizung).
    Bei der D-Fußmaschine kann man das sehr schön variieren und auf seine Verhältnisse anpassen.


    Ist eben ein wenig schwierig, jemandem nur das eine oder andere zu raten.

  • ..hmm.. wenn man jetzt mal vom "Schleppfaktor" und vom Platzbedarf absieht macht so ein doublebass kit optisch sicher was her. Wo jetzt sogar Rammstein und System Of A Down mit sowas daher kommen ohne das da im linken Fuss wirklich viel passiert..


    Ich spiele eine Doppelfuma und wenn es darum geht schnell und/oder filligran zu sein ist das meiner Meinung nach besser. Warum? Ganz einfach, weniger Luft die bewegt werden muss, und wenn die Luftsäule einmal in Bewegung ist, dann ist das auch einfach.. schonmal versucht auf einer 26" BD schnell zu sein? Darüber hinaus ist der rebound einfach besser. Spielt man z.B. doublestroke rolls mit den Füssen bleibt der Klöppel zwangsläufig im Fell, daher ist der rebound für den zweiten Klöppel auch besser. Ich persönlich finde es WESENTLICH schwieriger einen vernünftigen doublestroke roll auf 2 BDs hinzubekommen.
    Ausserdem ist es nicht so leicht 2 BDs so zu stimmen das es nicht komisch klingt. Aber wie gesagt, das ist, wie immer, nur meine persönliche Meinung.


    Cheers,

  • Hmm - wie wäre es mit zwei 18x16er BDs? Das würde lustig aussehen auf der bühen, würde nicht so viel Platz wegnehmen und der Rebound wäre besser! ... Hmm ...

  • Also wenn man dann nicht mit "Poser"-Rufen bedacht wird, weiß ich auch nicht :D


    Ich finde 2 Bassdrums geben schon ein ganz anderes Gefühl als eine. Das Argument das wohl bei nem Doppelpedal das linke (oder für linkshänder rechte) pedal nicht so sauber läuft wie das andere sind wohl in zeiten von axis und iron cobra vorbei.
    Das ganze ist wie immer geschmackssache!

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von TheK
    Hmm - wie wäre es mit zwei 18x16er BDs? Das würde lustig aussehen auf der bühen, würde nicht so viel Platz wegnehmen und der Rebound wäre besser! ... Hmm ...


    Spielt der Drummer von Eläkeläiset


    Zitat

    Original von Dr. Doublekick
    ..hmm.. wenn man jetzt mal vom "Schleppfaktor" und vom Platzbedarf absieht macht so ein doublebass kit optisch sicher was her.


    Das mit dem Platzbedarf stimmt auch nur bedingt bzw. sollte nicht verallgemeinert werden. Bei Deinen kleinen Toms mag das hinhauen, bei größeren Toms sieht das schon anders aus.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • Zitat

    Spielt der Drummer von Eläkeläiset


    Ich glaube, der spielt immer was anderes. Jedenfalls hab ich die Jungs jetzt drei mal live gesehen und auch die DVD hab ich paar mal durchgeschaut - immer was anderes (das einzige mal mit zwei Bassdrums hab ich ihn auch nur das vorletzte mal in Wacken [auf der DVD] gesehen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!