Welches kleine Jazz set ?

  • Hi, prima Forum hier, hätte da gleich mal eine Frage. In den siebziger Jahren hatte ich ein kleines Gretsch-Set (20, 12,13,16), das ich später verkaufen mußte.(Blamabel!) Jetzt habe ich vor, mir wieder ein kleines Jazz-Set zuzulegen, nur so zum privaten Spaß.
    Ich bin schon fünfzehn Jahre 'raus aus der Materie, die Markenvielfalt ist enorm, also nach welcher Marke sollte ich mich umsehen, bei Größen 18, 12,14 für einen warmen, resonanten Ton, wie ich ihn noch von meinem seligen Gretsch im Ohr habe? Gußreifen wären schön, sind aber nicht Pflicht, und der Preis ist nicht so entscheidend.
    Ich hoffe auf reichlich Tips, danke schon jetzt!


    Bis denne - Axel

  • Hey Tim, danke für die schnelle Antwort. Ich dachte, Gretsch USA ist mittlerweile pleite?! Ich habe neulich eins in Hannover gesehen und etwas probiert, das hat aber nichts mehr mit dem wunderbaren Sound zu tun gehabt, war eher billiger Einheitsklang...
    Axel

  • hi,


    nö...die verschicken noch munter prospekte und preislisten, also denke ich mal, denen gehts ganz gut (bei den preisen...;-)) wenn du eines der vintage-sets willst ist natürlich ebay erste adresse.


    welche serie hast du denn angetestet?


    gruss
    tim

  • .. ein "Renown"-set -Made in Taiwan- o.ä.
    Vielleicht mag das für moderne Sachen ganz ordentlich klingen, aber kein Vergleich zu alten sets, eben Durchschnitt

  • wenn nicht gretsch, vielleicht etwas "made in germany"?


    wie wär's mit sowas

    oder sowas

    klingt sehr warm und resonant...


    ansonsten würde ich mal bei olaf handschuh 'reinschauen. troyan ist bestimmt nicht schlecht (kenn' ich nicht so, unser groovemaster kann dir da bestimmt weiterhelfen); wahan auch nicht (klingt aber nicht so warm).


    viel spaß beim aussuchen ;)

  • Seit neuestem gibt es von Gretsch mehrere Serien. Die Serie, die Du kennst heisst jetzt Gretsch Custom Drums. Nicht zu verwechseln mit der Catalina, Renown oder selbst USA maple Serie. Die Trommeln sind allerdings recht teuer. Beim


    http://www.drumcenter.de


    Köln gibt es normalerweise immer ein richtiges Gretsch Kid in 12/14/18, gebraucht bei ebay oder bei


    http://www.magicdrum.de/frame01.htm


    Ansonsten würde ich sagen, dass die Handschuh drums sicherlich sehr gut klingen, aber da sie aus Massivholz sind ne Nummer wuchtiger sind. Troyan ist noch wuchtiger.


    Sehr jazzig klingen noch:


    Yamaha Maple Custom (classic nicht absolut)


    Tama Starclassic Maple Select


    Premier baut ziemlich jazzige Sets, nicht nur die günstige Artist Heritage Serie, auch die Signia Marquies Serie mit Gussreifen und ohne Verstärkungsringe ist in Gretsch Bauart. Der Premier Sound ist immer schön offen.


    Sicherlich klingen fast alle geilen Customfirmen in 12x8/14x14/18x16 mit weissen Ambassadorfellen und in mittelhoher Stimmung schön jazzig. Also auch Ayotte, DW und andere.


    Bei Sonor finde ich, dass die Designer drums in maple light zwar schon warm und voll klingen, aber nicht so singen, dann eher die birch light oder die Vintage Maple Shells vom Delite, die singen am meisten und haben auch diesen weichen maple Sound.


    Fazit:


    Das Original/der Mythos: Gretsch


    Die perfekte Handarbeit von einer Person aus einem Baumstamm: Olaf Handschuh


    Das Altmodische mit Holzspannreifen auf allen Trommeln: Ayotte Woodhoop


    Die Oberklasse: Yamaha, Tama, Sonor, Premier Topserie


    Das Gebrauchsset: Premier Artist Heritage

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Hi,
    wenns nun nicht unbedingt ein gretsch set sein muss würd ich dir ein Yamaha HipGig empfehlen. Echt geiles Teil.!!!


    PS: Gretsch war nie pleite, in den USA haben die noch die ganze Zeit existiert. Die hattenbis letztes JAhr bloß keinen Exportpartner für Europa.


    grüße
    git

    ... und nich vergessen:
    Es gibt nur einen Gott, BelaFarinRod
    ... die beste Band der Welt
    -> die ÄRZTE

  • ähm, entschuldigung, aber was ist mit den sets die unsere helden spielen wie z.b. SLINGERLAND
    alsi ein jazz drummer und kumpel aus meiner region ist im besitz eines solchen schätschens...puhhh, geiles teil!

    wer glaubt das schon?

