Tama Starclassic Performer spezial

  • Hallo "Gemeinde" !


    Ich bin ja schon lange auf der Suche nach einem neuen Schlagzeug.
    Nun habe ich bei einem Bekannten ein neues Tama SC Performer spezial in Diamont Burst gesehen bzw auch angespielt.
    In den Größen : 22*18 ; 10*8 ; 12*9 ; 14*11 und 16*kp ?(
    und Snare


    Er hat mir erzählt , dass dieses Set nur 15mal auf der Welt produziert wurde.
    Baujahr : 2004
    Es wurde kaum gespielt...war eigentlich nur zur Ausstellungszwecken.


    Die Folie ist eigens von DW angefertigt worden ...jedes Spassböckchen hat Gummi-unterlegscheiben...Die Bassdrum hat keine Bohrungen !!!( deswegen auch spezial ! :) )


    Was haltet ihr davon ???


    GRUß Malte
    http://www.jsr-band.de.vu

  • Dw soll die Folie für das Tama angefertigt haben ? Naja .... wohl eher nicht.


    Also ich kenne jedenfalls lediglich bei den Performers die Farbe "Diamond Dust", das gabs mal bei ner Messe 2004. War aber auch kein Performer, sondern ein Performer EFX.


    Diamond Burst ist mir gänzlich unbekannt.


    See


    EDITH: Und nu auch noch das Photo dazu.

    Dateien

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • nach Angaben von Tama sind die EFX mit einer besonderen Folie versehen, die darüber hinaus auch noch mit einem speziellen Verfahren auf die Kessel aufgebracht wird, wie aber genau, keine Ahnung. Ausreichende Erklärungen gibt es aber mit Sicherheit unter tama.com.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Richtig, das Performer ist lackiert und das Performer EFX foliert.
    Wieso sollte DW die Folie für Tama hergestellt haben und was wäre das besondere daran um den Preis eines MMX zu rechtfertigen?

  • "Für Freunde der härteren Gangart bieten wir als TAMA Topdealer das komplette TAMA Programm zu Bestpreisen an."


    Ich bin kein wirklicher Freund der härteren Gangart! Darf ich jetzt
    kein Tama haben? :D


    "Ebenfalls legendär sind die Iron Cobras Fußmaschinen, das absolute Metalgerät in hochwertigster Verarbeitung.
    Dieses Teil ist für jeden Heavy ein Muss!"


    Was'n das fürn komischer Heavy Metal Laden??
    8o

  • Hi,


    das Starclassic Performer wird übrigens seit der 2003 - Version grundsätzlich ohne Bohrung in der Bassdrum hergestellt. Das Set hat eine Rosette die aufgesetzt ist, aber nicht durch die Bassdrum durchgeht.
    Man kann das Set meines Wissens auch ganz ohne Bassdrumrosette ordern. Also nix spezial.


    Beste Grüße,
    rambo


    Edit: Auch dass die Spannböckchen mit Gummi unterlegt sind ist vollkommen normal und bei jedem Starclassic anzutreffen (wahrscheinlich auch bei vielen vielen anderen).

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

    Einmal editiert, zuletzt von Rambo ()

  • Hört sich bis jetzt nach einem stinknormalen SC Performer mit Folie an. Die sind sogar immer noch ´nen Hunni billiger als die lackierten.
    Kann es sein, dass dich da einer linken will?


    Ich schaue nachher nochmal nach Böckchen-Unterlegung, aber ich meine, die sind da Standard.
    Gleiches gilt wie schon richtig erwähnt für die ungebohrte BD ab 2004, auf der "nur" noch eine Rosette aufgeschraubt ist, aber ohne dickes Loch für´s Rohr.

  • ... also bevor ich ein foliertes Performer nehme, würde ich dann doch eher ein anderes Set nehmen: Vorteil von Folien sind nicht gegeben, die Farbe hört man nicht und ist eh konkret nicht so pralle. (und wenn schon Tama, dann das SC Maple, die Performer überzeugen mich nicht, was aber Geschmmackssache ist.)


    Und wenns preislich eh aufs gleiche rauskommt, ohnhein eher das MMX. Für den Sonderschnickschnack (falls gegeben) kann man sich nichts kaufen.


    Seelanne


    Und das DW die Folie erstellt haben soll, will mir immer noch nicht einleuchten: Selbst die haben Diamond Dust nicht im Programm. Außerdem dürfte für eine Firma wie Tama diese Sonderfolie wohl kein Problem sein.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hallo !


    Ich hab nochmal meinen "Händler-bekannten "gefragt ..hier :


    Hallo Malte


    Dieses Starclassic ist ein Performer. Performer heisst Birke und die anderen sind Maple(Ahorn). Die Aussage, dass man das Performer grundsaetzlich ohne Rosette bekommen kann , ist nicht richtig. Das gibt es nur bei diesem Limited Edition Set. Ansonsten gibt es das nur bei den Maple Sets.
    Weiterhin ist beim Performer nicht diese Qualitaet von Folien erhaeltlich, die wir hier haben und es ist ein 5-teiliges Set. Das weitere Tom kostet extra....





    Ich habe den Soundunterschied "gemacht ".
    War zwar schon etwas länger her aber ....hab bei MP ein MMX Maple getestet....und dann vor ner guten Woche das TamaSC Performer limited edition...


    Mein favourite : BIRKE !


    Gruß Malte
    http://www.jsr-band.de.vu

  • Zitat

    Original von malteweber
    Ich habe den Soundunterschied "gemacht ".
    War zwar schon etwas länger her aber ....hab bei MP ein MMX Maple getestet....und dann vor ner guten Woche das TamaSC Performer limited edition...


    du glaubst doch nicht wirklich dass du die beiden sets auf grund einer erinnerung, die schon länger zurück liegt, vergleichen kannst oder?


    selanne hat mal sehr treffend gesagt: "Das Gehör hat kein Gedächtnis."


    Von einem 5-teiligen Set spricht man wenn man Bass, 3 Toms und Snare hat (er wird doch nicht ernsthaft behaupten wollen dass 3 Toms eine nicht Standardkonfig ist?), entweder hat dein "Händler" keine Ahnung oder er will dich bescheissen...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Das Performer kann man definitiv OHNE BD-Rosette ordern. Steht so im aktuellen Katalog: Starclassic Performer --> Individual Drums --> "To order an individual bass drum without tom holder base, please add 'z' to the model number. Ex.: SPB22DN --> SPB22DZN


    Gleiches gilt für die Performer EFX Serie!


    Dein Händler sollte nochmal die Schulbank drücken! X(


    W

  • So, hab eben nochmal geguckt: mein SC (lackierte Standard-Ausführung) hat auch alle Böckchen mit Gummi unterlegt.


    Bezüglich Folienfarbe/ -design mag dein Händler evtl. recht haben, die ist mir noch nicht bekannt gewesen. Das muss aber auch nix heissen, da mich die Foliensets eh nicht interessiert haben.
    Ansonsten ist das aber alles Standard.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!