Neue Kugellager für meine FUMA...was sind das für schrauben

  • Hallo zusammen,
    ich will die Kugellager von meiner Yamaha DFP9410 reinigen bzw. wechseln.


    Jetzt habe ich nur ein prob. Ich weis nicht wie ich die Halteringe die vor den Lagern sind zu entfernen sind, damit ich die Lager zur Seite rausziehen kann.


    Wisst ihr, ob der Halterring von einer Madenschraube gehalten wird, und welche Größe ich dann bräuchte(T8 ist schonmal zu groß).
    Man kann leider beim besten willen(mit Lupe) nicht erkennen ob dort ein Gewinde drin ist.


    Könnt ihr mal bei euerer IronCobra`s,DW`s etc. mal nachschauen...bitte,bitte,bitte.



    Hochachtungsvoll, Legasteniker


    ps.Yamaha-Deutschland ,habe ich schon angeschrieben, aber die melden sich nicht.Mein Händler macht auch auf ahnungslos :(

    .....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

  • Sorry... ich antworte sicher nicht ganz konkret... :)


    1.) Funktioniert deine DFP9410 nicht mehr ordnungsgemäß???


    Nur dann (eigentlich selbst dann nicht :) würde ich Überlegungen deiner Art anstellen. Es ist ja ein Modell welches nicht gerade lange auf dem Markt ist. Warum gibt es schon Reinigungs bzw. Austausch-Bedarf???


    2.) Jeder der Yamaha kennt, oder schon mal die Ersatzteil-Preisliste im Drumsektor von Yamaha (und nicht nur dort) gesehen hat, weiß, dass Yamaha irre hohe!!! Ersatzteilpreise hat.


    Also wenn dein Pedal einen Schaden hat dann dezidiert auflisten und an Yamaha schreiben, dass du unzufrieden bist. Natürlich auch klären ob Garantieanspruch besteht. Hat dein Pedal keinen Schaden, dann gibt es keinen Grund der Welt Hand anzulegen.


    Du gehörst sicher nicht zu jenen... aber es gibt einige Personen, die glauben Kugellager wechseln und wieder lauffreudig montieren sei so einfach wie eine Pedal-Feder zu wechseln. Dem möchte ich widersprechen. Never change a running system! Erst recht, da du dich offensichtlich bei deinem "System" DFP9410 nicht allzu gut auszukennen scheinst.


    Yamaha Deutschland antwortet in aller Regel auf seriöse Anschreiben bzw. Anliegen... es dauert manchmal etwas länger... das mag sein :)

  • 1.) Du bist sicher, dass die Kugellager schadhaft oder verschmutzt sind?
    2.) Kann es sein, dass deine Kugellager mit sog. Sicherungs- (Seeger-) ringen gesichert sind? Um diese zu demontieren brauchst du eine Spezialzange...
    3.) Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! ;)

    music is the best

  • Also ,muss ich erst verraten ,weshalb ich die Kugellagr rausmachen will,bevor mir geholfen wird. OK.


    Also, ich bin immer hinterher,dass meine Sachen die ich besitze so gut gepflegt,optemiert,geputz etc. sind wie es für mich möglich ist.


    Desahlb will ich die Kugellager rausnehmen und mit "besseren" Kugellagern vergleichen.
    Weshalb dieser Gedanke.Die Kugellager die die Stange führen sind von NTN aus Japan ,und sind nichts besonderes(Ich habe keines gefunden ,das über 1,50€kostet).. Da es aber absolute Standart größen sind ,will ich diese mal durch Hybridlager austauschen und gucken ,wieviel das ausmacht. Sollte kein wesentlicher Unterschied vorhanden sein, kommen die Lager wieder gesäubert und geölt(nicht gefettet)zurück in die Fuma.


    Meine Fuma kenne ich sonst aus dem ff. sie hat übrigens noch 3 Minikugellager die ich aber noch bellasen werde, da man auch nur an zwei herankommt, ohne die Maschine zu verändern.


    Die IronCobra hat übrigens auch noch Kugellager im Fersenbereich,dass hat die Yamaha nicht.


