Realismus der Toms bei TD-8 und TD-12

  • Hi,
    ich hatte letzt für ein Wochenende ein TD-8 ausgeliehen und bei uns in der Gemeinde aufgestellt. Die Reaktionen der Leute waren geteilt, die meisten bemängelten die Qualität der Tom-Sounds die sich doch ziemlich künstlich anhören, das kam mir selbst auch so vor. (Bim Bam Bom :)


    Da ich aber sowieso vor habe das TD-12 zu kaufen meine Frage, ob die beim TD-12 durch das (anscheinend vorhandene) Positional Sensing nicht mehr ganz so synthetisch klingen (Gleiches sample mit verschiedenen Lautstärken gespielt, so kams mir jedenfalls vor).


    Die komische PD-7 Gummihihat beim TD-8 ist übrigens auch ein sch....


    Ciao
    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Hi,


    davon gibt es zig. Threads. Den einen gefällts, den anderen nicht. Es gibt zig. Basis-TomSounds auch im TD-8. Anschließen und loslegen ist eine Sache, sich damit beschäftigen ist eine andere. Aber ein Bim, bam bum hab ich nie gehört. Das TD-8 hat wirklich einige gute Tom-Sounds. Ist aber wie immer Geschmacksache und subjektiv


    Das TD-12 ist mit komplett neuen Sounds ausgestattet. Also antesten, nur durchs anhören kannst du dir dein eigenes Bild machen. Auch wenn die Soundnamen die gleichen sind, sind das ganz andere Sounds


    PD7 als HH
    Naja, ich habe zig Jahre auf einem PD9 als HH gespielt. Ich kam damit zurecht und hatte keine Probleme damit. Das PD9 ist größer als das PD7, die Funktionen sind aber gleich.
    Mittlerweile gibt es ja die VH11. Damit ist das HH um einiges realistischer.



    Gruß Ruby

  • Hmm, ok ich hab nur die ersten 50 Threads zur SUche nach "Tom" und "Toms" durchgeschaut und zu meiner Frage nix gefunden, bin ich zu ungeduldig? ;)
    Zu Positional sensing gibts so gut wie nischt, naja.


    Ich fand sie einfach zu clean, deshalb kamen sie wahrscheinlich auch zu elektronisch rüber. beim TD-12 kann man u.a. auch das snareteppichrasseln drauflegen, das ist schonmal was in Richtung "dreckig".
    Wegen Bim, bam bum:
    Mich haben 2 Leute die eigentlich keine Ahnung haben und nichtmal wussten, dass die Dinger TOMS heißen drauf angesprochen und gesagt dass sich das extrem künstlich angehört hat. Also entweder sind sie vom normalen mit Dämpfungsringen gedämpften auf ner Teppichbodenbühne stehendm Schlagzeug derart von "dreckigen" Tomsounds verwöhnt, oder du bist zu anspruchslos. Wahrscheinlich ein guter Kompromiss aus beidem :)


    Die VH-11 hab ich schon getestet, allerdings nur über Kopfhöhrer, die ist echt um Welten besser als das Gummipad, vorallem das Aufschaukeln bei halbgeöffneter Hi-Hat...

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Hallo RS1980


    Die Tom Sounds sind wohl auch beim TD12 und TD20 nicht viel besser.
    Anders ja, aber besser?


    Es gibt hier bereits ein paar Experten Meinungen zu o.g. Tom Sounds.
    Buddy Poor und Matzdrums z.B. haben da sehr viel experimentiert und sind
    jetzt gerade mit einer Software auf richtig gute Sounds gestoßen.


    Gruß
    miGe

  • Moin RS1980


    Der Klang des TD-8 hängt natürlich auch davon ab, mit welchen Mitteln er wiedergegeben wird. Meine schöne alte Les Paul würde an einem Verstärker von Toys R Us auch nur "schrammel schrammel" von sich geben.


    Außerdem gehen Leute, die zum ersten Mal ein E-Drum spielen, fälschlicherweise davon aus, dass es sich genau so - und nicht anders - anhören muss, als wenn man am A-Set sitzt.


    Ein E-Drum muss man mit einem aufgenommenen A-Set vergleichen. Die meisten Schlagzeuger erkennen ihr eigenes Schlagzeug gar nicht wieder, wenn sie das erste Mal im Studio waren.


    Die Tomsounds vom TD-8 sind gar nicht übel und man kann über die Editierung noch einiges nach dem eigenen Geschmack verändern. Das TD-12 ist noch eine Klasse besser...natürlich nur mit vernünftiger Abhörmöglichkeit.

