Mystery Cymbal


  • 1 ->10er Kupfer
    2 -> Worldmax Stahl
    3 -> Cherry Stave
    4 -> Peace bronze
    5 -> Buche
    6 -> Basix Custom

    Signature temporarily not available (480)

  • Hallo,


    ja, hier blamiert man sich ungerne, nachdem man zuvor überall erzählt hat, warum Birkebecken besser klingen als Ahornbecken.


    Bei Hi-Hats bin ich top geübt, war beim Aufnehmen dabei. Die 20" Heavy Ride Hats kann ich ganz gut von den Mel Lewis unterscheiden.
    Meine kann ich nur teilweise unterscheiden. Ja, also ich wäre dabei. (Sonst wahrscheinlich niemand, die sind ja alle beschäftigt, sich Überraschungsbecken in Internet zu bestellen).


    Grüße
    Jürgen

  • Irgendwie versandet der Thread...Hat noch ma jemand Lust? Ich hab da mal was vorbereitet :D


    Ride # 1
    Ride # 2
    Ride # 3
    Ride # 4
    Ride # 5
    Ride # 6


    Zur Auswahl stehen:
    - 24er Bosphorus Masters Vintage mit 2190g (also Turk!)


    - 20er Sabian Legacy O-Zone Ride mit ca 1800g


    - 20er Masterwork Jazzmaster Ride mit 1700g


    - 21er Sabian Crossover Ride mit 2000g (nur teilweise abgedreht oben)


    - 22er Ufip Experience Vintage mit 2780g


    - 20er Sabian Holger Müller mit 1790g (das ist quasi ein Sound Control Ride)


    Signature temporarily not available (480)

  • Hallo,


    wahrscheinlich werde ich wieder der Einzige sein (der Rest überlegt noch, warum Trommeln mit 30 % Ponal dumpf klingen) ...


    1
    schwer, groß, dick, etwas roh verarbeitet, etwa 21"


    2
    leicht, dünn, biegsam, dunkel, etwas gedämpft, wenig brillant, etwas kleiner, 20" oder 19"


    3
    fürchterlich.
    mittig grell, flach, keine Brillanz. Könnte ein Flat Ride sein. Größe Mittel, 20" oder kleiner


    4
    etwas phasig, trocken, dick, aber doch dünn, scheint in der Mitte dicker und am Rande dünner zu sein.
    Größe Mittel, 20" oder kleiner. Dürfte so ein modernes Crash/Ride sein.


    5
    farbiger, hell, mit perlendem Untergrund, harmonische Glocke, schöner Crash,
    mitteldick, eher teuer, Größe eher mehr, 20" oder 21", vielleicht auch 22"


    6
    Dunkler Untergrund, sonorer Ping, etwas roh, mitteldick, etwas dicker, schönes Becken
    Größe Mittel oder bisschen größer, so 20" oder 21"


    So, dann schauen wir mal, was im Angebot ist ...


    Nr. 4 muss das Müller-Blech sein, Ride und Crash so weit auseinander, wabbelnder Rand, feste Mitte. Bestenfalls noch das 21er Crossover, denke ich aber nicht.
    Nr. 5 ist das größte Becken, das müsste das Bosphorus Masters Vintage sein
    Nr. 3 müsste der Käse aus Kanada sein.
    Nr. 2 demnach das leichte Meisterwerk Jazzmeister
    Nr. 1 ist sauschwer, also Ufip
    Nr. 6 demnach das Crossover, aber vom Klang her müsste es umgekehrt sein, also ich revidiere, Nr. 6 Ufip, Nr. 1 Crossover


    Mal sehen, was ich dann heute abend höre ...


    Grüße
    Jürgen

  • 1) 22er Ufip Vintage
    2)20er Sabian Holger Müller Signature
    3) 20er Sabian Ozone Ride
    4) 24er Bosphorus Ride
    5) 21er Sabian Crossover Ride
    6) 20er Masterwork Jazz Master Ride (bin mir nicht sicher, obwohl das mal mein Becken war ?( )


    Ich bitte um private Auflösung per PN!
    Wie gefällt dir das Masterwork eigentlich?