    Nachtrag:Wieso Hybridlager


    *Sehr guter leichtlauf
    *Öl anstatt Fett
    *Günstig im Verhältnis Stahllager und Vollkeramiklager
    *Keine Einlauffase von mind.40km(und das ,wo sich ein Lager bei einer Fuma nur höchstens um die Hälfte der Achse dreht)



    Das Yamaha sehr teuer mit den Ersatzteilen ist, habe ich auch schon erfahren. z.B. kostet die Trittplatte ,als Ersatzteil ,fast genausoviel wie die ganze Fuma.Laut Thomann



    Und nochmal zu meiner Frage: Weis jemand ob und was für einen Imbus ich brauche.


    Gruß Legasteniker

    .....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

    Einmal editiert, zuletzt von Legasteniker ()

  • also deinen nick hast du in der tat nicht zu unrecht ;)


    aber mal ehrlich, das ist ne schnapsidee. wenn die lager, die derzeit drin sind, gut laufen, brauchst du dir nicht irgendwelche teure hitech-scheiße reinbaun, die unter umständen besser sein könnte.


    solche sachen kannst du machen, wenn die momentanen lager verdreckt oder ausgeleiert sind. und geölte lager? naja... halt ich nicht viel von.


    frage: was kostet so ein hybrid-lager?


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Wenn du deine Yamaha so gut kennst :) wundert es mich aber umso mehr, dass du Drummer aufforderst bei ihren DW´s und Iron Cobras nachzuschauen?


    Kann man wirklich davon ausgehen, dass der Zugang zu den Kugellagern (selbst wenn diese als solche wirklich mit DW und Tama identisch sein sollten???) mechanisch bzw. vom Aufbau von allen 3 Firmen 100 % identisch gelöst wurde? Ich habe da Zweifel... habe mich aber ehrlich gesagt schon lange nicht mehr damit beschäftigt. Mir fiel nur schon ab der ersten Mungo-Generation auf, dass die Yamaha-Pedal-Säulen sehr dünn geworden sind und die Art und Weise wie die Kugellager bei Yamaha eingebettet sind von außen völlig! anders wirkt als bei Pearl oder Tama oder allen anderen Fußmaschinen die ich kenne. Ich hatte einem Maschinenbauprof. damals die Yamaha DFP 870 gezeigt im Vergleich zur P880 von Pearl. Er meinte (beim Blick von außen), dass sie sich immens unterscheiden. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass die Kugellager völlig andere seien. Ist aber schon (zu) lange her. Die Titan-Achse und die Strebe um die Maschine verwindungssteifer zu machen bei Yamaha war da für jeden Laien schon auffälliger und auf den ersten Blick zu erkennen :)


    Der Blick von außen kann natürlich in die Irre führen... ich weiß - trotzdem: es wirkt vom Aufbau anders auf mich.


    Ich habe schon Fußmaschinen mit defektem Kuggellager bei Kollegen gesehen. Aber auch dort sehr!!! selten. Insofern schon mal gut zu wissen, dass bei deinem Pedal kein Schaden vorliegt. Das kann natürlich die Reaktionsgeschwindigkeit von Yamaha Deutschland beeinflussen. Denn was für dich wichtig und interessant ist, wirkt aus einer anderen Perspektive vielleicht fast schon "Bourgeoise". Die Modifikation ist ja von außen betrachtet eher sinnlos :) und nicht geboten.


    Andererseits ist die Idee ein allerweltsindustrie-Produkt durch etwas feineres, exquisiteres zu ersetzen - prinzipiell klasse. Ob es lohnt vermag ich nicht zu sagen, dass weiß man erst wenn man es probiert hat. Halte uns auf dem laufenden. Wenn schon denn schon... es gibt ja auch super-teure Spezialöle. Vielleicht kann man mit denen auch noch was rauskitzeln?


    Prinzipiell (dazu gehöre ich) gibt es aber auch ein anderes Lager (nicht im mechanischen Sinne...). Die Drummer nämlich, welche garnicht auf extrem leichtläufige Pedale "stehen"... schon wieder doppeldeutig :)


    Trotzdem... keep me informed wie die Sache weitergeht.


    Übrigens hat bekanntlich nicht nur die Iron Cobra die Ball Bearings im Fersenbereich sondern schon lange einige Topmodelle von DW.