  • Ich finde die Tom sounds bei allen Roland Modulen ziemlich übel.
    Klingt alles irgendwie synthetisch und unecht, vor allem, wenn man schnellere Rolls spielt.
    Da ist mir mein ddrum viel lieber, klingt einfach viel echter.
    Bevor du ein TD 12 kaufst, check doch mal ein ddrum set.
    Zwar ist das ddrum in vieler Hinsicht nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber was die Sounds angeht und vor allem das Spiel-Trigger-verhalten, ziehe ich es weiterhin jeder Roland Kiste vor.
    Just my 2 cents...

  • >>Der Klang des TD-8 hängt natürlich auch davon ab, mit welchen Mitteln er wiedergegeben wird.<<


    Ja, das ist leider so und bedeutet für mich jedesmal Stress, wenn ich mit meinem E-Drum über eine fremde Anlage spielen muss: wie wird´s klingen....?
    Das gilt übrigens auch für Synthesizer..



    b.p.

  • Zitat

    [i]Ja, das ist leider so und bedeutet für mich jedesmal Stress, wenn ich mit meinem E-Drum über eine fremde Anlage spielen muss: wie wird´s klingen....?


    das ist beim e-drum auf der bühne ja auch nicht anders als a-set. Auch da musst du vorher einen soundcheck machen. also ich kann das nicht als nachteil sehen


    naja und die td-8 Tomsounds finde ich zum größten Teil ok. Meistens nutze ich "Rosewood". Mir gefällts und meiner Band auch. Mag sein dass den soundfetischisten nicht reicht, aber es kommt ja auch immer ein bisschen auf den Anspruch an, den du an die Musik stellst.


    Gruss
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Moin,


    ich spiele seit einigen Monaten ein TD-8.
    Nachdem ich viel rumgespielt habe klingt es einfach gut!
    In Verbindung mit unserer (ziemlich guten) Anlage gibt es da nichts zu meckern.
    Einfach anschließen und loslegen ist bei E-Drums genausowenig möglich wie bei A-Sets.
    Selbst die Gegebenheiten der Halle müssen beachtet werden.


    Die üblichen Reaktionen auf mein Set sind:
    FragerWarum ist deine Kick so klein?
    Antwort: Das ist ein E-Set!
    Frager: Klingt aber geil!


    Oder, ist mir am liebsten:
    Frager: Ich würde ja nie auf einem E-Set spielen!
    Antwort: Wieso, klingt es kacke?
    Frager: Nee, klingt geil!!


    Es kommt, wie immer im Leben darauf an, ob man etwas will, oder nicht so wirklich will.
    Wer sich mit der Thematik beschäftigt wird rundum gute Ergebnisse erzielen.


    Gruß


    Sebastian


    Check: http://www.Tanzmusikanten.de

  • Ruby:
    Hey, ich hab die Aussage extra nett verpackt, ich hoffe ich hab dich damit nicht angegriffen, wenn ja, sorry. Hmm, es geht einfach darum, dass wenn absolute Drum-Leien mir sagen die Sounds hören sich zu künstilich, steril und sonstwas an, ich das auch denke und du mir sagst "ein Bim Bam Bum habe ich nie gehört", dann gibt es da eine gewisse Diskrepanz, entweder bedingt durch Höhrgewohnheit, die Anlage (dazu mehr später) oder deinen Einstellungen.
    Ich hab mitlerweile auch nen Thread gefunden (fürs TD-10) wo es zufällig auch dahin abdriftetet die Tomsounds dreckiger zu machen, das werd ich mal testen müssen. Denn: In der Grundeinstellung kommen die Sounds einfach nicht an mein Vintage-Set das ich da normal spiel ran, vorallem an der Dynamik haperts. Vorallem was drumdidi sagt stimmt: Bei schnellen Rolls hört man das e-Drum ziemlich krass als e-Drum.


    miGe:
    Ja, den Thread mit der Extra Software hab ich gelesen. Wird aber bissel problematisch nochmal nen extra fetten PC da hinzustellen. 1. Bedienbarkeit, 2. Preis. Das Set ist nur für den Live-Einsatz in der Jugend, im Gottesdienst und auf Konferenzen.


    HVLi:
    Wir hatten an dem Wochenende 2 HK Elias Sub Sat Systeme mit jeweils 1,2kw ausgeliehen, ich denke die waren ganz ok für den Saal.
    Jau, ich denke mein und das Hörerproblem ist einfach der "Studiosound" vom TD-8 der zu sauber (aber wie oben geschrieben auch zu undynamisch) rüberkommt.


