Was bringt die Mitgliedschaft im DF?

  • Die Frage muss erlaubt sein und sollte nicht einen Sturm der Entrüstung entfachen, sondern einfach sachlich diskutiert werden!
    Als das DF das Institut der Mitgliedschaft eröffnete, war ich sofort dabei. Seitdem entrichte ich monatlich meinen Obulus und sogar noch etwas mehr!
    Warum? Weil ich das Forum super finde, weil viel Arbeit darin steckt und weil die Geburt den Vätern und Müttern viel Geld gekostet hat und auch noch kostet. Aber bereits damals habe ich die Frage gestellt, was denn den Unterschied zwischen einem "zahlenden" und einem "nichtzahlenden" Mitglied ausmacht? Und ich muss ehrlich sagen, ich weiß es bis heute nicht?
    Wenn jeder das DF bis auf das Forum "Freundeskreis"umfassend nutzen kann, ohne dass auch nur ein cent dafür entrichtet wird, muß der neue Nutzer ja blöd sein, wenn er dennoch was zahlt! Oder liege ich da völlig falsch?
    Meine provokante These dürfte sich ganz einfach an dem jährlichen Mitgliederzuwachs seit Einführung der zahlenden Mitgliedschaft ablesen lassen. Noch aufschlussreicher wäre natürlich die Herstellung einer Relation zwischen Mitgliedern und regelmäßigen Nutzern!
    Was ich sagen will ist, dass sich die Betreiber des Forums natürlich auch auf die Gewinnung neuer Mitglieder ausrichten sollten. Das ist m. E. aber nur dann erfolgversprechend, wenn mit einer zahlenden Mitgliedschaft gewisse Vorteile verbunden sind, die von Nichtmitgliedern, also bloßen Nutzern, unterscheidet.

  • Weil man vielleicht das DF als eine unterstützendwerte Einrichtigung betrachtet?
    Weil vielleicht der persönliche und finanzielle Einsatz einiger Weniger hier im DF materielle und ideelle Anerkennung braucht?

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Zitat

    Original von @t
    Mein lieber Newbeat du hast mich nicht verstanden ?(


    Doch, doch, ich hab dich schon richtig verstanden. Ich bin aber der Meinung, dass es keinerlei Gegenleistung bedarf um FK-Mitglied zu werden.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Zitat

    Wenn jeder das DF bis auf das Forum "Freundeskreis"umfassend
    nutzen kann, ohne dass auch nur ein cent dafür entrichtet wird, muß der
    neue Nutzer ja blöd sein, wenn er dennoch was zahlt!
    Oder liege ich da völlig falsch?


    Nein, du liegst richtig, solange man 'blöd' auf eine finanzielle Denkweise
    beschränkt. Es gibt aber auch andere Seiten. ICH will hier keine Werbung
    haben und das ist MIR den Obolus wert. Das andere davon auch noch mit
    profitieren können, sollte einen doch eigentlich freuen.

  • Oder:
    Mit bedeutet das Forum etwas, also bin ich bereit etwas für die Amlebenerhaltung zu zahlen.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Mein lieber rapid, nun denk doch mal nach! Meine Intention ist die, das Forum als dauerhafte Einrichtung zu erhalten, d. h., es muss an Geld kommen und zwar regelmäßig, womöglich auch steigende Einnahmen erzielen, um es technisch optimieren zu können. Es ist eben keine gemeinnützige Einrichtung, die irgendwoher Zuschüsse bekommt.
    Aus diesem Grund ist es wichtig, die Anzahl der zahlenden Mitglieder nicht nur konstant zu halten, sondern zu steigern. Wie komme ich an diese zahlenden Mitglieder? Indem ich ihnen z. B. Zugang zu Foren biete, die von Interesse sind und wo der Zugang so lange verwehrt bleibt, bis man sich bereit erklärt, monatlich 1,- € zu entrichten. Sicherlich gibt es auch andere
    Möglichkeiten, zwischen Mitgliedern und Nutzern zu unterscheiden!

  • Genau das war aber nie die Absicht des Freundeskreis. Das DF soll komplett für jeden zugänglich sein und unabhängig bleiben. Es ging immer um freiwilliges Spenden und ein Mitspracherecht bei technischen Anschaffungen und Erneuerungen.


    -> Ich hab einen Thread im Fk dazu gestartet, da können wir ja die Einzelheiten ausdiskutieren, bzw. Holle kann die derzeitigen Fakten und Zahlen auf den Tisch legen.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

    Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

  • Aber es klappt doch bis jetzt auch ohne durch irgend welche Privilegien Leute dazuzu bewegen zu wollen mehr Geld zu zahlen.