    Edit... zu viele SchreibFehler

  • Paralyzed, ein Lager kostet 6,90€ .


    @Drumstudio, bei Thoman gibt es diese 360Grad Ansicht, und bei z.B. einer DW habe ich gesehen ,das die Kugellager anscheinend genaso arretiert werden.


    Also,ich brauche keine Anleitung wie ich ein Kugellager auseinander nehmen muss, sondern nur ,weil man es so schlecht sieht, ob ein Imbus der größe T6 das Werkzeug der Wahl ist.



    Edit: Der Link zu Thomann(360Grad)

    .....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

    Einmal editiert, zuletzt von Legasteniker ()

  • Dann ist es doch das einfachste mal von einem Mechaniker Werkzeug auszuleihen und zu testen ob R3... hust, T6, V8 oder R2D2 paßt.


    Ich denke die Anzahl der Kollegen, die aus Wartungs- oder Produktoptimierungsgründen an beanstandungsfreien Hochpreis-Fußmaschinen alle paar Jahre die Kugellager wechseln, geht nicht nur im Forum sondern weltweit, verdächtig nahe gegen Null.


    :)


    Ganz im Ernst, hier ein toller Backstage-Dialog (ich war Ohrenzeuge) vom grandiosen Drummer Anders Johansson und seinem Drumtech vor wenigen Jahren vor einem Auftritt.


    Tech: "Anders, I´m sorry I can´t fix the broken ball-bearings on the Pearl Pedal"
    Anders: "It doesn´t matter to me."


    So spielte er in stoischer Gelassenheit einen Gig mit einem gebrochenen Kugellager. Es bewirkte, das nach dem Kick, der Schlegel vom Fell nur noch wenige Zentimeter zurückschwingen konnte und dann "eingefressen" steckenblieb. Anders löste das realtime-spieltechnisch, indem er beim nächsten Kick wieder sehr kräftig zulangte. Das hatte mich damals sehr beeindruckt. Vielleicht sogar mehr als mancher feinmechanische Tuning-Vorgang.

  • Sorry wenn ich nix produktives beitragen kann, aber mich erinnert die ganze Sache an ein paar Mountainbike-Kumpels die ich habe. Bis vor ein paar Jahren waren die auch wild drauf, ihre 4000,- Euro Bikes mit allen möglichen Tuning Tretlagern, Dämpfern, Titanschrauben und sonst was zu veredeln. Was es gebracht hat ? Nichts. Tremalzo bleibt Tremalzo.


    Ich hab auch eine Yamaha Maschine, aber ich spüre nicht mal mit dem Finger auch nur ein Losbrechmoment der Lager, also wie soll ich es dann erst mit dem Fuß spüren ? Und verglichen mit dem was ich an Kraft in die Rückholfedern und das Schlagfell drücke, ist die Lagerreibung wahrscheinlich nicht mal 1%. Da würden Experimente mit anderen Beatern tatsächlich mehr hergeben...


    Und zu Yamaha: ich habe mal eine Frontblende für ein 12 Jahre altes Effektgerät bestellt. Top Service, schnell, preiswert, nix zu meckern.

  • @Drumstudio, ich kann es ja auch verstehen ,wenn viele es nicht für nötig halten, dass die Fuma so leichtgängig als möglich funktioniert. Aber ich würde es schon sehr gerne ausprobieren.Bei Einzellschlägen mit dem Beater ist es auch ziemlich wurscht, aber wenn man Doublebass spielen will, renntiert sich ein möglichst leichtläufiges Modell.


    Zu den teuren Fuma`s will ich noch sagen, die sind doch fast alle ihr Geld nicht wert.Punkt


    Egal, ich arbeite weiter an meiner Rechtschreibung und werde berichten.


    Gruß Lega

    .....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

  • HR , ich glaube auch ,dass es im Verhältnis zu anderen Kompunten eher wenig aus macht, wenn man schon gute Lager hat.


    Ich würde es so bewerten:


    *Beater Höhe und Beater Gewicht, Neigungswinkel


    *Tritplatten Gewicht


    *Rotierende Masse


    *Scheerkräfte


    *sonstiger reibungsverlust


    Das einzige was ich noch Optemieren kann, ist die bewegte Masse.