    @Psycho:
    Rosewood fand ich auch ganz ok, aber Metal fand ich noch nen Tick realistischer.


    @tanzmusikanten:
    Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden, aber vielleicht kannst du mir mal deine Einstellungen posten. Kann ja gut sein, dass die auch mir gefallen :)
    Ich finds halt komisch, dass viele erstmal "lang dran rumschrauben mussten" um mit dem Sound zufrieden zu sein, aber das wird wohl die Lösung sein.
    Hatte das Set wie gesagt nur ein Wochenende und hab nicht wirklich was an den Details machen können.


    So wies aussieht, werd ich irgendwann nochmal ein e-set ausleihen müssen (hoffentlich diesmal ein TD-12) und da werd ich Naivling dann auch mehr auf die Detaileinstellungen achten :)


    Ciao
    Ruben

    Lobet ihn mit Pauken (Schlagzeug) und Reigen (Sticks) , lobet ihn mit Saiten (e-Gitarre & Bass) und Pfeifen (Sax)!


    Psalm 150,4

  • Hi,


    meine Einstellungen findest Du auf meiner Nick-Page.


    Gruß


    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von tanzmusikanten ()

  • >>Ich finds halt komisch, dass viele erstmal "lang dran rumschrauben mussten" um mit dem Sound zufrieden zu sein, aber das wird wohl die Lösung sein.<<


    Ich denke, das liegt an den PA-Boxen und deren Ansprechverhalten in bestimmten Frequenzbereichen ( keine PA-Box ist linear ) und der jeweiligen Raumakustik.
    Einige Frequenzen sind halt je nach Box "impulsiver" als andere, so dass in einem Fall die Bassdrum, im anderen Fall die Toms und dann vielleicht die Becken beschissen klingen. Ein Equalizer hilft da ein wenig weiter oder das interne Umprogrammieren im Drummodul. Aber ein guter "one-size-fits-all-Sound" ist nur schwerlich hinzukriegen, wenn alles durch die Stereoausgänge des Moduls geht. Da helfen meist (?) nur Einzelausgänge und jeweilige Soundanpassung durch die einzelnen Kanalequalizer eines guten Pults...


  • Was hast du denn zur Verstärkung und Wiedergabe genommen - die Toms wollen teilweise mehr Leistung untenrum haben, als die BDs. Und bei mir isses "nur" ein TD-6. ;)


    [edit: Ich hab nichtw eit genug gelesen :( ]

  • Klar ist die PA eine Sache, aber ich kenne das Phänomen auch von Aufnahmen und das unterstützt meine Meinung, das das Triggerverhalten der original Roland Sounds schon ein entscheidender Grund für den unnatürlichen Tomsound ist. Es klingt einfach künstlich.
    Hier im Forum hat doch jemand mal den a -> b Vergleich zwischen original Roland Sounds und dann das gleiche über midi mit Drum from Hell Sound Library gemacht und plötzlich klingt es ziemlich gut.
    Letztendlich bin ich null Fan von diesem Virtual Drum Sound Format von Roland.
    Netter Versuch aber unbefriedigend im Endergebnis

  • >>Letztendlich bin ich null Fan von diesem Virtual Drum Sound Format von Roland.
    Netter Versuch aber unbefriedigend im Endergebnis<<



    tja, so unterschiedlich sind die Meinungen hier!


    Ich für meinen Teil habe mich trotz der hohen Kosten, die mich eine zeitlang in die Knie zwingen werden, gestern für die TD20 usw. entschieden ....



    b.p.

  • Naja,


    ich habe auch ein TD20 und ich muß sagen, man hat ja so viel Editiermöglichkeiten, daß man sicher "sein" Sound findet.



    Wen es interessiert, dem kann ich ja mal meine Einstellungen schicken


    Klaro manche Presets klingen schon etwas künstlich und ich denke ROLAND hat da sicher was für das Expansion Board in der Hinterhand.


    Warten wir halt noch ein bis zwei Jahre :D


    Aber ich und meine Bandkollegen sind bislang sehr zufrieden...
    (übrigens ein Drummerfreund von mir auch...)


    Wen auch bem TD8 sicher nicht soviel Einstellmöglichkeiten gibt, ROLAND macht die Sache schon gut und man hat es oft selbst in der Hand,
    es kost halt ein paar Stunden bis man seinen Sound gefunden hat...


