Leider sehr sehr kurz... [DrummerMatze]

  • Zitat

    Wie geht das zu spielen? also die doppelten bassdrum parts??
    macht man das mit einem Fuss?? oder RL mit ner doppelten???


    man kann 16tel mit einem Fuss spielen und am besten kann man das, bevor man mit der doublebass anfängt. Ich schätze mal, das kannst du in ca. 4-5 Monaten anfangen zu üben.


    In deinem Fall würde ich vorschlagen, erstmal die Hi-Hat gerade mitlaufen lassen zu lernen. Ist zwar blöd, ab er du solltest mal ca. eine Stunde pro Tag ca. ne Woche ausschliesslich ein 4/4 durchziehen, bd auf 1+3, Snare auf 2+4 "ohne" Einsatz irgendeines anderens Becken. Einfach nur darauf konzentieren, bis die Hi-Hat wie ne Nähmaschine klingt. Ab und zu kannst ja mal nen zweiten bd-schlag einbauen, aber lass dabei die Hi-Hat zu. Einfach immer nur stur 8tel drauf haun. Solange bis sie fliesst. Wenn du das nicht lernst, brauchst du dir den Rest erst gar nicht antun.


    Gruss
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Matze, viel mehr ueben, wenn du ein guter drummer sein moechtest, dann lass die dofuma erst mal weg, ... ich spiel seit fast 3 jahren, und hab erst vor 2 monaten mich an meine dofuma getraut.. wenn du dann eine hast, ueb die rudiments die du mit den haenden machst mit der bassdrum..


    zu den handsaetzen.. besorg dir ein metronom und geh die ganzen rudiments durch.. mach dir nen uebungs plan und spiel ca 2 wochen pro tag 30 minuten paradiddle und double- 8teln und 16tel abwechselnd bei 120, dann bei 140 bpm.. ich mache das seit 2 jahren und bei 200 bpm krieg ich die jetzt schon ziemlich sauber raus


    Achja! Mit den 30 minuten meinte ich 30 minuten lang bei 120 bpm, und 30 bei 140.. wenn du das besser kannst, halbierst du die uebungszeit.. ich finde bei sowas sind 15 das absolute minimum..


    Ich will dich nicht runtermachen oder hier angeben, aber mit 2 monaten spielzeit war ich bei 16teln auf der hihat kombiniert mit bass+snare variationen...


    Mach dich nicht fertig, aber lass dich auch nicht haengen.. wenn man dich so reden und spielen hoert, bist du wohl ein metaller.. deine ganzen heroes sind NUR so gut geworden weil sie uebten, undzwar viel.


    Und noch was, Keep on Rockin ;)

  • Zitat

    Original von DrummerMatze
    Wie geht das zu spielen? also die doppelten bassdrum parts??
    macht man das mit einem Fuss?? oder RL mit ner doppelten???


    http://rapidshare.de/files/261…05_time_22_02_02.jpg.html


    Ist das nicht eher ein Effekt beim Mischen, dass irgendjemand beim Notieren als gespielt interpretiert hat?!


    DrummerMatze
    Lass den linken Fuß erst einmal auf der HiHat.
    Wenn Du relative langsame Sechzehntel mit zwei Füßen spielst, verlierst Du erstens die Kontrolle über die HiHat und zweitens wirkt sich das auf Dein wahrscheinlich nach so kurzer Zeit noch nicht optimal entwickeltes Gleichgewichtsgefühl am Set aus.
    Dadurch leidet auch das Timing - später kannst Du es immer noch üben, aber am Anfang ist es wirklich nicht primäres Ziel!

  • also was auffällt, ist das das der langsame beat erheblich schwankt, bei den schnelleren spielst du zwar die Hi-Hat kontinuierlicher dafür trittst du teilweise die bassdrum daneben.
    Der Beats fliessen insgeamt nicht, die Betonung im obigen Beitrag lag auf "Nähmaschine". Das unsaubere Spiel bekommst du nur raus, wenn du die Basics wieder übst, auch wenn du meinst, du kannst die schon. Ersteiger dir bei ebay irgendein billigdrummcomputer (mein erster war ein Boss Tr-505, der reicht dazu) und lass den dazu laufen. Das macht erstmal mehr Spass und du bekommst ein Feeling fürs richtige Timing. Das geht dir im Moment noch bitter ab.


    Gruss
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • ein Metronom ist kein drumcomputer, umgekehrt kannst du einen drumcomputer aber als metronom benutzen.
    Da hast du viel mehr Möglichkeiten, beats einprogrammieren, die du lernen willst und in unterschiedlichen Geschwindigkeiten abspielen, oder kannst Wirbel einprogrammieren und hören, wie die klingen müssten, wenn sie auf den Punkt gespielt werden. Du wärst wahrscheinlich überrascht, was damit alles geht. Lass dich besser von nem elektronischen Percussionisten begleiten als von nem pieper

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Hi!
    Ich halte die idee mit dem Drumcomputer auch für sehr sinnvoll. mein Musiklehrer hat mir dazu geraten, nachdem ich einige Probleme mit 4tel Triolen kombiniert mit einem normalen 4tel Beat hatte. Du musst einfach nur das einprogrammieren, was du spielen willst und dann (vielleicht auch erstmal ohne am Schlagzeug zu sitzen) dazu spielen. Es gibt auch viele kostenlose Programme im Internet die sowas ermöglichen!


    klick


    Zu deinem Spiel: Du musst auf jeden fall mehr üben! Dass du die Geschwindigkeit nicht halten kannst oder dynamikprobleme hast liegt höchstwahrscheinlich auch daran, dass du noch gewisse Koordinationsschwierigkeiten hast. Du brauchst halt ein Gefühl für den Rebound auf dem Bassdrumfell, Snarefell und auf der Hi-hat! Das bekommt man einfach nicht ohne ausreichende Übungen.


    Fazit: Arbeite mit dem drumcomputer und besorg dir noch ein übungspad, auf den Dingern ist der Anschlagsound nicht so laut und du kannst besser hören, wie präzise du mit dem metronom/drumcomputer übereinstimmst.


    Mfg Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!