    Grüße, Xaver

  • Hihi, das is witzig wenn man's weiß :D
    Xaver liegt mit 4/6 vorne...ich löse das heute um 22.00 circa auf, wenn's recht ist :)
    (Alexx 2/6 und Jürgen 1,5/6)


    Das einzige Becken, das seine Löcher (und den resultierenden Dreck im Klang) wohl nicht verleugnen kann, ist das Legacy ^^

    Signature temporarily not available (480)

    2 Mal editiert, zuletzt von -Benni- ()

  • Hallo,


    ja, jetzt kann man es auch ausrechnen.


    1 Ufip
    2 Müller
    3 Loch
    4 Meisterwerk
    5 Kreuzweise
    6 Bosporus


    So, dann kann ich ja um 21 Uhr schlafen gehen. ;)


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Von der Richtung her war es ja nicht ganz verkehrt.

  • 1. Ufip (dick und schimmernd ordentlich Glocke und kaum Crash beim Anschlag)
    2. Masterwork (dunkel also dünn, bisschen Trash klingt türkisch.
    3. Legacy (Joa, Löcher halt)
    4. Bosphorus (Das muss einfach das große, dünne, rohe sein. Fertig.)
    5. Sabian (klingt ein bisschen nach Omni)
    6. Sabian Müller (Sound Control kommt auch hin, war nicht so leicht vom Masterwork zu trennen.)


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Hallo,


    dann muss ich doch noch mal zur Mathe-Nachhilfe. :)


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wenigstens kann ich behaupten, keines der Bleche je zuvor gehört zu haben, dann bin ich ja mit 1,5 noch leicht über der Wahrscheinlichkeit, oder?

  • So dann wollen wa mal...erst ma Danke für's Raten!
    Um es schon mal vorwegzunehmen...prosoccer hat ne Punktlandung hingelegt! Glückwunsch...aber paiste505 war auch sehr nah dran (4/6) und Rumo hat auch die Hälfte richtig :)


    Das erste is das relativ dicke Ufip Ride, hier lag Jürgen ja auch im ersten Impuls richtig
    Das zweite das Sabian Crossover,
    das dritte haben ja fast alle erkannt, das sehr trashige O Zone Legacy, welches ich selber auch nie reite sondern nur als Crash nutze
    das vierte ist das riesige dünne wabbelige Bosphorus Ride, auf Mikro wohl am schwierigsten abzubilden, sehr komplex, dunkel, leise und dezent eigtl...extrem leise im Crash
    das fünfte ist dann das Holger Müller, auch sehr leicht, aber recht hohe Spannung drin, wie Jürgen schrub schön perlig, Rand gebogen, dadurch geht es sofort auf sobald man den Rand nur berührt
    Last but not least dann das Jazzmaster...auch recht dünn, komplex, schönes Crash auch :)

    Signature temporarily not available (480)

  • Hallo,


    nachdem hier ja leider gar nichts mehr los ist, ist mir eingefallen, dass ich ja letztens was aufgenommen habe, als ein Freund mir
    probeweise seine H2 Recorder ausgeliehen hatte.


    Also deswegen habe ich hier jetzt mal was etwas anderes für euch:


    Es sind zwei 18" Crash-Becken. Es sei noch gesagt, dass beide etwa gleich wiegen (eins 1460g, das andere 1430g).
    Also viel Spaß beim Raten, was das sein könnte.


    Viel Spaß! Ich hoffe die Links funktionieren.


    Crash1: hier Crash2: hier



    Ich gebe dann hin und wieder Tipps damit es weiter geht. Aber diesmal soll schon etwas länger gegrübelt werden :)


    Und nein, es sind die nicht die gleichen Becken. Habe die Unterschiede leider nicht besser auf Band bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!