  • off-topic-frage
    @ groovemaster


    handschuh biegt doch nur bretter... ;-), aber irgendwer fräst tatsächlich komplette stämme aus... brady?


    stimmt das so? wäre ja eine unglaubliche holz-verschwendung...

  • Ich weiß keinen Hersteller, der komplette Sets aus Stämmen ausfräst. Der eine oder andere Hersteller macht das schon mal bei ner Snare, selbst von Tama gab es schon mal eine gefräste Massivholzsnare in kleiner Auflage.

  • vielleicht verstehe ich den begriff "singen" falsch, aber mit entsprechenden fellen (white medium) und entsprechender stimmung bekommt man auch die normalen maple-light-kessel dahin...


    ist singen eher so etwas wie "dung" oder "däng" oder "boum"? bis auf die bassdrum klingt's in meinem keller ähnlich wie im thomas-lang-video...

  • Es ist natürlich schwer zu beschreiben, was Freunde des Gretsch Sounds unter singen verstehen. Es ist ein mittiger, obertonreicher, sehr percussiver und resonanter Sound. So wie man ihn in alten Jazzaufnahmen aus den 60ern, z.B. von Hancock/Williams oder von Coltrane/Jones hört.


    Der Designer maple light Sound ist eher fetter und etwas trockener. Zwar weich, aber eben nicht so obertonreich. Ich hatte ein Premier Signia Maple in den gleichen Größen, wie mein Designer. Der Premier Sound war auch viel offener. Das Designer maple light klingt einfach nicht sehr offen. Darum haben die ja auch das viel offener klingende Delite heraus gebracht.


    Das ist aber echt Geschmacksache. Teilweise liegt es auch nicht an Sonor allgemein, sondern an Stimmung, Fell, Raum etc. Das alte Signature light von Cindy Blackman klingt auf Aufnahmen auch ziemlich offen, obwohl es quasi der direkte Vorgänger des Designer maple light ist. Die Kessel müssten so ziemlich identisch sein.


    Wenn ich den Sound meines 14x10er mit einem 14x10er Gretsch, das ich bis vor ein paar Monaten hatte, vergleiche, dann sind das in der Klangfarbe einfach Welten. Das Gretsch klang viel mittiger, offener, lebendiger. Das Sonor ist einfach nur ein ordentlicher Rocksound. Mit meinem Designer Tom assoziiere ich, egal in welcher Stimmung und mit welchem Fell, beim besten Willen keinen Jazz.


    Es gibt aber auch viele Leute, die diesen Gretsch Sound gar nicht mögen. Die finden den einfach nicht fett und aggressiv genug.

  • Geil! Sowas suche ich noch zu meinem 13/16/22er.


    Meinst Du, das ist korrekt? Die Tomhalter sind nicht original. Die BD-Spurs schon, sind sogar die Aktuellen. Wieso? Da weis man leider nie, ob da nicht jemand rumgepfuscht hat. Sieht teilweise irgendwie nach der ganz alten Sonor Phonic/Swinger Hardware aus. Da ist dann also schon mal ein riesen Loch ins Hängetoms gefräst. Ich weiss nicht, man sieht auch keine Badges an den Toms. Kann sein, dass es mal neu foliert wurde. Vielleicht was Zusammengewürfeltes.

  • Zitat

    Meinst Du, das ist korrekt?


    Das Problem ist, dass es sich bei diesem Verkäufer mal wieder um so einen typischen Eierkopf handelt, der nicht fähig ist, den Zustand seiner Ware genau und detailliert in Worte zu fassen, verdammt!


    Zitat

    Die BD-Spurs schon, sind sogar die Aktuellen. Wieso? Da weis man leider nie, ob da nicht jemand rumgepfuscht hat.


    Wunderbar - die neueren sind sowieso besser... :)


    Zitat

    Da ist dann also schon mal ein riesen Loch ins Hängetoms gefräst.


    Ein großes Loch ist sowieso drin, da es sich um ein 70er-Set handelt - du erinnerst dich sicherlich an diese grauenhaften, in der Kesselwand angebrachten Kugelgelenke...


    Nebenbei: Bist du dir sicher, dass das von TreCool vor ein paar Monaten gezeigte Gretsch-Set aus den 70ern ist, wie du sagtest? Dieser Tomhalter, kombiniert mit dem Stop Sign Badge ist doch aus den frühen 80ern, oder irre ich mich da?

    Das ist fein beobachtet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!