    Heist löcher in die Trittplatte bohren, und unnötiges Material abtragen.
    Sollte das aber kaput gehen, muss ich mir eine neue Fuma kaufen.Deshalb ,will ich damit noch etwas warten :)

    .....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

  • Ich persönlich denke, dass es nur dann Fortschritte gibt, wenn irgendjemand hinterfragt und versucht weiterzudenken....weiter zu optimieren
    Wir würden wohl alle noch auf lahmen Gurken spielen, wenn sich nicht der eine oder andere Freak mit der Materie auseinandergesetzt hätte und versucht hätte etwas zu verbessern


    @Lega; Es kann dir aber gut passieren, dass diejenigen welche in der Zwischenzeit ihr Augenmerk aufs üben gelegt haben, dich mit einer Doppler-Maschine locker in Grund und Boden spielen (ohne Kugellager)


    Warum trägst du den Patienten nicht zum nächsten Mechaniker und fragst ihn ob er dir für ein paar Euros den Werkzeugkasten öffnet?

  • nimrod


    Danke! Einer der mich versteht.


    Zu deiner Frage: Ich bin erst vorgestern auf den Gedanken gekommen ,das zu machen. Und wollte hier einfach eine schnelle Hilfe. Ich wusste nicht ,dass es so schwierig wird.Ich habe bald Urlaub, und werde dann zu unserem Dorfschmied gehen.


    Ich spiele schon ziemlich gut, und ich denke das es eben nicht auf die Fuma ankommt, ob man schnell spielt oder nicht, sondern nur auf die Pflege und ein paar Grundregeln. Derek Roddy hat z.B. geschrieben, dass die Axis nicht das schnellste Pedal ist, was er bis jetzt hatte. Es war seine Camco, die viel schneller gewesen ist, weil die Trittplatte viel(man spricht in Gramm) leichter war/ist.Meine alte Tama Cobra, war auch reaktionsschneller, als meine jetzige Fuma, aber eben auch zutal wackelig, so dass da schnell das Speedlimit ereicht war.


    So long.


    Lega

    .....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

  • Ueben ist wohl eher noch Garant für präzises, schnelles oder auch langsames, nuanciertes Spiel...


    Es soll Leute gegeben haben, welche auf vorsintflutlichen Geräten ausserordentlich gute Musik gemacht haben :)

  • Zitat

    Zu den teuren Fuma`s will ich noch sagen, die sind doch fast alle ihr Geld nicht wert.Punkt


    Dazu eine kleine Anmerkung. Ende der achtziger Jahre (ich war jung :) kam mir die Idee eine eigene Fußmaschine zu bauen bzw. zu entwickeln - basierend auf 2 Pedalen, die ich seinerzeit sehr schätzte, die aber im mechanischen Aufbau konträrer nicht sein könnten.


    Die damals irre oft verkaufte P880 von Pearl (simpel aber recht leichtläufig) sowie die Sonor Signature (sehr teuer und viele Features, die sie nicht gerade leichtgängig machen) wurden von mir Mitarbeitern einer Materialprüfungsanstalt bzw. einem Maschinenbauprof vorgelegt.


    Wie gesagt ist lange her. Die Pearl P 880 war wie erwähnt vom mechanischen Aufbau ein sehr simples Modell. Die kostete damals beim günstigsten Händler 180 DM.- Auf meine Frage ob man die mit leichten von mir ersonnenen "Verbesserungen" (Überheblichkeit der Jugend :)
    nachbauen kann, kam postwendend die Antwort "Kein Problem."


    "Aber nie und nimmer für 180.- DM. Selbst wenn es eine gewisse Stückzahl werden sollte, könnte ein Stückpreis von 180 DM nicht realisiert werden."


    Auch die Sonor Signature (die ich von den Laufeigenschaften mal als genial, an anderen Tagen wieder als super-behäbig betrachete) kostete damals bei den günstigsten Händlern um die 250 oder 300 DM aufwärts. Für ein singelpedal seinerzeit ein exorbitant hoher Preis. Auch hier sofort die Reaktion: "Klar können wir Nachbauen auch mit der Vulkanisierten Gummi-in-metalleingelegten-Bodenplatte (gängiges Industrieverfahren) aber NIEMALS zu diesem günstigen Preis."