    Und die technologische Weiterentwicklung ist bis jetzt auch oft ohne zusätzliche Kosten, weil durch ehrenamtliche Arbeit einiger Mitglieder von statten gegangen...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Sehr guter Vorschlag, newbeat! Ich bin gespannt!


    Zaphod, es geht doch überhaupt nicht um mehr Geld vom einzelnen Mitglied, sondern nur um die Gewinnung von mehr 1,- € Zahlerinnen und Zahlern!

  • Zitat

    Original von @t
    Zaphod, es geht doch überhaupt nicht um mehr Geld vom einzelnen Mitglied, sondern nur um die Gewinnung von mehr 1,- € Zahlerinnen und Zahlern!


    Okay, streich das "mehr" aus meiner Aussage.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von @t
    es geht doch[...] nur um die Gewinnung von mehr 1,- € Zahlerinnen und Zahlern!


    Na,da ist dieser großartige Thread hier,genau das richtige.
    Man sollte dir einen FK-Orden verleihen und dich zum neuen Admin machen.


    Jetzt mit Hilfe von Edith,der konstruktive Part:


    Den Euro mit Privilegien zu vergolden halte ich für Schwachfug.
    Das Forum ist für mich eine Sache,die ich unterstützen möchte.Wenn das andere Leute auch so sehen,dann können sie in den FK eintreten,ohne jegliche Art von Bevorzugung.Das können sie aber auch lassen und einfach nur so was Spenden,auch ne tolle Sache.
    Wir haben hier rechts aufm Board so einen kleinen Kasten,der an den Freundeskreis erinnert.Das sollte an "Werbung" reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pomke ()

  • Frage (nicht provokant gemeint - echtes Interesse):


    Gibt es zur Zeit ein akutes Finanzierungsproblem beim DF oder ist die Frage eher hypothetisch?


    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Ich habe keinen Einblick in die finanzielle Situation des DF. Dazu könnte Patrick was sagen. Es geht mir auch nicht um finanzielle Hilfe in einer aktuellen finanziellen Notlage, sondern vielmehr um eine langfristige Sicherung des Forums. Bei aktuelle Problemen hat es ja immer ganz gut geklappt mit der Hilfe, meist in Form von Spenden o. ä.
    Meines Erachtens ist eine langfristige finanzielle Sicherung des Forums nur möglich, wenn es über eine möglichst große und auch steigende Anzahl zahlender Mitglieder verfügt. In diesem Kontext wiederhole ich meine Frage, welche geeigneten Maßnahmen die Betreiber des Forums ergreifen könnten, um die Zahl der eingetragenen Mitglieder zu steigern? Das ist schon deshalb legitim, weil es den Bestand des Forums sichern hilft, sonst nix! Die ganz logische Folge daraus ist, dass man überlegt, wie man Mitglieder gewinnen kann, die bereit sind, monatlich immerhin nur 1,- € für die Mitgliedschaft zu zahlen?
    Das geht, davon bin ich überzeugt, nur über eine Unterteilung in den Zugangsrechten. So könnte man z. B. den eingetragenen Mitgliedern ein Schreib- und Leserecht und den anderen nur ein Leserecht einräumen oder so was ähnliches! Denn schafft man keinen Anreiz zum Eintritt in die Mitgliedschaft, wird die Mitgliederzahl so weiter vor sich hindümpeln, will sagen, sie wird langfristig nicht in erforderlichem Umfang steigen, sondern stagnieren.

  • Zitat

    Es geht mir auch nicht um finanzielle Hilfe in einer aktuellen finanziellen
    Notlage, sondern vielmehr um eine langfristige Sicherung des Forums.


    Keine Bange, für diese ist gesorgt. Es gibt genug Member hier, die das
    Forum genau so lieb haben wie ich und eventuell sogar noch mehr dafür
    obulussen würden :-))
    Aber das spricht natürlich nicht gegen noch mehr Member im FK!
    Etwaige Überschüsse sind seither sehr sinnvoll eingesetzt worden und
    können nie genug sein. Ja, das ist jetzt Werbung! In eigener Sache...


    Ach ja, ein neuer Prozessor zum aufgerüsteten Speicher wäre schick :D


    Für Neueinsteiger biete ich hiermit Jahresabos zu 10 Eurönchen an,
    die fehlenden zwei übernehme ich. Eine Woche Bedenkzeit!

  • Ich zahle den Beitrag um das Forum zu unterstützen.
    Klar ist dabei,dass ich es in Kauf nehmen muss,dass viele User die nicht im Fk sind, einen Vorteil dadurch haben,ich also für Sie z.B. die Werbefreiheit mitzahle.


    Wie ich erfahren musste/habe sind andere Spenden gar nichtmal so erwünscht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!