Pearl elx,ex oder tama superstar

  • Seid gegrüßt;
    Ich habe vor ,mir in nächster Zeit ein neues Set zuzulegen und hab da schon 3 Vorschläge:
    1.Pearl ex
    http://www.thomann.de/pearl_ex…mset_export_prodinfo.html
    2.Pearl elx
    http://www.thomann.de/artikel-157506.html
    3.Tama superstar
    http://www.thomann.de/artikel-176644.html


    So,zur Info:Ich hab so ca. 1000 Euro zur verfügung und spiele Metal


    Von euch wollt ich jetzt wissen,was ihr von denen 3 Sets hält und was ihr mir noch für welche empfehlen könntet.Ach und vielleicht den gravierenden Unterschied zwischen ex und elx... :rolleyes:


    Danke!

  • Hallo


    Hab grad kein Bock auf die einzelnen Sets einzugehen :D
    Aber ich kann dir den unterschied zwischen EX und ELX erläutern.


    Grundsätzlich sind sie baugleich, haben gleiche Hardware, Tomhalterung etc. das selbe. Nur sind die Kessel beim ELX hochglanzlackiert, oder wie es Pearl gerne nennt: "Super High Gloss Lacquer Finish" :D


    Von dem ELX das du verlinkt hast würde ich jetzt in deinem Fall abraten, da 10"/12"/14" Toms und 20" BassDrum - für Metal wohl eher nicht das Ding. Aber da gibts ja auch Geschmacksunterschiede. ;) Aber das ELX gibts ja auch in 12/13/16/22, kuck mal bei Thomann.


    So gute Nacht. :]

  • Mit 1000 Euro würde ich immer zu Gebrauchtsets tendieren, dafür gibt es nämlich high-end.


    Wenn es aus irgendwelchen Gründen neu sein muss und eins von den dreien sein muss: Tama Rockstar. Wenn nicht unbedingt aus den dreien, dann würde ich mir mal die PDP FX/CX und die Premier Artists genauso wie die Sonor Forces ansehen. Alles gut klingende Sets zu reellen Neupreisen. Trotzdem bleibt Gebrauchtmarkt die beste Möglichkeit, weil bessere Sets und quasi null Wertverlust, aber das ist ja nicht erst seit gestern bekannt...

  • Eigentlich ist das nur was optisches, ABER: ;)


    * Lack kann man verkratzen (geht leider oft ZU schnell)
    * Lack ist gute 200,- € teurer
    * Lack klingt angeblich besser (ich hör's nicht, aber Folie müsste
    Theoretisch den Kessel ein wenig mehr abdämpfen als Lack)


    Das ist alles, was mir dazu einfällt. Das neue (2004er) E(l)x gilt überall als durchaus gutes Set - mit entsprechenden Fellen lässt sich da schon viel machen. Allerdings ist es nicht billig (vor allem für pappel)!
    Wenn ich nur daran denke, dass ich für den Preis von nur einem neuen ELX gleich 2 neue Basix Customs kriege und noch was über bleibt.. :/ Naja - ich würde mir an deiner Stelle für knapp 459,- € bei music-center-germany.de ein neues Basix Custom holen (wenn das Set denn neu sein muss) und dann etwas in neue Felle und bessere Hardware investieren.
    Da haste dann echt geilklingende, lackierte NEUE BIRKEN-kessel mit geilen Fellen (und ggf. eben neuer Hardware) und hast noch einiges über!

  • hi splasher!


    ich kann dir nur was zum pearl ex erzählen da ich selbst ein solchiges mein eigen nenne!


    also ich bin rundherum zufrieden damit, es ist halt ein typisches mittelklasse set, gut geeignet für anfänger (wie ich! *noch zumindest* :D)
    man kann eigentlich sagen dass von kesselbearbeitung bis zur hardware alles ausgesprochen solide und anstandslos ist!


    allerdings weiß ich nicht ob die angegebenen kesselgrößen für deinen musikstil ausreichend sind!


    was mir bei diesem set-angebot allerdings nicht gefällt sind die tom-größen (nicht von der allgemeinen größe, ich spiel selber 10, 12, 14) sondern von der aufteilung!


    ein 12er und 13er tom ähnlen sich für meinen geschmack noch zu sehr, da könnte man ein bissl mehr klanglichen unterschied rausholen wenn du statt der 13er ein 14er tom hättest! (außerdem wirds beim stimmen auch ein bissl haglicher weil du einfach einen unterschied rausholen musst!)


    ist allerdings nur mein geschmack!

    PROST

  • Wenn's eins der Sets sein soll, dann auf jeden Fall das Superstar!


    * Diecast hoops
    * StarCast
    * Birke
    * Lackiert
    * Gute Hardware (Ständer-Zeugs usw. ist TOP)
    * Geile Lackierungen/Folien
    * Top Verarbeitung
    ...



    TheK


    EDIT: Für das Superstar spricht auch, dass sogar einige Tama-Endorser die Superstar Serie spielen, was auf jeden Fall erstmal für die "theoretische" Qualität des Set's spricht (kein Pearl Endorser spielt soweit ich weiß ein E(l)x).

    Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

  • und du glaubst,dass es nicht aus werbezwecken ist, das evtl. ein endorser live damit spielt!? live kann ein guter techniker aus jedem set sehr viel rausholen! da kanns auch ein billigeres sein! glaub kaum, dass einer dieser endorser im studio ein superstar spielt!
    auch wenn es zweifellos ein super drumset ist, vorallem für anfänger!
    (preis-leistung)

    freunde, nazis sind keine menschen!

  • Ich habe keine Ahnung, wer von denen WAS, WO und WIE spielt. Ich weiß nur, dass es inzwischen Endorser gibt bei Tama, die das Kit eben spielen. Und Fakt ist, dass z.B. bei Pearl kein Endorser ein E(l)x spielt. Und ich denke das hat eben einen Grund - weil zwischen dem E(l)x und dem Superstar (vor allem klangliche) WELTEN liegen. Klar macht der Joey J. manchmal mal a bissel Werbung für's E(l)x oder so, aber die "spielen" die Dinger nicht.
    Bestimmt ist das seitens TAMA ein Weg, die Superstar Serie zu "pushen", aber das setzt einen gewissen Qualitätsstandard voraus, wenn z.B. ein Musiker damit durch die Gegend tourt.
    Meine Meinung eben.


    EDIT: http://www.tama.com/artists/

    Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

  • Bernd Herrmann von den Söhnen Mannheims spielt ein Export, allerdings sind darauf Meshheads mit Triggern :D


    Alleine vom Kessel her ist das Superstar als höherwertig einzustufen. Ich galube aber, ohne die beiden selbst anzuspielen, sollte man weder das eine noch das andere kaufen. Für Metal sollte der Birkenkessel des Superstars aber besser geeignet sein, jedenfalls theoretisch.

  • Zitat


    also ich bin rundherum zufrieden damit, es ist halt ein typisches mittelklasse set, gut geeignet für anfänger (wie ich! *noch zumindest* )
    man kann eigentlich sagen dass von kesselbearbeitung bis zur hardware alles ausgesprochen solide und anstandslos ist!


    Falsch. Das Export ist die Einsteigermühle schlechthin. In der folierten Version recht robust, aber nicht zwingend leichtgängig, was die HW angeht. Die Kesselqualität kann stark schwanken, von akzeptabel bis grauenhaft habe ich beim Export schon alles gesehen. Mittelklasse ist ne ganz andere Liga.
    Wenn es eine der drei Mühlen sein soll, dann das Superstar in 22/12/13/16. Damit bist du universal gut bedient und kannst Rock/Pop/Metal/Funk... spielen.


    Für 1000 gibt es aber weitaus besseres. Sei nicht lernresistent, dass sind schon genug Trommler. Bei ebay gibt es Sets für deutlich weniger Geld, die bisweilen die absolute Topinstrumente sind (Force 3000/Maple, Sonor Phonic, Mapex Orion, Premier Artist) Wenn du schlau bist wirfst du die Suche an und informierst dich mal was geht und was nicht. Anfängerfehler muss niemand machen

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zum ELX: Hatte mir auch erst überlegt, ob ich mir ein ELX holen soll wegen den Finishes, hab mich dann aber für das EX in Jet Black entschieden, welches heute morgen geliefert wurde, und die Farbe find ich einfach nur geil. Und jetzt kann ich mein Set für relativ wenig Geld aufmotzen, wo ich beim ELX wesentlich teurer dran gewesen wäre.

  • also falls das thema noch aktuell für dich ist, splasher, ich rate dir auf jeden fall zum superstar.
    es ist von der klangqualität her einfach besser als die export sets von pearl. bei den pearl sets, elx und ex, habe ich immer einen klang bei den toms mitgehört, der für mich extrem störend war und die toms klangen einfach nicht so voll und schön wie beim superstar.
    es kann natürlich sein, dass jetzt jemand sagt : neeeee, elx und ex ist besser, aber es ist halt alles geschmackssache, allerdings kann man manchmal einfach nicht abstreiten, dass estwas besser oder schlechter klingt =)!
    auch die hardware erschien mir beim superstar als robuster und besser verarbeitet. die anderen vorteiel des tamas wurden ja schon genannt.


    viel spaß auf jeden fall!


    und p.s.: das elx oder auch ex ist deswegen nicht schlecht, ich finde nur einfach den klang (und auch das aussehen :) ) des superstar besser und schöner!

  • SUPERSTAR !!!! keine frage ! :)
    im moment ist das sozusagen DAS Set am Markt (in der preisklasse).
    Die Kessel sind wirklich sehr hochwertig verarbeitet ...in einer D&P gabs vor gut 3 ausgaben ein Bericht darüber...alles noch Handarbeit ;)


    Malte

  • ich rate von pearl mittlerweile ab auch wenn ich selber eins spiele
    bin langsam echt unzufrieden mit meinem teil, da ich auf der hardware ersten flugrost finde nach schon einem jahr..
    außerdem kann mein lack nichmal abhaben wenn man ihn anfasst --> druckstellen
    scheiss pappelholz


    das tama superstar is interessant, vor allem mit den gussreifen und birken/linde kesseln, das klingt schonmal ein ende anders als mein pappelholz (vielleicht sogar presspappe :D) elx

  • kann sich auch (wieder mal) um einen geschickten Werbefeldzug von Tama handeln; Portnoy spielte ein "Rockstar" mit Starclassic Kesseln, Neil Peart spielte nicht das normale Superstar sondern eins mit Fiberglasverstärkung innen...
    Nur stand das nicht in der Werbung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!