    Gruß

    Gruß Bernd Rombach =)
    die MICH Seite
    Gittarist zum Drummer: " Spiel bitte doch mit etwas mehr Dynamik"
    Drummer zum Gitarristen: " Geht nicht, ich kann nicht mehr lauter"

    Einmal editiert, zuletzt von Krachsepp ()

  • hallo leute ich


    habe mir vor ca. 2 wochen mal für 2 wochen ein td-10 geliehen.
    war so ziemlich beeindruckt was das ding kann und wie es klingt!


    hätts gern mal mit richtigen stud. monitoren gehört! aber dies war mir leider nicht möglich!


    zum thema toms dreckiger & oh gott mein edrum is zu steril!?


    da kann ich nur in punkto dynamik und sound-variabilität mitgehen! /(gib#ts das wort überhaupt?)


    meinermeinung nach bräuchten die toms auch pos. sens... ansprache damit se wirlich nat. klingen! zu dem Tomsounds absolut fette studio toms in allen roland TD-8 -20 reihen!!!!


    aber wer e-drum spielt ...der steht meiner meinung nach auch auf den fetten typischen studio sound...
    denn meine 2 gründe für so ein ding wären 1. meine nachbarn beschwern sich, oder... 2. ich will mit niedrigen stud. kosten dicken fetten "Rockstar sound"


    und an die herrren die es gerne dreckich hätten ... stllt euch ein A drums auf... und hängt 2 mics oben drüber!!! dann isses pattig...


    oder ... man neheme ein drums für 300 euro mit standardfellen versucht es einigermaßen zu stimmen und hängt 3 mics über die toms... klingt mit scheiß holz nat. och rotzig... na bitte ;O)


    das is zumindest meine meinung vieleicht denken da andere leute anders...aber ich bin sound fetischist für mich muss das nach dem stud. druckvoll dick und fett klingen jedoch nat. auch natürlich ... (kurz gesagt... wie ne aufnahme von einer Weltbekannten Band die in einem 80000 € studio eingespielt hat)


    mfg


    a

    Suche:


    18" Floortom Tamasuperstar (CAF) custom amber fade


    gruß


    ANDRE

    Einmal editiert, zuletzt von gandre82 ()

  • Hallo Leute


    Sorry erstmal dafür das ich dieses überaus heikle Thema hier noch einmal aufwärme.


    Warum ist das Thema heikel ? Nun wenn jemand für 5000 Euro ein E-Drumset erwirbt, dann hat er es natürlich oft nicht gern wenn man diese Investition bzw Entscheidung scheinbar (indirekt und sicher ungewollt) anzweifelt.


    Das die Toms beim TD8, -12, -20 eventuell nicht so toll klingen ist eben eine solche scheinbar ,"die eigene Investition und Entscheidung" angreifende, Aussage. Dabei ist es eigentlich gar nicht so gemeint.


    Als ich mir die Threads nochmal so durchlas, viel mir auf, das hier eventuell ein Verständnisproblem vorherrscht.


    Wenn Viele hier behaupten die Tom-Sounds des TD8, -12, -20 klingen nicht gut, so meinen Sie doch eigentlich etwas anderes.


    Oft wird hier "schlecht" mit "unecht" verwechselt.


    Nicht die Tom-Sounds (Grundsamples) klingen "schlecht/unecht", die kann man ja sehr tiefgreifend an seine Vorstellung anpassen, sondern das Ansprechverhalten der Tom's ist das wahre Problem.


    Das beste Sample wird kurz nacheinander angespielt einfach künstlich klingen wenn man nicht die richtigen Tricks anwendet. Das hat auch überhaupt nichts mit Studio- oder Livesound zu tun. Ob das nun ein Problem ist hängt sicher auch von der Musikrichtung und dem eigenen Geschmack bzw. Anspruch ab.


    Bei Dance-Produktionen ist der Maschinengewehreffekt durchaus gewollt.
    Bei Rock-Produktionen aber in der Regel absolut verhasst.


    Ich meine Roland sollte sich beim nächsten Modul einfach mehr mühe geben was das Ansprechverhalten der Toms bzw. auch Snare betrifft.
    Bei 2000 Euro für ein Modul sollte man das im Jahr 2004/5 einfach erwarten können. Andere Hersteller (zwar keine Modulhersteller) beweisen eindeutig das es möglich ist.


    Trotzdem bin ich der Meinung, das Roland mit dem TD20 ein, im Vergleich zur Konkurrenz, sehr innovatives und fortschrittliches E-Drumsystem geschaffen hat. Obwohl mir die Grundsounds bzw. Samples (nicht das Ansprechverhalten) beim Clavia DDrum 4 besser gefallen. Aber das ist halt wieder Geschmackssache.


    mfg
    Eisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!