Dämpfungsringe

  • Morgen !!


    Habe mir am Samstag ein Drumset gekauft und zwar das Sonor Force 2005. Es sieht ja sehr geil aus, nur die Trommeln bereiten mir noch einige Probleme. Ich bekomme das Set auf teufel komm raus nicht gestimmt. Habe schon einigemale diese Stimmhilfen aus dem Forum benutzt, aber es will einfach nicht. Es klingt auch sehr stark nach. Kann es daran liegen das es noch die Werks Felle sind die man eh schlecht gestimmt bekommt ?? Wollte mir heute dann mal Dampfungsringe zulegen damit ich den nachklang etwas weg bekomme !! Klebt man die Ringe auf das Schlagfell oder auf das Reso ???
    und was haltet ihr von dem Evans drehmoment Stimmschlüssel??
    Wäre das ne gute Sache oder ist das rausgeworfenes Geld ?? Bin über jede Antwort dankbar, denn ich will das Ding endlich gestimmt bekommen !!!!

  • Du legst die Ringe einfach auf die Drums ! Falls du Geld sparen möchtest , schneide dir doch Ringe aus alten Fellen !
    Die Ringe sind besonders für Groove Musik mit Clear Fellen geeignet, ansonsten würde ich die drums mit weiß aufgeraut beziehen ( Jazz )



    vg hihat

  • Die Werksfelle sind vielleicht qualitativ nicht ganz so gut wie Markenfelle, das bedeutet aber nicht, dass sich diese nicht stimmen lassen, sie klingen halt nicht ganz so gut.


    Wenn es also partout mit dem Stimmen nicht hinhaut, untersuche zuerst mal die Kesselgratungen, ob da nicht Macken drinnen sind, denn das wäre IMHO die wahrscheinlichste Ursache eines nicht stimmbaren Kessels.


    Da das Set aber neu ist, und ich nicht davon ausgehe das alle Kessel ab Werk defekt sind, wird das Problem wohl bei dir selbst zu suchen sein.


    Und den Kessel einfach totdämpfen, nur weil Du das Dingen nicht gestimmt kriegst, ist auch nicht wirklich die schönste Lösung....


    Hast du keinen brefreundeten Drummer, der dir evtl. zur Seite stehen kann? Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als nochmal die Forumssuche zu bemühen, und die vielen vielen Tipps und Ratschläge auszuprobieren, auch wenn es mühsam wird. Sollten alle Stricke reißen, hilft wohl nur noch die Drum-Tuning-Bible (Link spuckt die Suche auch aus)

  • Kann man die Ringe nicht auch leicht unter das Fell kleben, mit dünnen Tesa streifen ??


    Mh, dann werde ich wohl noch etwas rumprobieren müssen bis ich das einigermaßen hin bekomme.


    Taugt dieser Stimmschlüssel mit Drehmoment denn etwas ??

  • Der Drehmomentschlüssel ist ebenso wie die Tama Tension-Watch bestenfalls ein Hilfsmittel. Das exakte Stimmen nach Gehör nehmen dir diese Dinger nicht ab, sie dienen dazu, die einzelnen Stimmschrauben bzw. das Fell auf auf die gleichen Messwerte zu bringen, oder eine einmal gefundene Stimmung anhand der Meßwerte zu reproduzieren.


    Ich weiß, hier gehen die Meinungen auseinander, einige hier im Forum schwören drauf, andere sehen speziell die Tama Tension Watch als teuren Schnickschnack.

  • Zitat

    Original von danny drum
    Ich bekomme das Set auf teufel komm raus nicht gestimmt. Habe schon einigemale diese Stimmhilfen aus dem Forum benutzt, aber es will einfach nicht. Es klingt auch sehr stark nach.


    und was haltet ihr von dem Evans drehmoment Stimmschlüssel??
    Wäre das ne gute Sache oder ist das rausgeworfenes Geld ?? Bin über jede Antwort dankbar, denn ich will das Ding endlich gestimmt bekommen !!!!



    Hallo Danny,


    stimmen ist beim drummen mit das allerschwierigste, v.a. bei Einsteigern, die erst mal das Tom-Ton-Hören lernen müssen. Manche Felle lassen sich sogar noch schwieriger stimmen, z.B. die von Hi-Hat für Jazz empfohlenen, weil sie z.B. gegenüber Pinstripefellen viel empfindlicher reagieren und Ober- und Untertöne viel schwieriger wegzustimmen sind.