    Ich werde mich hüten hier der Industrie Lob für zu hohe Preise zuzufächern (obwohl, ist heiß heute) aber seit dieser Zeit bin ich kuriert zu glauben, dass wirklich hochwertige Fußmaschinen sehr günstig herzustellen sind. Der Blick in Industrie-Ersatzteillisten (also was kostet z.B: ein Kugellager) hilft nur bedingt weiter. Alleine die Entwicklung eines Basisgußteils, eines Sockels oder wie auch immer man es nennen will - für eine Fußmaschine war damals nicht ganz billig.


    Was wir wirklich gemacht haben war eine Bodenplatte die man an der ersten Signature-Generation unten Anschrauben konnte, damit das Fersenteil beim Drumming nicht hochschwingt. Das hat sogar nur 5 DM gekostet :) Wirkte super - 100 %ge Verbesserung. Dieses Manko hatte dann aber Sonor selbst erkannt und bei der neueren Signature durch Bügel ersetzt, die unter dem Sockel-Stabil geführt wurden und einer Bodenplatte in Sachen Stabiltität nahezu entsprachen. Die meisten Firmen pennen ja auch nicht! Darf man nicht unterschätzen.


    Ich freue mich über jeden, der so verwegen ist, seine Fußmaschine zu entwickeln, verfeinen und optimieren. Ich bin sicher selbst die teuersten heutigen Modelle werden in den nächsten Jahren weit übertroffen - wenn man nur mal konsequent alles Wissen um mechanische Wirkprinzipien, die Physik :) und die effektivsten Materialien in bester Weise kombiniert. Nur bin ich sicher, dass ich darauf keinen Einfluß habe. Meine Erfahrungen dahingehend waren zu ernüchternd oder mein Horizont zu begrenzt... who knows.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst. Schon wäre es immer, wenn Gutes noch besser wird, und der der das erreicht bzw. bewirkt hat allen Respekt verdient. Nur den obenstehenden Satz/Zitat... den unterstreiche ich nicht. Ich gehe sogar weiter: ich denke da irrst du gewaltig!

  • Zitat

    Also,ich brauche keine Anleitung wie ich ein Kugellager auseinander nehmen muss, sondern nur ,weil man es so schlecht sieht, ob ein Imbus der größe T6 das Werkzeug der Wahl ist.


    Bei meiner DW 5000 wird ein Imbusschlüssel mit 3/32 Zoll Schlüsselweite zum lösen der Madenschraube benötigt.


    Falls das Lager nur mit Gewalt rausgeht würde ich dringend davon abraten, es ohne den passenden Abzieher zu wechseln, da man sonst die Laufbahnen beschädigt.


    Falls das Lager schon mit Blech-Dichtungen versehen ist, dürfte ein anderer Lagertyp keine spürbare Verbesserung bringen.



    tonsel

  • Hallo, war heute beim Dorfschmied.


    Der Sechskant Stiftschlüssel aus Chrom-Vanadium vernickelt in der 2mm Ausführung hat gepasst =)


    Ich habe dann mal die Kugellager ausgebaut...es sind wie gesagt NTN 608Z aus Japan. Die Kugellager drehen sich maximal 3mal um die eigene Achse ,wenn man ihnen viel Schwung gibt. Deshalb habe ich mir heute Abend 2 Hybrid-Lager bestellt. (Ich weis das manche Lager belastet werden müssen, damit sie ihr Potential zeigen können,aber ...na mal sehen)


    Ich werde dann weiter berichten, auch wenn die neuen Kugellager nichts positives bringen werden.




    @Drumstudio


    Ich kann mich sicher irren.Pauschale aussagen sind auch immer schwachsinnig.
    Dafür will ich mich entschuldigen.



    Noch ein schönes Wochenende,
    Gruß Lega

    .....ahhh mein Lieblingspatient . H.S.

  • Brauchst dich für nix entschuldigen. Ich wollte nur mal eine andere Perspektive aufzeigen. Über deine Fortschritte im Fußmaschinen-Customizen möchte ich gerne auf dem laufenden gehalten werden... OK?


    Rock on

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!