Sticks fliegen weg

  • wenn dir sticks aus der hand fliegen ist das ein gutes zeichen und darf dir nicht peinlich sein, denn das heisst, dass du unverkrampft spielst.


    peinlich ists nur bei sticktricks...


    versuch es ja nicht durch stärkeres festhalten zu korrigieren. ob du irgendwas abschmirgelst, griptape oder handschuhe kaufst, musst du selber wissen, ich find das zeux unnötig.


    es wird wahrscheinlich weniger werden, aber eben nicht durch stärkeres festhalten, sondern durch bessere technik.



    gruss.

  • Hi,


    für dieses Problemchen habe ich immer einen Kerzenstummel dabei: an dem reibe ich die Sticks ab und zu. Danach sind sie dann schön "stumpf" und nicht mehr so "schlüpfrig".
    Übrigens: 'ne weiße Kerze ist am besten, da praktisch farblos.


    Gruß - R.

  • hehe ist mir auch schon mitten im lied passiert...dann gings erstmal mit einer hand weiter... kaputtgeschlagen aufm becken kann auch passieren... normalerweise leg ich mir immer ein dritten stick in rechweite...

    (*)¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸.¤°´¯`¤°´¯`¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸×(*)

  • Zitat

    Original von TravisB
    ... kaputtgeschlagen aufm becken kann auch passieren...


    AUA ! Das arme Becken !


    Ist es schlimm, dass ich noch NIE einen Stock zerbrochen habe? Was mache ich falsch ;(

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • das problem haben alle anfänger....
    nicht verkrampfen und üben üben üben !!!

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Hatte das Problem jetzt 1 mal in 3 Monaten aber eher weniger, obwohl ich (extrem) schwitzige Hänge habe. Das schon erwähnte Tennisband wirkt wunder.
    Einen normalen Stick halte ich auch fest, leider geht die Technick verloren, da meine Hand sich dabei verkrampft, bereits meinem Lehrer aufgefallen :)


    Wer das gleiche Problem hat: Das genannte Abschmirgeln wirkt auch wunder :)

  • Ich habe eher das Problem, daß meine Haut zu trocken ist und dabei zu wenig Grip habe. ;( Ich muß dazu noch sagen, daß mit seit meinem Unfall 1997 mehrer
    Bandscheiben (HWS 3-8) etwas verrutscht sind und diese teilweise auf die Nervenbahnen drücken. Meine rechte Hand ist fast zur Hälft taub (Kleiner und Ringfinger). :(
    Ich habe mit vielen Cremes herumhantiert, bis ich im Netzt davon gehört habe, mit der richtig fettigen Penaten-Creme die Hände einzucremen. Und siehe da,
    es klappt perfekt, keine zu große Reibung, kein krampfen, alles geht super, und ich kann endlich wieder vernünftig üben.


    Also beinhaltet meine Gig-Tasche in Zukunft eine Dose Penaten-Baby-Popo-Creme! :thumbup:

  • Bei mir rutschen die Sticks oft aus der Hand, wenn meine Hände sehr trocken sind. Daher hab ich in meiner Stocktasche ne Packung Creme. Vorm Spielen Hände eincremen, damit sie nicht so trocken sind, dann halte ich die Stöcke doch deutlich angenehmer und die Reibung ist auch deutlich geringer, somit auch keine wunden Stellen.
    Ansonsten wechsel mal den Stock ;)


    Edith: Trommeltheo hatte wohl ähnliches Gedankengut :D

  • wenn ein Stick aus der Hand fliegt, rausrutscht, oder was auch immer, dann gibts immer nur eine Begründung:


    er hat keinen Halt mehr ! :D


    Mal im Ernst ... ich weiß wovon ihr redet, und ich hab auch lange damit rumgekämpft und hab auch von Kollegen gehört, die das Problem kannten. Bei mir -ganz ehrlich zugegeben- lags an dem kleinen Finger, der nicht den Stock komplett umschlossen hat. Egal ob halb-/ganz/kraftvoll oder nicht geschlosen, ist doch klar dass der Stick umschlossen werden muss (mal abgesehen von Fingertechnik, wenn Jojo Meyer 128tel runtertrommelt :))

  • ... habe mit vielen Cremes herumhantiert, bis ich im Netzt davon gehört habe, mit der richtig fettigen Penaten-Creme die Hände einzucremen. Und siehe da,
    es klappt perfekt,...

    Klingt schlau - probiere ich ab sofort auch aus! Ich hatte leider vor nem Jahr derbe Probleme mit der Wirbelsäule und den Kleinen- und Ringfingern, woran ich leider immernoch hart zu knabbern habe, aber ich spiele inzwischen wieder und hab vieles davon anders kompensiert. Einen echten Grip bekomme ich leider bisher nicht hin. Ich fange oft Sticks auf halbem Wege vorm Verlieren ab,... wenn die Dinger etwas mehr an mir kleben würden, könnte das schon sehr helfen!

  • Naja kommt halt vor. Das mit zu trockenen Händen find ich ja witzig. Höre ich das erste mal :D


    Seitdem ich die hier verwende: http://www.thomann.de/de/pro_mark_stickrapp.htm


    habe ich fast gar keine Probleme mehr. Aber Obacht: Die Reibung ist natürlich weitaus höher und somit ist es für die Hände / Blasenbildun g usw. nicht sooo optimal. Deshalb versuche ich den Einsatz auf Gigs zu beschränken und da,mit fahre ich bisher ganz gut.