    Ich würde an deiner Stelle erstmal mit Gaffa und Taschentüchern abgeklebt versuchen, um den Sustain ein bisschen zu dämpfen, einen Ton reinzubekommen. Das ist zwar nicht die feine Art, aber bist du deine Toms nach den Stimmhilfen hier stimmen kannst, brauchst du erstmal ne Zeitlang (bei mir hat es gut nen halbes Jahr gedauert), bist du die störenden Töne überhaupt richtig hörst, die du wegstimmen willst.


    Mein Empfehlung: Lass es das erste Mal von einem erfahrenen Drummer Stimmen und schau es dir dabei an.


    Vergiss die Stimmhilfen, es sei denn du stehst auf sehr hoch gestimmte Felle. in den tieferen Ton-Bereichen (das heisst ca. 2 Umdrehungen der Schrauben nach dem ersten gleichmässigen Anziehen mit Daumen und Zeigfinger) versagen die Dinger meiner Erfahrung nach einfach.


    Gruss
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • also das mit nem taschentuch und gaffa hatte ich am anfang auf meinen werksfellen auch drauf , das war ne gute lösung bis ich mir die REMO EMPEROR holen konnte......... aber für wenig geld is das ne gute alternative

  • Neues Set? Kenn ich! Ich habe mir vor 3 Wochen ein neues Tama Superstar gekauft. Ich dachte, das klingt automatisch geil, außerdem dürfte das Stimmen keine Probleme bereiten, weil alles neu (Kessel, Felle usw.) ist. Außerdem haben die Tamadrums ja dieses neue Mounting System dran, ja MUSS es ja klingen. AUßerdem hab ich ja schon jahre gespüielt und Erfahrung etc, usw. Und? Scheiße war! Ich habe zum ersten mal klare einschichtige Felle auf meinem Schlagzeug gehabt und gemerkt das das alles erstmal eine Zeit brauch um sich da reinzuhören. Wie reagieren die Spannreifen auf meine Umdrehungen? Wie reagieren die Felle? Ich musste es quasi neu lernen, weil es ja auch ein neues Schlagzeug ist. KLar kann der Profi in kürzester Zeit einen "guten" Ton auf fast jedem Drum stimmen, aber sein Set zu meistern kostet vor allem Zeit und Gedult. Also, schön entspannen und in ruhe alles ausprobieren. Setzt dich nicht unter Druck, das wird schon.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Hi,


    versuchs doch mal mit diesen Moongel-Pads, die legst Du einfach aufs Fell....


    Den Tama Drehmoment-Schlüssel hab ich ach, aber bei tief gestimmten Toms ist der nicht empfindlich genug, da bringt das Stimmen nach Gehör bessere Ergebnisse. Bei der Snare z.B funktioniert der meines Erachtens nach ganz gut.


    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • Vergiß die Dämpfungsringe auf den Fellen und lass auch den Versuch mit dem Unterkleben. Es bringt zwar Dämpfung, aber auch einen Vibrationston der auf die Dauer nervt. Vergiß das Mounting System, es wird dein set tot klingen lassen. Vergiß das Abkleben mit Taschentüchern und Gaffa, es hilft zwar ein wenig, aber es sieht einfach scheiße aus.
    Moongel ist akzeptabel!
    Am besten ist aber, wenn du dich durch Prof. Sounds Drum Tuning Bible arbeitest. Das kostet Zeit, ist aber das Einzige, was dir wirklich was für dein Drummerleben bringt! Investier die Zeit und hab Geduld!


    http://sdd-dlt.de/dtbible.htm

  • Vergiss den Evans Torque Key ganz schnell.
    Ich hab den Fehler gemacht und mir den besorgt und ich muss sagen der taugt rein gar nichts wenn die Gewinde nicht alle gleich sind!
    Beschäftige dich einfach ausführlich mit dem Stimmen und experimentiere ein bischen rum, dann klappt das irgendwann!!! Nur Mut, bei mir hats auch lang gedauert bis ich den DREH raus hatte.


    -Übung Macht Den Meister-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!