Sonor SCH 27 Beater passt nicht - was tun?

  • Hallo,


    gestern ist ein neuer Beater angekommen den ich mir bestellt hatte.
    http://www.thomann.de/sonor_sc…7dad14ba63651f7f49d814e63


    Es ist ein Sonor SCH 27.
    Ich hatte ihn mir bestellt, um auf meiner Kuhglocke mit den verschiedenen Aufsätzen herumexperimentieren zu können, um verschiedene Klänge zu bekommen.


    Voll der Vorfreude habe ich ihn ausgepackt und dann kam die Enttäuschung. Der beater passt nicht in meine FUma, weder in meine Yamaha 9410, noch in meine Axis Fuma.
    Das Problem.
    Der Durchmesser der "Beaterstange" ist zu dick. Diese sieht genauso aus wie eine Hihatstange.


    ICh bräuchte eine Idee, wie ich diese irgendwie Dünner schleifen oder was auch immer machen kann, damit der BEater in die Fuma passt.
    Bin für jede Antwort dankbar.

  • Na sowas! Ich dachte die hätten einheitsgrößen!
    Ich würde das ganze wieder zurückschicken.
    Schleifen würde ich es nicht, denn damit beinflusst du wahrscheinlich
    die stabilität der Beaterstange und das ganze bricht dir früher
    oder später (eher früher als später) ab!!!


    Das wars von mir! Danke!

  • Hallo!


    Um wie viel ist der Durchmesser denn zu groß? Wenn es nur ein paar Zehntel Millimeter sind, kannst Du es ja schleifen, wenn es viel mehr ist, vielleicht von jemandem abdrehen lassen. Aber eigentlich müsste das ja mit einem groben Schleifpapier zu machen sein. Es kommt ja auch nicht darauf an, dass alles 100%-ig genau ist.


    Christoph.


    P.S.: Ich glaube nicht, dass der abbricht, wenn man ein paar Zehnten oder vielleicht auch einen Millimeter am Durchmesser abschleift...

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Tausche einfach die Stange aus.


    Gruß,
    Sven


    Wär eine einfache Lösung


    P.S. bei Sonor ist alles ein bisschen klobiger, dicker, schwerer, fetter....:-)

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Tausche einfach die Stange aus.


    Gruß,
    Sven


    Schlaumeier !! Wenn die Beaterstange nicht in die FUMA passt dann passt der "neue Beater" auch nicht auf die alte Stange!


    @ Duke : Wenn Du nicht die Beaterstange dünner machen kannst vielleicht kannst Du ja die Aufnahme an der Fuma aufbohren?


    Aber Vorsicht: das Material ist nicht allzu dick!!!


    Am besten Du schickst das Teil zurück und besorgst dir einen anderen Beater-kopf für deine Fuma.

    Mein Arbeitsplatz



  • Edit meint; siehe nächste Seite

    2 Mal editiert, zuletzt von nimrod ()


  • Rumwerkeln und festschrauben und der Schlaumeier kriegt den Zuschlag oder aber, wie erwähnt, z.B. einen Tamaklöppel organisieren!?

    Einmal editiert, zuletzt von nimrod ()

  • Schonmal danke für die Ratschläge.


    Ich bin zwar handwerklich ganz geschickt, jedoch habe ich nicht genug GEld, dass ich mir einen durchaus möglichen Fehlschlag an meiner Yamaha bzw Axis Fuma leisten könnte......


    Ich habe diesen beater gewählt, weil ich mit verschiedenen AUfsätzen einen variableren Bd- bzw Cowbell sound testen wollte und weil 4 dabei waren, hat sich der Kauf dieses Beater halt angeboten.


    Zurückschicken ist mir glaube ich zuviel aufwand, ich werde versuchen die Stange düünner zu bekommen, sonst kann den jemand haben.


  • Ich würde eher überlegen, wie ich ein wohl eher geringes Spiel zwischen Beaterkopf und -Stange auffüttern kann, als gleich den den Bohrer zu zücken oder die Drehmaschine, um das Material gewaltsam anzupassen.


    Findet jedenfalls der Schlaumeier...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • duke,es geht darum den von dir heiss ersehnten schlägelkopf mithilfe des im lieferumfang enthaltenen werkzeuges auf einen passenden pin zu transferieren. den gelieferten pin abzufeilen,abzudrehen,abzulasern oder sonstwie passend zu machen halte ich für eine doofe idee. fast genauso doof wie das aufbohren der schlägelaufnahme. sollte das komplette teil noch nicht aussehen als hätte ein säbelzahntiger auf lsd das ganze als kauknochen missbraucht würde ich die option der rücksendung ebenfalls in betracht ziehen.

  • aaaaaaaaaaalso:


    Mann nehme den jetzigen Beater und nehme dessen Kopf ab (nun nur noch die stange an der fuma vorhanden)
    dann nimmt mann den neuen Beaterkopf und passt ihn für die alte Stange an, dass geht z.B. so:


    Mann nehme den neuen Beaterkopf und gieße das loch mit Epoxidharz aus,
    dann misst man den durchmesser der alten BeaterStange und bohrt ein Loch mit passender Größe in das getrocknete Epoxidharz... (Klingt komisch, iss aber so)

  • Auch, wenn meine beiden Vorredner es schon erklärt haben:


    Die Beaterstange ist zu dick für die Aufnahme am Pedal. Die Stange muß also dünner werden, um zu passen.
    Der neue Kopf wird auf jeden Fall auf eine dünnere Stange passen, denn das Loch ist ja für eine dickere Stange ausgelegt.
    Nun kann es sein, dass der Kopf nicht fest genug auf einer dünneren Stange sitzt.
    Dafür eine Lösung zu finden finde ich den besseren Ansatz, als die Stange oder die Aufnahme mit Gewalt zu bearbeiten. das ist nämlich nicht mehr rückgängig zu machen ("10 mal was abgeschnitten und immer noch zu kurz...")


    Probiere etwas rum - eine dünnere Stange wirst Du wohl noch von Deinen Pedalen haben.


    Zu Zombies Lösung:
    Ich glaube, es wird schwierig, einen Bohrer zu finden, der genau den Durchmesser hat, wie die Stange...


    Wie viel dicker ist denn die Stange des Sonor Beaters?


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • es gibt micrometergenaue bohrer in jedem naumarkt, also erzähl mir nit dass dass nich geht :D
    die werden schon nen grades maas oder nen x,5er genommen haben, dafür kriegste doch überall bohrer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!