  • Ich finde es furchtbar, dass hier so viele mit Tips wie


    -lernen damit umzugehen
    -kauf dir 1,2,3 Stickhalter
    -lerne schnell nach neuem Stick zu greifen
    -säge rillen in die Sticks
    -umwickel sie mit Klebeband


    kommen. Pädagogisch 6, setzen.


    Wenn sie dir ständig(!) wegfliegen, bistedu Anfänger und/oder deine Technik ist mist. Such dir einen Lehrer, falls du keinen hast.

  • LESEN BILDET! X(
    In diesem Sinne lese Dir nochmal mit Verstand die Posts Nr. 48 und 52 durch!


    Danke!


    Edith meint: bedenke auch bitte, daß die Haut im Alter sich ändert, wir können uns ja mal in 16 Jahren wieder darüber unterhalten! ;)

  • Hallo,


    also mir fliegen sie zwar nicht viel ganz aus der Hand, aber rutschen tun sie immer. Dank schweissigen Händen ist dann immer wieder mal Nachgreifen während dem Spiel angesagt.


    Ich benutze nun seit geraumer Zeit folgendes Produkt: www.sexwax.com :rolleyes:


    Nein keine Angst, das ist Jugendfrei! 8) Eigentlich findet dieses Wax verwendung beim Surfen... Es ist für den Grip der Füsse bei nassen Boards. Und hey, es nützt also mehr als nur gut, auch bei nassen händen die einen Stick halten sollten!


    Lg Stefan

  • LESEN BILDET! X(
    In diesem Sinne lese Dir nochmal mit Verstand die Posts Nr. 48 und 52 durch!


    Danke!


    Edith meint: bedenke auch bitte, daß die Haut im Alter sich ändert, wir können uns ja mal in 16 Jahren wieder darüber unterhalten! ;)

    Die Haut ändert sich? Gewiss. Aber ich bezweifel aufs schärfste, dass hier das Problem liegt.


    Jaja, deine Posts betonen und mir unterstellen ich habe sie nicht (mit Verstand... ich denke mein Verstand ist ganz gut) gelesen ;). Natürlich sind hier auch einige wenige konstruktive Beiträge. Ändert nichts daran, dass die meisten hier wenig hilfreiche Tips geben - mein Eindruck.

  • Daß ein Tip hilfreich ist oder nicht, das darf nicht ein einzelner für sich in Anspruch nehmen alleinig zu wissen. Die meisten hier vorgeschlagenen Tips kann jeder für sich selber ausprobieren, weil es insgesamt alles Ratschläge sind die ohne hohen finanziellen Rahmen probierfähig sind. Ob man an der Technik feilen soll, an den Sticks werkeln, sich Butter aufs Brot schmieren... das Wichtigste bleibt doch: daß am Ende das Ergebnis stimmt... und Erfahrung macht klug. Jeder hat halt andere Hände und anderen Anspruch an sein Können und sein Material.

  • Wie immer haben alle Recht drum schreibe ich auch noch meinen noch Rechteren Senf hierzu.


    Bin auch der Meinung das hier die Technik sehr viel ausmacht, wie ich selber erlebt habe mit meiner mittlerweilen noch immer
    bescheidenen Technik. Wer sich mit dem Rebound auseinandersetzt kann hier viel erreichten und der Stick ist dann wirklich die
    gewünschte Verlängerung der Hand.
    Natürlich gibt es auch vernünftige Hilfsmittel gegen zu trockene Hände (wie auch ich sie habe bzw. hatte. Ist nicht immer Altersabhängig).
    Ein Gripband würde ich nicht nehmen, da es den Stick doch sehr im Schwerpunkt verändert für meine Verhältnisse. Sex Wax funktioniert hier
    ganz gut für mich in Verbindung mit 10min. vorher noch die Händen mit Hautcreme eincremen.


    Aber da gibt es sich viele Wege, wie sich hier jeder behilft wenn er noch nicht so die perfekte Technik hat wie Handschuhe, Kuhdung,....
    Hilft aber meist nicht bei STickverlust durch übermäßigen Alk-Konsum. Da hilft dann nur die bewährte Gaffa-Stick-Hand-Verbindung.


    Reservestick sollte immer in Rechweite sein, ob es nun aus Verlust beim Spielen, Sticktricks, Bruch, ins Publikum schmeissen,
    den Mitmusikern eine über die Rübe ziehen oder sonstigen Sachen ist.
    sonstigen ist

    Alles wird gut

  • Manche Tipps in diesem Thread grenzen an Körperverletzung...


    Wie sagt der Zen-Meister?
    "Den Drum-Stick wie einen Vogel du halten musst - hälst du ihn zu locker, fliegt er davon, hälst du ihn zu fest, erdrücken wirst du ihn..."


    Abgesehen davon: Grip-Tape aus dem Sportladen ist meine Wahl für lange, laute und intensive Gigs, um den ermüdeten Fingerchen etwas Entlastung zu geben.Das hier finde ich ganz praktisch (gibts auch als 3er Röllchen, mir reicht ein Band für 1 Tennisschläger für 2 Sticks). Das ist das dünnste, was ich bisher gefunden habe.


    Eine Alkternative ist der Danny Carey Sig. Stick, der sitzt echt fest in der Hand - ein Tipp von meinem Sohnemann ;)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!