Snare mit Gußspannreifen nachrüsten

  • Zitat

    Original von Rockstar
    Es gibt aber auch welche mit 10 Löchern:


    Eben.
    Deswegen sag ich ja, dass nur das zu beachten ist. Passt die Lochzahl zur Bockzahl sozusagen


    Zitat

    Original von Rockstar
    Versteht mich nicht falsch, sowas hör ich nicht :D !


    Echt nicht ;)


    Ich meine mir einzubilden, dass manns bei der Stimmstabilität merkt...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von rlp
    ... das ist der Punkt. Pearl bittet als einziger Hersteller Gußspannreifen in 14" für die Snareseite mit 8 Schrauben an.


    quatsch. tama auch!!!

    wer glaubt das schon?

  • Zitat

    Original von rlp
    ... das ist der Punkt. Pearl bittet als einziger Hersteller Gußspannreifen in 14" für die Snareseite mit 8 Schrauben an.


    komplett falsch.
    elfundnuenzig andere Anbieter auch.

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

    2 Mal editiert, zuletzt von commus ()

  • Inwiedern spricht man beim Austausch von 2.3 mm Hoops, geflanscht glaube ich gegen Gußspannreifen eigentlich von Aufwertung?


    Ist das Geschmackssache oder klingen Gußspannreifen einfach generell besser, weil fokussierter und stimmstabliler.
    Dachte bisher immer das ist eher so eine Art Geschmackssache.
    Klärt mich doch mal auf bitte =).

  • definitiv geschmacksache.
    ich hatte in jungen jahren mal probleme mit ner yamaha stahl snare. die war mir immer zu weich, für das was ich damals machen wollt. als dann eines tages auch noch der spannreifen etwas verzogen war kam dann ein gussreifen drauf. das ding war seitdem ein ganzes stück knackiger. vor allem bei rimshots natürlich.
    naja, wenn ich das so schreib überleg ich mir glatt ob ich nicht mal wieder nen spannreifen ordern soll um den gussreifen zu ersetzen. was tut man nicht allles wenn man jung ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • was verstehst du unter neumodische custom-firmen??
    was macht eigentlich eine custom-firma zu einer custom-firma??? ja, genau... die bauen dir dein set, nach deinen wunschvorstellungen....
    lass mal stecken... tama verwendet schon lange gussspannreifen für diverse serien. viele nicht.. firmenphilosphie... soundfrage...
    kannst du genauso gut fragen.... englische firmen setzten eher auf mehrlagige kessel als amerikanische warum... und wie viele überraschungseier muss ich kaufen, damit ich das siebte ei finde? übrigends gibts hier ne suchfunktion.. da oben... unter dem banner... da wird dir geholfen.

  • Ich habe bei meiner 14x5" Supraphonic auch den Flanschreifen gegen einen Gussreifen ausgetauscht. Erster Unterschied: Der "Sweet Spot" für Rimshots ist definitiv schwerer zu treffen. Wenn man ihn trifft, ist die Snare höllisch laut, lauter und knackiger als vorher. Bei normalen Schlägen höre ich keine Unterschiede. Rimclicks klingen etwas präsenter. Deutlich ist auf jeden Fall das sich anders zeigende Stimmverhalten. Hier muss man genau aufpassen, wie weit man dreht, Veränderungen machen sich sehr schnell deutlich. Ich bilde mir ein, dass sie sich etwas weniger verstimmt als vorher, aber verstimmen tut sie sich trotzdem immer noch.


    Auf meiner RMV Snare habe ich derzeit noch einen 2.3mm Sturdy Hoop (geflanscht) drauf, beim bald anstehenden Fellwechsel werde ich mal spaßeshalber den Gussreifen draufmachen, dann sehe ich zwischen diesen beiden Reifen den Unterschied.


    Das vorläufige Fazit: Als Grund pro Gussreifen würde ich das Plus an Rimshotpotenzial anführen. Die anderen Veränderungen sind eher minimal, und wenn man keine lauteren bzw. knackigeren Rimshots braucht, lohnt sich der Wechsel nicht.

  • Zitat

    Original von smith
    Wenn ich mich recht entsinne setzten die ganzen neumodischen Custom-Firmen auch eher aufgeflanschte Spannreifen......


    Da zeigt sich, dass mit "Custom" und viel Gerede über wertvolle "Handarbeit" eines (möglichst amerikanischen und möglichst eigenbrödlerischen) Trommelbauers und über dessen "know how" hohe Preise erzielt werden können. Teure Accesoires, wie z.B. Gußspannreifen mindern da nur den Gewinn.


    Ich habe auch mal eine Tama Snare mit Gußreifen am Schlagfell aufgerüstet. Der bessere Klang bei Rimshots war nicht zu überhören. Deshalb kann ich da auch nur zuraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!